Beiträge von Ton

    Hallo Kreuzbogen,

    ich hatte wohl Glück im Unglück! Man hatte mich nicht mehr erreicht und so bin ich dann am Samstagfrüh um 06.00 Uhr aus Wiesbaden losgefahren. Als ich nach 2,5 Std. am Turnierplatz ankam, hieß es zunächst, Armbrustschützen dürften nicht teilnehmen und bedauerlicherweise habe man mich nicht mehr erreichen können. Wie Du erwähnt hast, hing dies damit zusammen, dass man zwei offizielle Kampfrichter des Verbandes der Schützen mit der Überwachung des Turniers beauftragt hatte. Und diese wollten und konnten aus rechtlichen Gründen die Verantwortung nicht übernehmen. An den Veranstaltern hat es nun wirklich nicht gelegen. Dies könnte aber zukünftig ein zusätzliches Problem für uns Armbrustschützen werden, wenn überall die strenge rechtliche Auslegung angewendet werden sollte. :thumbdown:

    Freundlicherweise hat dann der Veranstalter die Verantwortung für mich übernommen, da man mich nicht unverrichteter Dinge wieder zurückfahren lassen wollte. So habe ich dann doch an beiden Tagen mitschießen können. Es war ein durchaus anspruchsvoller Parcours und durch die freundlichen Veranstalter, das tolle Wetter und auch viele nette Schützen war es ein tolles Wochenende, auch wenn ich mit meinen Leistungen nur mäßig zufrieden war. Aber mehr als ein Jahr Pause merkt man halt doch.

    Egal, welches Turnier es in Zukunft gibt, aber ich werde mich jeweils kurz vorher mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, ob die Armbrust auch wirklich zugelassen ist. Welche Turniere planst Du/plant Ihr als nächstes?

    Viele Grüße

    Ton :)

    Hallo Kreuzbogen!

    Vielen Dank für Deine Mühe, alle Turniere für Armbrüste zusammenzustellen. Ich habe diese Zusammenstellung vor einer Stunde gelesen und mich gleich dort angemeldet!

    Dann werden wir uns sicherlich dort kennen lernen. Ich werde am Samstag gegen 05.30 Uhr aus Wiesbaden starten und dann hoffentlich so gegen 08.00 Uhr dort sein!

    Aktuell plane ich für Samstag und Sonntag. Ich freue mich schon darauf, einige aus diesem Forum dort kennen zu lernen. Bis zum Samstag !!!

    Euer Ton :P

    Hallo zusammen,
    ich selbst schieße mit einer Excalibur Phoenix und hatte aus Unerfahrenheit einen Leerschuss schon nach wenigen Wochen. Es sah so aus, als wäre nur die Sehne zerstört. Aber genau einen Tag vor einem großen Turnier ist 5 Monate nach dem Leerschuss der Wurfarm gebochen. Vermutung: Der Leerschuss hat nicht sichtbare Strukturbrüche verursacht, die dann irgendwann zum Bruch geführt haben.

    Ein Leerschuss ist übrigens auch schlecht für das Dämpfungssystem, denn es wird durch die vorschnellenden Wurfarme überdurchschnittlich gequetscht. Auch möglich ist die Zerstörung des Zielfernrohrs, denn durch den beim Leerschuss entstehenden Prellschlag können sich die Okulare des ZF lösen. Hat man ein gutes (und teures) ZF montiert, kann der Schaden alleine dadurch locker einige 100 EURO bedeuten.

    Eine Armbrust mit Leerschuss würde ich daher eher nicht kaufen!
    Viele Grüße
    Ton ;)

    Hallo zusammen,

    vorgestern bin ich vom Turnier in Lobenstein beim Helmut Zweiling zurückgekommen. Es hat viel Spaß gemacht und hat mir einige weitere Erfahrungen gebracht, die ich leider bislang noch nicht sammeln konnte.

    Daher an Euch die Frage, die schon häufiger gestellt wurde. Gibt es irgendwo in Hessen, Rheinland Pfalz oder NRW einen 3D Parcours, den wir Armbrustschützen nutzen können. Ich selbst komme aus der Nähe von Wiesbaden und hab in Kriftel (zwischen Wiesbaden und Frankfurt) nachgefragt. Auch hier erhielt ich eine Ablehnung, obwohl ich angeboten hatte, drei eigene Tiere mit auf den Parcours zu stellen.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Oder hat irgendjemand sogar einen Parcours gefunden, auf dem wir mitschießen dürfen?

    Ach ja, wahrscheinlich werde ich auch beim Apfelschussturnier dabei sein; da werde ich den ein oder anderen von Euch vielleicht kennen lernen. Darauf freue ich mich schon. Bis bald dann....

    Ton