Mehr Airsoft IPSC für Deutschland

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2008 um 21:47) ist von Grim Reaper.

  • Wir suchen um den Airsoft IPSC Bereich auszubauen weitere interessierte in folgenden Räumen,

    -Würzburg (aipsc-wue@o2online.de)
    -Saar (Kontakt vorhanden, Email folgt)
    -Stuttgart (Kontakt vorhanden, Email folgt)
    -Frankfurt (Kontakt vorhanden, Email folgt)
    -Hannover (Kontakt vorhanden, Email folgt)
    -Paderborn (bomv06@freenet.de)
    -Bonn/Köln (admin@asipsc.de) wir suchen immer


    die sich zu einem Team zusammenschließen möchten, weitere Bereich sind natürlich möglich und werden ergänzt.

    Dabei kann von Kurzwaffen bis Langwaffen alles genutzt werden, Voraussetzung bei Kurzwaffen GBB. Bei Langwaffen sind SAEG zugelassen, Repetierer in Form von K98 oder M700 sind auch zulässig. Langwaffen mit Gassystem sind auch zulässig.
    Voraussetzung für alle Waffen ist eine Mindestenergie von 0,8J

    Wir werden mit Informationen, Tips, Trainingevents und wenn möglich mit Material beim Aufbau helfen.

    Sich melden geht hier über PN oder admin@asipsc.de oder im Forum http://52863.dynamicboard.de/

  • Hier melden geht natürlich auch...

    VISIER bringt (übrigens mit großer Hilfe von Kaputnik und anderen Bonner AIPSClern) in der Juli-Ausgabe eine große Reportage zu Airsoft-IPSC.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das find ich gut. Kannste das dann nochmal ankündigen, dann kauf ich auch mal wieder eine VISIER-Ausgabe.
    Ach, auch wenn ich noch keine 18 bin,
    gibt es eigentlich auch mal die Idee irgendwo in Schleswig-Holstein etwas in der Richtung zu machen?
    Drang, wolltest du nicht mal einen Thread dazu machen?

    LG,
    Sani

    Guns don't kill people. People kill people. Guns defend people against people with smaller guns.

  • Ja Sh wäre mal richtig schön..hier oben gibts echt nüx -.-

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Ach, auch wenn ich noch keine 18 bin,


    Eigentlich nicht, da

    Dabei kann von Kurzwaffen bis Langwaffen alles genutzt werden, Voraussetzung bei Kurzwaffen GBB. Bei Langwaffen sind SAEG zugelassen, Repetierer in Form von K98 oder M700 sind auch zulässig. Langwaffen mit Gassystem sind auch zulässig.
    Voraussetzung für alle Waffen ist eine Mindestenergie von 0,8J


    und diese Waffen scheiden für dich alle aus, da du noch nicht Volljährig bist!

  • Zitat

    Original von Sgt. Miller
    Voraussetzung für alle Waffen ist eine Mindestenergie von 0,8J

    Auch wenn das de fakto eine ganze Reihe von deutschen Funktionären träumen und gern so hätten: bei solchen Voraussetzungen muß man sich um Nachwuchs unter 18 keine Sorgen mehr machen - es gibt dann nämlich keinen!

    Der Papa dürfte nämlich nicht immer dabei sein, und qualifizierte Jugendleiter (zumindest bei den Leuten unter 16) sind allenfalls beim DSB zu finden, beim BDS & Co. eher kaum bis nicht. In Asien wird teilweise mit Energien unter 0,5 Joule(!) geschossen, man muß dann eben entsprechend leichtere Ziele verwenden - das ist aber sicher der einfachere Weg als die Energie raufzuschrauben, nur weil Hersteller wie Vereine keine leichtgängigeren Ziele anbieten...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Und mit einer ordentlichen AEP (Ja, ich weis, pööööses Spielzeug...) bekommt man zum Einen die nötige Schussfrequenz hin, und zum Anderen eine akzeptable Präzision.

    Einzig und allein der Magazinwechsel könnte sich als fummelig erweisen.

  • Klar, zum Kauf aber schon, zu jedem Training eben auch, und das macht die Sache deutlich komplizierter - es sei denn, die Vereine drehen den Spieß um und bieten AIPSC auch als seriöse Alternative für jugendliche Softair-Besitzer an, die dann eben nicht mehr auf den Straßen herumballern, sondern unter Anleitung auf dem Schießstand (die wenigsten von ihnen dürften die neue Rechtslage kennen :confused2: )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich habe schon versucht bei uns in Bottrop so einiges anzubieten.
    Wir haben hier einen Mehrdistanzschießstand zur Verfügung, der kaum Wünsche offen läßt.
    Voll wirds immer nur dann wenn wieder ein riesen Geballer mit Großkalibern angesagt ist.
    Schießen z.B. mit mehrschüssigen Lupis oder Softairwaffen scheint garnicht gefragt zu sein.
    Wie soll ich mir ansonsten das Desinteresse erklären?
    Derzeit haben wir eine wachsende Jugendabteilung mit Einhand-Lupischützen über die man mittlerweile spricht da sie recht gut abräumen.
    Für den Aipsc-Bereich fehlt mir allerdings auch die Erfahrung mit den Waffen und als Einzelgänger macht es wenig Sinn etwas bewegen zu wollen.
    Somit schieß ich auf unserem schönen Schießstand dann weiterhin alles außer Aipsc, bis irgendwann jemand kommt und am gleichen Strick zieht :ngrins:

  • Der logistische Aufwand ständig für alle Leistungsklassen entsprechende ziele zur Verfügung zustellen sollte nicht unterschätzt werden. Zur zeit sind wir ja schon für den angestrebten Bereich über 0,8J nicht besonders ausgestattet. Wir haben zwar IPSC Classic Scheiben in 1/3 1/2 2/3 1/1 die mit 0,8J sauber gelocht werden. Jetzt noch für die <0,5J Scheiben zulegen?. Bei mir zu hause liegen ein paar hundert in den Größen rum.

    Sicher wir das sobald man ein Verein ist möglich sein. Alles was wir anschaffen oder selbst bauen ist im schlechtesten Fall für den Müll. Denn wer weiß was der BDS für Vorstellungen hat. Ich hab Mini Classic Popper in 1/3 gebaut(18cm hoch, 6,7cm Kreisdurchmesser) da das die in HK verwendete Größe sein soll(Übersetzungsfehler möglich). Auch stehen 6 Stück in 2/3 Größe zur Verfügung. Es gibt zwar fertige Popper aber die sind gut 9cm im Kreisdurchmesser und 18,5 cm hoch und auch gut 2cm breiter im Schaftbereich. Sehen aus wie Michelinmännchen.

    Aber mal nicht vergessen, alles was wir anbieten und veranstalten haben wir selbst finanziert, wäre der St. Sebastianus e.V. nicht, hätten wir nicht mal eine Möglichkeit zu Trainieren. Oder wir würden sonntags den Garten irgendeines Teilnehmers verunstalten ;)

    Im Moment ist unser Ziel Leute heranzuziehen. Jugendarbeit war ja von uns zur Zeit auch gar nicht geplant, kommt aber einer(ab16) mit seinem Vater oder der Mutter ist das ok.
    Das mit den Jugendleitern ist ja das nächste Problem..........
    aber erst wenn der Verband AIPSC aufnimmt, und vorher sind noch andere Probleme zu lösen.

  • Na, ihr in Bonn seid ja sozusagen hyperaktiv, auch da empfiehlt es sich, nach eurem Muster zielgerichtet und überlegt einen Schritt nach dem anderen zu machen.

    Die leider trotz aller Belebungsversuche wieder abgeebbte Welle "CO2-Mehrdistanz" (seinerzeit, um das vom BDS gehortete Wort IPSC zu umgehen) zeigt ja, wie schnell das rum sein kann - bei AIPSC glaube ich aber fest an eine laaange Phase, zumal nun die Verbände auch international drängeln.

    Gestern haben sich die Leutz aus Hongkong gemeldet
    http://www.hksdu.com

    aber denen muß man jede Info aus der Nase ziehen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Frage zum Verband, soll der BDS AIPSC aufnehmen oder soll ein eigener Verband gegründet werden?
    Problematisch ist das finden einer Trainingsmöglichkeit. Wir hatten das Glück
    und durften zweimal in einer Sporthalle uns versuchen. Der Nachteil es ist mit
    kosten bis 100€ pro Tag zu rechnen, für Hallenmiete und Gestattung.
    Ich glaube im Bezug auf Jugendliche ab 16 Jahren genügt eine schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern und die Anwesenheit eines Sportübungsleiters.

  • Ähm...glaubst du, dass ich das nicht selber weiß?! :new16:
    Ich hätte dennoch gern hier oben was, denn bis da was organisiert/aufgebaut ist, dürfte ich kurz vor 18 sein. Und die paar Monate kann ich auch gut warten. Und zugucken muss man ja keine 18 sein. Und aus zugucken können dann ja auch mal Fachgespräche werden.

    Guns don't kill people. People kill people. Guns defend people against people with smaller guns.

  • Wir haben hier in Bottrop einen Schießstand, der Sonntags ab 17:00 nicht mehr genutzt wird.
    Ich würde hier gerne etwas aufziehen.
    2 mal im Monat könnte ich mir das schon vorstellen.
    Ich brauche aber jemanden dabei, der sich schon ein wenig mit dem AIPSC oder dem IPSC auskennt.
    Gibts soeinen in meiner Gegend?
    Ich hab mit dem Junior besprochen, dass ich nächste Woche mal mit dem was ich habe auf den Stand gehe. :ngrins:

  • Naja... Also prinzipiell würde ich ja aus der Nähe kommen. Die Sache wäre halt nur, genug Leute zusammen zu bekommen damit sich das auch lohnt. Und an Ausrüstung müsste man dann natürlich noch nen Timer besorgen und Targets.
    Aber wenn´s genug Interessenten gibt bin ich natürlich gerne dazu bereit etwas "Starthilfe" zu leisten ;)

  • Ich hoffe das in meiner Umgebung auch mal was in dieser Richtung entsteht.

    Waffen: Crossman Nightstalker mit Weihrauch SD und Walther PS22,Umarex Desert Eagle,Walther P22 Gas,Walther P99 Gas.KSC Glock 17. :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von TheShadow (19. Mai 2008 um 10:31)

  • Gibt es für ASIPSC eigentlich keine Interessenten hier in Berlin?
    Wenn es bisher keiner gemacht hat könnte ich mich mal nach einem Platz dafür umschauen.
    In meiner Gegend (Spandau) gibt es mehrere Schützenvereine bei denen ich mal anfragen könnte.

    Gruß,
    CP

    Tiocfaidh ár Lá