eGun - Abzocker !!!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2008 um 22:25) ist von pmarinellis.

  • Nabend allerseits !

    Ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe.
    Und zwar geht es um Folgendes:

    Ich biete momentan auf einen Revolver bei eGun.
    Ich war die ganze Zeit lang der einzige Bieter ( schlussfolgerlich Höchstbieter bei Mindestgebot ) - bis heute, einen Tag bevor die Auktion endet.

    Jetzt sind es plötzlich 31 Gebote - immer von ein und dem selben Bieter ( und mir natürlich ) .

    Das allein hatte mich erst noch gar nicht stutzig gemacht; bis ich die Gebotsübersicht der anderen Artikel des Verkaüfers betrachtete.

    Überall ein und der selbe Name, welcher die seriösen Bieter hochbietet - nur bei einem Artikel ist dieser besagte Bieter der Höchstbieter.

    Ich hab den Namen dieses Bieters mal angeklickt und gesehen, dass die einzigen zwei ( ! ) Bewerungen, die er hat, " zufälligerweise " von dem Verkäufer stammen, von dem ich jetzt den Revolver ersteigern möchte.

    Was aber am merkwürdigsten ist :

    Die Berwertungen sind beide über zwei Jahre alt; der Name des Bieters aber taucht auch in den jüngeren Auktionen "meines " Verkäufers, welche man noch nach Ablauf betrachten kann, ständig auf !


    Als ich das bemerkte, hab ich jetzt erstmal eGun benachrichtigt, aber ich habe noch eine Frage:

    Dass das ein mutwilliges Preis - hochtreiben ist, ist ja wohl glasklar.
    Kann ich jetzt darauf bestehen, den Mindestgebotspreis zu zahlen ?

    Danke schonmal im Voraus !

    "As long as I got a Beretta - N***** I´m down for whatever ! "
    ( Dr. Dre - "Big Ego´s " )

    2 Mal editiert, zuletzt von Rat The Tatat (11. Mai 2008 um 03:23)

  • Preishochtreiben ist normal, hier aber plump gemacht.
    Jeder hat das Recht seine Freunde bei Aktionen mitbieten
    zu lassen. Keiner hat aber Anspruch auf den Mindestpreis.
    Ist doch normal, dass man seine Ware vor "Schnäppchen-
    jägern" schützt, keiner hat heute mehr etwas zu verschenken.

    Darum nicht ärgern, sondern bei einer Aktion mit einem fairen
    Preis den Zuschlag erhalten.....

    Die Leute, die auf sehr viele Artikel immer nur den Mindest-
    preis bieten, in der Hoffnung, damit hin und wieder mal was
    für einen Euro ins Haus kommt. Diese Leute, wären leicht
    zu finden und wenn, sie das zum 50-sten mal gemacht haben,
    sollten rausgeschmissen werden....(Meine Meinung!)

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Wer meint in Auktionshäusern günstig gute ,gebrauchte Ware kaufen zu können ,kann auch davon ausgehen,diese vom Weihnachtsmann geschenkt zu bekommen . Es ist immer besser Preisvergleiche bei Neuware anzustellen, und sich dann für mittlerweile unwesentlich mehr Geld den Artikel neu zu kaufen.
    Wer das nicht einsieht ,zahlt früher oder später drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Jeder hat das Recht seine Freunde bei Aktionen mitbieten zu lassen


    Eben nicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dadrüber mal vor 3 Jahren was in der Zeitung gelesen zu haben, da das strafbar ist! Gilt als Betrug!


    Allerdings ist der Nachweis schwer, deshalb ist es fast unmöglich deswegen zu belangen!

  • Naja, ich seh das viel entspannter.
    Als mündiger Käufer mit vollem geistigen Aktionsradius muß man ja nicht weiterbieten als bis zu dem Limit was man sich setzt. Dann behält der andre eben seine Ware.
    Mann ist ja nicht abhängig, was zu kaufen.
    Ich erlebe es dauernd bei den P08 teilen für meinen Bodenfund. da kosten die egun angebote oft mehr als bein normalanbieter am ende.
    Griffschalen schraube 16 euro- normal wärs 13 euro. ne 6 eurofeder für satte 12 euro.
    Da sind halt dann dieleute nicht informiert oder zu heiß gelaufen.
    ich hab hier preislisten liegen und setz mein limit, und wenn dann der nette hochbiter drüber geht, dann kann sein kumpel sich die ware wieder an die wand hängen. ganz einfach.
    gruß rabe

  • Ich würde einfach nicht weiter bieten, vielleicht bleibt ja der Verkäufer und der Scheinbieter auf der Ware sitzen.

    Dann muss der Verkäufer für den angeblich verkauften Artikel die Angebotsgebühr bezahlen, die sich nach dem erreichten Endpreis richtet. (4% vom erzielten Verkaufspreis)

  • Zitat

    Original von Sgt. Miller


    Eben nicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dadrüber mal vor 3 Jahren was in der Zeitung gelesen zu haben, da das strafbar ist! Gilt als Betrug!


    Allerdings ist der Nachweis schwer, deshalb ist es fast unmöglich deswegen zu belangen!


    Ich habe erst kürzlich in einem Fachblatt gelesen, daß das künstliche "pushen" von Auktionen offensichtlich kein strafrechtliches Verhalten i.S.d. StGB darstellt. Der Grund hierfür ist, daß der potentielle Bieter/Käufer nicht über den tatsächlichen Kaufpreis der Ware getäuscht wird. Er kann jederzeit eigens darüber entscheiden, zu welchem Preis er etwas kauft oder eben halt nicht. Ein Grundsatzurteil (z.B. BGH) steht diesbezüglich aber noch aus. Natürlich zeugt diese Masche des "pushens" von Preisen nicht von feinen Eltern und stellt deshalb einen Verstoß gegen die AGB`s (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) der meisten Auktionshäuser dar. Deshalb bei Verdacht immer dem Support des Auktionshauses melden, welches bei Verdachtsbestätigung meist den Preistreiber sperrt.

  • Zitat

    Original von Arrow
    Wer meint in Auktionshäusern günstig gute ,gebrauchte Ware kaufen zu können ,kann auch davon ausgehen,diese vom Weihnachtsmann geschenkt zu bekommen . Es ist immer besser Preisvergleiche bei Neuware anzustellen, und sich dann für mittlerweile unwesentlich mehr Geld den Artikel neu zu kaufen.
    Wer das nicht einsieht ,zahlt früher oder später drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    also ich habe bis jetzt eigentlich nur gute erfahrung gemacht über egun. ich habe jedoch noch nie für eine waffe, wenn es mal eine auktion war, bis knapp unter dem neupreis geboten. ich bin immer darauf hinaus schnäppchen zu machen und habe bis bisher überwiegend top schnäppchen über den sofortkauf gemacht, wenn man weiss wie, ist immer was dabei.

    @ thielo, solche leute die nur auf den mindespreis bieten und den sofortkauf unterbinden und damit auch ein schnäppchen, kann ich dir massig aufzählen und die nerven mich auch. da siehste ein wirklich gutes schnäppchen was keine 2 minuten drin ist, gehst auf sofortkauf unddann steht da aufeinmal dass es nicht mehr geht. klickst zurück auf die auktion und siehst dann, dass einer auf den 1,- euro geboten hat und das sind dann fast immer die gleichen. mir sind mehrere schnäppchen durch diese "spacken" schon duch den lappen gegangen. da reg ich mich dann auch immer auf, weil sie wirklich nur auf diesen euro geboten haben, dann sieht man dann am ende der auktion.

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    ...solche leute die nur auf den mindespreis bieten und den sofortkauf unterbinden und damit auch ein schnäppchen, kann ich dir massig aufzählen und die nerven mich auch. da siehste ein wirklich gutes schnäppchen was keine 2 minuten drin ist, gehst auf sofortkauf unddann steht da aufeinmal dass es nicht mehr geht. klickst zurück auf die auktion und siehst dann, dass einer auf den 1,- euro geboten hat und das sind dann fast immer die gleichen. mir sind mehrere schnäppchen durch diese "spacken" schon duch den lappen gegangen. da reg ich mich dann auch immer auf, weil sie wirklich nur auf diesen euro geboten haben, dann sieht man dann am ende der auktion.

    Da geb´ ich Dir uneingeschränkt Recht. Aber leider ist auch das Bieten von nur einem Euro nicht verboten. Persönlich geärgert hab´ ih mich auch schon desöfteren darüber....

  • Hallo ,

    für die Sofortkauf kaputtmacher und dann nicht mehr mitbieter habe ich eine lange
    Schwarze Liste .

    Und die auf einen zweiten Namen mitbieten kommen sogar aus diesem Forum .

    Grzß

    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • Zitat

    Die Leute, die auf sehr viele Artikel immer nur den Mindest-
    preis bieten, in der Hoffnung, damit hin und wieder mal was
    für einen Euro ins Haus kommt. Diese Leute, wären leicht
    zu finden und wenn, sie das zum 50-sten mal gemacht haben,
    sollten rausgeschmissen werden....(Meine Meinung!)

    ... solche bieter verstoßen aber wenigstens nicht gegen die grundsätze der auktionshäuser (hochtreiber aber sehr wohl) und ohnehin ist das alles ein bisschen wie ein spiel:

    mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

    egun reizt mich kaum noch, da das preisniveau auf breiter ebene recht unattraktiv geworden ist..

    jens

  • Erstmal danke für die Antworten !

    eGun hat diesen " Hochbieter " mittlererweile gesperrt.
    Die Gebote bleiben aber weiterhin bestehen.

    Zitat

    Original von pmarinellis
    @ thielo, solche leute die nur auf den mindespreis bieten und den sofortkauf unterbinden und damit auch ein schnäppchen, kann ich dir massig aufzählen und die nerven mich auch. da siehste ein wirklich gutes schnäppchen was keine 2 minuten drin ist, gehst auf sofortkauf unddann steht da aufeinmal dass es nicht mehr geht. klickst zurück auf die auktion und siehst dann, dass einer auf den 1,- euro geboten hat und das sind dann fast immer die gleichen. mir sind mehrere schnäppchen durch diese "spacken" schon duch den lappen gegangen. da reg ich mich dann auch immer auf, weil sie wirklich nur auf diesen euro geboten haben, dann sieht man dann am ende der auktion.

    Das Mindestgebot waren 50 Euro und es gab keine Sofort - Kauf - Funktion, sonst hätte ich diese genutzt - ich hasse nämlich dieses Bangen, ob man den Artikel nun bekommt oder nicht.
    Was mich nur geärgert hatte, war, dass der Hochbieter mein Maximalgebot fast völlig ausgereizt hatte ( mit 1, 50 Euro mehr war ich noch Höchstbieter ) .
    Mittlererweile bin ich überboten worden; worüber ich sehr froh bin, denn von solchen Leuten will ich nichts kaufen.

    Zitat

    Original von Arrow
    Wer meint in Auktionshäusern günstig gute ,gebrauchte Ware kaufen zu können ,kann auch davon ausgehen,diese vom Weihnachtsmann geschenkt zu bekommen . Es ist immer besser Preisvergleiche bei Neuware anzustellen, und sich dann für mittlerweile unwesentlich mehr Geld den Artikel neu zu kaufen.
    Wer das nicht einsieht ,zahlt früher oder später drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mach ich normalerweise auch so, aber der Revolver war im Kaliber .45 - und dieses wird ja leider nicht mehr hergestellt.

    "As long as I got a Beretta - N***** I´m down for whatever ! "
    ( Dr. Dre - "Big Ego´s " )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (11. Mai 2008 um 15:04)

  • Warum macht ihr es nicht so, daß ihr den gewünschten Artikel auf Beobachten nehmt und zum Auktionsende, wenn der Preis noch niedrig genug ist, euer Höchstgebot ( was es euch wert ist ) abgebt.
    Dann haben Preistreiber keine Chance. Auf diese Art bekomme ich die meisten meiner eGun-Ersteigerungen relativ günstig, manchmal sogar zu richtigen Schnäppchenpreisen.

    Frühzeitig ein Höchstgebot abgeben mache ich nur, wenn ich zum Auktionsende nicht online sein kann.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Warum macht ihr es nicht so, daß ihr den gewünschten Artikel auf Beobachten nehmt und zum Auktionsende, wenn der Preis noch niedrig genug ist, euer Höchstgebot ( was es euch wert ist ) abgebt.
    Dann haben Preistreiber keine Chance. Auf diese Art bekomme ich die meisten meiner eGun-Ersteigerungen relativ günstig, manchmal sogar zu richtigen Schnäppchenpreisen.

    Frühzeitig ein Höchstgebot abgeben mache ich nur, wenn ich zum Auktionsende nicht online sein kann.

    Das ist eine gute Idee - werde ich in Zukunft wahrscheinlich auch anwenden.

    Leider war bei mir Letztgesagtes der Fall:
    Ich musste ( eigentlich ) zu der Zeit arbeiten, denn ich hatte Spätschicht.
    Dass bei mir auf Arbeit nichts los war und ich früher gehen konnte, wusste ich leider zur Ziet der Abgabe des Gebotes noch nicht.

    "As long as I got a Beretta - N***** I´m down for whatever ! "
    ( Dr. Dre - "Big Ego´s " )

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    ... solche bieter verstoßen aber wenigstens nicht gegen die grundsätze der auktionshäuser (hochtreiber aber sehr wohl) und ohnehin ist das alles ein bisschen wie ein spiel:

    mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

    egun reizt mich kaum noch, da das preisniveau auf breiter ebene recht unattraktiv geworden ist..

    jens

    klar das sie nicht gegen die grundsätze verstossen aber es ärgert schon einen, besonders wenn es immer die gleichen sind und am ende nur diese einmal geboten haben.

    die preise sind, wie du sagst, echt unatraktiv. wie ich vorher schon schrieb lohnt sich nur per sofortkauf ein schnäppchen zu machen.

  • Zitat

    Original von Thielo
    ..Keiner hat aber Anspruch auf den Mindestpreis.
    Ist doch normal, dass man seine Ware vor "Schnäppchen-
    jägern" schützt, keiner hat heute mehr etwas zu verschenken.

    Dann sollen die Leute den Startpreis kurz unter dem ansetzen was sie haben wollen und nicht durch sowas die Leute übers Ohr hauen, denn was anderes ist das ja nicht!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ... diese masche findest du nicht nur bei egun.... auch in ebay ( egal welcher provienienz ) ist diese art der "preisgestaltung" gang und gäbe...
    über fairness, in welche richtung auch immer, spricht man bei geschäften naturgemäß nicht......