Qual der Wahl, brauche ENTSCHEIDUNGSHILFE

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2008 um 21:29) ist von N8Walker.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und ein totaler Anfänger was Luftgewehre angeht, brauche dringend ENTSCHEIDUNGSHILFE.(wenn es nich hierher gehört dann SORRY hab mich hier nochnicht zurecht gefunden ).

    Also:
    Ich möchte mir ein LG zulegen, dieses sollte aber nicht mehr als 130 EUR kosten.
    Habe mir in deiser Preisklasse 5 Stück ausgeucht und weiss nicht so genau welches ich kaufen soll.
    Das gewehr sollte möglichst stark sein, und ein relativ gutes(genaues) Schussbild haben. villeicht dabei auch noch gut aussehen? (...so viele Wünsche für so wenig GELD aber Geiz ist ja GEIL)

    ZWECK: auf ein paar Dosen oder irgend welches Keinkram) bei mit im Garten schiessen nur so zum Spaß, entfernung so 10 - 30 m .

    ERFAHRUNG:
    habe parr Tage lang das Weihrauch HW 35K Black Silence geschossen. Perfekt aber teuer.
    Irgend ein sehr altes und verrostetes Weihrauch gewehr weiss leider nicht die Bezeichnung (perfekt eingeschossen gewesen) war ganz gut.
    Habe heute für einen Kumpel ein Norica SPORTmit einem BSA AIRRIFLE 4x32 A/0 eingeschossen war ganz OK.

    Diese habe ich mir ausgesucht...

    ============================================
    1.Hämmerli Hunter Force 600 Preis:129,95
    http://www.versandhaus-schneider.de/images/24943-1.jpg
    =============================================
    2.Baikal IJ(oder M)512 Preis: 114,95
    http://www.versandhaus-schneider.de/images/ij512ks.jpg
    =============================================
    3.Tell 220 Preis: 129,95
    http://www.versandhaus-schneider.de/images/tell200g.jpg
    =============================================
    4.Diana Panther 21 Preis: 113,95
    http://www.versandhaus-schneider.de/images/art_diana_PANTHER21.jpg
    =============================================
    5.Norica Dragon Preis: 129,95
    http://www.versandhaus-schneider.de/images/28225.jpg
    =============================================

    Also REIN OPTISCH tendiere ich zu der Hämerli gefolgt von Norica und Diana .. So zumindest wenn man sich die Bilder hier anschaut.

    Das Baikal soll nach dem bericht hier: BAIKAL IJ512 ordentlich BUMS Haben und eine relativ geringe Streuung was mich auch anspricht, bei versandhaus schneider wurde das auch von 52 Kunden mit 5 Sternen bewertet.

    Das Norica Dragon soll soweit ich hier im Forum gelesen hab auch ziemlich stark und genau sein, und qualitativ sogar manche Gewehre von Diana abhängen.

    Beim Tell gefällt mir der Einstellbare abzug und laut dem Beicht hier im Forum ist das Schussbild fast Perfekt.

    Das Diana soll vor allem qualitativ sehr hochwertig sein.

    Leider habe ich hier im Forum über das Hämmerle nichts brauchbares gefunden, ausser Empfehlungen sich ein Weihrauch für 100 EUR mehr zuzulegen.
    Wie schon oben erwähnt Preislich nicht über 130 Eur sonst würde ich mir sofort ein Weihrauch HW35 in irgend einer Ausführung holen.

    Hoffe ich kriege ein Paar Rückmeldungen oder Empfehlungen
    Die TestBerichte hier im Forum hab ich gelesen und Anhand von diesen mir aus einem sehr großem Sortiment diese 5 ausgesucht.
    Muss mich nur noch entscheiden...

    DANKE!

    =========================================================
    PS: bitte keine sinnlosen Kommentare über die Rechtschreibung usw. abgeben, denn diese bringen keinen weiter und lenken vom eigentlichem Thema ab. (kennt jeder der schonmal beim stöbern auf einen interessant klingenden Thread gestoßen ist und nur sinlosees Gequatsche vorgefunden hat... ) DANKE!
    PPS: Das Forum ist einfach Spitze werde soweit ich mein LG hab, auf jeden fall hier ein Tesbericht verfassen. und eins über mein Tippman 98 Custom Paintbal Markierer
    ==========================================================

    3 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (8. Mai 2008 um 00:39)

  • Die stehen sich alle in nichts nach - bis auf das Baikal - das fällt qualitativ eher etwas negativer aus als der Rest. Ich persönlich würde die Auswahl auf 2 beschränken: die Hämmerli (eine türkische Hatsan von äusserst hoher Qualität - durchaus mit Weihrauch vergleichbar - nur eben in Deutschland bisher unbekannt) und die Norica - beides Top Waffen. Die Diana spricht mich optisch am wenigsten an, und ist auch keinen deut besser als der Rest. Auch wenn viele das behaupten - dann nur weil sie Fans sind. Ne Gamo, oder andere günstige LGs schiessen genauso gut wie ne Diana. Mit meiner CFX erziele ich bessere Ergebnisse als mit der ehemaligen Diana 48b. Brauchst dich also nicht scheuen zu einem Exoten zu greifen. Man kann mit allen auf 10 bis 15 m mit etwas Übung locker ein 2 cm großes Ziel treffen. Über die Geschossenergie mach dir auch keine Gedanken. Alle reizen die 7,5 Joule Grenze fast bis ans Ende aus. Die Baikal wird garantiert nicht mehr Power haben als die anderen. Es macht eh keinen Sinn sich einen stark zensierten, ehemaligen 40 Joule Preller zu kaufen, denn mit seinen kastrierten 7,5 Joule ist er meist noch schlechter als eine Waffe, die für deutsche Verhältnisse gebaut wurde. Nicht die Energie zählt, sondern die Präzision, und Verarbeitung.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (8. Mai 2008 um 00:51)

  • Danke für den Beitrag, und den Hinweis mit der HATSAN. Die Baikal und Diana sprechen mich rein optisch auch am wenigsten an.
    Super Forum nach einer halben Stunde schon eine Antwort bekommen, weitere Meinungen sind sehr willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von N8Walker (8. Mai 2008 um 09:09)

  • Warum ein neues " Kindergewehr " . Für 150 Eur kannst du bei egun schon ein
    FWB 300s ( ist was ganz feines ) ersteigern. Eine gebrauchte HW 35 kriegste auch schon für das Geld.
    Mein Sohn hatte eine Diana 25D neueres Modell. Kommt dem Hämmerli nahe.
    Seit er mein FWB kennt nimmt er seine Diana nicht mehr in die Hand und hat seit Weihnachten ein eigenes 300s. Ist ein Erwachsenen 300er - Systhem im Junior-
    Schaft.
    Uberlegs dir
    Gruß Wolfgang

  • Also...ganz im ernst: Ich würde mir lieber ein gebrauchtes HW 35 kaufen. Das hat einen guten Abzug, ist in seiner Preisklasse über fast jeden Zweifel erhaben und ist meiner Meinung nach schon aufgrund des Keilverschlusses am Lauf supergeil. Obwohl ich echt viele Luftgewehre habe...das HW 35 ist immer wieder mein Lieblingsgewehr. Erstzteile bekommst du super einfach, die Technik ist relativ simpel und sehr robust, Zeichnungen, Reparaturhinweise etc. sind hier im forum leicht zu finden. Für den Anfänger wär ein HW 35 in jedem Fall (nach meiner Meinung) mit Abstand die beste wahl. Was nützt dir ein preisgünstiges Gewehr, was keiner kennt, für das es einfach (noch) nicht sonderlich viel Hintergrundwissen gibt. Gute gebrauchte HW 35 gibt es für 130 - 150 Euro, also in deiner Preisklasse....Reparaturen kann mit ein wenig Geschick und ein wenig Werkzeug jeder vornehmen, kaputtmachen kann man auch nicht sonderlich viel wenn man sich nicht total blöd anstellt. Aber wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden, und es soll ja nicht immer die Vernunft sondern auch der Bauch entscheiden. :lol:

  • Also meinen Vorrednern kann ich mich anschließen. Wenn du ein gebrauchtes Weihrauch HW35 für das Geld bekommen kannst, dann schlag zu. Schieße ich selber, siehe Signatur, und bin mehr als zufrieden.

    Wenn es ums reine fun-schießen/plinking geht, dann solltest du dir vielleicht nochmal die Baikal IJ61 anschaun. Das Design ist nicht jedermanns Sache, aber das 5 Schuss Magazin ist für deine Verwendungszwecke schon was feines...

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Sonst gibt es grad das b88 von norica für 80 euro bei frankonia hat vorher 170 gekostet und ist einseitenspanner und für deine zwecke echt gut

  • B88 ist ein Norconia - kein Norica - und die machen den Eindruck minderwertiger Chinaproduktionen. Würd ich die Finger von lassen. Hab mit Norconia nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Denk´ doch auch mal über ein Walther LG 55 oder LGV nach. Wenn du Glück hast, bekommst Du diese ehemaligen Matchgewehre unter 100.-Euronen und die Qualität ist top. Ersatzteile gibt´s immer wieder mal auf Egun, auch wenn oft gesagt wird, die Ersatzteilversorgung sei schwierig. An den Dingern ist auch nicht viel dran, was kaputt gehen kann. Das LGV ist eine meiner Lieblingsbüchsen. Und präzise isses allemal !

    Holger

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • prima Vorschläge die gemacht wurden, alles prima Gewehre, aber etwas fehlt

    noch.

    N8Walker, denk doch mal über ein Haenel nach, z.B. ein 310 oder 49a wenn Du

    auf Repetierer stehst.

    Ein Haenel 311 auch ein sog. Repetierer der aber über eine Ladewalze geladen wird und Diabolos verschießt.

    Oder wenn Du nur ein wenig im Garten schießen willst, ein Haenel der 303 er

    Reihe. ( z.B. Haenel 303-4 oder 303-8 wenn es etwas Matchmäßiger sein soll )

    Haenel III-284 oder III-56, sind mit die stärksten Haenel.

    Die bekommst Du alle gebraucht bei eGun, denk mal drüber nach, es lohnt sich.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Gute Wahl, guten Fang gemacht. Für deine Zwecke ist das Weihrauch top.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Danke für die Rückmeldungen, echt super Forum hier!
    wenns da ist schreib ich einen kleinen Bericht aus Anfänger sicht hilft bestimmt einigen weiter.
    Kann mir jemand vieleicht ein ZF für das Gewehr empfehlen(oder muss dafür ein neuer THread her), habe hier die Norica Sport mit einem BSA AirRifle 4x32 A/0

    habe dieses Gestern eingeschossen eigentlich ganz gut nur Leider kostet es auch 69 EUR .
    also ein günstiges von der Vergrößerung ähnlich dem oberem. Es gibt leider so viele.
    schonmal danke , Beiträge kommen ja bestimmt...

  • Ich hab auf meinem ein günstiges Tasco mit varabler Vergrößerung. Das ist echt ganz gut, hat den Prellschlag bis zum heutigen Tage echt gut weggesteckt und ist jetzt locker 10 Jahre alt. Hatte es früher auf einer 30.06, die hat saugut getreten und es ist nie was passiert. Viele teilen meine Meinung da nicht, ich hab jedoch mit Tasco noch nie Ärger gehabt. Die Gläser gibt es als 4 x 32 echt günstig, haben ein ganz gutes Bild und scheinen selbst den doppelten Prellschlag eines LG´s gut abzukönnen.

  • Ich würde dir raten,dich bei E gun anzumelden und dir Eventuell ein gebrauchtes zu kaufen, das ist günstiger ;) vieleicht findest du auchn Seitenspanner das besser als ein Knicker!p.s vor 1970 gebaute LGs sind um einiges stärker :D und legal...dürfen sich nur die Nachbarn nicht aufregen... *lol*--> Luftgewehre kann man nicht genug haben...

    :new11:

    3 Mal editiert, zuletzt von Karabiner98k (9. Mai 2008 um 09:52)

  • Hi, erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf ! :new11:

    Ich habe auf meiner HW35 ein HJB 4x32, ich bin sehr zufrieden damit und hatte noch nie Probleme mit diesem gehabt. Kostenpunkt um die 50 Euro...
    Das Fadenkreuz sieht genauso aus wie bei dem BSA.

    Mfg. Hell Hawk

    blub

  • Zitat

    Original von N8Walker
    beobachte gerade ein Tasco 6-24x50
    hat einer ne meinung Dazu
    und eins mit der Aufschrif Jäger ZOOM auch 6-24x50 beide sehen gleich aus wobei das von Jäger eine Billigproduktion sein soll hab ich hier gelesen


    Sind beides billige Chinakracher. Qualität von heiter bis wolkig. Das Tasco ist KEIN echtes Tasco sondern eine billige Kopie.
    Du hast schon ganz gut beobachtet, daß beide ZF's gleich aussehen... Sie sehen nicht nur gleich aus, sie sind es auch.

    Sie werden unter anderem unter dem Label "Tasco", "Jäger" und "Schwarzes Pferd" vertrieben. Unterscheiden sich aber bis auf die Beschriftung nicht wirklich.

    Für das HW35 würde ich was solides im Bereich um 10x Vergrößerung empfehlen. So wahnsinnig wuchtige 6-24x50 ZF's werden nämlich meist auch wegen ihrer Länge auf dem Knicker problematisch.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (9. Mai 2008 um 13:18)

  • oha - klingt so, als wäre wir (mal wieder) bei "jay762" und seinem (aller wahrscheinlichkeit nach) echten "tasco varmint 2,5-10*42mm"

    eGunID=goose969