Brünierung verschönern?!?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2008 um 18:16) ist von germi.

  • Hallooo,
    nach längerem mal wieder ein Thread von mir! ^^
    Ich würde mir gern die Colt Double Eagle CC bestellen, finde aber das die brünirete (zumindest auf den ganzen Fotos dies im Netz gibt) sehr nach Spielzeugwaffe aussieht (vom Gewicht rede ich nicht, nur vom Aussehen!).
    Eine Alternative wäre ja die vernikelte (die 15 Euro Unterschied fänd ich fürn besseres Aussehen wirklich aktzeptabel).
    Leider sieht diese irgendwie so nach....Modellbau aus! ^^

    Jetzt meien Frage(n):

    -Sieht die CC wirklich so "spielzeugig" aus, wie ich den Eindruck habe?
    -Kann man die Brünierung evtl. veredeln? Also das sie besser aber immernoch dezent aussieht? (matter machen o.ö?)

    danke schonmal.
    willem

  • Nimm die Vernickelte - denn die Brünierung ist bei den SSW nur eine Beize, die noch nicht einmal dauerhaft griffecht ist, sie grabbelt sich durch Anfassen in relativ kurzer Zeit ab.
    Die Vernickelung ist eine echte Vernickelung, sieht ( nach meiner Meinung ) erheblich edler aus und hält um Jahre länger.
    Ich besitze den Colt Double Eagle Nickel als lange Version und brüniert als kurze Version ( frühe Reck-Version ohne Colt-Beschriftung ). Während der ungeschossene Reck Double Eagle Mini sein Dasein unangetastet in der Vitrine fristet, wird der vernickelte lange Colt Double Eagle jedes Jahr zu Silvester in Maßen geschossen und sieht immer noch sehr gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (5. Mai 2008 um 21:53)

  • okay...aber wie siehts aus mit der realitätsnähe? ... (ohne eine erneute diskussion über für und wieder einer gaswaffe als sv zu starten; es geht mir ja aber grade darum das eine brünierung nicht "echt" aussieht....ne vernickelte denn?)

  • Naja, Realitätsnähe...kommt immer drauf an was für ein Modell. Denn die Hersteller scharfer Modelle haben teilweise auch solche Brünierungen die so schwarz glänzend sind. Sind dann aber meist keine Fertigungen für Behörden sondern für den Zivilmarkt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wegen der gewünschten Realitätsnähe. Gibt es überhaupt scharfe Schusswaffen in vernickelter Version? Ich kenne auf Anhieb nur stainless und chrom-Varianten. Da Nickel mehr oder weniger gelblich erscheint, kann zumindest der Kenner das gut erkennen. Chrom und Edelstahl sehen doch ganz anders aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (6. Mai 2008 um 11:06)

  • Zitat

    Original von germi
    Denn die Hersteller scharfer Modelle haben teilweise auch solche Brünierungen die so schwarz glänzend sind. Sind dann aber meist keine Fertigungen für Behörden sondern für den Zivilmarkt.


    Richtig.
    Will ein Hersteller eine Dienstwaffe an Behörden verkaufen, wird diese (Pistole) nach der technischen Richtline geprüft. Brünierungen sind "unerwünscht" (siehe Visier Sonderheft 41, S. 34 Kasten). Daher sind heutige Dienstwaffen phospatiert. Das ergibt ist immer eine matte Oberfläche.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wegen der gewünschten Realitätsnähe. Gibt es überhaupt scharfe Schusswaffen in vernickelter Version? Ich kenne auf Anhieb nur stainless und chrom-Varianten. Da Nickel mehr oder weniger gelblich erscheint, kann zumindest der Kenner das gut erkennen. Chrom und Edelstahl sehen doch ganz anders aus.

    Ja, gibts bzw gabs. Im 19. Jahrhundert wurde gern vernickelt. Ob das jetzt noch üblich ist weiß ich nicht. Aber man kann ja immer machen lassen, für Geld gibts ja bekanntlich viel.

    Und das gelbliche kommt wohl eher davon, dass bei SSWs die Nickelschicht alleine nicht halten würde. Das hält ja nicht direkt auf dem Zink, deswegen wird das erstmal verkupfert und dann erst vernickelt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eben. Eine Nickelschicht hat gegenüber einer Brünierung die wesentlich haltbarer Oberfläche voraus. Sie greift sich nicht ab und unter normalen Umständen ist die Sache korrosionsfest.

  • Nein. Eine echte Brünierung ist Edelrost, somit eine Umwandlung der Oberfläche und keine Beschichtung. Das ist auch der grund, warum eine Brünierung sehr kratzempfindlich ist. Denn dann schimmert sofort das blanke Metall durch. Wenn man eine matte Brünierung haben will, müssen die Oberflächen gerauht werden um diese dann zu brünieren.
    Aber wie gesagt, heutzutage ist die überwiegende Zahl an Waffen phosphatiert. Das ist aber auch eine Oberflächenumwandlung, jedoch sehr kratzunempfindlich und korrosionsbeständig.
    An sich hat man außer eine Beschichtung nicht viel Möglichkeiten bei SSW.
    Eine schöne, echte Brünierung oder Phosphatierung ist bei den Zinkteilen einer SSW meines Wissens nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (6. Mai 2008 um 18:24)

  • Naja, kratzunempfindlich würde ich nicht sagen. Mach mal nen Kratzer ans Auto, wenn es nicht verzinkt ist, und dann schau mal wie schnell es rostet. Wenn der Wagen nicht verzinkt ist, dann ist die Oberfläche phosphatiert.

    Und von Phosphatierungen bei SSWs würde ich abraten, das Phosphatierbad besteht überwiegend aus konzentrierter Phosphorsäure. Bleibt nicht mehr viel übrig von der SSW.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Um es kurz zu machen:
    Der Colt Double Eagle sieht sowohl brüniert als auch vernickelt sehr echt aus. Der Vernickelte ist bloß um Jahre länger ansehlich.

  • :)

    Vielen Dank! Also ich werde mir jetzt doch die brünierte holen...einfach weil ich mich nicht sooo fürs Sammeln interessiere, sondern eher für die Technik...und evtl. kann ich ja dann, wenn die Waffe mir doch zu hässlich wird, ein bisschen an der Farbe rumwerkeln! :) Danke für die schnellen und ausführlichen Infos.

    Kann ja dann geschlossen werden, damit der Thread nicht vermüllt! :)

  • die bicolor-nummern von umarex sind so ein witz...schon die 1911, die noch die 10 jahre alten beschusszeichen hatte...ich stell mir sooooo gerne vor, wie ein umarex-techniker an einem montag morgen verschlafen ausversehens einen brünnierten schlitten an eine vernickelte colt 1911 / double eagle gebaut hat...sich sein werk ansieht....und sein gesicht sich ob einer idee aufhellt....:D

    ich schwör euch, genau so ist's passiert *lol*

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Ja, ist es auch. Bei meiner P88 damals (2002)...hatte die eingeschickt und bekam meine Brünierte mit einem neuen vernickelten Schlitten zurück...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-