Suche Infos zum Sammelbeginn von Erma

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2008 um 15:03) ist von ALFHA1802.

  • So,
    da melde ich mich mal wieder nach erfolgreicher ersteigerung beider Waffen. Ich habe zu meiner großen Überraschung dann doch beide bekommen, die Erma EGP 65 um 19.00 Uhr und dann die Erma EGP 45 um 20:15 Uhr beide in gutem Zustand und vom Händler Waffen Haffner der einen sehr sehr guten Eindruck macht als UNGEBRAUCHT angegeben aber seht selbst und gebt euer Urteil ab würde mich freuen über Sachkundige Meinungen.

    Erma EGP 65:

    http://www.egun.de/market/item.php?id=1778494

    Erma EGP 45:

    http://www.egun.de/market/item.php?id=1778534

    Gruß Volker!

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • Hallo!
    Ganz ganz kurte Zwischenfrag Offtopic... :ngrins:

    Darf man hier nicht den Namen des größen deutschen Internetauktionshaus für Waffen nennen...?

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

  • Zitat

    Original von holzdruckwurm
    Hallo!
    Ganz ganz kurte Zwischenfrag Offtopic... :ngrins:

    Darf man hier nicht den Namen des größten deutschen Internetauktionshauses für Waffen nennen... ?

    Doch, darf man, nur Verlinkungen zu laufenden, aktuellen Auktionen sind nicht erwünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (5. Mai 2008 um 20:53)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    germi:

    Der Webley mit dem Vogelkopfgriff in eg** hatte definitiv keinen "engen Trommelspalt", schau dir das Bild mal genauer an.

    Der ist so eng wie der von meinem. Das steckt ein rundes Röhrchen drin im Lauf in dem sich auch die Laufsperre befindet. Das geht bis zur Trommel. Bei denen mit weiterem Trommelspalt geht das Röhrchen nur bis zum Ansatz von dem weggeflexten Laufübergang..

    http://www.egun.de/market/item.php?id=1774250

    Und dann vergleiche mal mit meinem:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kenne die sehr seltenen Teile mit dem kleinen Trommelspalt, aber der Vogelkopf sieht mir irgendwie aus, als ob da eine Art " künstliche Preiserhöhung durch Verringerung des Trommelspalts" :laugh: stattgefunden hätte???

    Egal, 705,-- Euro finde ich nicht mehr normal, auch nicht für einen Vogelkopf - nachdem da ein (0)-Bieter am Werk war, würde es mich auch nicht wundern, wenn das Teil bald wieder eingestellt werden würde.

  • Zumal man ja sieht dass sich das Teil vom Finish her gesehen wirklich schon in seine Bestandteile auflöst. Bei mir sieht das zwar auch nicht prickelnd aus, weil halt "WAR FINISH":

    Aber trotzdem fängt das Teil nicht an zu rosten. Auf den Bildern sieht es so aus als würde der langsam anfangen. Obwohl meiner Bj. 1946 ist macht der zum Glück keinerlei solcher Anstalten. Der sieht aber besser aus wie mein Enfield Bj. 1941, der wurde mit dem War Finish versehen und dann noch mit einem Tropenlack überlackiert. Der blättert nun langsam ab.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • :crazy2: Besser ein ehrlicher, seltener "War Finish", als ein künstlich aufgestylter "Pre-War".


    Aber jetzt mal unter uns Kirchenschwestern, >700,-- Euro??? - 300, -- bis 400 Euro (bei sehr guten Zustand), aber mehr als ein EGR66X - ich glaube, ich sammle jetzt wieder Platz-Orions :laugh:

  • Also meinen Webley habe ich wie gesagt für 200€ im Sofortkauf bekommen. Habe gar nicht groß nachgedacht, direkt den Knopf gedrückt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • volker:

    Schnuffelige kleine Teilchen, gratuliere! Mich wundert bloß die kleine Dalle auf der rechten Seite des EGP65-Magazins? Ansonsten sieht sie aber wirklich top aus. Weiß nicht ob ich 90 Eus dafür hinblättern würde wenn ich sie grad übrig hätte, aber es ist eine wirklich bezaubernde Pistole. Übrigens die einzige SSW die mir gerade einfällt, die wirklich keinen Unterschied zwischen Links- und Rechtshändern macht, aber das nur am Rande.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ja, allerdings nur das SSW-Modell. Die scharfen Schwestermodelle in .22 lr und in 6,35mm Browning haben eine zusätzliche manuelle Sicherung drin im Stil wie man sie bei der EGP 55 hat. Erma hat ja von allen seinen SSWs noch scharfe Schwestermodelle gebaut. Gewisse Teile sind auch gleich zwischen SSW und scharfer Ausführung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ...was dann in dem Fall nach der Erma-Nomenklatur die EP65 wäre, schätze ich mal? Kenne mich mit den scharfen Ermas nicht so aus.


    Moment mal - eine Pistole die der quasi dialektisch stilbildenden, klotzig-eleganten EGP65 gleicht, aber mit einem Sicherungsflügel? Wie soll denn das aussehen? Schaurige Vorstellung! :cry:

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (6. Mai 2008 um 00:43)

  • Naja, könnte schlimmer sein. Aber irgendwie sieht es...falsch aus. Glaube nicht daß das nur eine Gewöhnungssache ist (wohl aber was subjektives) - an der EGP65 ist so schön gar nix unnötiges dran (außer vielleicht den Griffrillen am Verschluß), der Sicherungsflügel an der 652 stört da im Vergleich mein ästhetisches Empfinden doch deutlich.

    Nichtsdestotrotz sicher eine spaßige Waffe in .22!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Und wem .22 zu klein ist, das Teil gibts wie gesagt noch in 6,35mm Browning. Erma hat bei bei den Pistolen max. 9mm kurz verwendet (.380 ACP) und bei Revolvern war das größte Kaliber .357 Magnum.

    Was natürlich besser wäre, wäre das SR 100 Scharfschützengewehr von Erma. Sowas müsste man in der Sammlung haben....das ist aber WBK-pflichtig und zudem durch seine geringe Verbreitung sehr sehr teuer.

    Weiter unten ist es abgebildet:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-462-ERMA.html

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Sache mit dem Trommelspalt beim Webley dürfte so entstanden sein:

    Erst wurde Lauf hinten etwas weggefräst,
    damit er die Trommel nicht mehr erreicht.
    Dann wurde der Lauf hinten auf 10 oder 11 mm aufgebohrt
    und unten vor der Rundung zum Kippgelenk manchmal noch
    ein Loch gebohrt (jedenfalls bei meinem Exemplar).
    Dann wurde das Sperrenrohr eingeschlagen, meist so tief
    wie die Abfräsung des Laufes, manchmal aber auch gerade so,
    dass die Trommel noch passte.
    Da die Sperrenplatte wahrscheinlich im Rohr hartverlötet oder
    verschweißt war, könnten hier überstehende Materialreste für
    gesteigerte Einschlagkräfte bzw. geringere Einschlagtiefen
    ursächlich sein (Fertigungstreuung).
    Dann wurden die Bolzenlöcher oben gebohrt und die Sperrbolzen
    eingetrieben.
    Fertig waren die Umbauten mit variablem Trommelspalt!

    Da muss also nicht unbedingt nachträglich was gezaubert worden sein.


    Stefan

  • Hallo,
    bin nun seit einigen Tagen Besitzer meiner beiden ersten Erma´s und muss sagen ich bin echt richtig überrascht. Ganz im Gegensatz zu den Bildern in der Auktion ist der Zustand beider Waffen einfach Wahnsinn. In der Auktion sah besonders der EGP 45 am Schlittenanfang leicht abgeschrammt aus an der Brünierung, so das es wie Schlag oder Stoßspuren aussah ist aber überhaupt nicht der Fall, die Fotos hatten ja auch nicht die allerbeste Qualität, habe aber auf unbeschossenen, neuwertigen Zustand vertraut weil der Verkäufer ja Händler ist. Beide Waffen sowohl die EGP 65 im Originalkarton, als auch die EGP 45 die nicht im Originalkarton kam sind auf jedenfall noch nie geschossen worden und absolut unberührt. Sie sehen dermaßen genial gut erhalten aus das man denken könnte ERMA produziert noch, und der Händler hat sie erst kurz vor dem Versand vom Produktionsfließband genommen (echt kein Scherz). Die Brünierung ist bei beiden Waffen allererste Sahne, eben absolut nigelnagelneu und gut geölt sind sie ebenfalls. Ich bin riesig glücklich das meine beiden ersten Käufe bei Egun solch ein riesen Erfolg waren, bei den Schauergeschichten die man so über Egunreinfälle hört. Ich glaube deshalb habe ich auch wert darauf gelegt das es wenn möglich ein Händler und nicht Privatmensch ist.

    Gruß Volker

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • Tja Volker, was meinst du wie es mir ging als ich die hier bekommen habe von Alfred, mittlerweile habe ich selber eine, aber die hier war eine Leihgabe nur für den Testbericht:

    Pistole .35: ERMA EGP 881

    Ich frage ihn, ob er denn tatsächlich möchte, dass ich Testschüsse mit dem Vitrinenexemplar machen soll....da sagt er mir knallhart das es das Teil seit über 10 Jahren an Silvester benutzt und pro Silvester rund 200 Schuss verschossen hat....die EGP 88 eine der wenigen nicht-hochglanz Modelle von Erma.

    Da ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Germi,
    an evt. dieses Modell habe ich für die nächste Erma gedacht. Hast du ne ungefähre Ahnung in welchem preislichen Rahmen die sich so bewegt, ich kenne mich nämlich mit den preislichen Rahmen von Erma Modellen überhaupt noch nicht aus? .

    Gruß Volker!

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • Hey Volker,
    Glückwunsch zu deinen beiden Schmuckstücken, schaun auf den Auktionsbildern wirklich sehr hübsch aus..könntest du vl noch ein mal ein paar detailaufnahmen davon machen? Wäre wirklich nett...


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)