Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.569.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo Leute,

    das 310 ist heute gekommen. Ich muß sagen ich war angenehm überrascht.

    Die Funktionsstörungen erwiesen sich als etwas zu langes Stoßrohr auf

    Grund einer neuen Kolbenmanchette :nuts: was natürlich innerhalb kurzer

    Zeit behoben war :nuts:

    Die Feder scheint auch neu zu sein, und dazu gab es ein 12er und ein 6er

    Magazin sowie eine Dose Punktkugeln.

    den Schaft werde ich noch mal überarbeiten, aber die Brünierung lasse

    ich erst mal so.

    Jetzt warte ich noch auf das 49, habe den Verkäufer noch mal angemailt,

    mal sehen was er antwortet.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von disa42
    Hallo Leute,


    Die Feder scheint auch neu zu sein, und dazu gab es ein 21er und ein 6er


    Gruß
    Dirk

    Verschrieben Onkel Dirk ,oder ein Eigenbau ???

    ron, ich steh im Busch genau neben deiner Terasse und beobachte dich gerade, wie du die Linksausführung putzt. :laugh: Wenn sie wieder ohne Beschützer da liegt, schlage ich zu ;-).
    Bis Morgen, Holzwurm

    Gruß FAX

  • Hallo FAX,

    natürlich verschrieben, es muß 12er Magazin heißen. Macht aber nichts

    ist trotzdem ein Schnäppchen :nuts:

    Hoffentlich kommt das 49 bald, das ich was zu tun bekomme.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Wie reparierst Du eine schlechte Brünierung? Ich habe am System jede Menge Rostsprenkel, die sind auch mit Stahlwollle nicht runtergegangen. Ich habe dann mit Schnellbrünierung nachgepinselt, aber so richtig gut ist es nicht geworden.

  • vor dem Brünieren gut schleifen, polieren und ganz wichtig gut entfetten.

    Wenn Du da nicht absolut penibel arbeitest, dann wird die Nach- oder

    Neubrünierung Murks.

    Wichtig ist auch darauf zu achten, das die Brünierflüssigkeit oder Paste noch

    nicht zu alt ist, hört sich zwar komisch an, ist aber so.

    Ist mir letztens erst passiert, also aufpassen.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Dirk,
    da hast du aber ein glückliches händchen gehabt und so schlecht siehts doch gar nicht aus .


    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • nee Jörg, schlecht siehts nicht aus. Aber der Schaft braucht noch ne Nach-

    behandlung, sind schon etliche Schrammen und Dellen drin.

    Hat aber noch was Zeit, erstmal ist das 49 dran. Der Verkäufer hat mir

    gemailt das er es am Samstag abgeschickt hat.

    Nun hoffe ich natürlich das es spätestens Dienstag hier ist. :nuts:

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Du brünierst selber@home? Ich habe die Klever Schnellbrünierung, habe den Lauf damit gemacht und das ist auch ganz gut geworden. Ich dachte aber immer, das ist nur zur Reparatur da und daß professionelle Firman das irgendwie anders machen. Die Originalstellen sehen auch ein wenig anders aus, irgendwie glatter.

  • Wenn ihr die Schäfte aufarbeitet, was macht ihr mit der Schaftnummer? Ich möchte die gerne beibehalten, wegen der Originalität, so kleine Schlagzahlen habe ich aber garnicht, um die nachzustanzen.

    Außerdem hätte ich auch gerne einen Öl- und Wachsschaft, bin aber auch da besorgt, weil das ja dann nicht original ist, oder gab es das auch regulär? Der derzeitige Zustand meines Schaftes erfreut mich derzeit nicht so sehr.

    Außerdem ist der Schaft bei meinem 310 verbogen. Der Schaft drückt von einer Seite gegen den Lauf. Kann man den wieder geradebiegen (Wasserbad o. Wasserdampf), oder ist Euch das Phänomen neu? Ich habe Angst, daß der Schaft einen Riß bekommt.

  • Zitat

    Original von Nebuloes
    Du brünierst selber@home? Ich habe die Klever Schnellbrünierung, habe den Lauf damit gemacht und das ist auch ganz gut geworden. Ich dachte aber immer, das ist nur zur Reparatur da und daß professionelle Firman das irgendwie anders machen. Die Originalstellen sehen auch ein wenig anders aus, irgendwie glatter.


    Die Schnellbrünnierung dient auch nur zur Schadstellenbeseitigung, ich habe noch nie ein System gesehen welches dauerhaft -mit der Schnellbrünne behandelt- den normalen Ansprüchen gerecht wird!
    spätestens nach dem ersten wischen mit Ballistol,etc., schau dir mal das Tuch an!
    @ FAX
    Vielen Dank für Deinen kurzen aber netten Besuch bei uns...viel Spass morgen bei der Arbeit :))

    Haenel, what else?

  • Besser als die Klever-Schnellbrünierung funktioniert (jedenfalls bei mir) die Lupus- Brünierpaste. Aber ein ganzes System dauerhaft gut zu brünieren, da muß ich Onkel Ron Recht geben, wird man mit kaltem brünieren nicht erreichen.

    @ Daron01 - ich habe zu danken, für´s Abendessen, ne nette Tischdame hatten wir auch, war wieder sehr angenehm dich zu treffen und zu Fachsimpeln. Was den Spaß bei der Arbeit angeht :evil: werd ich Morgen sehen :new16:.

    Gruß FAX, in der Nähe von Ron ;)

  • Ich habe ja nun das Haenel 310-4.
    Mir ist der Schaft etwas zu kurz, gibt es eine elegante Möglichkeit diesen zu "verlängern"?

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

  • Zitat

    Original von FAX Aber ein ganzes System dauerhaft gut zu brünieren, da muß ich Onkel Ron Recht geben, wird man mit kaltem brünieren nicht erreichen.

    da hast Du wohl recht, man wird mit der Kaltbrünierung auch keine

    tiefschwarze Färbung erreichen. Allerdings gebe ich zu Bedenken das

    auch die kommerzielle Heißbrünierung nicht von Dauer ist, jedenfalls

    dann nicht wenn das LG im Einsatz ist. ( z.B. Handschweiß )

    Wenn man die Punkte die ich im Thread weiter oben genannt habe

    beachtet, vor allem das absolut saubere arbeiten, dann können auch

    mit der Kaltbrünierung gute Ergebnisse erzielt werden.

    Auch wenn manchmal 2 - 3 Arbeitsgänge nötig sind.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (15. Juni 2009 um 12:31)

  • Hallo,
    ich möchte bei meinem Haenel Modell 303 die Feder wechseln. Allerdings weiß ich nicht wie man die aus bzw. wieder einbaut
    Kann mir jamand beschreiben wie man das macht?

    Danke

    Hw 94, RG59, Mayer&Söhne 600/1

  • Ich möchte nochmal darauf verweisen: ;)

    Zitat

    Original von Fredie
    Ich habe ja nun das Haenel 310-4.
    Mir ist der Schaft etwas zu kurz, gibt es eine elegante Möglichkeit diesen zu "verlängern"?

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

  • Zitat

    Original von Fredie
    Ich möchte nochmal darauf verweisen: ;)


    ähm, wie willst du den verlängern ??? beim 311 z.b. kannst du an die schaftbacke noch gummis machen, aber wenn du nicht grad hochbegabt bist, würde ich das so lassen...wird garantiert nur murks ;)
    lg. ronny...der jetzt an den strand fährt :n17:

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (16. Juni 2009 um 08:49)

  • Das war das Wort welches mir fehlte...Schaftbacke!

    Hmm, das ist aber Schade, dachte auch an so ein Gummi, also an eine Schaftbacke.

    Unbegabt bin ich sicher nicht, aber wild am Schaft rumsägen will ich auch nicht, ich bin ein Metaller, nicht der Holzwurm. ;)

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

  • Dear Members of Mayday (Haenelfreundetreffen),
    hier hat nun unser erstes Erinnerungsstillleben seine "letzte Ruhe gefunden".
    Dem Stifter E.R. hier noch einmal vielen Dank...auch an Superfax ein Dankeschön für das komplettieren und vorbeibringen ;)
    L.G. Ronny

    Haenel, what else?