Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.588 Antworten in diesem Thema, welches 3.563.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 23:32) ist von Tomps166.

  • Hallo,

    Ich habe mich jetzt eine zweite MLG 550-1 gekauft, als Teileträger oder zum herrichten, ich bin noch nicht sicher welches.

    Man könnte ja denken dass eine 550-1 ist 550-1 ähnlich, richtig? Aber so ist es in meinem Fall nicht.

    Die "alte" 550 hat kein 550-1 im Ladehebel, nur 550. Der Kornträger am Lauf ist unterschiedlich. Am Vorderschaft ist keine Puzierung. Der Abzugsbügel ist nicht flach sondern rund. Auch der Form des Schafts über den Pistolengriff ist anders.
    Die Schaftbacke ist aber verstellbar.

    Falls jemand über diese Variante weiss, wäre ich über die Infos dankbar.

    Hier einige Bilder, mit die "alte" 550 oben.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Hallo liebe Haenel-Freunde.

    Topi

    Diese Schaftform sehe ich zum ersten mal. :confused2:
    Sieht aus, wie eine Mischung aus dem Schaft des MLG550 und des MLG550-1.

    Von dem User Enricorudi weiß ich, dass in der Insolvenzzeit des Haenel Jagd und Sportwaffenwerkes auch noch Waffen aus Restbeständen zusammengebaut wurden.
    (Ich habe ja auch so einen MLG550 / MLG550-1 "Mutanten" ;) )


    Vielleicht stammt Dein MLG auch aus dieser Zeit und der Schaft des MLG550 wurde so gut es ging zu einem MLG550-1 Schaft umgebaut.

    Oder Du besitzt ein sehr seltenes Modell. Könnte auch sein. ;)

    EDIT: HAENEL-CIS ist wieder aktiv!! :new11: *lol*

    Gruß
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Techniker (7. Februar 2009 um 16:33)

  • Hallo,

    FAX, danke fur die Grüuse.

    Holger, die Insolvenzseiten wären wahrscheinlich nach der Wende? Falls ja, glaube ich nicht an dieser Theorie. Die Waffennummer der MLG ist relativ klein, 12635. Und auf dem Schaft sind einige Wettkampf-Aufkleber aus DDR-Zeiten, die zwei älteste sind von 1986 und 1988. Ich hatte das vergessen als ich den Beitrag geschrieben habe.

    Ach ja - bevor ich auch meine zweite Frage vergesse. Ein Kollege hat sich letzte Woche auch ein 550-1 gekauft. Der mövhte den Schaft restaurieren aber weiss nicht womit. Was für ein Lack wurde da original benutzt? Ist der Lack noch erhältlich?

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Hallo Topi.

    Ja das wäre nach der Wende gewesen.
    Aber das hat sich ja mit den Aufklebern erledeigt!

    Vielleicht hast Du ja wirklich eine sehr seltene Version!!!

    Ursprünglich wurden Nitrolacke zur Lackierung der Schäfte verwendet.
    Die sind zumindest bei uns in Deutschland wegen krebserregender Inhaltsstoffe verboten worden.
    ,

    EDIT: Mein MLG550 hat die Seriennummer 10426. Also noch etwas niedriger.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (7. Februar 2009 um 17:07)

  • @ Topi,
    ein authentisches Recovery für die haenel wirst du nur mit viel probieren hinbekommen! Weder die Beize noch die Lacke gibt es noch im original.
    Ich empfehle euch mit Beizproben auf Bucheholz ein entsprechend adäquates Finish herbeizuführen. Ein heute handelsüblicher Acryllaxk kann mit entsprechendem Werkzeug auf Originalniveau verarbeitet werden!
    Viel Spass bei eurem Vorhaben...für detailierte Modellfragen wende dich bitte an Enricorudi, der dich als authorisierter Büchsenmacher und Haenelspezialist sicher mit Tipps und dem nötigen Know How unterstützen wird!

    kunnes seuraavan kerran .. gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Hallo,

    Noch mal vielen Dank für die Tipps und Information.

    Selbst werde ich nicht die Schäfte restaurieren, ich denke dass ein Gewehr mit normale Gebrauchsspuren mehr Original ist als ein (über)restauriertes Exemplar. Oder vielleicht bin ich nur faul...

    Enricodudi hat mir eigentlich schon mal gemailt als ich zum ersten mal hier ein Paar Fragen über die MLG in November stellte. Vielleicht sollte ich dann ihm direkt fragen.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Topi, E.R. ließt hier eigentlich regelmäßig mit, ich denke mal sobald er Zeit hat, beantwortet er deine Fragen. Das MLG sieht doch aus wie deines, oder ? Der Katalog ist kurz nach der Wende entstanden , und hier auch im Downloadbereich zufinden :new5:.



    Gruß FAX & :tine:

  • Zitat

    Original von Piet007
    Toller Prospeckt :lol: so ein Haenel 800 das wär was :))

    Gruß Piet


    da weißt du doch auch schon was mami & papi zum erfolgreichen Abi schenken dürfen *lol* Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • hallo leuts, bin gerade dabei das stoßröhrchen und die ledermanschette zu wechseln, doch wenn ich die alte dichtung und die neue vergleiche, sieht man das die neue wesentlich höher ist. muss ich dann die ledermanschette nach oben hin abschneiden? sonst steht sie doch höher wie die schraube des stößröhrchens!

  • nein, blos nicht abschneiden. Die neue Manchette wenn sie noch steif sein

    sollte ein paar Stunden in ÖL ( bsp. Ballistol ) einweichen, so wird sie

    geschmeidig.

    dann einbauen und fertig. Die neue Dichtung staucht sich mit der Zeit

    allein auf die richtige Größe.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: