Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.542.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • allen Haenelanern ein sonniges WE! Gruss aus Haenelstädt Ronny
    War schön das Du gestern hier warst Faxilein :)
    Morgen kommt ja auch schon wieder ein Haenelaner, so wird das wenigstens nicht so trostlos neben der ganzen Arbeit :thumbup:

    Haenel, what else?

  • OK, auch 14 Stunden gemütlich auf der BAB ( ich hasse die A1) tuckeln machen mich nicht fertig!
    Deswegen und weil ich gestern zu doof war mein Bluetooth zu aktivieren heute mit "Strippe" raufgezogen...
    Niemand hielt es mehr für möglich...aber auch den hab ich nach Haenelstädt gelotst...hat lange gedauert,aufgepasst:
    DER SIMIE :thumbsup:
    Netter Kerl :)

    Haenel, what else?

  • Hallo HG, gerade zurück aus Haenelstädt, konnte ich heute auch mal den Simie "meinen Neffen" ;) nebst netter Freundin kennenlernen. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Beiden mit Haenel-Filmen zu nerven unterhalten (:) . Das Foto von uns Beiden reicht der Simie nach ( so hoffe ich !!), denn das befindet sich in seinem Besitz.

    @ Ron: Das Versprechen beim nächsten HT dabei zu sein, hab ich dem Simie übrigens abgenommen :new11: :new11: :new11: .

    Gruß FAX

  • Hallo
    Na da bin ich ja gespannt wer alles beim HT dabei ist.
    Mich war keiner besuchen in Haenelstädt :( außer der Hausmeister ;) .
    Gruß an alle :winke:


    @ Sammler(in) - zum Zeitpunkt deines HT-Aufenthaltes war ich doch schon im Urlaub :confused2: . Der Roland macht ja auch gerne Hausbesuche, besonders wenn man die Nachtruhe nicht einhällt :)) :)) :)) .


    Gruß FAX

  • Tipp von Fax: ich sollte hier meine Frage stellen. Also gut,

    Hallo "Haenel"- Spezialisten,

    Habe eine Frage auf der wir auf unserem niederländischen Forum (http://www.luchtbuks.net) keine Antwort wissen:

    Ein Freund von mir hat einen Haenel Modell 310-8 in Kaliber 4.5 mm Ausführung statt wie üblich 4.4mm. Ist dies vielleicht eine Export-Ausführung? Alle Antworten sind willkommen!!

    Ein herzliches Dankeschön im vorraus.

    Mit freundlichem Gruss aus den Niederlanden,

    Dominic

  • Hallo Dominic,

    wie Fax schon sagte ist es eine Fehlstempelung. Da hat der Mechaniker einfach vergessen den Stempel zu wechseln mit dem zuvor die Läufe vom 303 oder so gestempelt wurden. Ich habe zum beispiel ein Haenel 311 was aber mit 310 gestempelt ist....Wie solche Waffen die Endkontrolle passieren konnten verstehe ich allerdings auch nicht :?:

    Schönen Gruß in die Niederlande Kai

    Hier noch 3 Bilder von dem besagten 311/310.

  • Hallo Dominic,

    wie Fax schon sagte ist es eine Fehlstempelung. Da hat der Mechaniker einfach vergessen den Stempel zu wechseln mit dem zuvor die Läufe vom 303 oder so gestempelt wurden. Ich habe zum beispiel ein Haenel 311 was aber mit 310 gestempelt ist....Wie solche Waffen die Endkontrolle passieren konnten verstehe ich allerdings auch nicht :?:

    Schönen Gruß in die Niederlande Kai

    Hier noch 3 Bilder von dem besagten 311/310.


    Danke vielmals Kai, aber...aber wenn Haenel niemals eine 4.5 mm gemacht hat, weshalb haben sie dann einen 4.5 mm Stempel auf Lager? ?(
    @ FAX; was bedeutet E.R.?

    Freundlichen Gruss,

    Dominic

  • Die haben schon LGs mit 4,5 gebaut daher auch der Stempel. Aber das sind andere Modelle für Diabolos und keine 49 oder 310 für Punktkugel in 4,4

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • @ FAX; was bedeutet E.R.?

    Freundlichen Gruss,

    Dominic


    Hallo Dominic,

    E.R ist ein sich gerade im Urlaub befindender ehemaliger Mitarbeiter des Ernst-Thälmannwerk´s Suhl. Der Einwurf von mir war auch eher scherzhaft gemeint, da der E.R. (Enrico) doch sehr für Qualität steht.
    Welche Munition verwendet ihr für das 310 mit fehlgestempeltem Lauf, du hast geschrieben, die 4,4 Punktkugeln rollen aus dem Lauf :confused2: .


    Gruß FAX

  • @ Dominic,
    hatte ich auch schon probiert,funktionierte,allerdings Tschechische in 4,5mm.
    Wenn dein Haenel ne stramme Feder hat und sonst auch alles TIP-TOP ist sollten die Dinger auch gehen...ich für meinen Teil benutze(schon aus lokalpatriotischen Gründen) 8) nur Schöenebecker für alle meine Haenel...ein wenig Dekadenz darf es dann mal sein ;)

    Haenel, what else?

  • Hallo Haenel-Gemeinschaft,

    erst mal viele Grüße an alle. Meine Sammlung ist noch nicht allzu weit gediehen (siehe Signatur), was wohl auch daran liegt, dass ich mehr auf der Suche nach Gelegenheiten und Zufällen bin, als meine Haenels direkt zu kaufen. Naja, wie auch immer.

    Jedenfalls habe ich eine Frage zum Schaft vom 303-3 (Sportschaft mit Backe und waagerechter, vorderer Verschraubung) bzw. zum System des 304:
    Ich habe schon ein recht gutes 304. Allerdings ist mir vor kurzem noch ein recht geschundenes 304 mit total ramponiertem Kunststoffschaft (grau) in die Hände gefallen. Am System fehlen so ein paar Kleinigkeiten etc. und der Schaft ist nicht mehr schön (aber nicht an den Schrauben gerissen!).
    Nun habe ich hier noch einen Schaft vom 303-3 (Sportschaft mit Backe) hier rumliegen. 303-3 und 304 werden beide vorne waagerecht verschraubt.
    Allerdings gibt es ein Problem: Wenn ich die Hülse des 304 in den Schaft des 303-3 lege, dann passt sie zwar perfekt in den Schaft (Länge, Durchmesser etc.). Aber die Bohrungen für die vorderen Schaftschrauben sind im Schaft viel zu weit unten. Die Gewindelöcher am 304 sind ja schon waagerecht an der Unter"kante" der Systemhülse. Aber im Schaft sind die Bohrungen viel zu weit unten.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es vorne innen im Schaft seitliche Ausfräsungen gibt, in die wohl sowas wie Halteplatten oder ein Haltestück passen könnte. Der nette Herr im Waffencenter Gotha wusste mir leider auch nicht zu helfen und eine Ersatzteilliste vom 304 ist auch nicht zu finden. Die Ersatzteilliste und Explo-Zeichnung vom 303 zeigt leider nur die Verschraubung von "unten" für die Modelle 303-5 u.s.w.

    Meine Frage: Weiß jemand, wie ein originales 303-3 oder 303-4 innen zwischen Schaft und Hülse verschraubt ist? Bzw. möchte ich, wie ihr sicher erraten habt, das System des 304 in den 303-3 Schaft bauen. Was fehlt mir zur vorderen Befestigung? (Ich weiß, die Puristen werden jetzt aufschreien. Aber 1. will ich das System des 2. 304 nicht vergammeln lassen oder verkaufen und 2. ist der schöne Holzschaft des 303-3 noch "unverheiratet". Also, was liegt näher?)

    Viele Grüße und sorry für den langen post,
    minolpirol

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Hallo Minolpirol,
    .

    Also beim System des 303-3/4 sind Platten an der Hülse angeschweißt worin sich die Gewindebohrungen der Schafthalteschrauben befinden. Deswegen sind diese tiefer als beim 304.

    Hoffe geholfen zu haben,

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?