Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Alles gute nachträglich, auch von mir :)

    Zu meinem Vorhaben,

    ich habe nach langem herumbasteln, mein Zweibein endlich fertiggestellt.

    Ich werde irgendwann demnächst ein Foto davon hochladen. Das beste daran ist, es passt an jedes, erdenkliche, 4,4mm schießende, LG ! :)

    Macht voll spaß, habe meine neue Bleispritze auch schon bekommen. (ist aber kein Haenel). Daran werde ich auch erstmal eine weile basteln.

    Viele Grüße vom Mir !

  • wehuuuu... die 12er mags sind gekommen..... und ab morgen soll das wetter performen (hoffentlich) retro-pling-day...

    meine frage, nur schnell mal in den raum geworfen: laufreinigung mit dem adäquaten ballistol, das ist klar aber kann ich die restliche mechanik mit wd-40 behandeln.... bin mir nicht sicher, habe differenzierende meinung diesbezüglich gehört....

  • Hallo Leute,

    Nach einige Zeit wiederum etwas neues in die Sammlung...

    Ein Haenel XV von 01/12/1933

    Also gibt es das folgende:

    Ein Haenel XV
    Ein Haenel 311
    Ein Haenel 49a von 12/1957 (mit S im Dreieck)
    Ein Haenel 310 GST ohne Qualitätszeichen.

    Bei die Bilder, der Haenel XV vor und nach die Reinigung...


    MfG aus Belgien!
    Christophe

    (Ja, auch da sind einige Leute begeistert von der schöne Haenel aus Suhl... :n1: )

    p.s.: Schreibfehler? Sorry, ich bin Niederländischsprachler...

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*

  • Zitat

    Original von The_10tacle
    wehuuuu... die 12er mags sind gekommen..... und ab morgen soll das wetter performen (hoffentlich) retro-pling-day...

    meine frage, nur schnell mal in den raum geworfen: laufreinigung mit dem adäquaten ballistol, das ist klar aber kann ich die restliche mechanik mit wd-40 behandeln.... bin mir nicht sicher, habe differenzierende meinung diesbezüglich gehört....


    stinknormales motoröl geht auch...
    morgen werden die "grossen" kaliber ausgeführt und mal wieder richtig beansprucht ;)
    das "saugeil" heisst auf hochdeutsch schichtholz :ngrins:

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (21. Mai 2010 um 21:29)

  • So ich hab mir da mal wieder was für mein Haenel 310 einfallen lassen, damit der Spass ein wenig länger anhält als mit den 12 Schuss Magazinen:


  • Zitat

    Hast du eine Zuführung wie bei high-cap Magazinen realisieren können oder nur eine Atrappe angebaut?

    Es ist eine eigenständige Konstruktion, natürlich voll funktionsfähig, mit einer Kapazität für bis zu 22 Kugeln und mit Ver- bzw. Entrieglung.

    Ich hätte mir aus optischen Gründen auch gewünscht das die Magazinposition mehr in Richtung Abzug geht, dies ist aber durch die Konstruktion des Originalsystems nicht möglich. Für mich stand bei dieser Konstruktion mehr der Nutzen als die Optik im Vordergrund.

  • Logo war super,

    scheenes Wetter und bin mit meiner neue Bleispritze fertig geworden :)

    Das war ein gemähre, ich musste den Lauf vollkommen neu biegen und richten 8-o hat aber zum glück alles geklappt. 8)

    Heute nach der Arbeit ist der Schaft dran (neu machen :P )

    Volle Beere lecker
    Gruß

  • Wie Versprochen mal noch ein paar Bilder und Details von meinem Eigenbau Magazin.

    tech. Daten:


    • Kapazität für bis zu 22 Rundkugeln
    • komplett gefertigt aus Aluminium (schwarz eloxiert)
    • Gesamtgewicht ca. 350 - bis 400g
    • Kugelzuführung über ein bearbeitetes 12 Schussmagazin und einer Industriefeder
    • Raste im vorderen Magazinteil für einen festen Sitz am Schaft
    • Endriegelungshebel für die Einhandendrieglung im hinteren und unteren Teil

    Die Konstruktion und Ermittlung der benötigten Maße, sowie die Auswahl und Berechnung der benötigten Feder war der größte und langwierigste Teil bei der Aufgabenbewältigung. Die reine Fertigung und Montage des Magazins war unter Verwendung von CNC Maschinen kein nennenswertes Problem.

  • Hallo Haenellaner,

    na wie gehts Euch allen so? Wollt mich auch mal wieder melden, nicht das Ihr denkt ihr seid mich los :P Ich hab immer noch Probleme mit dem Arm, die Entzündung hat auf die

    Muskeln übergegriffen und das ende vom Lied ist das ich nunmehr nur noch ca. 30% Kraft einsetzen kann. Ruhiges Halten der Waffe ist somit kaum möglich.

    Aber jammern nützt nüscht, da muß ich durch.

    Das eine 311 macht mir schon wieder Probleme, trotz neuer Ladewalze kann ich keine Dias verschießen ( erst nach dem 3. mal repetieren verläßt dann der Dia den Lauf )

    Rundkugeln egal ob 4,4 oder 4,5mm machen keine Probleme, nur Diabolos egal ob Schönebecker oder andere Hersteller. Ich glaub ich werde mal E.R. kontaktieren.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Bei meinem Magazin handelt es sich um eine Art Verlängerung des alten 12er Magazins bzw. dessen Bohrung. Das System ist ja recht einfach, nur muss die Federkraft recht präziese ermittelt und die Feder danach ausgewählt werden. Schließlich sollen ja alle Kugeln sicher transportiert werden und es dürfen trotzdem keine großen Kräfte bei vollem Magazin entstehen, welche die Kugeln eventuell beschädigen könnten, sich negativ auf das Füllen auswirken oder sogar ungewollt Kugeln über den Verschlusshebel "entweichen" könnten.

    Um was für ein System handelt es sich bei dem Teil im gezeigten Bild? Gibt es dazu etwas zum nachlesen hier im Forum?

    Gruß

  • Das von mir verlinkte ist ein System aus dem Softairbereich. Dort wird ein Reservoir mit 200-600 Kugeln befüllt und diese über eine Spiralfeder zum Verschluss geführt.

    Zitat

    Wie funktioniert ein „High Capacity“ Magazin ?
    Ein Hi-Cap Magazin bietet viel mehr Platz für BBs als ein Standartmagazin, welches ja nur aus einem gebogenen Rohr mit Feder besteht. Beim Hi-Cap hat man einen "Tank", den man mit BBs füllen kann. Durch drehen an einem Rad wird eine Spiralfeder aufgezogen, welche die BBs dann in einem Rohr nach oben drückt. Wenn oben ein BB weggeht (abgeschossen wird), dreht die Feder soweit, das ein neues BB nachgeschoben wird. Dann wird sie wieder durch die BB-Reihe gestoppt. http://www.ascn.at/

    Ich habe das System leider noch nie live gesehen, wahrscheinlich klappt das jedoch nur bei den Plastikkugeln und nicht bei weichem Blei. Wobei so ein (kaschiertes) Trommelmagazin natürlich der Knaller an einem 310er wäre.

    Gruß
    Henning