Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.608.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 10:35) ist von mpich.

  • Zitat

    Original von ZEBO
    PS: Vielleicht interessiert sich hier noch jemand für die waffenrechtlichen Regelungen, die in der DDR für Druckluftwaffen galten:

    http://backyard-safari.blogspot.com/2010/04/dokume…fenrecht-i.html

    http://backyard-safari.blogspot.com/2010/04/ddr-waffenrecht-iv.html


    Auf Grund dessen, habe ich heute in einer schon länger geplanten Verschönerungsaktion, meine Futterale für die Haenelgewehre standesgemäß mit Eichenlaub ausgezeichnet. ;D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Haenelfreunde,

    bei dem Bombenwetter heute habe ich auch nochmal meine beiden Haenlchen rausgekramt und ihnen die Welt gezeigt. Ich musss echt sagen obwohl ich in letzter Zeit keie Zeit hatte irgendwas mit Lg zu machen hat mich der Zeigefinger heute so gejuckt das es nicht mehr anders ging.
    Ich weiss ich chreibe fast nie hier aber mit lesen tue ich doch ab und an um auf dem Laufenden zu bleiben.


    Gruss
    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Hallo und guten Abend

    Ich besitze ein Haenel MLg 550 das ich zur Zeit etwas Aufwerte.
    Ich habe es sehr günstig ;) (100€) erstanden. Allerdings muß ich den Schaft komplett überarbeiten (nun Ölschaft auf helle Eiche getrimmt) und das System komplett überholen lassen. Wenn der Preis annehmbar kommt wollte ich es silber nitrieren, vernickeln oder ähnliches lassen... Passt dann besser zur hellen Eiche ;)
    Ich habe mein System nach Jöhstadt, Erzgebierge, zur Wartung geschickt, da im raum Aachen kein Büma in der Lage ar dieses Gewehr zu warten... Warum auch immer...

    Ich wollte bei Euch, da Ihr euch ja sicherlich besser mit Haenel auskennt als ich, mal nachfragen, ob Ihr einen Büma im Raum Aachen und Umgebung kennt, der zu empfehlen ist.

    Interesieren würde mich auch alles, was mir das selbst-hand-anlegen vereinfacht...

    Ich denke das es ja nicht das große problem sein wird das Gewehr selbst zu warten, oder ???

    Einen neuen "Rep-Satz" habe ich mal zur sicherheit direkt mal mitbestellt...

    Also, kurz: Wenn jemand ebenfalls ein MLG 550 besitzt und interessiert ist an einem Erfahrungsaustausch... Bitte Hilfe....


    Danke im voraus

  • Hallo HG,

    ich kann Euch nun mitteilen das ich am 17.04. um 17:22 Uhr Opa geworden bin.

    Der Kleine hat 3070g bei 52cm länge und ist kerngesund.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Dell
    ... hat mich der Zeigefinger heute so gejuckt das es nicht mehr anders ging.


    Das kenne ich, das Gefühl habe ich jeden Tag. :lol:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (18. April 2010 um 19:35)

  • Zitat

    Original von Dell
    Hallo Haenelfreunde,

    bei dem Bombenwetter heute habe ich auch nochmal meine beiden Haenlchen rausgekramt und ihnen die Welt gezeigt. Ich musss echt sagen obwohl ich in letzter Zeit keie Zeit hatte irgendwas mit Lg zu machen hat mich der Zeigefinger heute so gejuckt das es nicht mehr anders ging.
    Ich weiss ich chreibe fast nie hier aber mit lesen tue ich doch ab und an um auf dem Laufenden zu bleiben.


    Gruss
    Dell


    auf dem lauf steht aber meist 5,6mm.stimmts Büma :))?
    habe die auktion noch nicht gesehen...
    glückwunsch dirk ;)

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (18. April 2010 um 20:39)

  • Zitat

    Original von FAX
    nebenbei etwas zum Thread ;) - mein "neues" III-56 :new11:.


    Gratuliere, sehr schön. ;)
    Ich habe heute auch etwas ersteigert, allerdings kein Haenel :new16: aber einen Repetierer. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von daron01
    auf dem lauf steht aber meist 5,6mm.stimmts Büma :))?

    So weit ich weiß, stand das Kaliber 5,6mm auf Haenel Luftgewehren bis zur Wendezeit. Da die meisten 5,6mm in das UK exportiert worden. Kaliber 5,6mm steht für Kaliber .22 .
    Die Nachwendemodelle mit neuer Modellbezeichung trugen dann das Kaliber 5,5mm.

    Hallo Dirk, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum stolzen Opi! :new11:

    Enricorudi

    2 Mal editiert, zuletzt von enricorudi (18. April 2010 um 22:11)

  • von mir auch Glückwunsch Opa Dirk....und bis schon :n1: ins Enkelchen :nuts:
    ich habe bis heut keines im cal. 5,6/5,5 in der Hand gehabt :cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von HAENEL (18. April 2010 um 22:35)

  • Zitat

    Original von enricorudi
    So weit ich weiß, stand das Kaliber 5,6mm auf Haenel Luftgewehren bis zur Wendezeit. Da die meisten 5,6mm in das UK exportiert worden. Kaliber 5,6mm steht für Kaliber .22 .
    Die Nachwendemodelle mit neuer Modellbezeichung trugen dann das Kaliber 5,5mm.

    Danke für Eure Antworten. :) Es dürfte also schwer sein, ein solches LG hierzulande aufzutreiben.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Jetzt muß ich doch mal ganz dämlich fragen wo ihr eure Schätzchen her bekommt?
    Denn, wenn wir alle bei Onkel Egon kaufen ist das taktisch sehr unklug.. :))
    ich hab manchmal das Gefühl das wir uns hier gegenseitig hoch bieten u der Verkäufer freut sich ein drittes Ei.. :cry:

  • hi haenelaner,
    nur kurz....also offizielle anreise ist der 29.04. (Donn.)!
    dann bitte aber erst gegen nachmittag,weil ich noch einige dinge im haus richten muss, die ich letztens nicht geschafft habe...wer will kann auch helfen :new11:
    kai bleibt hiervon unberührt weil er ja als nachbar seine eigene hütte hat ;)
    bis später denn...ronny

    Haenel, what else?

  • Ich frage mich auch warum ich immer den Mist angedreht bekomme. Bei Egon aufem Bild sahen sie noch gut aus und dann bekommt man Schrott geschickt.

    Na vielleicht kann man in der Haenel-Heimat auch eher noch guterhaltene Stücke erwerben.

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )