Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.536.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Hallo zusammen,

    das schaut doch gut aus. Hab gerade gemessen und bin auf die selben Maße gekommen.
    Hab gerade noch ein Bild gemacht. Maß von Bohrung bis zum Einfädelloch ist etwas geringer
    sonst würde sie ja rausfallen.

    Würdet Ihr mir die verkaufen? und wollt Ihr denn für die Schiene.
    Das wäre echt klasse.

    Messe Mal bitte vorn die Breite der Einfräsung am Lauf, in die die Spannschiene hineingehört. 6 oder 7,5 mm, so kannst Du entscheiden welche wohl besser passt. Nach einer Laufhalteschraube M6,5x1 schaue ich morgen. Wie lang müssen die Schaftschrauben mit Linsenkopf M4 sein?

    Gruß, Micha.

  • Interessant, wie die Hersteller untereinander sich haben inspirieren lassen! Mal nett ausgedrückt....
    Könnte man fast eine Gleichteileliste erstellen, um die Ersatzteilsuche zu vereinfachen.

    Gruß, Micha.

  • Ich bin mir 100% sicher, das ist ein frühes 300, aber es irritiert, dass danach gefragt wird und auf der Systemhülse nichts zu erkennen ist, außer einem (komischen) Qualitätsstempel.

    Gruß, Micha.

  • Pocket74: so eine Laufhalteschraube habe ich leider nicht mehr. Nur noch M8er. Vielleicht hat jemand anderes noch etwas, ich glaube die vom m300 z.B. ist kleiner. M4 brüniert mit Linsenkopf habe ich. Wegen der Spannschiene musst Du auch schauen, ob die Schaftausfräsung reicht, wenn Du die vom 300er nimmst, da diese im Kolbenbereich eckig ist im Vergleich zum Dianateil.

    Gruß, Micha.

  • Nein, Slavia ist es nicht, deren Spannschiene ist vorn nicht so unterm Lauf geschwungen. Am Laufhalteblock fehlt auch oben die Fase wie beim Haenel 300. An den zwei Haenelringen auf der Systemhülse hat das Slavia auch noch einen gerändelten Bereich. Es deutet mehr auf ein Haenel hin. Gerade die Kimme ist bei den frühen typisch. Nur sind dessen Nieten halbkugelförmig. Hier sehen sie platt aus, kann aber auch von einer Reparatur stammen.

    Gruß, Micha.

  • Messe Mal bitte vorn die Breite der Einfräsung am Lauf, in die die Spannschiene hineingehört. 6 oder 7,5 mm, so kannst Du entscheiden welche wohl besser passt. Nach einer Laufhalteschraube M6,5x1 schaue ich morgen. Wie lang müssen die Schaftschrauben mit Linsenkopf M4 sein?
    Gruß, Micha.

    @Bockaufblock Hi Micha
    die Breite der Einfräsung hat 5,3mm.
    Die M4 Senkkopfschrauben müssten so 16-18mm mit Kopf haben.

    Grüße
    Marc

  • Das zweite ist erst heute mit der Post gekommen. Sofortkauf letzte Woche.

    Ich weiß. :whistling:
    Die Auktion hatte ich auch im Auge und das Ding wurde zuvor schonmal angeboten.
    Mir ist die Seltenheit eines Haenel《 Junior《 wohl bewusst, da ich aber nicht so der Knickerfan bin, ging es an mir vorüber und Du hast die Arbeit des Restaurierens. :P:saint:

    Glückwunsch und ... :direx: Weitermachen :smash:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • In der Auktion war ich leider nur Zweitbieter. Was heißt leider,eigentlich kann ich froh sein. Im Sofortkauf ein paar Tage später,war es günstiger. Gab wohl Probleme mit dem Erstbieter. Ich weiß zwar,dass es relativ selten ist,kann das aber nicht so recht einordnen. Ich sammle erst seit letztem Ostern. Wusste bis ungefähr vor einem Jahr nichteinmal,dass die Haenel unsere DDR Suhler sind.

  • Das mit Knicker oder nicht ist bei vielen Haenel Fans so eine Sache für sich .
    Bei mir bleiben normalerweise auch keine Knicker im Haus .
    Sind irgendwie nicht mein Ding.
    Die gehen sofort wieder weg wenn ich sie bei Paket Deals mit kaufen muss.
    Aber auch ich habe ein altes Diana 15 als Knicker mit in meiner Sammlung.
    Und bei einem richtig gut erhaltenen Haenel 300 bin ich noch am überlegen
    ob ich es behalte oder nicht.

    Was das Thema angeht hat halt jeder so seine Favoriten.

    Wäre ja auch unglücklich wenn alle auf das gleiche stehen ;)

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Namd Leute,
    Nachdem das 303 nun fertig is, hab ich mir mal mein Erbstück vorgenommen.
    Ein ziemlich ramponiertes 302 von meinem Oppa.
    Grad dabei den Lauf wieder schön zu machen.
    Die Finger schmerzen schon wieder...

    Grüsse, Nils.