Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.544.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Sag ich doch, dass der Laden unseriös ist. Mindestens ein Drittel ihrer Angebote läuft nach dem Motto "Hauptsache 'nen Dummen finden".

    Und wenn der Käufer dann doch kein Dummer war, wird die Bewertung gelöscht. Die bringen eGun offenbar so viele Gebühren über ihren hohen Umsatz, dass sie tun und lassen können, was sie wollen.

    Einzige Möglichkeit, dagegen etwas zu tun: Nicht mehr bei denen kaufen und allen Bekannten empfehlen, es ebenfalls nicht zu tun. Sollen sie doch auf ihrer Ware sitzen bleiben.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • wenn ich an verwertung als begriff debnke, habe ich eine mülldeponie vor augen, wo der müll getrent entsorgt hingeworfen wird .

    ich käme nicht auf die idee. da neuware optisch zu erwarten

    deswegen schockt mich die gebrauchtoptik da auch nicht.....
    allerdings muß der preis dazu real sein...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und nochmal, auch für dich:

    Wenn ein gewerblicher Händler von "neuwertig" spricht, dann kann ich als Kunde auch tatsächlich neuwertige Ware erwarten. Will heißen: Ware, die zwar ausgepackt wurde und vielleicht älteren Datums oder leicht gebraucht ist, aber trotzdem weitestgehend frei von Alters- oder Gebrauchsspuren ist.

    Da gibt es kein Wenn und Aber. Sobald die Ware deutlich sichtbare Spuren trägt, ist sie nicht mehr neuwertig. Das hat nichts mit dem Preis zu tun!

    Diese Verschiebung der Zustandschreibungen mit Erosion der Wortbedeutungen geht mir massiv auf den Keks. Das ist irgendwann wie bei den Numismatikern, wo "schön" bedeutet, dass eine Münze total abgenutzt und gerade noch lesbar ist.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Sag mal, hast du Tomaten auf den Augen?

    Ich habe "schön" geschrieben. Nicht "PP"!!!

    Die Abfolge ist:

    Polierte Platte
    Stempelglanz
    Unzirkuliert = 1
    Vorzüglich = 2
    Sehr schön = 3
    Schön = 4

    Wobei PP und Stgl genau genommen sagen, mit welcher Sorgfalt die Münzen hergestellt wurden.

    "Schön" klingt zwar semantisch gut, ist aber in der Praxis richtig hässlich im Zustand.

    Und das ist genau das, was ich nervig finde und bei den Waffen nicht haben möchte.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo Haenel Freunde,
    Ich habe ein Probelm mit einem 311.
    Jedes zweite Diabolo bleibt in der Ladewalze stecken.
    Nach dem ich alles zerlegt und gereinigt habe das selbe wieder.
    Nun habe ich die alte Ladewalze durch eine neue ersetzt.
    Jetzt bleiben alle Diabolo stecken.
    Hat Jehmand einen guten Rat für mich ??
    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • Wenn alles leichtgängig ist fehlt vielleicht der Luftdruck.Du kannst ja auch einen Diabolo von vorne durch den Lauf schieben und der müßte dann in der Ladewalze stecken. Bleibt er vor der Walze hängen stimmt was nicht.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Hat Jehmand einen guten Rat für mich ??

    Ja, Du brauchst eine Reibahle und viel Geduld.
    Da es die originalen Reibahlen nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt und die nochdazu mehr kosten würden als Dein 311, gibt es einen günstigeren Ausweg.
    Eine 4,53mm HSS Reibahle ...

    Damit unter mehreren Versuchen das Geschosslager in der Ladewalze vorsichtig aufreiben, bis die Diabolos ordentlich verschossen werden. ;)
    Damit wurden schon etliche Ladewalzen auf Maß gebracht, obwohl es nicht die spezielle originale Reibahle ist. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Schlagbolzenspitze
    Die Dichtung und die Feder sind ganz neu . Daran kann es nicht liegen.
    Hallo Jonny ,
    Danke für den Hinweiss . So eine Reibahle habe ich .
    Und ich werde es in den nästen Tagen mal ausprobieren.

    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • Ronald, vorsichtig und gut schmieren. Dazwischen immer wieder mal versuchen, bis kein Diabolo mehr hängen bleibt. Danach NICHTmehr weiterreiben. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ronald, vorsichtig und gut schmieren. Dazwischen immer wieder mal versuchen, bis kein Diabolo mehr hängen bleibt. Danach NICHTmehr weiterreiben. :thumbup:

    Ok , ich gebe mir ganz große mühe.
    Wenn es geklappt hatt melde ich mich .
    MfG

    MfG
    Ronald

  • ...Manchmal liegtes auch an den Lagerplatten der Walze, bzw in welcher Reihenfolge und wie Fest diese angezogen werden.

    Mal versuchen:
    Alle 4 Schrauben locker
    erst die linken 2 Schrauben bis auf Anschlag fest, dann erst die rechten 2 Schrauben anziehen.
    Versuche ob es besser ist !

    Wenn nicht dann:
    Alle 4 Schrauben wieder locker
    erst die rechten 2 Schrauben bis auf Anschlag fest, dann erst die linken 2 Schrauben anziehen.
    Versuche ob es besser ist !

    dadurch kan die Ladewalze im Zehntelbereich nach links oder rechts verschoben werden.

    Auch zu festes Anziehen der Ladewalzenschrauben bewirkt, das die Ladewalze nicht durch die Kugel mit Ihrem Index gehalten wird in der Schusstellung, sondern man dreht sie beim Einschwenken ein wenig zu weit und weil alles zu fest angeballert ist hängt sie dort dann fest, anstatt durch die Kugel und Feder wieder etwas zurück in den Indexpunkt zu gleiten.
    Zumindest bei meinem 311-er kann man nach der Schussstellung noch ein klein wenig weiter drücken bis zu Endanschlag, von dort muss sie wieder leicht zurück bis in den Index gehen....

    Versuch macht Gluch....

    Bye
    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Nun habe ich die alte Ladewalze durch eine neue ersetzt.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass die alte Ladewalze kaputt ist !!! Habe zuvor vergessen dies zu erwähnen. ;)

    :direx: Weitermachen :smash:

    Von solchen Frage- und Antwort Spielchen samt Hilfestellungen lebt die Haenelgemeinschaft hier. Und nicht von irgendwelchen, als Original angebotenen "Haenel Verstümmelungen", auf diversen Auktionsplattformen mittels "Rechtschreibtalenten".

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ...ja !
    Ich würde meinen Vorschlag mit den Schrauben, zu Erst mit der "alten" (originalen ?) Walze versuchen, die sollte ja irgenwann einmal schon dort drin funktioniert haben.

    ... Haenel halt...

  • Hallo Haenel Gemeinschaft

    Nachdem ich ein Haenel 49a 3/57 bekommen habe (wird bestimmt nicht mein letztes Haenel gewesen sein) und ich sehr viel hier im Forum mit gelesen habe, hat mich wohl auch das Haenel Fieber erwischt.
    Ich habe einige alte Prospekte oder Kataloge gesichtet und andere interessante Dinge.
    Ich suche aber nun nach einer Bedienungsanleitung für das 49a, kann mir da Jemand helfen?
    Ob nun als PDF, Kopie, Foto oder Original ist ganz egal ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Den Ratgeber für den Umgang mit Luftgewehren für das 49a und dem III/56 habe ich schon.

  • Ich suche aber nun nach einer Bedienungsanleitung für das 49a, kann mir da Jemand helfen?

    Für das Haenel 49a, gab es mehrere Schriftstücke, wobei ich auch nur mit schlechten Fotos dienen kann.

    Das Zweite ist ein A4 Doppelquerblatt, beidseitig bedruckt, im Original extrem selten und dementsprechend teuer, wenn mal wo Eines auftaucht.
    Die letzten Beiden sind Hefte bzw. Bücher in gebundener Form und sind ab und zu bei egun bzw. ebay zu finden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moin ,
    hab da nur mal ne kurze Frage zum Haenel 33.
    Hatte das hinten ne Metall Schaftplatte drauf und wie sieht sie aus?
    Ähnlich wie die vom III-284?
    Kann man auf den Fotos die ich so gefunden habe nicht wirklich erkennen.
    Viele Grüße Mark