Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Fundiertes Wissen ist immer willkommen,
    also hau in die Tasten!

    okay, mach ich dann morgen konkrete Ausführung dazu. Schaffe ich heute Abend nicht mehr.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • neuer offener Thread? Dann hab ich die Verweihräucherten, die Gottesanbeter (Diana) die Verhämmerten und die Tuner an der Backe. Tue ich mir nicht an. Ich werd eine bessere Lösung finden, ohne diesen Thread hier zu vermüllen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo,

    Passt der Spannhebel vom haenel 310 auch ins 49a? Besser gesagt nur der obere Hebel, an dem man zurückzieht

    Die Maße müssten doch identisch sein oder?

    LG Markus

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • ich kann deine Frage leider nicht beantworten, da mir ein 49a noch fehlt, aber wenn ich in diversen Onlineshop's danach suche, weichen die Preise stark ab. Sollte also wohl nicht gleich sein. Dann noch die Bohrung für den Haltestift. Beim 310er findet man 3 und 4 mm, beim 49a 3,0 3,5 und 4,0 mm. Gut, das können auch Übermaße sein für eine verschlissene Spannvorrichtungen oder auch notwendigen Nachbesserungen in der Serienproduktion geschuldet sein.

    Mein Post bringt dich also leider nicht weiter, aber du hast wenigstens schon mal eine Antwort. Die Vollprofis sind nicht jeden Tag hier, also abwarten, da kommen sicher noch hilfreiche Antworten auf deine Frage.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo, heute hatte ich mal wieder Post für meine gute Nacht Lektüre.
    Aber das wird schwierig mit dem einschlafen.
    Die Visier von 11/92 mit der Vorstellung des Haenel 580.
    Hatte mich darauf gefreut, allerdings wurde es auf 2 Seiten schnell abgetan.
    Für einen Haenel Liebhaber ist das schon starker Tobak.

    Zu teuer , nicht konkurrenzfähig, Visier zu schwammig, lieblos, nur ein Versuch im Markt Fuß zu fassen,
    Schaftkappe unsauber gearbeitet, Grat an Holz und Metall, schlechte Sicherung, schwer zu spannen
    hakliger und kratziger Abzug, zu hohes Abzugsgewicht, sinnlose Prismenschine, ohne Pistolengriff
    und Schaftbacke, unnatürlicher Griffwinkel. .............

    okay, ich will trotzdem eins besitzen. Das der Autor zum entfernen des Dachkorn's mehrere kräftige Schläge
    mit einem Gummihammer empfiehlt, um es aus dem Kornsockel zu treiben, lässt mich an seiner Kompetenz
    zweifeln und stärkt die Hoffnung in mir, das die 580er doch nicht so schrottig sind, wie es in dem Beitrag
    suggeriert wird.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo, ich hätte mal an eine kurze Frage an euch: Ich wollte die Feder meines Haenel III-60 ersetzen. Ich weiss aber nicht ob die Feder noch alle Originalmaße hat. Kennt die jemand? Oder stehen die manchmal in dem Buch über die Haenel Luftgewehre?
    Wie stark waren die Gewehre damals eigentlich? Ich bin immer von 11 Joule ausgegangen, stimmt das?
    Außerdem habe ich noch ein Haenel III-56.
    Wisst ihr ob die Knicker damals immer die selben Federwerte hatten? Oder wurden da andere Federn je nach Gewehr verwendet?
    Vielen Dank für das beantworten meiner vielen Fragen

  • Die Frage nach Unterschieden der Haenelfedern hat enricorudi bereits 2004 hier in der HG schön beantwortet
    und wurde seit dem immer mal wieder zitiert.
    Ich tue es auch mal wieder:

    bei Haenel gab es 5 verschiedene Kolbenfedern.
    Typ 1 für die Modelle: III-56 / III-60 / III-284 / 302 / III-DRP (passt auch
    Kolbenfeder vom Typ 3)
    Typ 2 für das Modell: I-DRP / 300 (Juniorknicker)
    Typ 3 für die Modelle: I-53 / 303 / 303-8 Super / 304 / 312 / 600
    Typ 4 für das Modell: 311 (oder zur verstärkten Variante 310er / 49a /
    410 / 580 / 33 / 33Junior / 49)
    Typ 5 für die Modelle: 33 / 33Junior / 49 / 49a / 310 / 580 / 410 /

    und hier wird man fündig, wenn es um Ersatzfedern und weiteres geht

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Haenel-what-else:::168.html


    ;):)

    Grüsse zum WE

    Frank

    zu den Schußleistungen möchte ich hier nichts schreiben.
    Schlafende Hunde sollte man nicht wecken!

  • könnten die Profis hier mal bitte einen Blick bei egun 10042446 auf das Korn werfen?
    Ich kenne das nur mit zwei Körnern im Korntunnel. Ist das original?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ....... Ich wollte die Feder meines Haenel III-60 ersetzen.


    .........Außerdem habe ich noch ein Haenel III-56.


    Wisst ihr ob die Knicker damals immer die selben Federwerte hatten? Oder wurden da andere Federn je nach Gewehr verwendet?
    Vielen Dank für das beantworten meiner vielen Fragen

    Wäre schön, mal zu sehen, was aus diesen beiden Knickern beim Öffnen zum Vorschein kommt.

    Sind sie noch im Originalzustand, müßten die Federn eigentlich die gleichen Abmessungen haben.

    Aber auch sogenannte Ersatzfedern bzw. Verstärkungen ala RT-Federn und ähnliches sind immer mal wieder interessant.

    Zeig doch mal, was Du da so auf der Werkbank hast. :)

    (und nicht von Johnny ärgern lassen - von wegen nur Knicker - in alten Zeiten waren sie begehrter als die Murmelpuster,
    weil man damit wirklich schießen konnte)

    Grüsse Frank

  • Bei deiner Sache kann ich nix sagen da ich kein Experte bin.
    Ich wollt Euch eine Geschichte vom Wochenende erzählen. Es war ja wieder Trödelmarkt in Berlin und ich fand dort bei einer Frau 2 Waffenkoffer die völlig unbenutzt aussahen. Sie wollte 25 Euro für beide zusammen und das gab ich Ihr gerne ohne zu handeln.Ich ließ die Koffer noch bei Ihr stehen und schlenderte weiter. Als ich sie später abholte stand dort ein mir bekannter Trödelhändler der mir sagte oh die hätte er auch gerne gekauft. Und jetzt kommt das Beste ,er sagte er hätte einen Repetierer und da die ja auf dem Markt nicht mehr verkauft werden dürfen kann ich den ja privat bei ihm ansehen und vielleicht kaufen.Ganz schnell Telefonnummern getauscht.Gestern war ich dann dort und wir haben 2 Stunden geredet und verhandelt.Dann haben wir uns zu unser beider Zufriedenheit geeinigt. Er war ein harter Verhandlungspartner aber alles wurde gut.
    Ich war auch erstaunt aber glücklich da ich jetzt für den kommenden Winter genug Arbeit habe.Es sind 3 dabei die mir noch in meiner Sammlung fehlten.
    Jetzt noch paar Bilder!co2air.de/wcf/attachment/257803/

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Glückwunsch zu den Fliegenklatschen..sieht mir sehr nach Schießbudenauflösung aus eines EX Schaustellers aus anhand der Gebrauchsspuren. Die haben ja bekanntlich die Originalfedern der 310er oft gekürzt diese Rummelknifften hatten dann im Schnitt 80-90 ms.

  • Ja optisch sind es keine Schönheiten mehr aber die Technik funktioniert bei allen. Das da mal eine Sicherung fehlt und bei einem die Feder knatscht das stört mich nicht das ist doch schnell gewechselt und wenn eine Lederdichtung nicht mehr so gut aussieht dann wird sie halt gleich mit ausgetauscht. Wir sind doch hier berufen genau diese Dinger zu retten.Die Schäfte sehen schlimm aus aber wenn es nicht anders geht werden sie halt abgezogen,da habe ich gutes Werkzeug und es macht mir noch Spaß. Der Winter ist lang ,da muß ich mir schon ein paar Projekte auf Lager legen.


    Die Knicker werden immer weniger und die Repetierer erobern meine Stellplätze. :thumbsup:

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • ideal ist Lederöl oder Balsitol Waffenöl. Und nein, ich habe noch keine Manschette für LG's gefresht, aber einige
    Jahre Druckluftzylinder mit Ledermanschetten und auch Wasserpumpen mit Lederdichtungen beruflich instand
    gesetzt. Auch das waschen mit Aceton killt das Leder ins Nirvana. Fast nicht mehr reparabel:
    Ich bin nebenbei auch ein wenig ein Chemie Nerd und könnte meine Aussagen begründen, das würde aber etwas
    mehr Text, da will ich euch lieber verschonen von. Könnte etwas langweilig werden für Haenel Liebhaber. die nicht selbst instand setzen und denen das nicht so wichtig ist.

    Zum Thema Öl und Pflege der Leder Manschetten der Haenel Modelle ( in meinem Fall das 49a) hätte ich ein längeres Telefonat mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Gotha. Er sagte, dass in Gotha die neuen Manschetten, und auch später zur Konservierung, immer WD40 genommen wird.
    Ob das jetzt aus chemischer Sicht optimal ist, kann ich nicht beurteilen.
    Wollte es einfach nur mal weitergeben.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • WD40 enthält Lösungsmittel .Das ist suboptimal für Lederdichtungen auf Dauer.Diese Lösungsmittel sind lipohil also lösen Rost und Fett. Da Leder ein organisches Material ist mit einem gewissen Anteil Lederfett kommt es somit zur Austrocknung .Die Dichtung trocknet aus wird spröde und hart durch das entzogene Lederfett. Besser wäre hier Motorenöl,oder harz und säurefreies Feinmechaniköl.

    Optimal sind harz,lösungsmittelfreie und säurefreie Öle.

  • nunja, ich würd WD40 auch nicht nehmen aber wenn WCG das einsetzt, muss es wohl funktionieren.Eigentlich besteht
    WD40 besteht zu über 60 % aus Petrolether also einem wasserverdrängeden und schnelllüchtigen Fettlöser
    und aus dünnen Kriechölen. Alte Manschetten kann man damit sicher entharzen und gleichzeitig leicht ölen, so könnte
    das wieder zusammen passen.

    Allerdings gibt es zwei Sachen, die Leder weich machen. Das eine ist Feuchtigkeit und das andere Fett. Und weil WD40
    wasserverdrängend ist, nehm ich es lieber nicht für Leder.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5