Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.573.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • was würdet ihr für ein gewehrriemen bezahlen? hatte letztens ne auktion bei eGun beobachtet, da ist der preis bis über 35€ gestiegen.
    habe mir heute ein einen, in gotha bestellt.

    Für den doppelten Preis kaufe ich beim örtlichen Büma immernoch ganze Haenel - LG´s :rolleyes:

    Falls jemand 35 Eu´s für einen LG- Riemen zahlt, hat er ne ganz spezielle Bindung zu RIEMEN :confused2::confused2:


    Gruß FAX

  • Das beliebteste Haenel heut zu Tage wird sicher das 310er/49a sein zu DDR Zeiten wahren es die großen Knicker ;^)

    Bei dem Riemen hab ich auch gestaunt :wow: aber der Käufer wuste wohl nicht das es die noch wo anders zu kaufen gibt.

    Gruß Haenel

  • Das beliebteste Haenel heut zu Tage wird sicher das 310er/49a sein zu DDR Zeiten wahren es die großen Knicker ;^)
    Gruß Haenel

    Die Frage ist, was heißt beliebt, das Haenel welches ich mir leiste, oder das Welches ich haben möchte? Beliebt ist auch das 33ger - oder ein 550, das 310 ist mit Sicherheit das am weitesten verbreitete Haenel LG - mittlerweile. Zu DDR-Zeiten kannte "Mann" ja auch nur Knicker & Durchlader :D .
    Da die Haenel´s aber sehr vielfaltig sind, gibt´s Einige die ich als beliebt bezeichne, ich mag z.B. auch die Sportschützenluftgewehre 311 und die Meisterschaftsluftgewehre 312 8) .

    Gruß FAX

  • Ich denke auch mal das das 310er eines der beliebtesten Haenel ist.
    Da es ja auch mit eins der meistverkauften Haenels ist.
    Aber unter Sammlerkollegen das 410/580iger ist auch nicht zu verachten :^) .
    Gruß

  • hallo gemeinde, leider wird es nichts mit den bildern des Modell III in 5,5mm, angeblich aht es TNT kier abgeliefert aber keine benachrichtigung in den briefkasten gesteckt, jetzt behaupten die sogar ich hätte es persönlich in empfang genommen, wird wohl ein fall für meinen freund in berlin, seines zeichens Lawyer...schweinerei sowas und dazu noch ne recht teure :evil:
    gruss ronny

    Haenel, what else?

  • ich mag das 312 sehr gerne, das liegt wohl daran das ich als kind schon oft und gerne damit geschoßen habe im garten meines vaters. ich besitze ein 303 und ein III-56, im moment habe ich das 312 von meinem dad da und teste es ausgiebig aus :) werde auch mal einen vergleichstest mit der FWB 300S schreiben. wisst ihr was das meistverkaufte ist? man findet dazu keinerlei zahlen. ich glaube das die Römisch III-serie die wohl meistverkaufte ist, gefolgt von der 303 und der 304... kennt ihr das MLG 550? besitzt das jemand von euch? ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber keinen ausgiebigen test gefunden, geschweige den eines was zum verkauf steht.

  • Hallöle...habe mal eine kurze Frage.Mein Sohn schiesst seit kurzer Zeit
    in einem Schützenverein.Er wird bald 14 und möchte dann mit dem KK
    schiessen beginnen.Da es bis zu diesem Zeitpunkt noch 8 Wochen dauert,
    schiesst er momentan im Verein noch LG.Im Verein werden die FWB 150 und
    300s benutzt, um neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich an die
    Gewohnheiten und das Verhalten auf dem Schießstand näher zu bringen.Auf
    Nachfrage besteht auch die Möglichkeit ein eignes LG mitzubringen.Da
    wir zu Hause verschiedene LG besitzen und er speziel mit der
    Dioptervisierung auf einem Haenel 312 geschossen hat,nehmen wir nun
    diese Waffe mit zum Schießstand.Nun meine Frage.Würde den Abzug gern
    etwas feiner und leichtgägiger einstellen.Trefferbild auf 10meter sieht
    ganz ordentlich aus, aber ich habe das Gefühl ,dass er immer noch durch
    den etwas fest eingestellten Abzug noch etwas vereist.An unseren 300s
    mit ZF habe ich ihn auch sehr fein eingestellt und damit ist er prima
    unterwegs .Da der 312er noch mein Gewehr aus GST Zeiten ist(vor knapp
    30J habe ich mit diesem Gewehr auf Bezirksebene ganz gut an
    Meisterschaften teilgenommen) ist auch der Abzug noch auf mich
    eingestellt gewesen und nie wieder verändert worden.Habe auch noch in
    Erinnerung, dass unserer damaliger Trainer immer sagte dreht nicht an
    den falschen Schrauben herum.Mit der kleinenSchraube vor dem Abzug
    ändere ich doch den Druckpunkt(also den Weg des Abzuges) und mit der
    hinteren die Härte (Druck)? By Silvio

  • Ja, so ist es. Der Abzug ist ja denke ich der gleiche wie beim 303-Super. Allerdings kann man den Abzug nicht annähernd so leicht einstellen wie beim FWB. Ich hab meinen bis kurz vor die Grenze gedreht, wo sich das Gewehr überhaupt noch spannen lässt und ich finde ihrn im vergleich zur FWB noch ectrem schwergängig. Das muss man ja nur schief anschauen und schon bricht der Schuss :D

  • Nabend FAX, das ist er sicher aber wen weg dann weg und das ist einfach schade bei einem 5,5er ;( Schauen wir mal......vielleit gibt es ein Happy End.

    Gruß Kai

  • Bestimmt noch nicht, sowas klärt "Mann" doch erstmal nur mit Hilfe vom Rechtshelfer :D .


    Gruß FAX

    Du irrst Fax,als erstes Anzeige bei der Polizei .
    Haste das Teil in Deutschland gekauft,wenn ja kannste ja mal die Adresse durchgeben.
    Einer von uns wird schon in der Nähe wohnen und dann holen wir das gute Stück für dich ab :pain: .
    Gruß

  • Du irrst Fax,als erstes Anzeige bei der Polizei .

    Das ist nicht der richtige Weg:
    1. Anzeige wegen was?
    2. Anzeige gegen wen?
    3. Selbst wenn klar wäre, gegen wen oder wegen was, würde die Polizei nichts unternehmen, was ihm die Ware in die Hände gibt. Das ist Sache des Zivilrechts, nicht des Strafrechts.

    Hier sehe ich einige offene Fragen: Verkäufer privat oder gewerblich (wichtig für den Zeitpunkt des Gefahrübergangs)?
    Wie hat TNT abgeliefert? An wen?

    Der richtige Weg:

    Privater Verkäufer:
    - In Verzug setzen mit angemessener Frist
    - Wenn Verkäufer Nachweis über Übergabe an Paketdienst hat, ist der Verkäufer außen vor (Gefahrübergang bei Übergabe an Transporteur). Gegenleistung (Kaufentgelt) steht dem Verkäufer zu. Käufer muß sich mit Transporteur rumschlagen.

    Gewerblicher Verkäufer:

    - In Verzug setzen mit angemessener Frist
    - Wenn Verkäufer Nachweis über Übergabe an Paketdienst hat, ist nachwievor der Verkäufer Ansprechpartner für den Käufer (Gefahrübergang erst, wenn Ware in Händen des Käufers). Das Verkaufsentgelt steht dem Verkäufer nicht zu.
    - Wenn Transporteur Empfangsbestätigung des Kunden hat, wird es schwierig. Das ist ein Anscheinsbeweis, daß der Kunde die Ware erhalten hat. Verkäufer bekommt wahrscheinlich vor Gericht recht, Käufer muß sich dann mit Transporteur auseinander setzen.

    Das in Verzug setzen kann bereits ein Anwalt erledigen.
    Sollte, wie hier anzunehmen, bereits eine Stellungnahme vom Transporteur vorliegen, muß unter Umständen der Weg der Zivilklage gegangen werden.
    Wäre gut, wenn man beweisen könnte, daß man das Paket nicht annehmen konnte, da man zu der Zeit nicht zuhause war.

    Nochmals zur Anzeige bei der Polizei:

    Was sollte man in diesem Falle anzeigen?
    - Unterschlagung von Seiten eines privaten Verkäufers?
    - Betrug von Seiten eines gewerblichen Verkäufers?
    - Unterschlagung von Seiten des Transporteurs oder dessen Mitarbeitern?
    - Diebstahl von Seiten eines anderen Hausbewohners?

    Eine Strafanzeige bringt das erworbene Gut nicht in den Besitz des Käufers. Selbst wenn bei einer Anzeige durch Zufall der Verbleib geklärt würdre, wird der strittige Gegenstand nicht einfach dem Käufer übergeben.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin