Beiträge von sennamann

    Hallo Jürgen...bei mir war es eine ganz komische Sache.Die Feder war auf
    der Federanlage eingelaufen.Also das Ende der Feder(Spitze) hatte eine
    deutlich Vertiefung auf der Anlagefläche eingeschliffen.Dadurch war ein
    kleines Materialstück(2x1mm) ausgebrochen und hatte den Rasthaken
    verklemmt.Ich denke und hoffe das es der Fehler gewesen ist.Habe nix
    anderes gefunden und der Abzug funktioniert tadellos.Überlege nun das
    Ende der Feder neu anzulegen weil sie ja eine gute Leistung hatte und
    ich nicht weiß ob ich so eine wieder bekomme.Wie beschrieben ist ja an
    der Feder nichts defekt sondern nur die Spitze dünn geschliffen.Könnte
    sie ja genau anders herum wieder einbauen.Dann wäre das bessere Ende
    unten an der Federanlage und die neu angelegte Seite in der Hülse wo nix
    passieren kann.Mehr Sorgen macht mir die Federanlage.An der
    eingelaufenen Stelle wird auch jede andere neue Feder hängen bleiben und
    den selben Schaden hervor rufen.Mal sehen ob ich da etwas Material
    abtragen kann und die Stelle begradigen.Oder einfach eine Neue
    mitbestellen.Bis auf den Verschleiß an den beiden Teilen sieht es sonst
    sehr gut aus.Wenn man bedenkt das ich genau mit diesem Gewehr schon vor
    30 Jahren selbst in der GST geschossen habe und es nun seit 20 Jahren in
    meinem Besitz ist und auch viel damit geschossen wurde ist es schon
    erstaunlich wie gut es noch erhalten ist :thumbsup: . BY Silvio

    Hallo oder guten Abend.......kurze Frage.Mal sehen ob mir jetzt jemand helfen kann.Hatte ja gestern mein Problem mit 312 beschrieben.Habe es nun heute zerlegt und den Fehler gesucht.Wollte oder muß nun eine neue Feder verbauen.Meine bisherige brachte 195m/s.War also eine(gute alte) Originale! Im Waffenenter Gotha werden ja 2 verschiedene angeboten.Einmal Original(160-170m/s)und einmal Export(240m/s).Sind die Originalen wirklich so lahm? Eine Export möchte ich nicht haben weil die zu erbringende Kraft nicht gut für das System sein kann und mein Sohn damit auch nur auf 10 Meter Scheibe zu Hause trainiert.

    Hallo....habe mal eine Frage zu einem Problem mit unserem Seitenspanner 312.


    Mein Sohn schiesst zu Hause als Trainingsergänzung mit einem alten
    Haenel 312.Die Waffe befindet sich in einem guten gewarteten
    Zustand.Vorhin jedoch tratt folgendes Problem auf.Er sagte, der letzte
    Schuss klang komisch und seitdem lässt sich das Gewehr zwar spannen
    jedoch wenn man den Spannhebel nach vorn drückt und schließen will, geht
    dieses sehr schwer und der Schuß löst von alleine aus.Kann mir jemand
    sagen was das Problem direkt sein könnte?Muß die Waffe ja eh zerlegen,
    aber spare mir bestimmt viel Zeit und Mühe, wenn ich den Fehler direkt
    suchen und beheben könnte.Schon jetzt vielen Dank für eure Hife. BY
    Silvio

    Hallo....habe mal eine Frage zu einem Problem mit unserem Seitenspanner 312.

    Mein Sohn schiesst zu Hause als Trainingsergänzung mit einem alten Haenel 312.Die Waffe befindet sich in einem guten gewarteten Zustand.Vorhin jedoch tratt folgendes Problem auf.Er sagte, der letzte Schuss klang komisch und seitdem lässt sich das Gewehr zwar spannen jedoch wenn man den Spannhebel nach vorn drückt und schließen will, geht dieses sehr schwer und der Schuß löst von alleine aus.Kann mir jemand sagen was das Problem direkt sein könnte?Muß die Waffe ja eh zerlegen, aber spare mir bestimmt viel Zeit und Mühe, wenn ich den Fehler direkt suchen und beheben könnte.Schon jetzt vielen Dank für eure Hife. BY Silvio,

    Überschrift konkretisiert und etwas an "Dramatik" rausgenommen. Flammpanzer

    Hallöle...habe mal eine kurze Frage.Mein Sohn schiesst seit kurzer Zeit
    in einem Schützenverein.Er wird bald 14 und möchte dann mit dem KK
    schiessen beginnen.Da es bis zu diesem Zeitpunkt noch 8 Wochen dauert,
    schiesst er momentan im Verein noch LG.Im Verein werden die FWB 150 und
    300s benutzt, um neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich an die
    Gewohnheiten und das Verhalten auf dem Schießstand näher zu bringen.Auf
    Nachfrage besteht auch die Möglichkeit ein eignes LG mitzubringen.Da
    wir zu Hause verschiedene LG besitzen und er speziel mit der
    Dioptervisierung auf einem Haenel 312 geschossen hat,nehmen wir nun
    diese Waffe mit zum Schießstand.Nun meine Frage.Würde den Abzug gern
    etwas feiner und leichtgägiger einstellen.Trefferbild auf 10meter sieht
    ganz ordentlich aus, aber ich habe das Gefühl ,dass er immer noch durch
    den etwas fest eingestellten Abzug noch etwas vereist.An unseren 300s
    mit ZF habe ich ihn auch sehr fein eingestellt und damit ist er prima
    unterwegs .Da der 312er noch mein Gewehr aus GST Zeiten ist(vor knapp
    30J habe ich mit diesem Gewehr auf Bezirksebene ganz gut an
    Meisterschaften teilgenommen) ist auch der Abzug noch auf mich
    eingestellt gewesen und nie wieder verändert worden.Habe auch noch in
    Erinnerung, dass unserer damaliger Trainer immer sagte dreht nicht an
    den falschen Schrauben herum.Mit der kleinenSchraube vor dem Abzug
    ändere ich doch den Druckpunkt(also den Weg des Abzuges) und mit der
    hinteren die Härte (Druck)? By Silvio

    Hallöle...habe mal eine kurze Frage.Mein Sohn schiesst seit kurzer Zeit in einem Schützenverein.Er wird bald 14 und möchte dann mit dem KK schiessen beginnen.Da es bis zu diesem Zeitpunkt noch 8 Wochen dauert, schiesst er momentan im Verein noch LG.Im Verein werden die FWB 150 und 300s benutzt, um neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich an die Gewohnheiten und das Verhalten auf dem Schießstand näher zu bringen.Auf Nachfrage besteht auch die Möglichkeit ein eignes LG mitzubringen.Da wir zu Hause verschiedene LG besitzen und er speziel mit der Dioptervisierung auf einem Haenel 312 geschossen hat,nehmen wir nun diese Waffe mit zum Schießstand.Nun meine Frage.Würde den Abzug gern etwas feiner und leichtgägiger einstellen.Trefferbild auf 10meter sieht ganz ordentlich aus, aber ich habe das Gefühl ,dass er immer noch durch den etwas fest eingestellten Abzug noch etwas vereist.An unseren 300s mit ZF habe ich ihn auch sehr fein eingestellt und damit ist er prima unterwegs .Da der 312er noch mein Gewehr aus GST Zeiten ist(vor knapp 30J habe ich mit diesem Gewehr auf Bezirksebene ganz gut an Meisterschaften teilgenommen) ist auch der Abzug noch auf mich eingestellt gewesen und nie wieder verändert worden.Habe auch noch in Erinnerung, dass unserer damaliger Trainer immer sagte dreht nicht an den falschen Schrauben herum.Mit der kleinenSchraube vor dem Abzug ändere ich doch den Druckpunkt(also den Weg des Abzuges) und mit der hinteren die Härte (Druck)? By Silvio

    Hallo..ich hatte damals das gleiche Problem mit der kurzen Schiene.Habe diese dann einfach auf meine gewünschte Länge von einem Kumpel fräsen lassen.Ging schnell und ist die einfachste Lösung.Hatte hier als Neuling auch im Forum angefragt und viele Vorschläge bekommen.Trotz vieler Leute die mir bei meiner Lösung abgeraten hatten,war es für mich der einfachste Weg.Finde aber auch Ladehemmung (der mir schon öfters gut beraten hat) :thumbsup: :thumbsup: seine gewählte Lösung sehr gut. BY Silvio