Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.602.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • hat das etwa einen Hintergrund ;) ?

    Eigentlich nicht. Ursprünglich wollte ich einen Aufkleber für meinen Blechschrank gestalten. Raus kam dann das.

  • Sehr schön RaSu ich nehm auch einen Aufkleber ;) .
    Ronny wie sieht es aus mit dem 33 junior hastes schon fertig ?
    Gruß an alle Haenelaner


    Ich könnte zum HT auch nen Aufkleber spendieren, aber "mein Schmied" sieht etwas älter anders aus :laugh: :laugh: :laugh: .


    So, denn wünsch ich allen Haenelanern mal ein schöne Wochenende.

    Gruß FAX

  • einen schönen Sonntag allen Haenelanern, und viel Spaß beim HT. Vieleicht bin ich ja im nächsten Jahr auch wieder dabei. Ich erinnere mich jedenfalls immer wieder gern an unser 1. HT und denke mit Wehmut daran zurück.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe damals nachdem ein Verwandter seinen Schrebergarten abgegeben hat ein Luftgewehr übernommen und es weit, weit weg in den Schrank gepackt. Ich habe es mir erst jetzt vor kurzem mal näher angesehen (Luftdruckwaffen sind nicht so mein Fall) und
    muss sagen das es wie fabrikneu wirkt. Keinerlei Macken, weder am Holz noch am Metall. Es ist ein Haenel III-284 in Kaliber 4,5 mm und hat kein F-Zeichen. Auf einem Schiesstand für Luftdruckwaffen rummst es jedenfalls ordentlich im Kugelfang...
    Ich habe hier im Forum (allerdings NICHT über die Suchfunktion, sondern über Onkel Guugel...) auch einen Testbericht gefunden. Was ich gerne wissen möchte: ist es ein eher seltenes Modell oder eben handelsübliche Massenware? Eine Seriennummer kann ich leider nicht finden, ist die besser versteckt oder haben diese Waffen keine?

    Allen einen schönen Sonntag!

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • moin vanguard,
    habt ihr noch nen paar schrebergärten abzugeben? :D
    Erstmal ein Hallo hier in HG, also dein Modell ist schon etwas älter und sozusagen ein wenig rarer als die üblichen 303,310,311bei egon angebotenen Modelle! War damals in den 60er Jahren aber relativ häufig anzureffen.
    Eine Seriennummer müsste sich eigentlich auf der linken Seite oberhalb des Gelenkes finden lassen. Wenn nicht...keine Ahnung,auch nicht weiter tragisch...
    Pflege dieses schöne LG ordentlich und auch deine Kinder(sofern das dann später noch rechtlich möglich ist) werden damit auch noch schiessen können. Diese Qualität findest Du heute leider nicht mehr und wenn, dann sind die LG sehr hochpreisig.
    Wie Du schon richtig bemerkt hast, darf dieses Teil nur auf zugelassenen Schiessständen benutzt werden (wegen dem fehlenden :F: !
    Falls mal was kaputtgehen sollte, es gibt auch noch Ersatzteile :new11: guckst du<<<<http://www.waffencenter-gotha.de/shop/HAENEL-wh…c0051d98e80da6e
    allen einen sonnigen Sonntag,

    Ronny
    EDIT:
    sag mal Fax(enmacher), sehe ich eben erst...den Aufklebervon Dir abgebildet , bekommt aber nicht irgendwer, bin ja schliesslich kein "Ausstellungsstück" ;) Ausserdem hab ich keine Lust an irgendwelchen Stoßstangen und Blechschranktüren rumzuoxidieren....

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (15. Mai 2011 um 07:02)


  • sag mal Fax(enmacher), sehe ich eben erst...den Aufklebervon Dir abgebildet , bekommt aber nicht irgendwer, bin ja schliesslich kein "Ausstellungsstück" ;) Ausserdem hab ich keine Lust an irgendwelchen Stoßstangen und Blechschranktüren rumzuoxidieren....


    Ich dachte mir, von den 5,- € die der Aufkleber kostet :thumbsup: , bekommst du 1,50 ab :D . Dein Bekanntheitsgrad würde rapide ansteigen !!

    Vanguard, das III-284 ist doch eher seltner, wie der Ron schon schrieb. Aber sicher "Massenware" denn es ist ein recht einfach gebautes Gewehr, welches aber recht robust ist- wie die meißten Haenel´s. Bei vielen Modellen die angeboten werden fehlt die seitliche Sicherung oder funktioniert nicht.

    Gruß FAX

  • Danke für eure Antworten.
    Eine Seriennummer ist nicht zu finden, die Sicherung funktioniert einwandfrei.

    Edit: was mir noch einfällt: Das Gewehr wurde damals von einem Versandhaus geliefert. Quelle oder Neckermann, ich weiß es nicht mehr genau. Aber da erzähle ich euch sicherlich nichts Neues. So war das wohl: die guten Sachen für Devisen in den Westen verramscht und der Rest blieb im Osten. Was für ein Wahnsinn.....

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von Vanguard (15. Mai 2011 um 21:12)

  • Danke für eure Antworten.
    So war das wohl: die guten Sachen für Devisen in den Westen verramscht und der Rest blieb im Osten. Was für ein Wahnsinn.....


    Stimmt nicht! Ich habe mich viel später(nach dem Mauerfall) lukrativerweise selbst exportiert :D
    Fax,du müsstest doch wissen das ich mich auf solche Quote nie einlassen würde ;)
    Heute war ein schöner Tag,auch wenns ab und an regnete, habe ich hier für die Förderalisierung zwischen Ost und West gesorgt, mit Erfolg wie ich hoffe :rolleyes:

    Haenel, what else?

  • Nabend,

    puuuh soviele Seiten zum nachholen!....Hoffe es geht euch allen gut!? Bin jerade am malern, Rohbau is fertsch....*freu*

    vlg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • mein lieber Simie, wenn du mit der Hütte fertsch bist haste Dir aber mal nen ordentlichen Urlaub verdient.... :D und nochwas, solltest DU nächstes jahr nicht zum HT erscheinen gibt es tierisch was auf die Nuss,alles Klar ;)

    Haenel, what else?

  • mein Neuzugang ( 310 ) ist fast fertig. Alle Innereien gewechselt und gleich noch brüniert,( natürlich nicht die Innererien ) :) Jetzt noch den Schaft und dann ist wieder ein 310 vor dem Verfall bewahrt worden.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (16. Mai 2011 um 12:05)

  • Hallo Dirk, :winke: schön mal wieder von dir zu hören...stell doch mal Bilder vom 310er ein.

    @ Vanquard die Seriennummer ist auf der rechten Seite des Hinterschaftes eingeschlagen meist recht klein....

    Gruß Kai

  • OK, ich guck nochmal. Kann man das Schätzchen einmal mehr in die Hände nehmen... :D

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hallo Kai, ja ich bin auch froh das ich langsam wieder an Deck komme :thumbup: Bilder vom 310 gibt es wenn es fertig ist, im Moment macht mir noch der Schaft ein paar Probleme. Nach dem ersten Schliff, nachdem der ganze Lackschmodder runter war hab ich ein paar unschöne Risse festgestellt. Die hab ich jetzt erstmal mit Epoxidharz behandelt. Morgen mal sehen wie es geworden ist, und den zweiten Schliff ansetzen.
    Gruß an alle anderen Haenelaner. :winke:

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    @ Vanquard die Seriennummer ist auf der rechten Seite des Hinterschaftes eingeschlagen meist recht klein....

    DAS war der entscheidende Tipp! Die ist wirklich klein, falls es hier auch so eine Erfassunbg wie bei den ERMA's gibt - hier bitte schön: 268287

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)