Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.578.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Wie sind eigentlich die Qualitätsunterschiede? Einfachere, nicht so sorgfältige Verarbeitung? Ausstalltunsdetails?
    Meine hat den höchsten Stempel, aber die Schweißnähte im Inneren sind nicht nachgearbeitet.

  • Die Verarbeitung war wohl ausschlaggebend für den Quali-Stempel. Meist ist die brünierung besser usw....nach welchen Kriterien diese Einstufung funktionierte weis ich auch nicht.

  • @ FloppyK...
    hier kann die bestimmt unser damaliger Suhler-Lehrling Enrico Auskunft geben....ich hab ja nur Schreinern gelernt... :(
    Gruss Ronny

    Wenn E.R. denn Auskunft gibt ?( ? Haben die Quaslitätsstufen nicht auch mit den Fertigungstolleranzen zu tun ?!

    Gruß FAX

  • Am Ende ist Q1, 1 im Dreieck und S im Dreieck doch das selbe zumindest bei meinen Haenels und auch an den Simsons ist das ne baujahresedingte Geschichte. Ich hab zwar damit angefangen, aber ist ja egal....
    Ich frag mich nur, wieso mein I-53 mit 1 im Dreieck ohne sichtbare Schweißpunkte auf dem Systemhalter diesen Stempel bekommen konnte, der war Zeit seines Lebens locker. Das ist mir aber erst vor kurzem Aufgefallen, da nurnoch die hintere Schraube fest war und beim auseinandernehmen der Halter herausfiel. Er hatte nur 2 kleine winzige Andeutungen von Punktschweißung, und selbst unter dennen war Brünierung (Fertigungsfehler ;( ). Ich hab das kleine Ding dann von einem Bekannten wieder anschweißen lassen, - das kann nie wieder abfallen. :thumbsup:


    Achso, sagt mal, das mit der Stadt hat mit noch keiner geschrieben.... ?(

    :!: FAJAS :!:

  • Sagtmal bitte, wo finden diese Haeneltreffen denn immer so statt? Also in welcher City??? ?(


    das ist "nur auserwählten Haenelusern bekannt" aber wenn du möchtest und du daran teilnehmen möchtest, gerne eine PN an mich und ich bring ein wenig Licht in das Dunkel :) Gruss Ron
    nur soviel...ist janz weit oben im Nodern, wa Fax? ;) Gruss Ronny

    Haenel, what else?


  • das ist "nur auserwählten Haenelusern bekannt" aber wenn du möchtest und du daran teilnehmen möchtest, gerne eine PN an mich und ich bring ein wenig Licht in das Dunkel :) Gruss Ron
    nur soviel...ist janz weit oben im Nodern, wa Fax? ;) Gruss Ronny


    Von mir aus, im Süden :D

    Gruß FAX

  • ok, ab diesem Jahr wir das HT in Luxembourg -city stattfinden...da sind eh lieberalere Waffengesetze, wenn mann die erst mal kennen würde :rolleyes: nee, alles beim alten...warum sollen sich altbewährte Grundsätze ämdern müssen? Find es im Norden auch viel "romantischer" :P also: alles beim alten ....bitte ndann um meldungen wer teilnimmt und wie /wer herkommt,danke....Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • moin....

    hab heut ein sehr gut erhaltenes sh III-56 mit der seriennummer 000665 bekommen ...qualitätssign S.... für einen 2stelligen betrag..... mich würde der tatsächliche wert einer waffe mit niedriger serial interesieren.... oder ist das egal?

    Einmal editiert, zuletzt von The_10tacle (9. Januar 2011 um 00:18)

  • moin....

    hab heut ein sehr gut erhaltenes sh III-56 mit der seriennummer 000665 bekommen ...qualitätssign S.... für einen 2stelligen betrag..... mich würde der tatsächliche wert einer waffe mit niedriger serial interesieren.... oder ist das egal?


    Mir ja, ich würde nich so besonderen Wert auf die Seriennummer legen. Sicher ist manch ein Sammler an einem frühen Modell mehr interessiert als an einem der Letzten. Mein III-56 hat auch eine dreistellige Seriennummer, die noch vor Deinem liegt, ein zweistelliger Betrag ist dafür absolut o.k.

    Gruß FAX


  • Mir ja, ich würde nich so besonderen Wert auf die Seriennummer legen. Sicher ist manch ein Sammler an einem frühen Modell mehr interessiert als an einem der Letzten. Mein III-56 hat auch eine dreistellige Seriennummer, die noch vor Deinem liegt, ein zweistelliger Betrag ist dafür absolut o.k.

    Gruß FAX


    war auch nur interessehalber gefragt, hab ja nicht vor das teil weiter zu veräußern...... ich dachte nur, dass frühere fertigungen im wert höher lägen....

  • Im prinzip ist den meisten Sammlern die Serien Nr. egal. Das Hauptkriterium für den Preis ist der Zustand.Der eine oder andere gibt noch nen 10er mehr aus weil das Gewehr z.B.einen Schichtholzschaft hat.....

    Gruß Haenel

    nachtag: Brauch einer Wasser?? :schluchz: Gibt es umsonst nur die Abholung muß organiesiert werden :whistling:

  • Mehr kann ich eh nicht als durchhalten :( Der Wasserstand des Fußes ums eck sinkt zwar aber der Grundwasserspiegel ist noch so hoch....

    Zum Glück konnten noch ein paar Läufe und Hülsen ins trockne verfrachtet werden. :huldige:

  • hallo
    ich hab das tema schon in nem anderen threat aber mir wurd gesagt ich solls hier mal versuchen:rolleyes:

    und zwar: mein III-284 (ohne F) hat ein miserabeles trefferbild (wie man
    unten sieht) und da ich nur die kimme in der höhe verstellen kann (was
    auch nichts bringt) weiss ich nicht mehr wirklich weiter.

    hab auch schon alles mögliche an dias ausprobiert, bringt aber alles nichts :thumbdown:


    Hab mal nen bildchen angehängt um zu zeigen wie das ganze aussieht:

    http://img703.imageshack.us/i/luftgewehrscheibe3515.jpg/


    (hab es iwie nicht hinbekommen das bild einzufügen deshalb nur der link :wacko: )

  • Hallo Hanni,

    der Q1 Stempel war nicht der Standard Stempel....es gab 4 Qualitäts Stufen...hier nochmal die 4 Quali-Stempel die es auf den HAENEL LGs zu finden gibt.

    Wie sind eigentlich die Qualitätsunterschiede? Einfachere, nicht so sorgfältige Verarbeitung? Ausstalltunsdetails?
    Meine hat den höchsten Stempel, aber die Schweißnähte im Inneren sind nicht nachgearbeitet.

    Hallo,

    Zuerst mal, ich habe noch nie die '2 im Dreieck' gesehen.
    Wurde wohl nicht bei LG angewendet.
    Die Qualitätsstempel wurden natürlich nicht bei jedem LG geprüft.
    Sondern vor der Produktion wurde festgelegt welche Stufe bestenfalls zu erreichen war.
    Es gab natürlich eine Gütekontrolle und wenn sich die Qualität änderte,
    konnte auch eine andere Qualitätsstufe vergeben werden.
    Teile die diese Prüfungen nicht bestanden haben, wurden verschrottet oder
    bei geringen Abweichungen auch als Ersatzteile verwendet.

    Einem DDR-LG Käufer war dieser Stempel auch meist schnuppe.
    Den LG lagen (bei den Preisen) nicht sehr lange über den Ladentisch.

    Gruß Eberhard