Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.533.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • In Gotha ist der komplette Diopter bei 250€

    das kann ich mir nicht leisten. Meine Kriegskasse für mein Haenel-Hobby ist momentan eh schon arg zerschossen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • der Rafal hat gerade wieder zwei 312er ohne Diopter eingestellt.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Kurze Frage zum 312.
    Ist das normal das der Spannhebel nach dem Spannen auf und ab schlackert wie ein Lämmerschwanz?
    Naja, vorher auch schon, nur da fällt das wegen der Spannung nicht so auf.

  • ja, das ist die persönliche Note vom 312er

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Na, dann wird´s Zeit ihr westliche Manieren beizubringen. ;)
    Irgendwo hab ich noch ne Box mit 0,1mm Ausgleichsscheiben. :D

  • so, nachdem ich heute fast 2 Stunden mit Stahlwolle 0000 und Waffenöl mein getürktes 310er gestreichelt
    habe, muss ich leider feststellen, die Brünierung ist nicht zu retten. Hab mich dann mal eingelesen über
    diverse Kaltbrünierungsmittel sowie die Erfolge und Misserfolge einiger User hier wie z.B nicht abriebsfest,
    fleckig, nicht schwarz genug etc. und welches ich kaufen werde.

    Ich sag jetzt einfach mal ............keins in einem Online--Shop ! Warum ?

    Schuld ist die seit 2017 Jahren gültige Chemikalienbverbotsverordnung.
    Die Chemikalienbverbotsverordnung regelt die Inverkehrbringung gefährlicher Stoffe und verhindert im
    wesentlichen, das Otto Normalo Zugriff auf richtig gute Kaltbrünierungsmittel und deren Hilfsstoffe und
    Aktivatoren erhält wie es der gewerbliche Anwender einsetzt.

    Alles was ein Gefahrenpiktogramm GHS08 (Gesundheitsgefahr) und dem Signalwort Gefahr und gleichzeitig
    noch ein oder mehrer Gefahrenhinweise H340, H350, H350i, H360, H360F, H360D, H360FD, H360Fd, H360Df,
    H370 oder H372.1 trägt, darf an Privat nur vor Ort und mit speziell geschultem Personal verkauft werden.

    Name Adresse und Abgabemenge sind vom Inverkehrbringer 5 Jahre zu archivieren. Das tut sich kaum ein
    Händler an. Die Schulung vom Personal ist kostenintensiv, Es müssen Prüfungen und zeitlich bedingt Wiederholungsprüfugen abgelegt werden, die Kosten pro Verkäufernase liegen über 1000€.
    Es gibt auch ein generelles Inverkehrbringungsverbot auf dem Versandweg, was einen Online-Handel
    damit unmöglich macht.
    Was also online handelbar ist, ist von der Wirkung her ziemlich entschärft.

    Hier der Link zur Verordnung

    https://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv_2…R009410017.html


    Ich zog mir dann einige Sicherheitsdatenblätter von Brünierungsmitteln, wie sie in der Industrie und von gewerblichen Anwendern genutzt werden dürfen und verglich die mit den SDB's der frei käuflichen Produkte. Manche beliebte Shop's verkaufen das Zeug als wäre es Kaffesahne, ohne jegliche Warn- und Sicherheitshinweise, ohne hinterlegtes Sicherheitsdatenblatt einfach nix. Eigentlich strafbar und die Strafen sind drakonisch. Aber solange es keinem auffällt.............

    Bei der Brünierung ist der Knackpunkt Nickel(II)-sulfat-Hexahydrat Ein super Katalysator und starkes Beizmittel. Leider hat das Zeug den Hinweise
    H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition und auch noch
    H360D Kann das Kind im Mutterleib schädigen.

    Bei den frei verkäuflichen Brünierungen ist entweder so wenig davon drin, das es unter einen Schwellenwert fällt, wodurch es nicht mehr Anzeigepflichtig ist, oder es wird zwangsweise auf andere, aber weniger wirksame Stoffe zurückgegriffen.

    Bei den Aktivatoren, welche nach dem Entfettungsmittel eingesetzt werden, ist es Ammoniumbifluorid, ein schweres giftiges Ätzmittel was die Oberfläche für die anschliessende Brünierung noch einmal so richtig schon vorbereitet. Hier liegt der Anteil bei frei verkäuflichen Mitteln unter 1% und hat damit auch kein GHS06 Totenkopf auf der Flasche, in der Industrie dürfen sie mit wesentlich höheren Anteilen arbeiten.
    Die Reiniger und Entfetter weisen keine markanten Abweichungen auf, da ist es egal.

    Tja, traurig aber wahr.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    3 Mal editiert, zuletzt von plasma1210 (30. Juni 2020 um 21:52)

  • Und welche Mittel setzt die Industrie ein?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • schrieb ich doch Nickel(II)-sulfat-Hexahydrat im Brüniermittel als Katalysator und Ammoniumbifluorid in höherer
    Dosierung im Aktivator.

    Koolblack ist z.B eine Produktschiene, aber da steht immer gleich dazu ...............kein Verbraucherprodukt nach 1999/44/EG Art. 1 oder Gefahrenstoff nach §15a ChemG. Abgabe an Verbraucher ausgeschlossen!

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Abgabe an Verbraucher ausgeschlossen!

    das muss ich evt. noch besser erklären. Mit Verbraucher ist der letzte in der Reihe gemeint.
    Also der private Anwender, der dieses Material zu seinen Zwecken nutzen möchte und nicht darf.

    Ein gewerblicher Anwender ist kein Verbraucher, obwohl er es verbraucht, aber im Sinne von
    1999/44/EG Art. 1 stellt er damit ein Produkt her, was von einem weiteren erworben wird und
    verbraucht wird.

    EU-deutsch halt

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • um mein Geschwurbel etwas zu erklären. Ich arbeite selbst in einer Firma, die Chemikalien vertreibt, auch online,
    kenne mich deshalb etwas damit aus und Chemie an sich ist ein absolutes Steckenpferd von mir.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Servus Plasma,

    Danke für ausführliche Infos!

    Bin mal eben in den Keller zum Nachsehen.. verwende zum Brünieren von Messerklingen aus Kohlenstoffstahl 1095er das Kaltbrüniermittel von Ballistol (Schnellbrünierung Ballistol in Verbindung mit Kaltentfetter vom selben Hersteller).
    Auf der Verpackung sind keine Angaben zu Inhaltsstoffen aber jede Menge Piktogramme mit Gefahrenhinweisen.
    Kannst Du also quasi nicht für die Restaurierung von alten LG´s empfehlen? Also nur Ausbesserungsarbeiten...

    Ich war noch nie in der Versuchung an LG´s da ich eigentlich nur sehr gut erhaltenes gekauft habe oder ansonsten es zerlegt zum Brünieren gebracht habe..

    Beim besagten Kohlenstoffstahl habe ich eigentlich nur positive Erfahrung gemacht.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Aber das bestätigt meine Theorie dass mein System nicht kompatibel sein kann... wenn man sich die optisch doch "gravierenden" Unterschiede anschaut. So hat es ja auch Rifleman beschrieben.

    Eigentlich hat es mich noch nie interessiert, aber nun habe ich mal meine Diopterfüße abgemessen. Und siehe da, vier Diopterfüsse, vier verschiedene Höhen. =O

    1) Haenel lV/M = 12,2mm (gleicher Fuß, längerer Diopter)
    2) Haenel 311-2 = 10,8mm
    3) Haenel 303-8 = 12,8mm (altes Korn 15mm)
    4) Ersatzfuß = 11,8mm

    X) Haenel 311-4 = 5,3mm (andere Bauform des Fußes aber gleicher Diopter !)

    Alle Messungen ohne Führungsquersteg, nur die Sockelhöhe wurde gemessen !!!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo erstmal...

    Nachdem ich hier frisch rein bin und als erstes mal (ohne böse Absicht) für ziemlichen Wirbel in der Umfrage zur "Bundeswehr" gesorgt habe und mich auch in dem entsprechenden Forum als Neuling vorgestellt habe, denke ich das ich hier bei den Haenel - Freunden richtig bin.
    Habe da sagen wir mal " Objekte " die mehr oder weniger einer helfenden Hand bedürfen.
    Hoffe auch das ich hier entsprechende Hilfe und Tips bekommen kann. Man sagte mir dass es hier erfahrene "Reparatöre" gebe....
    Meine mehr oder weniger "Sorgenkinder" sind ein 310 ein 300 und ein Shotronik 6000.
    Aber dazu im einzelnen später mehr.
    Hab bereits einiges quer gelesen. Vieles fand ich interessant und lehrreich.
    Aber erstmal genug für den Anfang.
    Nur eins noch...., klar hab ich auch Waffen die funktionieren. Sind halt nicht aus Suhl.
    Schönen Abend euch. :thumbsup:

  • Servus @Uri, herzlich Willkommen!!

    @Rifleman
    Danke Dir dass Du sogar einen Knicker ausgemessen hast! ^^:thumbsup:
    Aber im Ernst, Danke für die Mühe! Wie gesagt das 303-8 bleibt Original! Ich suche mir den passenden Diopter, Du hast mich mit Deinen Messergebnissen nochmals bestärkt dass es unmöglich an mir liegen kann.
    Ich habe eben nur keine Vergleichsmöglichkeiten da erstes und einziges Haenel mit Diopter. (Könnten Rudeltiere sein, befürchte Schlimmes..)
    Jetzt haben wir sicher etwas im Haenel Forum an Daten und Erfahrung hinterlassen,
    wie immer liebe Grüße nach Austria

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • schrieb ich doch

    Ich fragte nach Mitteln, nicht nach den Bestandteilen.

    Koolblack ist z.B eine Produktschiene

    Ab 5 Liter ist evtl. 1/2 Liter zu viel um es mal zu probieren :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ja, bin auch frustriert, deswegen habe ich mir zum Trost gerade eine neue Baustelle angeschafft.
    303-3

    besser man hat, als man hätte.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Eigentlich hat es mich noch nie interessiert, aber nun habe ich mal meine Diopterfüße abgemessen. Und siehe da, vier Diopterfüsse, vier verschiedene Höhen. =O
    1) Haenel lV/M = 12,2mm (gleicher Fuß, längerer Diopter)
    2) Haenel 311-2 = 10,8mm
    3) Haenel 303-8 = 12,8mm (altes Korn 15mm)
    4) Ersatzfuß = 11,8mm

    X) Haenel 311-4 = 5,3mm (andere Bauform des Fußes aber gleicher Diopter !)

    Alle Messungen ohne Führungsquersteg, nur die Sockelhöhe wurde gemessen !!!

    Meine Dioptersockel haben auch 10,8mm.
    MSG Eberhard

  • Danke air-fox :thumbup:

    Wie geschrieben, kommt es bei der Höhe des Dioptersockel auch auf die Art und Höhe des Kornträgers an und um welches Haenel Modell es sich handelt.
    Da ich bei obigen Messungen 2),3) und 4) jeweils 1mm Höhenunterschied gemessen habe, nehme ich stark an, dass diese Dioptersockel(füsse) ab Werk in 1mm Höhenabstufungen hergestellt wurden und je nach Bedarf an den unterschiedlichen Modellen verbaut wurden. Damit wurden sicher auch Herstellungstoleranzen innerhalb der gleichen Modellreihe ausgeglichen, um im Mittelfeld des Dioptereinstellbereichs zu kommen.

    Wenn aber das jeweilige Haenelmodell nach dem Kauf mal einen anderen Diopter bekommen hat, aus welchen Grund auch immer, dann stimmt bei Nichtbeachtung der Maße, die Werksvorgabe natürlich nicht mehr.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)