Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Die Frage ist, bei wem das Urheberrecht liegt. Bei ehm. Haenel oder dem Verlag, der das Werk hergestellt hat.
    Wer mal in die Haenel-Anleitungen guckt, findet in dieser Schmozette keinen Verlag und keinen Verweis auf Urheber

    BTW...Habt euch nicht so albern. Wer das hat, scannt es ein und tut einem damit einen großen Gefallen.

  • Private Kopien sind jedenfalls zulässig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sage gleich im Voraus, ich habe die Bedienungsanleitungen vom lll-284, 60 u. 56 auch nicht. Aber was LP28 gemeint hat, das hat nichts mit den Urheberrechten zu tun. Er meint, wenn er eine Kopie seiner Anleitung weitergibt, dann findet er womöglich eine Kopie von seiner Kopie nach einiger Zeit bei egun oder sonst irgendwo die zum Kauf angeboten wird. Das möchte er eben vermeiden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Er meint, wenn er eine Kopie seiner Anleitung weitergibt, dann findet er womöglich eine Kopie von seiner Kopie nach einiger Zeit bei egun oder sonst irgendwo die zum Kauf angeboten wird. Das möchte er eben vermeiden.

    Das hab ich schon verstanden.
    Leider kann ich ihn heute leider sogar verstehen.
    Dennoch haben wir hier eine schönne Sammlung an Anleitungen und wenn die da drin ist braucht die keiner mehr auf Egun zu kaufen weil man sie hier runter laden könnte.

    Da fällt mir ein ich müsste mal schauen ob wir die von der III 56 haben und von der 310 und 49a.

  • Jep, private Kopien sind unproblematisch. Nur bei Egon für 10€ oder online sind es keine Privatkopien mehr ;)
    Ich dachte zunächst auch, dass es grundsätzlich um die Anleitung geht, aber er möchte ja genau die für das III-284. Ich habe hier nur die Anleitung für 49a und III-56.

  • lll-56 würde ich auch nehmen, obwohl ich gar Keines habe. Und l-53 suche ich auch. ;)

    Wäre ja interessant ob jemand eine Haenel lll-53 Anleitung hat, wenn schon das Heiligtum selbst nicht zum auftreiben ist. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nur bei Egon für 10€ oder online sind es keine Privatkopien mehr

    Es ist völlig egal ob 1Cent oder 100Euro. Wenn jemand von wem auf einer Bitte beruhend etwas geschenkt bekommt, ist es eine Unart dies bei nächster Gelegenheit ein- oder mehrmals zu verhöckern. Meine Meinung. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • hab ein erstes foto der 310 , die ich bald bekomme.....

    gruß edwin

    Sieht gut aus :thumbsup:

    @all
    Ich will die Anleitung doch nicht auf eGun versteigern :S
    Es geht mir nur darum, das ich für alle meine Waffen die ich besitze, auch die entsprechenden Anleitungen haben möchte. Das gehört für mich zum Sammeln dazu. Einfach nur der Vollständigheit wegen. ^^
    Bei allen meinen Motorrädern habe ich doch auch die Anleitungen und die Rep-Handbücher.

    Gruß
    Sascha

  • Es geht mir nur darum, das ich für alle meine Waffen die ich besitze, auch die entsprechenden Anleitungen haben möchte. Das gehört für mich zum Sammeln dazu.

    Genau so mache ich das auch. Für mein I-53 habe ich leider auch noch keine Anleitung. Sollte ich etwas auftreiben, bekommst Du eine PN von mir. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Super, Danke dir :thumbup:

    Ich versuche schon den ganzen Vormittag jemand bei JSWC zu erreichen, da frage ich gleich mal mit für die I-53 an.

    Gruß
    Sascha

    Habe es heute mind. 10 mal über den Tag verteilt bei JSWC telefonisch versucht, aber keinen erreicht.
    Ich versuche es am Montag nochmal.

    Oder vielleicht hat ja jemand bis dahin, mir mit einer Kopie oder PDF ausgeholfen ;)

    Gruß
    Sascha

  • Habe es heute mind. 10 mal über den Tag verteilt bei JSWC telefonisch versucht, aber keinen erreicht.Ich versuche es am Montag nochmal.

    Oder vielleicht hat ja jemand bis dahin, mir mit einer Kopie oder PDF ausgeholfen ;)

    Gruß
    Sascha

    Ich hab es aufgegeben da anzurufen. Keine Chance, da geht keiner ans Telefon. Wollte nur ein paar Kleinteile abholen lassen und die vorbestellen. Mein Kollege ist auf gut Glück hingefahren aber ohne Vorbestellung haben die nichts im Laden. Er hat aber auch nicht den Eindruck gehabt, das die nicht gerade überlastet waren und deshalb nicht ans Telefon gehen konnten.

    Back to Haenel III-60, III-284, 300, 302, 303, 304, 310

  • Also grade mit Gotha telefoniert.
    Leider keine guten Nachrichten.... :(
    Es sind momentan keine Bedienungsanleitungen verfügbar. :(

    Also nochmal die bitte an die User, die eine haben. Stellt ein PDF hier im Download-Bereich ein, oder stellt mir eine Kopie zur Verfügung. Notfalls bezahl ich dafür auch ein paar Euro. Mir geht es darum, das ich alle Unterlagen zu meinem Gewehr beisammen habe.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Evtl. dann nochmal beim Museum in Suhl versuchen...die haben auch einen Haenel-Förderverein...oder ähnlich..der für die Sonderausstellung was zur Verfügung gestellt hat.. Evtl. können die ja Kontakte vermitteln..

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BTW...find ich es ziemlich asso, hier in der Community zu posten, das man eine Anleitung besitzt, aber sie nicht rausgibt.
    Den Post kann man sich dann auch sparen.

  • moin.
    mann kann doch wohl mal für ein forumsmitglied ein paar kopien ziehen. normal muß man ja nicht mal zu copy shop damit, wenn man zuhause ausgestattet ist.

    was hab ich schon für andre kopiert..... ganze antike bücher usw. alles damals für wikingerbegeisterte.

    ich bin ja auch ein einzelgänger , aber soviel soziales basisverhalten sollte jeder haben.... vor allem, wenn man daselbe hobby hat....

    gruß edwin

    INVICTUS