Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.608.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 10:35) ist von mpich.

  • @ eisenschwein: In gotha gibt es Körner von 15- 17,5mm. Ist die Kimme denn gerade und hast du schonmal kontrolliert, ob vielleicht, sich der Lauf nach oben verbogen hat? In letzteren Falle ist ein höheres Korn die einfachste Lösung,wenn denn überhaupt möglich. Kann man einfach feststellen, indem man provisorisch das Korn mal erhöht. Dann weis man ob sich eien Einkauf lohnt.

    @ Ingo Wirklich schöne arbeit. Wieder eins aus Winnetous Griffeln gerettet. Ich würde erstmal ein 6er Magazin versuchen. Die sind weniger störanfällig. Schau auch mal nach ob das Magazin spielfrei einrasttet.

    Grüße Jason

  • Hallo Ingo,

    gut hast' das hinbekommen. Sieht sauber aus! :thumbsup:

    Hab' auch so eins, mit lauter, kleinen, punktförmigen Narben.
    Ist doch OK. Das Alter und das schlechte Leben, hinterlässt
    bei uns ja auch diverse Spuren. ^^

    hi leute.habe mein 49a endlich mal fertig.und nun die frage.beim laden nimmts die kugeln schlecht an und ab und zu nur ne halbe.was kann da nicht stimmen?ist das stoßröchen vielleicht um en millimeter zu lang?lg ingo

    Hast Du ein neues Stoßröhrchen verwendet?
    Wenn Du ein 310er Röhrchen nebst Dichtung verwendet hast, so ist das Stoßröhrchen
    in der Tat ca. fünf Millimeter zu lang.
    Musst Du kürzen. Und schau gleich mal nach. Bei halbierten Kugeln, bleiben gerne
    Reste im Stoßröhrchen hängen. Die müssen raus.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • @ eisenschwein: In gotha gibt es Körner von 15- 17,5mm. Ist die Kimme denn gerade und hast du schonmal kontrolliert, ob vielleicht, sich der Lauf nach oben verbogen hat? In letzteren Falle ist ein höheres Korn die einfachste Lösung,wenn denn überhaupt möglich. Kann man einfach feststellen, indem man provisorisch das Korn mal erhöht. Dann weis man ob sich eien Einkauf lohnt.

    Grüße Jason


    Eigentlich wollte ich dort nichts mehr kaufen, aber bei Haenel kommt man nicht drum herum. Ich werd Dienstag mal hinfahren. Ich hab ein kurzen Korn drin, wenn ich richtig gemessen hab.


  • ne habe mir in gotha für das 49a ein komplett neuen kolben mit verstärkter feder und dichtung mit stoßröchen bestellt.des is schon original zu dem teil.vielleicht sind die kugeln auch schlecht.habe mir mal in der dose die angeschaut.sind viele drinn wo voll ne unform haben.

  • Moin!

    Es gibt lt. Enrico vom Sportwaffencenter Gotha keine originalen 49a Stoßröhrchen mehr.
    Das sind umgebaute 310er!!
    Dabei kann es passieren, das ein wenig zu wenig gekürzt wird! (die 310er sind ca.4mm länger)!
    Also ruhig mal kontrollieren!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin!

    Es gibt lt. Enrico vom Sportwaffencenter Gotha keine originalen 49a Stoßröhrchen mehr.
    Das sind umgebaute 310er!!
    Dabei kann es passieren, das ein wenig zu wenig gekürzt wird! (die 310er sind ca.4mm länger)!
    Also ruhig mal kontrollieren!

    Viele Grüße

    Thorsten


    danke dir für die info.und wieder auseinander bauen........................na toll

  • Nee! Brauchst Du nicht!

    Einfach mal spannen und von unten in den Magazinschacht leuchten. Da darf vom Stoßröhrchen nix zu sehen sein. Dann ist das schon in Ordnung!

    Die Klemmer hab ich bei meinem 49a auch ab und an mal! Bei mir liegt es am Magazin. Ist mal runtergefallen und hat nun ganz minimal einen weg. Da klemmen die Kugeln, die leicht größer sind schon mal.

    Kann aber auch an einer schwachen Magazinfeder liegen!

    Klemmt es bei den letzten Kugeln oder mitten drin?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • wenn ich sie spanne und voll nach hinten ziehe schauen so 3 bis 4 millimeter vom stoßröchen noch.
    werde es wohl kürzen müssen.wenn es gespannt ist und ich den hebel los lass ist es automatisch en stück vorn und hällt die kugel.oder?

  • Hast Du das originale Stoßröhrchen noch?

    Halte es einfach gegen das Neue, wenn Du den Kolben
    rausgezogen hast.
    Wenn das Neue länger ist, kannst Du es anhand des
    alten Musters anpassen.
    Habe ich bei meinem 49er auch so gemacht.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • siehste.und bei mir schauen da noch en paar milimeter vom stoßröchen.das alte habe ich noch.war abgebrochen.die zwei knarren 310 und des 49a hatte ich von einem freund wo alles schon auseinander gebaut war und in einer dose zusammengeworfen war.und dann kam das hochwasser.ein klumpen rost war das.zum glück habe ich mit so was geduld und hatte noch ein 310 zum schauen wo was hin kommt und was wo für is.

  • Du könntest, um die ideale Länge zu bestimmen, im gespannten Zustand mit einer Reißnadel das Röhrchen markieren und an dieser Stelle kürzen!

    Müsste auch mit einem Edding gehen. Aber dann kann die Markierung beim Ausbau vielleicht verwischen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Du könntest, um die ideale Länge zu bestimmen, im gespannten Zustand mit einer Reißnadel das Röhrchen markieren und an dieser Stelle kürzen!

    Müsste auch mit einem Edding gehen. Aber dann kann die Markierung beim Ausbau vielleicht verwischen!

    Viele Grüße

    Thorsten


    cool.zwei mit gleichem gedanken.oh je und das ganze ohne speziealwekzeug wieder..........................