Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • ...kommt drauf an wo der Riss ist und wie groß?!
    Einen kleinen würde ich versuchen mit Holzleim zu füllen oder mit Holzspachtel zu kitten.
    Wenn er weit vorne am Schafft ist (also auf Höhe des Gelenkes, zwischen System und Lauf), würde ich ihn vor der Füllung mit Leim, versuchen etwas zu weiten und anschließend mit einer Schraubzwinge zum aushärten fest zusammen drücken. ( das der Leim möglichst tief eindringen kann)
    Zur Not eventuell mittels eines Holzdübels zusätzlich fixieren?

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von brezel bursche (8. Januar 2013 um 18:48)

  • Bin kein Fachmann, aber ich würde Holzleim mit Wasser verdünnen und mittels einer Spritz mit Kanüle aus der Apotheke die Risse versuchen aufzufüllen. Dann mit Schraubzwingen pressen und mal zwei Tage trocknen lassen. Dann den Schaft aufarbeiten und übrig gebliebene Stellen mit passenden Holzspachte schließen. Tipp: Mann kann den Schleifstaub vom Holz nehmen um den Spachtel die passende Farbe zu geben. Perfekt wird es natürlich nicht mehr aber ansehnlich.

    Gruß und berichte mal

  • ...wenn ich das richtig sehe geht der Riss ja komplett durch, oder sind es zwei Risse? :( .
    Würde auch wie Jason vorgeschlagen hat; versuchen das Ganze möglichst gut zu leimen und zu spachteln (wenn du jedoch Leim mit Wasser vermischt achte auf das Mischungsverhältnis, nicht mehr als 1:1 sonst klebt es nicht ausreichend ;^) ).
    Anschließend dann den Schaft abschleifen und neu lackieren,ölen oder wachsen, dann sieht er fast aus wie neu.
    Ansonsten halt einfach mal bei egun die Augen auf nach nem neuen Schaft.
    Im äußersten Notfall könntest du seitlich in den Schaft Löcher bohren ( die durch den Riss gehen) und dann längere Holzdübel verleimen. (sieht man dann natürlich von der Seite) :S

    Aber warte am besten noch ein paar Tage ab, bestimmt hat jemand hier noch nen Tip für dich.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von brezel bursche (8. Januar 2013 um 21:30)

  • Notfalls aus der Not ne tugend machen und die Holzdübel vorher dunkel beizen und an passenden Orten am Schaft plazieren, sodass sie hinterher wie Entasien aussehen.

    Gruß

  • Hallo,erstmal Grüße an die Gemeinschaft! Bin gelernter DDR-Bürger und nun nach ca 23 Jahren wieder beim LG-Schießen gelandet. Ich hab noch so grob im Hinterkopf das man diverse LG-Modelle mit ner S 50/51 Gabelfeder tunen könnte theoretisch,is da was dran oder Legende????????

  • Hallo,erstmal Grüße an die Gemeinschaft! Bin gelernter DDR-Bürger und nun nach ca 23 Jahren wieder beim LG-Schießen gelandet. Ich hab noch so grob im Hinterkopf das man diverse LG-Modelle mit ner S 50/51 Gabelfeder tunen könnte theoretisch,is da was dran oder Legende????????


    Meines Wissens nach, waren gekürzte Federn aus der Telegabel einer 125èr RT (MZ) dazu verwendet worden.

    lG taeve2

  • Siehste,da gehts schon los! Wir Ossis waren ja erfinderisch! Na ja,ich hab mehr Ahnung von Moppeds wie von Flinten,aber wenn man denn von den Maßen mal abgesehn .... ich glaub fast jeder hier weiß was ich meine... Von der Ermüdung der Feder her solltes ja kein Thema sein,ich würde vermuten das Gabelfedern belastbarer sind wie die verbauten. Oh je,recht neu noch und begeb mich hier schon auf dünnes Eis :pinch: .

  • @webster1972

    Naja, belastbarer auf alle Fälle, nur haben die Abzüge die hohen Kräfte meißt nicht lange ausgehalten. Enormer Verschleiß vorallem an den "Klinken" die die Raste am Federlager halten müssen, war der Preis dafür.

  • Ja tatzächlich wäre ich etwas vorsichtig mit diesem Thema hier. Erzähl lieber mal was haste denn für Kniften oder mit welchen habt ihr damals geschossen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. Januar 2013 um 23:16)

  • Ja tatzächlich wäre ich etwas vorsichtig mit diesem Thema hier. Erzähl lieber mal was haste denn für Kniften oder mit welchen habt ihr damals geschossen?

    Gruß

    Wo ist das Problem ,er schildert doch nur wie sie damals instand gesetzt worden sind .
    Ich hätte gedacht es waren AWO Federn ;^) .
    Gruß

  • Ich hatte annodazumal noch nix eigenes in petto. War allerdings GST-Mitglied und hab diverseslufi und kk_material geschossen.Das mit den Moppedfedern hat mich nur so interessiert,wie gesagt gehört und nun isses wahr oder Legende! Denk mal die Spielerei mit Federrate etc usw wird den größten Teil der User hier überfordern,vllt zum Glück :whistling: In der Doch sehr Grauen Theorie könnte man sich dann die Exportfeder na ja usw ..... Ich hab nur noch ne Walther LG55 die geht doch ganz gut,is halt aber nen betagtes Stück. Das die Restmechanik überfordert sein könnte kam mir noch so gar nich in den Sinn.Danke für den Anstoß! ansonsten,mh,F gabs in der DDR nich, Leutchen dies wissen wollten aber schon.Feder is Feder,zumindest amAnfang,ob damit das System verreckt nach und nach stand aufm anderen Blatt meine ich. Definitiv haben wir gemogelt bei den Knipsern,Ergebnis war vllt Top der Preis denk ich doch derb hoch!

  • Hallo taeve2,

    ...na, die ist aber mal hässlich. :thumbdown:

    Passt auch gar nicht zu der Auslegeware. Pfui.

    Fehlkauf. Musst Dich aber nicht ärgern.

    Schick sie einfach mir. Ich entsorge Sie für Dich
    völlig gratis. Ganz selbstlos. :whistling:

    liebe Grüsse ... Patrick *Püppi haben will*


  • Sehr gut, selten so gelacht :D ! Madame (49a) hat jetzt etwas Niveau und ruht in einem Gamo Einschießbock, das lüsterne Herumwälzen auf Teppichböden habe ich ihr vorerst abgewöhnt. Sie ist doch schließlich keine 18 mehr *lol* .

  • Hi Taeve 2
    Schönes Teil,kannste ja gleich hin stellen,brauchste ja nichts mehr machen.
    gruss wuchti :thumbsup:


    Genau deswegen hab ich es auch genommen. Für 140 Euronen im SofortKauf bei eGon. Ob ich da vielleicht 20 Euro mehr bezahlt habe, gegenüber der normalen Auktion, war mir dabei egal. Es hat mir gefallen, also her damit. Es schießt auch noch prima.