Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.599 Antworten in diesem Thema, welches 3.594.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 17:50) ist von verodog.

  • Hallo Gemeinschaft,

    Ich habe ein 410 erstehen können, bei dem allerdings noch ein paar Kleinteile fehlen:

    Ich suche:

    • Die kleine u-förmige Blechklammer in die der Spannhebel im Schaft einrastet
    • Den kleinen Sicherungshaken der am Spannhebel sitzt
    • Sowie die 4 Klemmschellen zwischen Lauf und Unterrohr...

    Es würde mir auch sehr helfen, wenn mir ein 410 oder 580 Besitzer diese Teile ausmessen könnte - zumindest den Haken und die Klemmschellen, um die Teile herstellen zu können...

    Ich bräuchte auch den Durchmesser des Unterrohrs und in welchem Abstand es zum Lauf liegt - bin mir nicht sicher ob das Unterrohr bei mir original ist...

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte - gerne auch per PN melden

    Besten Dank vorab

    Thommil

  • Hallo an alle in der Haenel - Gemeinschaft,

    will mich dann doch endlich mal vorstellen.

    Bin 53 Jahre alt und lebe im Speckgürtel Berlins.

    Mein erstes Haenel war ein 310 (-9) und das habe ich jetzt seit fast 35 Jahren. Meine geliebte Dosen- Säge, und ist immer noch top in Schuss.

    Ein bisschen was kam dazu, es ging auch einiges weiter.

    Dann habe ich vor ein paar Jahren Informationen gesucht und die HG gefunden. Und ich habe alles gelesen, lese ja sehr gerne. Was denn passiert ist könnt ihr euch denken.

    Nun ja, ich mag altes Zeug und Technik und Waffen. Da ist man doch mit Haenels bestens bedient. Ich mag die Dinger am liebsten original und auch gut gebraucht.

    So weit erst mal, Gruß Fiete

  • Hallo an alle

    Ich kann da was zu dem 312 Diopter sagen, hab neulich einen am Wickel gehabt. Der D. vom Blowganfreak hat mit der Seitenverstellung kein Problem. Da ist nach rechts rüber einfach nur das Gewinde der Stellschraube zu kurz und auch der Sprengring im Weg. Kann man super auf deinem Bild sehen, die Seitenplatte mit Stellschraube.

    Jetzt könnte man ja sagen, ich bohre den Seitenverstellblock rechts etwas auf und schaffe Platz, ABER, der Block ist von links schon aufgebohrt und das Gewinde wird vermutlich zu kurz. Ich hab's gelassen. Irgendwie da was anders eindrehen kann man nicht. Man könnte die Seitenplatte auch unterfüttern, wie soll das denn aussehen.

    Ich sag mal, wenn das 312 so viel Seitenverstellung braucht, liegt leider ein anderes Problem vor.

    Gruß Fiete, folgt gleich noch was, erst mal 🍺

  • Es gibt zwei verschieden starke Unterrohre. Die Maße der Teile kann ich dir geben.

  • Habe gerade gelernt, man muss es einfach schreiben...

    Haenel1412 und auch alle sonst noch, die Einstellschrauben:

    Die von dir eingestellten Fotos sind super und machen es leicht.

    Die blau markierte Schraube bringt etwas Spannung auf die Seitenverstellschraube/ das Gewinde. Die soll gut laufen aber auch nicht rumjackeln.

    Die rot markierten Schrauben drücken auf den Schwalbenschwanz der Führung für den Seitenverstellblock, also die Führungen etwas Fetten, den Block rein schieben und darüber das Spiel einstellen. Sollte leicht verschiebbar sein, aber auch nicht wackeln.

    Vorsicht , die roten Schrauben sitzen nur im Alu, Gewinde nicht kaputt machen.

  • ...das wäre prima!

    Wäre Dir für Maße zu beiden Varianten dankbar - Durchmesser und Abstand Lauf zu Unterrohr jeweils...

    Hatte Dir auch ne PN schon gesendet...

    Herzlichen Dank vorab

    Thommil

    Einmal editiert, zuletzt von Thommil (28. Juni 2023 um 07:55)

  • So, noch zum Abschluss zwei Bilder.

    Auf dem oberen Bild sieht man eine Schraube tief versenkt, diese reguliert die Spannung auf die Höhenverstellschraube. Genau wie bei der Seitenverstellung, Druck auf's Gewinde.

    Auf dem zweiten Bild sind vier Schrauben zu sehen, die unteren zwei halten die Seitenplatte. Die anderen beiden, so schön schräg angeordnet, bringen die Spannung auf die Schwalbenschwanzführung der Höhenverstellung. Auch hier gilt, leicht Fetten und spielfrei einstellen.

    Aber jetzt Achtung !!! Die obere der Beiden hat seehr wenig Futter, Gewinde schnell hinüber, ist halt auch nur Alu.

    Da liest man dann bei Egon, Diopter wackelt/ hat Spiel. Also immer schön sachte.

    Ich hoffe ich habe nicht gelangweilt.

    Grüße an alle, Fiete

  • Fiete K

    Vielen Dank für Deinen Input und die ausführliche Beschreibung zum Diopter des 312. Wenn ich eine Musestunde habe nehme ich mir den Diopter nochmal vor. Das das 312 ein Problem hat denke ich nicht, denn vorher hat es ja auch gepasst. Ich check das mal in Ruhe und zur Not mach ich mal einen anderen Diopter drauf. Ich sag bescheid.

    Danke und Gruß

  • Askari3000

    Ich versuche es mal hier, möchte deinen super Threat nicht unnötig verderben.

    Nach meinen Informationen ist das von dir gezeigte Modell 310-2 ein -8, erkennbar an dem Standard - Druckpunkt -Abzug. Beide ohne Löcher für Riemenbügel. Das 310-2 sollte doch mit Feinabzug daherkommen.

    Das von dir gezeigte Modell ist übrigens auch echt extravagant, die Prägungen weichen von allen anderen Haenel 310 Modellen ab.

    Ansonsten, super Präsentation und Sammlung, meine Bewunderung ist dir sicher, weiter so... :)

    Gruß Fiete

  • Hallo ...

    Ich habe die 310er samt Beschreibung kurz überflogen. Im Text sind noch ein paar Fehler.

    Z.B. Haenel 310-6 u. -7 fehlen mir.

    Ein Haenel 310-7 gab es nie. Es müsste heißen die Modelle 310-5 u. -6 fehlen mir.

    Diese Modelle sind äußerst selten und sind gleich zu den Modellen 310-8 u. -9, allerdings ohne Sicherungsschieber, mit einem geschlossenen Kunststoff Bodenstück und der Schaft hatte KEINE Ausfräsung für den Sicherungsschieber :!:

    Dann beim 310-4 steht irrtümlich 410-4 :!:

    Grüße von Johnny

    :direx: Weitermachen :new11:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • War das 310-5 nicht das Biathlon mit dem Trommelmagazin?

  • Habe nochmal bei Dieter nachgesehen. Ein 310-7 ist dort nicht aufgeführt. Dafür das 310-5 zwei mal. Einmal wohl als Version ohne Sicherung wie 310-6, nur ohne Riemen. Und einmal als Biathlon- Gewehr 310-5. Da sich das Biathlon als 310-5 bei mir eingeprägt hat,hab ich wohl das 310-5für das 310-6 gehalten,und das 310-7 erfunden. Danke Rifleman,muss ich morgen korrigieren.

  • Das 310-5 Biathlon ist genau genommen ein Haenel 311. Es wurde nie in Serie gebaut, es gab nur Prototypen im Schaft vom Haenel 310-4, welcher keine Magazinöffnung gefräst hatte. Ich hatte mal nur die Systemeinheit eines Prototyp in Händen, die Hülse war aber nicht gestempelt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo ,

    ( Pellet )

    Du kanst wohl hier Löschen was Dir nicht gefällt ? )

    Die gelöschten Beiträge waren allsamt in einem anderen Threat, der damit

    verlabert wurde und immer mehr User zum weiterposten veranlasste. Ich

    habe diese Beiträge erst herausgenommen und hierher verschoben. Bei der

    genauen Durchsicht habe ich erkannt, dass sie hier vom Kontext her keinen

    Sinn machen und anschließend gelöscht. Im Prinzip habe ich in diesem Threat

    nichts gelöscht.

    Ich bin nur dem (verständlichem) Wunsch anderer nachgekommen.

  • moin. ist das beim haenel 310 egal , zu welcher seite man das korn raustreibt vom lauf ?

    gruß edwin

    Ich habe mir letztens die Haenelgemeinschaft einmal komplett durchgelesen. Du hast doch mal ein 311 mit schwenkbarem Zielfernrohr umgebaut. Da fragst du solche banalen Sachen?