Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.546.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Heute Hat das erste 49a wieder Leben Gezeigt.

    Ohne den Beitrag für 49a währe es mir nicht gelungen, vielen dank dafür den Erstellern.

    verodog
    17. Februar 2019 um 16:35

    Das Stößröhrchen muss ich noch 1mm Kürzen es ist etwas zu lang um ein Ideal Betrieb zu gewährleisten.

    Die Sicherung möchte sich auch nicht Betätigen lassen das muss ich noch beheben.


    Für das andere habe ich sogar ein Visier Blatt bekommen können.

    sicher Fehlen noch ein Paar kleinteile, wann ich mich an nr.2 mache weiß ich noch nicht.

    Dies ist etwas Aufwendiger wieder in Funktion zu bekommen.

  • Sieht top aus, 49er sind manchmal etwas divenhaft, aber wenn man sie irgendwann versteht und richtig behandelt, mit das Beste was man haben kann.

    Ich liebe meins (siehe Post 18.529) und es ist einfach herrlich damit zu repetieren und Magazine zu leeren.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von sqirry (9. Juli 2021 um 22:49)

  • Ich habe hier ein Haenel XX von 1928.

    Beim spannen rastet es nicht ein, kann es sein das dieses Modell hinten auch wie eine Art Sicherung hatte und weil diese fehlt deswegen nicht einrastet .

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler2209 (10. Juli 2021 um 16:57)

  • Hallo Sammler 2209! Mein Haenel XX sieht im hinteren Bereich genau aus wie das von dier gezeigte (keine Sicherung).Meins hat noch das alte Haenel-Logo.Wie machst du das Baujahr 1928 fest? MfG haenelsammler

  • Die Sechskant-Mutter bei deinem ist auf Garantie nicht richtig Bei mir sitzt die Schraube anders herum und auf der anderen Seite sitzt eine Schlitzmutter ähnlich wie am Spannhebel beim Modell49a. Der fehlende Abzugsbügel ist ja nur ein Stück Blech .Gruß.

  • Die Sechskant-Mutter bei deinem ist auf Garantie nicht richtig Bei mir sitzt die Schraube anders herum und auf der anderen Seite sitzt eine Schlitzmutter ähnlich wie am Spannhebel beim Modell49a. Der fehlende Abzugsbügel ist ja nur ein Stück Blech .Gruß.

    Das habe ich auch nicht behauptet mir ging es auch um was anderes.

    Gruß

  • Habe selber 2 Exemplare der Gattung XX, welche auch mal dran sind mir Überholung.

    Beide lassen sich im jetzigen Zustand auch schlecht einrasten. Erst mit "Gewalt" spannen bringen sie zum einrasten.

    Wahrscheinlich ist aus diesem Grund bei dem einen die Spannschiene gebrochen und "fachmännisch" geschweißt worden.

    Sicherungen gab es hier nicht.

    Sammler2209

    Solltest Du Vergleichsfotos oder Maße benötigen, falls was def. Ist, gib Bescheid

    Grüsse

    Frank

  • Erstes Wochenende das die Trödelmärkte wieder auf haben und gleich ein Volltreffer:

    Der Vorbesitzer hat nur versucht die Markierungen zu entfernen. Sieht nicht toll aus aber ich lasse das Gewehr natürlich so wie es ist.

    Der Lauf war noch voller DDR Fett. Anscheinend wenig bis ungeschossen aber leider ohne Zubehör.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Frage zur Einstellung des Diopters beim 312:

    Die Einstellung für Rechtsschuss ist schon fast ganz links. Wie bekommt man das mittig um nach beiden Seiten noch Luft zu haben?

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter