Schießstand im Pfarrzentrum einrichten?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2001 um 07:22) ist von rugerclub.

  • Da haddu auch recht, trotzdem stinkt mir das.....

    Ich finde es immer wieder toll wie du so ganz unbemerkt zeigst, warum du ein Mod bist, und ganz unausfällig O.T. in die Betreffzeile schreibst ;D

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Wir haben 1:5 gegen England verloren? Na ja, dafür hat Schumi heute wieder den Karren aus dem Dreck gezogen ;D

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo SQRT!
    Also die Idee mit dem Hobby/Sport Schießen Jugendliche von der Straße wegzuholen, finde ich äußerst bedenklich.
    Ich will hier keine Vorurteile schüren, aber die Art der Jugendlichen, die auf der Straße "rumhängen", an die ich dabei denke, sollte man auf keinen Fall aktiv zu den Waffen bringen bzw. ihnen so ein Angebot machen.
    Es gibt 1000 andere Möglichkeiten Jugendlichen ein Angebot zu geben, womit sie ihre Freizeit interessant ausfüllen können - warum muß es ausgerechnet Schießen sein?
    Denn eines möchte ich hier einmal klarstellen, das Hobby, das wir hier im Forum alle haben, ist kein normales Hobby, sondern erfordert hohes Fingerspitzengefühl gegenüber der anderen Bevölkerung, um sie nicht zu verängstigen.

    Hallo Obermotz!
    Alles was unter dem Dach der Kirche stattfindet, wird auch mehr oder weniger mit ihr in Verbindung gebracht werden und sie steht früher oder später dafür gerade, der Öffenlichkeit dies zu erklären. Deswegen müssen sich solche Veranstaltungen auch mit den Ansprüchen der Kirche vertragen.

    Zitat von Obermotz: ...
    "Manche hier im Forum führen sich ja auf als ob hier Kinder für Gewaltverherllichende Zwecke angeworben werden... Dabei handelt es sich hier wohl nur um eine Erlaubnis zur Benutzung eines Raumes, um die Kindas von der Straße weg zu kriegen..."
    *****************************************************
    Gut, die Anfrage, das Pfarrzentrum für monatliches Schießen benutzten zu können, ging von ein paar Jugendlichen aus. Sollten diese Veranstaltungen jedoch stattfinden, werden dadurch andere Jugendliche auch angelockt und somit ist diese Veranstaltung von sich aus werbewirksam.
    Die Sport- oder Hobbygeräte, mit denen wir umgehen, werden nun einmal im Prinzip auch dafür gebaut, Gewalt auszuüben. Und gerade Jugendliche, die eben noch jung sind, psychisch noch nicht so gefestigt wie Erwachsene, viel beeinflussbarer sind und sich oftmals in einer Problemsituation befinden, wenn sie mit ihrer Freitzeit nichts anzufangen wissen und auf den Straßen "abhängen", sollte man nun wirklich nicht gerade mit der Freizeitbeschäftigung Schießen versuchen, von der Straße zu holen. Gerade bei psychologisch nicht gefestigten Menschen kann der Umgang mit Waffen ein Machtgefühl bewirken, das sie vielleicht dann auch irgendwann mal in speziellen Situationen außerhalb der Schießstätte bewußt oder unbewußt ausleben.
    Auch wenn man mit Druckluftwaffen im allgemeinen nicht viel anrichten kann, wird doch bei einigen nachdem sie mit Druckluft angefangen haben der Wunsch nach Steigerung laut, auch mit scharfen Waffen zu schießen.
    Deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn hier im Forum für Druckluftwaffen es manche anbringen, wie toll es doch sei, mit einer echten Großkaliberwaffe zu schießen oder auch nur zu erwähnen, daß sie wohl auch einen Waffenschein haben und auch mit scharfen Waffen schießen. Dies weckt nur unnötig die Neugier und vielleicht auch das Bedürfnis bei denjenigen, denen dies bisher zum Glück versagt blieb.

    Ich bin ein Gegner von amerikanischen Verhältnissen im Umgang mit Schusswaffen und ich meine, man kann der Gesellschaft damit einen gefallen tun, wenn man versucht, den Umgang mit Waffen nicht als normal angesehen werden zu lassen und der Verbreitung und dem Interesse daran als Hobby möglichst ohne staatliche Reglementierung entgegenzuwirken.

    Ihr, die Ihr gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes seid ( -ich weiß noch nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll, da ich es noch nicht gelesen habe) schneidet Euch nur ins eigene Fleisch, wenn Ihr für so einen "offenen" und normalen Umgang mit Waffen - hier als Freizeitbeschäftigung für Jugendliche - plädiert, denn je mehr Leute mit Waffen umgehen, desto häufiger entstehen auch "Zwischenfälle" mit Waffen, deren Statistik die Politik als Grundlage für neue Gesetze hernimmt.


    P.S. Obermotz
    Zitat:
    Original von Obermotz
    Wenn allerdings sqrt meint, schwule Pfarrer, und Kirchliche Heavy Mettal Konzerte wären noch vertretbar, es aber unmöglich sei, Jugendlichen unsere Sportart näherzubringen...
    ************************************
    Das war ja mal wieder 'ne Lachnummer :D . Du mußt mal die Postings genauer lesen, was da drinnen steht.

  • Also dem ersten Teil deiner (sehr ausführlichen) Ausführung kann ich mich ja noch anschliessen (das mit dem Jugendliche von der Strasse holen).
    Aber alles andere scheint mir doch etwas weit hergeholt, bzw. baut auf der Durchführung o.g. auf.
    Keiner von uns hier möchte eine noch großzügigere Gestaltung des Waffenrechts, in Bezug auf Verfügbarkeit für jedermann. Wir alle jedoch wollen keine weiteren Einschränkungen des LEGALEN Waffenbesitzes - ja dazu zählt man uns mit unseren "Luftpumpen" auch!
    Das Waffenrecht in D gehört wohl, nach Japan, zu den strengsten überhaupt. Ich kann nur vermuten, daß du dich mit dieser Materie nur am Rande auskennst, sonst würdest du wissen welche "Hürden" man jetzt schon auferlegt bekommt, um sich eine echte Waffe zulegen zu dürfen...
    Unsinnig jetzt und hier all die Statistiken aufzuzählen, aber der "Mißbrauch" scharfer LEGALER Waffen liegt bei < 1% aller Delikte mit Waffen.

    Aber darum geht es uns jetzt und hier auch nicht.
    Ich finde z.b. die allabendlichen (oder auch schon vormittäglichen) TV-Gewaltorgien wesentlich mehr dazu geeignet, um gewisse "Leute" auf den Geschmack an scharfen Waffen - und Gewalt überhaupt - zu bringen.

    Im Gegenteil entsteht durch den kontrollierten Umgang mit Druckluft- oder Co2 Waffen das Bewustsein dafür, daß diese Sportgeräte auch jemanden verletzen können.
    Natürlich rekrutieren sich aus den Reihen der Freizeitschützen auch etliche "Aufsteiger" für Schützenvereine, aber das ist nicht unser Anliegen.
    Wir sind die Website für alle Fans der freien Waffen, und 90% unserer User und Member wollen auch gar nicht mehr "haben". Ich denke das sagt schon alles aus. Aber deine Aussage, daß durch den Umgang mit unseren Freizeitwaffen, Begehrlichkeiten für den Erwerb von echten Feuerwaffen geweckt werden, halte ich so für nicht richtig.
    Diese Begehrlichkeiten werden von einer Waffen-verherrlichenden Medienwelt geweckt - ein dadurch "infizierter" kauft sich keine Luftpistole...

    Wir wollen unser Hobby behalten und nicht durch unnötige Gesetze noch weiter gegängelt werden!

    Aber darüber werde ich sofort mal eine Umfrage starten.

    Ich empfehle dir einmal die Seiten des FWR zu besuchen:

    FWR

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Kann ich dir 100% zustimmen, Harry, weitere Bemerkungen zu diesem Thema verbietet mir mein Anstand, da ich keine aufführerische Talkshowatmosphäre entstehen lassen möchte!!!

    MfG

    Obermotz

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Zitat

    Original von BBplink
    ...Denn eines möchte ich hier einmal klarstellen, das Hobby, das wir hier im Forum alle haben, ist kein normales Hobby, sondern erfordert hohes Fingerspitzengefühl gegenüber der anderen Bevölkerung, um sie nicht zu verängstigen.


    Da hast Du sicherlich recht. Genau dieses von Dir angeführte Fingerspitzengefühl sollten die Jugendlichen dort erlernen!


    Zitat

    ...Die Sport- oder Hobbygeräte, mit denen wir umgehen, werden nun einmal im Prinzip auch dafür gebaut, Gewalt auszuüben. ...

    Hier kann ich nur den Kopf schütteln!! Niemand kann doch ernsthaft annehmen, das unsere Sport- und Hobby-Geräte primär gebaut werden um GEWALT AUSZUÜBEN :crazy3:
    Dann könntest Du auch sagen, Autos werden gebaut, um primär damit Menschen zu töten... Das ist genau so albern wie Deine o.g. Aussage.

    Unsere Waffen werden gebaut, um damit Scheiben und Getränke-Dosen zu lochen, etc.. Wenn irgendjemand sie missbräuchlich einsetzt, dann ist das schlimm, aber sie werden nicht, wie Du behauptest: (Zitat) ...im Prinzip dazu gebaut ...(Zitat Ende)

    Nicht die Waffe ist Gefahr, sondern die ungeeignete Person, welche sie führt...

    gunimo

  • Harry schrieb:
    Das Waffenrecht in D gehört wohl, nach Japan, zu den strengsten überhaupt. Ich kann nur vermuten, daß du dich mit dieser Materie nur am Rande auskennst, sonst würdest du wissen welche "Hürden" man jetzt schon auferlegt bekommt, um sich eine echte Waffe zulegen zu dürfen...
    ************************************************
    Hab' mich tatsächlich damit noch nicht beschäftigt. Ist es wirklich schwer einen Waffenschein zu bekommen? In einem Fernsehreport brachten sie einmal , daß es gar nicht mal so schwierig sei auch für zwielichtige Gestalten. Sie meinten, neben den Formalitäten, die es zu erfüllen gilt, müßte man noch für eine bestimmte Zeit in einem Schützenverein schießen, von dem man dann eine Bescheinigung bekommen würde und die Sache dann ihren Lauf ginge. (So genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung, da die Sendung schon ein paar Jahre zurückliegt.)

    Zitat von Harry:
    Unsinnig jetzt und hier all die Statistiken aufzuzählen, aber der "Mißbrauch" scharfer LEGALER Waffen liegt bei < 1% aller Delikte mit Waffen.
    **************************************
    Also falls diese Statistik stimmt, was sagt sie genau aus?
    Eine (oder weniger) Straftat mit legaler scharfer Waffe auf 99 Straftaten mit nichtlegalen scharfen Waffen finde ich nicht viel, aber auch nicht wenig.
    Viel finde ich es jedoch, wenn bei den "Delikten mit Waffen" Straftaten mit aller Art von Waffen gemeint sind, also auch Messer, Schreckschuss -/Gaswaffen, Knüppel und eben auch illegale scharfe.


    Obermotz
    Zitat von Obermotz:
    Kann ich dir 100% zustimmen, Harry, weitere Bemerkungen zu diesem Thema verbietet mir mein Anstand, da ich keine aufführerische Talkshowatmosphäre entstehen lassen möchte!!!

    MfG

    Obermotz
    ***********************
    Sprich Dich ruhig aus!
    Deine persönlichen Argumenten würden mich schon interessieren. Du brauchst dabei ja keine aufrührerische Talkshowatmosphäre aufkommen zu lassen, kannst Du aber meinetwegen, wenn es nicht anders geht.
    (P.S. Falls Du Dich durch die Bezeichnung "Lachnummer" zu Deinem Posting provoziert gefühlt hast, das war nicht bös' gemeint, deswegen habe ich ja extra das Smilie dahintergesetzt.)


    Zitat von gunimo:
    Da hast Du sicherlich recht. Genau dieses von Dir angeführte Fingerspitzengefühl sollten die Jugendlichen dort erlernen!
    **********************************

    Ist nur die Frage, ob der jeweilige Jugendleiter dieser Aufgabe gerecht werden kann (Ich spreche hier nicht speziell von MrBig oder sqrt). Es gibt selbst ausgebildete Sozialpädagogen, die das nicht können.
    Und außerdem, wieso sollte man dieses Fingerspitzengefühl Jugendlichen beibringen, die ohne solch ein Angebot mit Waffen zu schießen, wahrscheinlich nie damit in Berührung gekommen wären. Ist das eine Arbeitsbeschaffungsnahme?
    Insofern gebe ich Dir recht, das man Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen beibringen muß, die schon von sich aus davor haben angefangen zu schiessen.

    Zitat:
    ...Die Sport- oder Hobbygeräte, mit denen wir umgehen, werden nun einmal im Prinzip auch dafür gebaut, Gewalt auszuüben. ...
    Zitat:
    Hier kann ich nur den Kopf schütteln!! Niemand kann doch ernsthaft annehmen, das unsere Sport- und Hobby-Geräte primär gebaut werden um GEWALT AUSZUÜBEN
    Dann könntest Du auch sagen, Autos werden gebaut, um primär damit Menschen zu töten... Das ist genau so albern wie Deine o.g. Aussage.
    *********************************************
    Sorry, hier wurde ich falsch verstanden. Mit den Sport- und Hobbygeräten meinte ich nicht Druckluftwaffen als solche, sondern die Gattung der Waffen allgemein. Schließlich sehen die meisten ja den echten Waffen zum verwechseln ähnlich aus und fühlen sich auch so an.
    Insofern können sie auch ein Machtgefühl vermitteln.

  • Zitat

    Original von BBplink
    Hab' mich tatsächlich damit noch nicht beschäftigt. Ist es wirklich schwer einen Waffenschein zu bekommen?


    Das was du meinst nennt man WBK (Waffenbesitzkarte), diese ermächtigt denjenigen nur dazu, seine Waffen auf dem Schiesstand zu benutzen. Selbst für den Transport (verschlossenes Behältnis etc.) gibt es sehr strenge Vorschriften.
    Die Erlaubnis Waffen mit sich rumzutragen (Waffenschein) bekommen nur ausgebildete Personenschützer und evtl. Politiker (wie banal!).
    Voraussetzung (WBK) ist ca. 1 Jahr Vereinszugehörigkeit in einem anerkannten Verein. Dort darfst du am Anfang sowieso nur Luftgewehr schiessen. Und 1 Jahr ist lang! - Zu lang für irgendwelche Gestalten, die mal eben ne FS92 oder Desert Eagle " cool" finden...;) Ausserdem langt schon die geringste Vorstrafe (z.b Führerscheinentzug) aus, um von der Behörde "abgelehnt" zu werden.
    So viel zum leichten " Waffenschein"....

    Zitat

    Original von BBplink
    Also falls diese Statistik stimmt, was sagt sie genau aus?
    Eine (oder weniger) Straftat mit legaler scharfer Waffe auf 99 Straftaten mit nichtlegalen scharfen Waffen finde ich nicht viel, aber auch nicht wenig.
    Viel finde ich es jedoch, wenn bei den " Delikten mit Waffen" Straftaten mit aller Art von Waffen gemeint sind, also auch Messer, Schreckschuss -/Gaswaffen, Knüppel und eben auch illegale scharfe.


    Nein, ich meinte Schusswaffen.


    Zitat

    Original von BBplink
    Sorry, hier wurde ich falsch verstanden. Mit den Sport- und Hobbygeräten meinte ich nicht Druckluftwaffen als solche, sondern die Gattung der Waffen allgemein. Schließlich sehen die meisten ja den echten Waffen zum verwechseln ähnlich aus und fühlen sich auch so an.
    Insofern können sie auch ein Machtgefühl vermitteln.


    Nun ja, wenn man das mal darauf überträgt, das das Fahren mit Autoscootern, Jugendlichen ein ähnliches Machtgefühle wie das Fahren mit einem richtigen Auto gibt, dann ja ;D

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    Nun ja, wenn man das mal darauf überträgt, das das Fahren mit Autoscootern, Jugendlichen ein ähnliches Machtgefühle wie das Fahren mit einem richtigen Auto gibt, dann ja ;D

    :confused2:

    ;D

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • So, jetzt gebe ich meinen Senf auch nochmal zu der Sache ab:

    Wenn ich mir hier in unserer schönen Kleinstadt (13.000 Einwohner) so die Jugendlichen von 12 bis 18 ansehe, dann besitzt von denen min. jeder dritte min. eine SoftAir (wo auch immer die da ran kommen) und ballern damit in der Gegend rum... Letztens konnte ich mich auch noch mit einem unserer Jugendpolizisten unterhalten - die haben den ganzen Keller voll von den Dingern, die sie Jugendlichen auf der Straße abgeholt haben, weil entweder nicht alt genug oder Passanten geärgert...

    Andere haben zu Hause 'ne Softair und schießen damit auf kleine Klappfallziele oder Schieben - aber meistens alleine. Ich denke, wenn viele von den Kids sowieso schon damit rumspielen, wäre es nicht schlecht, ggf. auch so ein Angebot in Form von Jugendarbeit anzubieten - die Jugendlichen wären dann immerhin beim Schießen in einer Gruppe unter Aufsicht und es wäre sicherlich möglich, den Respekt vor einer Waffe zu verschaffen... denn aus dem Fernsehn/Kino/Computerspiel kommt der Umgang mit Waffen nunmal nicht so rüber, wie er sein sollte... :n7:

    Ich kann hier auf eigene Erfahrung zurükgreifen. So mit 15/16 wurde ich von meinem großen Bruder mal mit auf den hiesigen Schießstand genommen, und ich durfte 3-4 Schuß mit seinem Karabiner abgeben - danach auch ein Magazin mit seinem Revolver... danach war ich eigentlich, was Waffen anging, kurriert -> verdammt laut, Verletzungsgefahr sehr hoch und treffen tut man eh' nix (also alles irgendwie anders als in Kino/Fernsehen/Doom).

    Dann kam ich irgendwann letztes Jahr zur Bundeswehr, und ich muß sagen, in der Grundausbildung hatte ich, was den Umgang mit Waffen anging, ziemlich gute Ausbilder. Dort habe ich erst richtig gelernt, Respekt vor Schußwaffen aller Art zu haben. Dieser Respekt vor Waffen wurde mir aber beigebracht!

    Das ist einer der Gründe, warum ich der Idee, Jugendlichen ein Angebot zum Schießen Ihrer SoftAir-Waffen im Rahmen der öffentlichen Jugendarbeit anzubieten, nicht abgeniegt bin. Vorraussetzung dafür ist natürlich, das der/die entspr. Betreuer sich selber gut mit der Materie auskennen und oben genanntes bei der Ausbildung vermitteln können. Das ein wilder Schießplatz für Kinder in irgendeinem Keller, ohne Anleitung usw. natürlich genau das Gegenteil fördert, ist klar.

    Das Mindestalter sollte auch nicht zu niedrig sein (ab 14?) und mit Einverständnis der Eltern ist es da sicher auch möglich, mit CO2- oder Luftpistole zu schießen...

    Alles in allem ist aber für mich eine sinnvolle Aufklärung und entspr. Unterweisung besser als ein Verusch, freie Waffen geheim zu halten...

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Na da habe ich ja was ins Rollen gebracht ;D
    Aber ich wollte doch besser nochmal genau erklären, was ich da vorhatte. Also Folgendes:
    Mich haben einige Jugendliche, die alle älter als 18 sind angesprochen und gefragt, ob sie nicht mal alle zusammen bei uns im Pfarrheim LG/LP schießen könnten. Sie würden das bis jetzt nämlich immer nur alleine im Keller oder sonstwo machen, aber das wäre Langweilig, und zusammen würde das bestimmet mehr Spaß machen.
    Und so habe ich vorgeschlagen, das ich mich mal erkundige ob das geht.
    Und vonwegen Beschäftigungstherapie für Jugendliche die auf der Straße rumhängen. Ich komme aus einem ländlichen Ort mit grade mal 3000 Einwohnern, und wir haben zum Glück keine sozialen Brennpunkte, und keine Kids die auf der Straße rumhängen, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, und bei denen bin ich mir sicher das ich die nicht reinlasse, die können gerne zu unserem offenen Jugendtreff kommen aber das wars dann auch ;D

  • Da kann ich mich gunimo nur anschließen - hoffentlich bekommt Ihr den Raum.

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Ich werde euch auf alle Fälle berichten, wie die ganze Sache ausgeht, und zur Not suche ich mir einen Bauern mit einer großen Scheune, da gibts hier auch ne ganze Menge von.

  • Zitat:

    Original von BBplink
    Sorry, hier wurde ich falsch verstanden. Mit den Sport- und Hobbygeräten meinte ich nicht Druckluftwaffen als solche, sondern die Gattung der Waffen allgemein. Schließlich sehen die meisten ja den echten Waffen zum verwechseln ähnlich aus und fühlen sich auch so an.
    Insofern können sie auch ein Machtgefühl vermitteln.


    Zitat von Harry:
    Nun ja, wenn man das mal darauf überträgt, das das Fahren mit Autoscootern, Jugendlichen ein ähnliches Machtgefühle wie das Fahren mit einem richtigen Auto gibt, dann ja

    Harry
    *****************************************
    Autos sind für die Fortbewegung konstruiert, Waffen allgemein, um Gewalt auszuüben.

    Obermotz:
    Schade, daß von Dir hier nicht mehr kommt, als Smilies.

  • Zitat

    Original von BBplink
    Zitat:

    Original von BBplink

    Autos sind für die Fortbewegung konstruiert, Waffen allgemein, um Gewalt auszuüben.

    Falsch! Schußwaffen sind URSPRÜNGLICH für die Jagd hergestellt worden (wenn Du das mit Gewaltanwendung im weitesten Sinne meinst, dann hast Du recht):D. Unsere Luftikusse sind ursprünglich für Sport und Freizeit konzipiert.

    Nur der Mensch im allgemeinen ist offenbar recht streitsüchtig und gewalttätig, und hat dann Waffen entwickelt, die nun tatsächlich ursprünglich zur Gewaltanwendung gebaut werden. :n6:

    Allerdings bleibe ich dabei. Luftdruck und CO2-Waffen gehören eindeutig nicht dazu! Das sollte man unbedingt differenziert betrachten!!! Natürlich gibt es hin und wieder ungeeignete Personen, die meinen damit auf Menschen schiessen zu müssen.

    Sonst müsste man auch ein Brotmesser als ursprünglich zur Gewaltanwendung hergestellt einstufen. :n3:

    Gruß

    gunimo

  • @Mr.Big:

    Wenn Ihr eine Schießstätte für Luftgewehr/Luftpistole betreiben wollt, benötigt ihr dafür eine behördliche Erlaubnis nach § 44 WaffG, da auch LG/LP Schußwaffen im Sinne des Waffengesetzes sind (alle "Geräte, die zum Angriff, zur Verteidigung, zum Sport, Spiel oder zur Jagd bestimmt sind und bei denen Geschoße durch einen Lauf getrieben werden", § 1 Abs. 1 WaffG).

    Aber: Diese Erlaubnispflicht gilt nur für den Betrieb einer Schießstätte. Wollt Ihr dagegen nur einfach einmal ein Schießen mit Luftgewehr oder Luftpistole veranstalten, ist dies mit Zustimmung des Hausherrn (d.h. in Eurem Fall des Kirchenvorstandes) jederzeit möglich, da Ihr in diesem Fall keine Schießstätte betreibt, sondern lediglich erlaubterweise mit "F"-Waffen innerhalb des Hauses schießt, § 45 Abs. 6 Nr. 2 WaffG. Diese Grenze wird allerdings überschritten, wenn das Schießen für einen offenen Personenkreis regelmäßig oder aber zwar unregelmäßig aber mit einer gewissen Häufigkeit stattfindet.