Die Kraft einer Luftpistole?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2008 um 23:06) ist von rossi71.

  • Hallo Jungs!

    Eines vorab: Ich habe nichts illegales oder ähnliches vor! Das sicher nicht! :lol:

    Ich habe meiner Frau erzählt, dass ich mir jetzt eine Luftpistole (HW 40) zulege. Sie war erst sehr dagegen (Frauen eben - keiner versteht sie, jeder mag sie :crazy2:) ich konnte sie jedoch davon überzeugen das das ein ganz normales Hobby ist.

    Irgendwann sagte ich (ich wollte sie davon überzeugen, dass eine Luftpistole bei sicherem Umgang ungefährlich ist), dass selbst wenn ich die Waffe an meinen Oberarm halten würde, der Diabolo nicht die Haut durchdringen würde. Sondern halt nur ein blauer Fleck!

    Sie glaubt mir das nicht, und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher :new16:

    Klar ist, das starke Luftgewehre durchaus die Kraft haben ein wenig in die Haut einzudringen. Aber eine Luftpistole.. - wohl eher nicht???

    Naja, wie schätzt ihr die Kraft einer Luftpistole, insbesondere die der HW40 ein?

    Grüße!
    Thomas


    Edit: Mist, hätte wohl ehr in den Druckluftbereich gepasst - :new16:

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von holzdruckwurm (3. Mai 2008 um 21:05)

  • Eine 0,5 J Softair macht den von dir beschrieben Fleck, aber ein Diabolo, aus einer LP abgefeuert, dürfte schon unter die Haut gehen. Er wird nicht tief eindringen, aber die Haut blutig lochen wird er schon.

  • Okay, dann habe ich wohl leicht untertrieben.... :crazy3:

    Danke für die Antworten, jetzt kann man dieses hier wohl eher "unangenehme" Thema ja in der Senke verschwinden lassen... :crazy2:

    White: Es ging um Luftpistolen ;)
    Aber ich denke bei sowas macht das keinen großen Unterschied ;)

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von holzdruckwurm (3. Mai 2008 um 21:10)

  • Hab mir mal mit einer CP88 durch den Finger geschossen - mit Walter HPPs - ist mir am Schießstand passiert als ich von jemand Überalkoholisiertem (der da eigentlich nix verloren hatte) angerempelt wurde runter gefallen - ich fang sie mit beiden Händen aus Reflex auf - und paff - Loch im Finger - am Knochen vorbei. Die Narbe ist bis heute zu sehen, und belehrt mich jedes mal eines Besseren.

    Unterschätz die Dinger ja nicht. 7,5 Joule auf 4,5 mm verteilt is ne Menge Wucht. da kannste dir gleich nen Nagel auf den Oberarm halten, und nen Kollege haut mit nem Hammer drauf.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (3. Mai 2008 um 21:19)

  • @ Drangdüwel:
    Ja, durch dieses tolle Forum bleiben einem Fehlkäufe erspart :lol:

    Mal schauen, ob ich auch meine Frau dafür begeistern kann.... :)) Wäre toll! :lol:

    Ich will eigentlich gleich bestellen, nur kann ich mich nicht entscheiden ob ich mit Fiberoptik bestelle, oder ohne... :cry:

    Kann mir da jemand helfen?

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von holzdruckwurm (3. Mai 2008 um 21:21)

  • Ich hab sie ohne genommen. Ich finde, die eignet sich mit der alten Visierung besser zum Scheiben schießen.

    Ist natürlich Geschmackssache. Aber ich habe beide ausprobiert, und finde die normale Visierung sehr viel besser.

    Gruß Matthias


    Ps: bitte keine Geschichten mehr über Schießunfälle bitte. Top 10 - Bitte verschont uns mit diesen Fragen beachten:

    7) Welche dummen Sachen/Unfälle sind Euch schon mit Waffen passiert?

    Zugegeben, die Antworten können unterhaltsam sein, wenn man sich auch über "Pleiten, Pech und Pannen"-Videos in der Glotze scheckig lachen kann. Aber letztlich bringen solche Threads niemanden weiter und werfen ein schlechtes Licht auf unser Hobby / unseren Sport. Ja, auch mit freien Waffen kann man sich und andere sehr schmerzhaft verletzen. Da ist jedes Versehen eins zuviel.

  • Gut, du kennst dich aus und ich vertraue Dir ;)
    Ich werde sie mir ohne Fiber Optik holen! :new11:

    Außerdem sieht die Waffe auch ohne deutlich besser aus wie ich finde.

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

  • Okay, danke!

    Die Scheiben sind ja billig! :confused:
    Auch wenn es nur Papier ist, das hätte ich nicht gedacht :))

    Den Kugelfang werde ich aber selber bauen, da ich mal Schreiner war!
    Werde das Ergebnis dann gerne hier zur Ansicht pissen!

    PS. Wie kommt eigentlich dieser Preisunterscheid zwischen Ostheimer und Schneider zustande?

    Hier wurde schonmal davor gewarnt, bei Schneider zu bestellen...
    Aber das ist vermutlich absoluter Humbug oder?

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

  • Ja, das ist Humbug. Bei beiden Händlern kann die Ware mal ausverkauft sein und Du musst warten.

    Wenn Du sicher sein willst, rufst Du halt vorher dort an und fragst, ob die Ware auf Lager ist.

    Ich hab bis jetzt keine Probleme mit Schneider gehabt.


    So groß ist der Preisunterschied ja nicht. Schneider ist meistens ein paar Euro günstiger. Manchmal ist s aber auch umgekehrt. Vergleichen lohnt sich dabei auf alle Fälle.

    Schneider ist aber der einzige Händler, der die HW40 mit der alten Visierung anbietet.

  • also an deiner stelle würde ich nen metall-kugelfang nehmen (schreiner arbeiten doch eher mit holz und von holz prallen dias ggf gern ab). am besten einen trichter 17*17

    (zB http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/325 ),

    denn dann hast du oben, rechts und links nochmal 3cm sicherheit für die wand hinter dem kugelfang.

    außerdem würde ich ggf gleich das vorteilspack GECOs bestellen

    (http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/4349)

    und vllt sogar (sofern du zB am fernwettkampf teilnehmen möchtest und bei 12er-ringscheiben den spiegel hälst diese 5er-scheiben

    (http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/12083).

    der versandkostenanteil bleibt gleich und du mußt nicht gleich wieder nachbestellen ... ist aber nur meine meinung!

    eGunID=goose969

  • na ein auge kann man doch mal riskieren,oder? recht haste...mit dem ZWEITEN sieht man besser :ngrins:...dias aus ner lupi sind schon sehr energisch wenn es heisst : wo werden die nur stecken????machs bei deiner liebsten einfach wie ich es tat...erst woanders sammeln und aufbewahren und dann langsam nach und nach vorstellen...wirst sehen, nach der 3 oder 4 waffe hat sie keinen bock mehr weitere zu sehen... sofern du sammeln möchtest...gruss ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (4. Mai 2008 um 16:44)

  • mit der HW 40 machst du auf keinem Fall einen Fehlkauf, ist eine tolle Waffe, auch sehr präzise(Es gab hie rmal ne Thread, da wurde über schussleistung über 20 Meter gesprochen)..aber auf jedenfall an ne Schutzbrille denken, kann man gar nicht oft genug sagen...Rückpraller im GEsicht sind nicht sooo angenehm, deshalb unbedingt ne Schutzbrille mitbestellen..


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo,

    hier der Link vom meinem Schußbild HW40 26 mtr einhändig.


    HW 40 26mtr

    Die HW40 ist jeden Cent ihres Geldes wert.. :new11:


    Grüße

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Gestern bestellt heute überwiesen...

    Ich kann es einfach nicht erwarten, bis ich meine erste Druckluftpistole in den Händen halten kann! :new11::nuts:

    Danke für eure kompetente Beratung, hier weiß man was man hat! :new11:

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

  • irgendwer (ich glaube sogar hier) brachte mal folgenden vergleich:

    Man nehme einen Metallstab mit 4.5mm duchmesser
    und halte ihn über eine Hand die auf einem Brett liegt.
    dann lasse man ein Gewicht mit 750g aus genau 1m Höhe auf den Stab fallen.
    (7,5 joule, bei weniger Leistung das Gewicht entsprechend verringern)
    Und schon hat man die Hand ans Brett genagelt....

    ALSO, schieß niemals auf Personen oder andere Lebewesen, nichtmal die Mündung in die Richtung halten, auch nicht wenn die Waffe "vermutlich" leer ist

  • stimme Slick zu 100% zu...auch Luftdruckwaffen darf man nicht ünterschätzen...

    @holzdruckwurm..ich hoffe, du hast an die Schießbrille gedacht? ;) Wünsch dr auf jedenfall schonmal viel Spaß mit der HW 40..den wirst du auch ganz sicher haben ;) :lol:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    @holzdruckwurm..ich hoffe, du hast an die Schießbrille gedacht? ;) Wünsch dr auf jedenfall schonmal viel Spaß mit der HW 40..den wirst du auch ganz sicher haben ;) :lol:

    Ja, habe ich dran gedacht ;)
    Ich bin mir sicher, dass ich den Spaß habe werde..
    Ich freue mich schon wie ein kleine Kind auf die schöne.. :n1:

    Ich werde euch auf jeden Fall hier noch ein Feedback geben!

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins: