Lautstärke Diana 100

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2008 um 19:01) ist von Michael72.

  • Liebes Forum,

    ich habe hier eine Frage, die mir die SF leider nicht ganz schlüssig beantworten konnte. Ich würde mir gerne ein neues Luftgewehr zulegen, bin Hobbyschütze und irgendwie Sammler. Kein Profi, darum bitte mich nicht gleich zerhacken, wenn ich hier Mist schreibe.

    Folgendes: Ich besitze momentan die Dianas 23, 48 und 66. Ich hätte gerne das 100er auch. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Nachbarn (Doppelhaushälfte) es nicht mögen, wenn ich das 48er schieße - es ist einfach zu laut. Sogar das 66 (eigentlich mein Liebling) ist etwas zu laut für deren Geschmack.

    Wie sieht das mit einem 100er aus? Wenn ich das richtig sehe, ist es ja ein Vorkomprimierer, also sollte doch kein Systemgeräusch entstehen, sondern lediglich Mündungsgeräusch? Eventuell kann man das ja noch durch einen Schalldämpfer leiser machen.

    Geht das so wie ich mir das vorstelle?

    Vielen Dank,
    Michael

    PS: Vielen Dank für das tolle Forum - ich lurke hier schon ewig, schreibe jetzt aber erst meinen ersten Eintrag... bin immer sehr begeistert von dem umfassenden Wissen, das hier geboten wird!

  • Hallo und Willkommen im Forum (schreibenderweise).
    Nun das 100 ist lauter, da es einen ausgeprägten
    Mündungsknall hat. Der lässt sich allerdings sehr gut
    dämpfen. Danach ist fast nichts zu hören.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Meinst du es ist eine gute Idee, auf ein D100 einen Dämpfer zu schrauben oder mach ich mir damit möglicherweise die (angeblich ja hervorragende) Präzision des Gewehrs kaputt?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Ein Schalldäpfer beinflusst das Dia überhaupt nicht und die dem Diabolo folgenden Verwirbelungen werden von der "Watte" des (Weihracuh)Schalldämpfers "abgeleitet".
    Also die Präzision leidet im Normalfall nicht darunter.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Oh prima, vielen Dank für den Hinweis... das habe ich nicht gewußt. Naja bleibt nur noch die Frage: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich habe gerade nach einem Schalldämpfer für Dianas gesucht und finde welche für 16, 19,2 und 21mm - also für die Modelle 34, 36, 38, 40, 45, 350 Magnum mit Metallkimme und Metallkorn, P21, 24, 26, 28,31,34, 36, 38, 40, 45, 350 Magnum mit Fiber Optik sowie 24, 26, 28, 34, 36, 38, 40, 45, 48, 52, 54, 350 Magnum mit Kunststoffkorn - da das Diana100 schon ein älteres Modell ist (wird ja auch nicht mehr hergestellt, wenn ich das richtig gelesen habe) werde ich mich auch schwer tun, einen Schalldämpfer dafür zu finden --- oder?

    So, jetzt muss ich aber *echt* ins Bett,
    Gute Nacht!
    Michael

  • Tjaaa, da kommt das Problem.

    Die Diana 100 ist eine Matchwaffe. Und da es bei Matchwaffen nicht auf die Lautstärke ankommt wird dafür auch kein Schalldämpfer angeboten.

    Jetzt stellt sich die Frage, Ob du mit der offenen Visierung schiesst oder mit ZF?

    Bei der offenen Visierung wirds richtig kompliziert. Beim Zf gehts noch vom Aufwand.

    Da muss der Kornhalter ab (leider hab ich keine Diana 100 und kann daher auch nicht sagen ob und wie das geht). Ist der Kornhalter erstmal weg, ist die Frage wie groß der Laufaußendurchmesser ist.
    bei 15/16 mm passt der Weihrauch Schalldämpfer. Bei allem andern bräuchtest du einen Adapter. Einen Adapter könnte dir ein User hier herstellen. Ich hab allerdings keine Ahnung was der dafür so nimmt. Aber es werden keine Unsummen sein.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zunächst mal...ob der Dämpfer die Präzision
    beeinflusst, muss man testen. Das kann man
    nicht pauschal beantworten.Das ist mal so mal so.

    Zur Anbringung des Dämpfers später....

  • Ich Habe bei meiner Diana 100 einfach eine Pappscheibe in das Laufgewicht an der Mündung gelegt. Dann das Laufgewicht wieder montiert und ein Loch in die Pappe geschossen.
    Voilá. Geräuschreduzierung da der nach dem Lauf ( dieser endet ca. 25 cm vor dem Laufgewicht ) folgenden Teil des Laufmantels als Schalli dient. Ist natürlich nicht Präzisionsfördernd dafür aber schnell mal eingelegt und wieder herausgenommen.
    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beleuchter (15. April 2008 um 23:04)

  • Also ich hatte vor entweder mit LP-Zielhilfe oder richtigem ZF zu schießen. Bei der Diana66 konnte ich den Kornhalter relativ einfach entfernen, vielleicht geht das ja ähnlich.

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die vielen guten Tipps (werde das mit der Pappe auch auf jeden Fall ausprobieren) und werde mich dann mal wieder melden, falls ich einen Adapter für den Weihrauch-SD benötige. Fände ich eigentlich schon ganz nett, wenn mir das jemand herstellen könnte, eine Spezialanfertigung :)

    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael72

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die vielen guten Tipps (werde das mit der Pappe auch auf jeden Fall ausprobieren)

    Viele Grüße,
    Michael


    Hallo Michael!
    Bitte, Bitte mach den Murks nicht mit der Pappe.

  • hallo Michael ,
    Du solltest aber zuerst entscheiden , ob du weiterhin mit Diopter und Korn schiessen
    möchtest , oder in zukunft nur noch mit hilfe eines Zielfernrohres .
    wenn du weiterhin das korn benötigst , müsste der adapter ein aussparung
    haben , um das korn auf dem lauf zu befestigen schau mal das bild .

    erwin

  • Hallo Erwin,

    ich weiß gar nicht, ob mir schießen mit Diopter so wichtig ist... wenn ich die Option darauf hätte, wäre das natürlich gut, aber so wirklich vermissen würde ich einen Dipoter wohl in der Praxis nicht. Ist mir irgendwie nicht lichtstark genug, ich tu mich damit sehr schwer, richtig zu zielen.

    In deinem Profil ist durch deine EMailadresse angedeutet, dass du Werkzeuge herstellen kannst - könnte so eine Modifiktaiton wie in dem Thread hier beschrieben von dir angefertigt werden? Wenn ja, wäre es dir recht, wenn ich mich (sobald es so weit ist) nocheinmal bei dir melde, per PM?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo,

    die DIANA 100 ist ein echtes Schmuckstück, wer eine hat, wird sie wohl kaum hergeben wollen. Ich habe selbst eine und kann Dir beruhigt versichern, dass Du für dieses Gewehr keinen Schalli brauchst, wenn Du in der Wohnung oder im Keller damit schießen willst. Der Geräuschpegel ist äußerst gering,

    Mit dem Schalli ist es ohnehin ein Problem. Für ein Matchgewehr wirst Du kein passendes Zubehör finden. Und der Aufwand für einen selbst improvisierten Schalli dürfte im Verhältnis zum Nutzen außer Relation stehen.

    Leg Dir eine Diana 100 zu und teste selbst, ob es unbedingt ein Schalli sein muss.

    Gruß
    Airwolf, der mit 4,5 trifft

  • @ Kippchen

    Zitat

    Bitte, Bitte mach den Murks nicht mit der Pappe.

    Was spricht gegen den Pappe im Laufgewicht beim häuslichen Funshoting? Er soll ja keine Wettkämpfe mit der Pappe vor dem Lauf bestreiten.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Zitat

    Original von Beleuchter
    @ Kippchen


    Was spricht gegen den Pappe im Laufgewicht beim häuslichen Funshoting? Er soll ja keine Wettkämpfe mit der Pappe vor dem Lauf bestreiten.


    Kulturbanause. :cry: Das kann man eleganter machen.

  • Diese Lösung ist an stringenter Einfachheit und Eleganz des direkten Lösungsweges nicht zu überbieten. Schnell rein, schnell raus, schell weg. Perfekt.

    Microprozessorgesteuerter Gegenschall erzeugender vakuum Atomdämpfer aus der Weltraumforschung geht natürlich auch.

    Ist aber nicht so elegant.

    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Zitat

    Original von Beleuchter
    Microprozessorgesteuerter Gegenschall erzeugender vakuum Atomdämpfer aus der Weltraumforschung geht natürlich auch.

    Ist aber nicht so elegant.

    Das, ist ja zum Glück Ansichtssache. Ein schöner Adapter mit nem Weihrauchschalldämpfer (z.B.) ist meiner Erachtens sehr elegant.

    ;)

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Tipps. Ich persönlich finde einen Schalldämpfer schon recht elegant, aber ich werde erst mal weitersehen, sobald ich überhaupt eine habe - wenn ich überhaupt eine bekomme! Denn wie du, Airwolf, schon ganz richtig sagst: wer eine besitzt, will sie nicht mehr hergeben.Egun-Auktionen sind rar, gibt es sonst noch irgendwelche Tipps wo man gebrauchte Luftdruckwaffen herbekommt?

    Viele Grüße,
    Michael