Warnschuss mit Gas- oder Pfefferpatronen

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 48.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2010 um 08:25) ist von Tiju.

  • mal abgesehen davon dass ich vollkommen deiner Meinung bin, und sowas ganz schnell nach hinten losgehen kann, wenn man nicht die Polizei ruft, wie sollte ein unbekannter Angreifer, wohlmöglich noch im Dunkeln, dich jemals identifizieren können, bzw dich ohne Namen anzeigen?


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von KingRingelding... wie sollte ein unbekannter Angreifer, wohlmöglich noch im Dunkeln, dich jemals identifizieren können, bzw dich ohne Namen anzeigen?

    Du weisst ja nie, wer sich sonst noch an der Location rumtreibt und Dich womöglich identifizieren kann. Wenn Du erst im Rahmen einer Polizeiaktion aufgegriffen wirst, kannst Du ganz schnell in Erklärungsnöte kommen.

  • Also bevor ich nach SV auf die Polizei warte, verdrueck ich mich dann doch. Vorallem, wenn es keine Zeugen gibt.

    Zum Topic: Platzer im Lauf, Oc/Cs abwechselnd im Magazin.

    Ich halte einen Warnschuss sehr sinnvoll, wobei es auch immer auf die Situation ankommt. Wenn sich das ganze erst langsam zusammen braut, kann hier ein Warnschuss abschreckend wirken. Also wenn mir der gegenueber schon aus 10 Meter Entfernung droht.

    Ob der Warnschuss dann berechtigt ist ? Da ich davon ausgehe, dass der Angriff unmittelbar bevor steht, sollte das theoretich juristich in Ordnung sein.

    Ansonsten, wenn mir jemand schon naeher kommt, kann ich ja auch 2 mal abdruecken. Ich denke nicht, dass ich dadurch irgendwelche Zeit verliere, da auch hier der erste Knall abschreckend wirkt. Oder glaubt irgendwer, dass der Angreifer weiter auf einen zurennt, wenns knallt und blitzt ?
    Er wird auf jedenfall kurz zoegern. Da hab ich schon die erste Oc Patrone abgefeuert.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Zitat

    Original von rencor
    ...Ich halte einen Warnschuss sehr sinnvoll, wobei es auch immer auf die Situation ankommt. Wenn sich das ganze erst langsam zusammen braut, kann hier ein Warnschuss abschreckend wirken...

    Nur: Wenn sich erst langsam etwas zusammen braut, dann handelt es sich zu diesem Zeitpunkt eventuell noch nicht um einen gegenwärtigen und tatsächlichen Angriff auf Dich oder einen anderen, d.h. Schießen mit einer Schreckschußwaffe könnte zu diesem Zeitpunkt rechtlich problematisch sein. ;)

    Weil: "Hey Alter, was guckst Du mich so blöd an, was willst Du von mir ?", ist noch keine Situation, die man rechtlich als Notwehrsituation bezeichnet !

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (21. April 2008 um 09:55)

  • Hab zur SV nur OC drin und halte den Warnschuss auch nicht für sinnbringend, da es ja beim feindlichen Übergriff (welcher den Einsatz der SSW ja erst rechtfertigt) eigentlich schon zu spät zum warnen ist.

    Und für den Fall mit der Polizei nach der SV, bin eh meist in der Gruppe oder zumindest mit meiner Frau unterwegs und bevor der böse Bube dann flitzen will, hab ich auch noch ein paar Handschellen im Gepäck, dass ich ihn dann gleich verschnürt abgeben kann (hab ja dann die Zeugen, die auch bestätigen, dass ich ihn nicht grundlos festhalte)

    Einmal editiert, zuletzt von L0k1 (21. April 2008 um 10:56)

  • Zitat

    Original von L0k1
    [....]
    hab ich auch noch ein paar Handschellen im Gepäck, dass ich ihn dann gleich verschnürt abgeben kann (hab ja dann die Zeugen, die auch bestätigen, dass ich ihn nicht grundlos festhalte)

    Da fällt mir spontan

    ein *lol*

    Daneben solltest dich dann aber umfassend mit §§ 32, 33 (!), 34, 35 StGB und 127 I StPO auskennen.

    Dazu kommen Feinheiten wie (fahrlässige) Notwehrprovokation, Überreaktion des Provozierten ...

  • Naja, nich ganz ;)

    Schellen würden erst zum Einsatz kommen, wenn ich Bedenken hätte, dass der Agressor sich nochmal aufrappelt und uns evtl. hinterher wöllte o.ä.

    Sogesehen eine komplette Stillegung des Angreifers, bis die zuständigen Behörden ihn ihrerseits selbst festketten ;)

    Wir haben da hier schon ein wenig Probleme mit Radikalen (beider Gesinnungen) - da fühl ich mich zumindest sicherer, wenn ich weiß, dass er sich nicht wieder aufrichtet.

    Und § 127 I StPO erlaubt mir ja dieses (blabla von wegen Feststellung der Identität oder Fluchtgefahr)

    2 Mal editiert, zuletzt von L0k1 (21. April 2008 um 12:18)

  • Ich nehme weder 8er-Eisen, noch Kabelbinder mit auf Wanderschaft.

    Es mag für den einen oder anderen als feige oder inkorrekt gelten, aber ich würde mich - zumindest auf offener Straße - nach erfolgter Verteidigung vom Acker machen; insbesondere dann, wenn ich den/ die Gegner nicht kenne. Nicht nur weil die Gefahr besteht, dass man trotz Freispruchs noch einen verpult bekommt, weil der Angreifer sich zum Opfer mausert und nun Schadesersatz haben möchte, sondern auch, weil dann Personalien bekannt werden.

    Wer kann mir dann garantieren, dass nicht eines Tages seine Kumpels vor meiner Tür stehen?


    mfg, Bolle

  • Eben Ballerbolle! Grade die "isch mach disch Krankenhaus" Fraktion neigt zu sowas...habs auch schon oft mit erlebt bei uns am Busbahnhof!

    Hinterher laufen wird dir bestimmt nicht so schnell einer, wenn du einfach abdrückst und abhaust, weil erst Mal Panik und Schock entstehen, auch bei eventuellen Beobachtern!

  • Zitat

    Original von Derringer

    Nur: Wenn sich erst langsam etwas zusammen braut, dann handelt es sich zu diesem Zeitpunkt eventuell noch nicht um einen gegenwärtigen und tatsächlichen Angriff auf Dich oder einen anderen, d.h. Schießen mit einer Schreckschußwaffe könnte zu diesem Zeitpunkt rechtlich problematisch sein. ;)

    Weil: "Hey Alter, was guckst Du mich so blöd an, was willst Du von mir ?", ist noch keine Situation, die man rechtlich als Notwehrsituation bezeichnet !

    Stimmt ja auch wieder. Aber wenn er mir dann schon androht, mich ins Krankenhaus zu befoerdern ? Dann muss ich von einen Angriff ausgehen...

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

    Einmal editiert, zuletzt von rencor (21. April 2008 um 14:17)

  • Also ich glaube ich werde meine SSW in Zunkunt wieder öfters führen.

    Bin Samstag abends um 10 zur Tankstelle gefahren um zigaretten zu holen, hab mein Auto jedoch um die Ecke abgestellt um die Zapfsäule nicht zu versperren.
    Kam aus der Tanke raus, ging um die Ecke, steht ein 1,60 m Knirps miit nen Einhandmesser vor mir und Brüllt rum "Gib Geld"
    SSW hatte ich keine dabei somit musste ich d Faust zum Einsatz bringen......mit Erfolg!!!!

    Ist mir jetzt schon 2 mal passiert das ich in ne SV Situation gekommen bin, und immer bei Zigarettenholen. Ich glaub das ist langsam eine Botschaft die mir sagt ich soll mit dem Rauchen aufhören :crazy2:

    Was mich jedoch sehr wundert, das sich so Knirpse immer gerade mich aussuchen, was mich sehr wundert bei meinen Körperformat.
    Ich glaub einfach die erwarten sich von Ihren "Messerchen" zuviel.
    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    Ich glaub das ist langsam eine Botschaft die mir sagt ich soll mit dem Rauchen aufhören :crazy2:

    Vllt ist es auch der Geist deiner SSW, der dir verklickern will: "Nimm mich mit, oder du hast keine Zukunft!" :nuts:

    Sorry für OT, war nur ein kleiner Scherz am Rande und sollte das Thema hier keinesfalls ins Lächerliche ziehen!

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Du weisst ja nie, wer sich sonst noch an der Location rumtreibt und Dich womöglich identifizieren kann. Wenn Du erst im Rahmen einer Polizeiaktion aufgegriffen wirst, kannst Du ganz schnell in Erklärungsnöte kommen.

    Im Grund will jeder mit einem gesunden Rechtsempfinden seine als rechtmäßig empfundene Selbstverteidigung von der Justiz als solche absegnen lassen.
    Es läuft nur sehr oft nicht so, wie man es sich vorstellt.

    Der Typ, der Dich überfallen hat, stammt in der Regel aus einem sozialen Umfeld, dass ihm (mangels festen Einkommen) über die Prozesskostenhilfe einen Anwalt umsonst gibt. Der Richter war bei Eurer Auseinandersetzung nicht dabei - er geht also erst mal von zwei Tätern aus. In der Regel mag er auch nicht, dass Du Dich selbst gewehrt hast - er mag die Fälle von Opfer und durch die Polizei ermittelten Täter lieber.

    Die Gesetzeslage um Notwehr kennt viele Feinheiten. Also braucht Du erst einmal auch einen Anwalt - der kostet eine Menge Euronen und trotzdem bist Du in Gottes Hand. Der Richter war nicht dabei und zu welcher Einschätzung er kommt, dass weist Du nicht.

    Ist Dein Gegner Mitglied einer gewaltbereiten Gang lernst Du diese Jungs sicher kennen (Deine Adresse und Deine persönlichen Daten kriegt der Gegenanwalt über Akteneinsicht).

    Deswegen: Die Polizei war nicht da, als Du überfallen wurdest - sie ist sicher hinterher keine große Hilfe. Verlasse den Ort des Geschehens in schnellster Gangart. Zu 95 % wird Dein Gegner auch kein Interesse haben, den Fall an die große Glocke zu hängen - also ist gar nichts passiert.

    Wenn Du im Rahmen einer Ermittlung ermittelt wirst, kannst Du die o.a. Scherereien immer noch über Dich ergehen lassen. Ich hab in meinem Bekanntenkreis eine solches Schandurteil bei einem eindeutigen Fall von Notwehr erlebt - ich werde mich freiwillig sicher nicht in die Mühle unserer weltfremden Justiz begeben.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    Also ich glaube ich werde meine SSW in Zunkunt wieder öfters führen.

    Bin Samstag abends um 10 zur Tankstelle gefahren um zigaretten zu holen, hab mein Auto jedoch um die Ecke abgestellt um die Zapfsäule nicht zu versperren.
    Kam aus der Tanke raus, ging um die Ecke, steht ein 1,60 m Knirps miit nen Einhandmesser vor mir und Brüllt rum "Gib Geld"
    SSW hatte ich keine dabei somit musste ich d Faust zum Einsatz bringen......mit Erfolg!!!!

    Ist mir jetzt schon 2 mal passiert das ich in ne SV Situation gekommen bin, und immer bei Zigarettenholen. Ich glaub das ist langsam eine Botschaft die mir sagt ich soll mit dem Rauchen aufhören :crazy2:

    Was mich jedoch sehr wundert, das sich so Knirpse immer gerade mich aussuchen, was mich sehr wundert bei meinen Körperformat.
    Ich glaub einfach die erwarten sich von Ihren "Messerchen" zuviel.
    Gruß Steven

    Das würde ich auf keinen Fall unterschätzen..... So ein "Messerchen" kann dir das Leben zu Hölle machen.
    Das is halt immer ein Risiko :new16: Mit nem Messer bedroht zu werden ist sehhhr gefährlich. Die meisten Messerabwehren gehen nämlich böse aus.
    Wenn man die gelegenheit dazu hat, einfach weglaufen!
    Man hat schneller ein Messer in der Brust als man denkt. Da wäre ich auch mit SSW vorsichtig.

    Ach ja.... Rauchen kann tödlich sein :D Das hier ist ein gutes Beispiel gewesen ;)

    Was haste denn dann mit dem Knirps gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von RhinoBaroo (21. April 2008 um 16:04)

  • Zitat

    Was haste denn dann mit dem Knirps gemacht?

    Nichts, hab ihn liegen lassen und bin nach hause gefahren.

    Mir ist schon klar das von Messern eine errnsthafte Bedrohung ausgehen kann, jedoch würde ich durch meine gute Menschenkenntniss den Knirps so einschätzen als würde der, den leuten damit mehr Angst machen wollen als diese zu verletzen.

    Ich glaube der hatte mehr Angst vor mir als ich vor dem :crazy2:

    Gruß Steven

  • hm, man könnte es auch mal anders sehen, was wäre gewesen, wenn dich der knirps mit einer ssw überfallen hätte ...
    ... bzw allgemein, wenn man mit einer ssw bedroht wird ... nicht immer haben die "guten" die ssw in der hand.

    sofort weglaufen wäre dann wohl die einzige möglichkeit.

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    hm, man könnte es auch mal anders sehen, was wäre gewesen, wenn dich der knirps mit einer ssw überfallen hätte ...
    ... bzw allgemein, wenn man mit einer ssw bedroht wird ... nicht immer haben die "guten" die ssw in der hand.

    sofort weglaufen wäre dann wohl die einzige möglichkeit.

    Aber wiederum dann eine schlechte Option, wenn die Makarov nicht bei Röhm sondern bei IzhMech produziert wurde. Wenn uns der Staat auch etwas anderes vormacht, nicht alle Überfälle werden mit SSWs verübt. Und schneller als ein
    9 mm Geschoß kann ich einfach nicht laufen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von barret
    Aber wiederum dann eine schlechte Option, wenn die Makarov nicht bei Röhm sondern bei IzhMech produziert wurde. Wenn uns der Staat auch etwas anderes vormacht, nicht alle Überfälle werden mit SSWs verübt. Und schneller als ein
    9 mm Geschoß kann ich einfach nicht laufen.

    Naja, aber welcher Co2air user würde denn wenn er mit ner SSW überfallen würde nicht aus metern Entfernung die Laufsperre inklusive PTB,Seriennummer, dem bestellschein von Ostheimer und der abgeplatzen brünierung unter der sicherung auf der linken seite erkennen?

    "Alta gib geld ich hab Waffe" -"Warte mal der Revolver ist doch SA, du musst erst noch den Hahn spannen!"

  • Zitat

    Original von benestroya

    Naja, aber welcher Co2air user würde denn wenn er mit ner SSW überfallen würde nicht aus metern Entfernung die Laufsperre inklusive PTB,Seriennummer, dem bestellschein von Ostheimer und der abgeplatzen brünierung unter der sicherung auf der linken seite erkennen?

    "Alta gib geld ich hab Waffe" -"Warte mal der Revolver ist doch SA, du musst erst noch den Hahn spannen!"

    *lol* sry aber das musste sein^^ zu geil^^

    aber glaub mir, wenn einer mit ner Waffe vor deiner Nase rumfuchteltz vermagst du in der Situation nicht zu erkennen ob es eine SSW oder eine scharfe ist..zumal man sich dann auch 100% sicher sein sollte, denn Fehleinschätzungen könnten unter anderem tödlich enden....
    (naja wenn jmd mit ner RG 3 vor deiner Nase rumfuchtelt is das Drohpotenzial auch wohl eher gering)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (21. April 2008 um 17:04)

  • benestroya

    :laugh: :laugh:

    Aber auch im Dunkeln? Ein Irrtum wäre nun nicht so lustig. Nicht das mir nach der Frage: "Alta - ist das Laufsperre oder was?" ein Vollmantelgeschoß durch den Denkkasten fährt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.