Beiträge von Adusoron

    Zum Thema SSW (Lupi's kenne ich mich nicht mit aus):

    Wenn du eine ziemlich originalgetreue SSW haben willst, dann hol dir die IWG SP 15 Compact. Liegt allerdings auch etwas höher in der Preisklasse. Die Röhm RG 96 ist auch eine gute Alternative, die auch etwas preisgünstiger ist.

    Soll die SSW allerdings eher als SV-Waffe dienen und oft mit Herumgetragen werden, dann würde ich dir zu der in einem der Anfangsposts schon erwähnten RG 88 von Röhm raten. weil diese vom Gewicht her angenehmer zu führen ist. Qualitätstechnisch super, mit 7 Schuss allerdings nicht für Sylvester geeignet, falls sie nicht nur als SV-Waffe dienen soll.

    Zitat

    Original von stevenfueller
    Ich glaub das ist langsam eine Botschaft die mir sagt ich soll mit dem Rauchen aufhören :crazy2:

    Vllt ist es auch der Geist deiner SSW, der dir verklickern will: "Nimm mich mit, oder du hast keine Zukunft!" :nuts:

    Sorry für OT, war nur ein kleiner Scherz am Rande und sollte das Thema hier keinesfalls ins Lächerliche ziehen!

    Nabend zusamm',

    beim Rumschauen nach schönen SSW bin ich auf die RG 88 vom Röhm gestoßen. Das erste gesehene Bild hat mich direkt angesprochen un begeisert. :crazy2:

    Habe mich dann etwas weiter informiert und auch den Testbericht hier (mehrere Male) durchgelesen. Mit ihren 580 Gramm ist sie ja für eine Pistole 9 mm auch noch recht leicht.
    Eignet sich diese Waffe gut zum Tragen als SV-Waffe? Ich frage deshalb, weil man das Gewicht (obwohl es sich ja wirklich nicht viel anhört) meistens unterschätzt. Ist ein komfortables Tragen auch ohne Schulterholster möglich?
    Zu denken gibt mir auch die recht geringe Munitionskapazität von 7 Schuss.

    Gruß
    Adu

    (:)

    Ich finde es interessesant, dass sich noch niemand zu meiner Aussagen über das Helfen einer dritten Person durch Einsetzen einer SSW geäußert hat. Die Frage war vor allem an erfahrenere SWW-Besitzer und auch solche Personen gerichtet, die schon voranging in einer SV-Situation waren und ihre SSW da gebracht haben... wie genau verhält man sich hier?
    Raushalten fände ich persönlich feige und sehr unangebracht, da man mit einer SSW eine gute Möglichkeit der SV und des Schützens der anderen Person in der Hand hat.

    Was mir noch eingefallen ist: Sind Pfefferpatronen als Einsatzmittel gegen Menschen nicht generell verboten? Ich könnte mir vorstellen, dass die deutsche Justiz einem selbst noch eine Strick dreht aus der Sache... gesetz dem Falle, man rennt nicht weg oder wird dabei beobachtet und später ermittelt oder sowas in der Richtung.

    Sind Pfefferpatronen eigentlich generell effektiver als Gaspatronen?

    Was die Kombination von Gas/Pfeffer im 1 zu 1-Wechsel soll verstehe ich nicht wirklich. Ich dachte es geht um eine wirksame SV und nicht um die Vorführung seines Munitionenrepertoires...

    Und was mir noch aufgefallen ist beim Durchlesen der ganzen Replys hier: Immer wieder war davon die Rede, dass ICH direkt weglaufe, ICH das Weite suche und ICH mich in Sicherheit bringe. Soweit so gut und auch verständlich. Was aber mache ich, wenn ich einer Person in einer bedrohlichen Situation helfen will und gegen den Angreifer meine Patronen abgefeuert habe? Ich kann mir vorstellen, dass die gerettete Person vom Einsatz der SSW im ersten Moment zu konsterniert ist, um Wegzulaufen oder sich Mitnehmen zu lassen...

    Die erste Patrone als Knall zu laden hört sich gut an.

    @ Wiking:
    Wie kommst du darauf, dass mein Gegenüber nach dem Warnschuss weiß, dass ich eine SSW habe? Ich denke nicht, dass ein Laie, der sich zudem noch in einer Stresssituation befindet, es heraushören kann, ob es sich um eine SSW oder um eine richtige Waffe handelt.

    Hi zusammen,

    ich hatte die Tage mal die Situation einer SV mit einer SSW vor Augen. Häufig lassen sich Personen ja schon durch einen Warnschuss einschüchtern, wodurch sich die Situation direkt entschärfen lässt, ohne irgendjemanden zu verletzen..

    Was ist jetzt aber, wenn ich keine einfachen Platzpatronen, sondern Gas- oder Pfefferpatronen im Magazin habe? Wie sollte man diesen Warnschuss dann am besten abgeben, ohne sich mit dem Inhalt der Patronen selbst zu schaden oder zu behindern? Oder sollte man generell auf einen Warnschuss verzichten bei solchen Patronen?

    Vllt. hat ja jemand sogar schon praktische Erfahrung in dem Bereich gemacht.

    Alles klar, danke :)

    Dem Revolver an sich merkt man sein Alter natürlich an. Lag viele Jahre lang einfach nur in der Ecke und wurde während dieser Zeit auch nicht gereinigt. Ich hatte zwar vor Sylvester versucht das Ding noch zu reinigen mit Waffenöl, viel geholfen hat das allerdings auch nicht. Mich hat es daher gewundert, dass sich alle Schüsse ohne Klemmer oder Sonstiges durchführen ließen.

    Trotzdem fand ich es etwas nervig. Während die anderen ihre Raketen angezündet haben, fing ich alle 2 Minuten an mit diesem Stäbchen die Platzpatronen aus dem Lauf zu drücken...

    Zur Selbstverteidigung ist das Ding wirklilch ungeeinget. Mal von der Gaswirkung abgesehen, würde sich jeder, der nicht gerade 2 Promille intus hat, nicht täuschen lassen durch den augenscheinlich integrierten Abschussbecher.

    Ich habe vor einiger Zeit einen älteren Revolver von meinem Vater bekommen. Da ich mich seit einigen Wochen mit SSW beschäftige würde mich nun interessieren, um was für einen Revolver es sich handelt.

    Hier ein paar Infos, die auf der Waffe stehen:
    - Bezeichnung: ME70/G
    - PTB-Nummer: 5-70B
    - Kaliber: 6 mm
    - der Revolver eignet sich nur zum Abschießen von Signalmunition
    - Alter: schätzungsweise 25-30 Jahre

    Sorry für die schlechte Bildqualität, aber mir steht momentan leider nur mein Handy zur Verfügung!

    Gruß
    Adu

    Das kann natürlich sein. Hier ist es im Verhältnis zu Großstädten noch verhältnismäßig ruhig.

    Natürlich wäre das kein Problem gewesen und sollte auch keines sein, aber man muss dem Threadersteller hier ja nicht unnötig beunruhigen...

    Also ich brauchte nichts dergleichen eintragen... Einfach einen Vordruck aus dem Internet gezogen, da meinen Namen + Anschrift drauf eingetragen, Unterschrift und Datum drunter und dann ab in die Post damit.
    Nach 2 Wochen war der KWS bei mir in der Post - ohne irgendwelche Probleme.

    Würd das also freilassen... wer weiß, was du in 1-2 Jahren für eine SSW trägst...