Warnschuss mit Gas- oder Pfefferpatronen

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 48.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2010 um 08:25) ist von Tiju.

  • So seh ich das auch barret! Den Warnschuss halte ich bei einer scharfen Waffe für angebracht. Man wird schnell misstrauisch, wenn man erst in die Luft ballert bei einer SSW!


    Zitat

    Wenn die Situation wirklich eine notwehrmäßige ist, dann würze den Gegner mit allem was drin ist und mach dich sofort vom Acker.


    Genau so und nicht anders sollte man das handhaben. Warum in einer Notsituation noch diskutieren oder "erst Mal einen Warnschuss" abgeben. Eine Notsituation tritt dann erst ein, wenn alles andere Diskutieren oder Deeskalieren fehlgeschlagen ist. Um ganz ehrlich zu sein, ist es mir dann schei...egal, was mit meinem Gegenüber passiert, wenn ich ihm 5 oder 6 Pfefferpatronen um die Ohren feuer und dann wegrenne. Ein schlechtes Gewissen werde ich nicht haben, da sich das jeder selbst zuzuschreiben hat, wer einen anderen provoziert und angreifen will.


    Gruß, Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (17. April 2008 um 18:16)


  • Wenn ich weiß das es sofort zur Sache gehen muss, dann drück ich halt 2 mal den Abzug schnell hinternander, dann kommt pfeffer sofort mit raus :direx:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (17. April 2008 um 21:41)

  • Ich halte die erste als Flashdefense schon sinnvoll, allein weil man sich damit im Handgemenge auf jeden Fall Aufmerksamkeit verschafft..


    Wer zehn Schuss zur Verfügung hat, dem tut die erste als Platzer auch nicht weh oder?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Genau der Ansicht bin ich auch!!!

    Wenn ich sofort handeln will, schieß ich einfach 2 Schuß, wo ist das Problem :confused2:

    Bei meiner P99 hätte ich dann immer noch 14 Schuß CS/Pfeffer zur Verfügung :ngrins:


    Also ViperM, ich weiß nicht was du als Lebensgefahr ansiehst :direx:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Was mir noch eingefallen ist: Sind Pfefferpatronen als Einsatzmittel gegen Menschen nicht generell verboten? Ich könnte mir vorstellen, dass die deutsche Justiz einem selbst noch eine Strick dreht aus der Sache... gesetz dem Falle, man rennt nicht weg oder wird dabei beobachtet und später ermittelt oder sowas in der Richtung.

    Sind Pfefferpatronen eigentlich generell effektiver als Gaspatronen?

    Was die Kombination von Gas/Pfeffer im 1 zu 1-Wechsel soll verstehe ich nicht wirklich. Ich dachte es geht um eine wirksame SV und nicht um die Vorführung seines Munitionenrepertoires...

    Und was mir noch aufgefallen ist beim Durchlesen der ganzen Replys hier: Immer wieder war davon die Rede, dass ICH direkt weglaufe, ICH das Weite suche und ICH mich in Sicherheit bringe. Soweit so gut und auch verständlich. Was aber mache ich, wenn ich einer Person in einer bedrohlichen Situation helfen will und gegen den Angreifer meine Patronen abgefeuert habe? Ich kann mir vorstellen, dass die gerettete Person vom Einsatz der SSW im ersten Moment zu konsterniert ist, um Wegzulaufen oder sich Mitnehmen zu lassen...

  • Pfefferpatronen wirken prozentual bei mehr Menschen als CS- oder CN Gaspatronen und die Wirkung ist meist heftiger als bei CS und CN. Bei Tieren und Berauschten wirkt nur Pfeffer, CS und CN ist da im Allgemeinen wirkungslos.

    Wenn du deine SSW mit Pfeffer gegen Tiere geladen hast und verteidigst dich damit gegen einen menschlichen Angreifer, ist es in Ordnung und es gibt keinen Ärger. Hast du aber einen Mix aus Pfeffer und CS oder CN geladen, dann kannst du nicht mehr argumentieren, daß die geladene Munition gegen Tiere gedacht war und du bekommst unter Umständen erheblich Ärger.

  • Is jetzt vielleicht ne Blöde Frage, aber auf den Packungen , egal ob Knall oder Gas/Pfeffer, steht immer: Unter 1 Meter besteht eine Gesundheitsgefährdung oder so ähnlich.

    Was hat des jetzt zu bedeuten bei der SV ? Oder steh ich grad auf dem Schlauch !? ???

  • Der Gasdruck, welcher aus der SSW vorne rauskommt, ist so groß, daß es zu Verletzungen des Gegenübers kommen kann ( z.B. zerstörter Augapfel ). Zusätzlich können unverbrannte Partikel von der Ladung wie kleine Geschosse vorne austreten und verletzen.
    Letztendlich ist dies aber im Fall einer SV mittels einer SSW egal, denn die SSW wird / sollte erst dann zum Einsatz kommen, wenn jede andere Möglichkeit ausgeschöpft ist und es einem ans Fell geht. Und ob da der / die Angreifer dabei verletzt werden, sollte in dem Augenblick das kleinste Problem des Verteidigers sein.

  • Erstens die Mischung machts, du kannst argumentieren das du beide Munition geladen hast um auf der sicheren Seite zu sein.

    Zweitens, wenn mir einer das Leben nehmen will, oder mich anderseitig verletzten will, kann ich ihm doch wohl eigentlich auch von nur ein paar Zentiemetern ins Geschicht schießen.


    Das soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich mich freuen würde wenn so eine Situation kommt, ganz im Gegenteil, ich hoffe das mir nie einer an die Wäsche will, aber wenn es um das eigene Leben oder das eines anderen geht (Notstand), dann sollte man handeln und nicht zurückschrecken, das kann lebensgefährlich enden.

    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wenn du deine SSW mit Pfeffer gegen Tiere geladen hast und verteidigst dich damit gegen einen menschlichen Angreifer, ist es in Ordnung und es gibt keinen Ärger. Hast du aber einen Mix aus Pfeffer und CS oder CN geladen, dann kannst du nicht mehr argumentieren, daß die geladene Munition gegen Tiere gedacht war und du bekommst unter Umständen erheblich Ärger.

    Kommt auf die Argumentation an.
    Ich lade zuerst Knall, dann CS, dann Pfeffer.
    Beim Menschen schieße ich 1 mal (+1), beim bösen Tiere dann 3 mal ;-).

  • Die Ähnlichkeit verwundert nicht. Krav Maga und Kapap sind auch verwandt. Einfach mal fix xxx lernen sagt sich so leicht, doch nicht jeder hat Zeit und körperliche Vorraussetzungen eine Kampfsportart mit Erfolg zu erlernen.

  • Ja da hast du allerdings recht, um Kampfsport zu lernen braucht man Zeit und Herz sonst wird das nichts... aber auf den Körperbau kommt es nicht so an, eher auf Technik und Erfahrung.
    Würde auch gerne Krav Maga lernen, aber in Hannover wird sowas leider nicht angeboten. Aber ich werde bald MMA trainieren, dass ist auch sehr wirkungsvoll :crazy2:

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Bitte: BACK TO TOPIC!

    Es geht um die SV mit der SSW und die Wahl der Munition/
    des Einsatzes von Warnschüssen.

    (nicht um waffenlose SV-Techniken)


    By the way - habe mal die Umfrage dran gehängt.


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja ok also back 2 topic.
    Ich hab nur OC gewählt, finde es ziemlich wirkunglos einen Warnschuss abzugeben. Die SSW sollte man sowieso nur als letztes Mittel einsetzen und dann ist es doch breits so, dass kein Warnschuss mehr hilft, sondern nur der Wirkstoff, welcher den Angreifer stoppen soll. Große sorgen bereitet mir bei einer SSW nur der Wind... habt ihr schonmal eine Pfefferpatrone abgefeuert? bei dem geringesten Gegenwind, kommt der Wirkstoff sofort zurück. Deshalb führe ich lieber Pfefferspray als SSW, obwohl ich letzteres für wirkungsvoller halte :(

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Mehrfachbewaffnung macht wohl immer Sinn..ich hab für verschiedene Situationen Verschiedenes einstecken - ich bin die reinste Wundertüte *lol*


    Was ich noch loswerden wollte an die "Ich renn einfach weg"-Fraktion...ein Zitat..

    Klar - ihr werdet alle nur von Gehbehinderten überfallen :new16:

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Eindeutig nur Pfeffer. Der Gegner geht davon aus, dass die SSW eine Scharfe Waffe ist, dann wird er kaum seine eigene ziehen, so fern er eine hat. Wenn er es versucht, dann hat man schondie Gelegenheit abzudrücken. Im Falle einer SSW SV Situation sofort direkt ins Gesicht schiessen und Beine in die Hand nehmen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • meine "kurze" meinung allgemein:

    wenn ich in so einer situation die wahl hätte zwischen pfefferspray, und einer geladenen ssw mit pfefferpatronen, würde ich jederzeit zur waffe greifen. weil ich eben genau weiss, wieviel schuss ich zur verfügung habe, und die optische abschreckwirkung auch noch dabei habe, inklusive lautem knalleffekt. und im schlimmsten falle, wenn der gegner schon zu nahe ist, hat das mündungsfeuer auch eine entsprechende wirkung. ausserdem würde ich jederzeit, wenn es um die grösse und leichteres transportieren eines sprays geht, lieber auf einen Noris Twinny Derringer zurückgreifen (kein wirkungsverlust durch trommelspalt oder repertieren), oder auf die neu kommende Reck-Pistole. und eine waffe, kann auch im infight (nahkontakt) als echt harter "schlagring" verwendet werden, was mit einer pfefferdose/fäusten absolut nicht vergleichbar ist.
    auf spray könnte ich mich nie verlassen, wenn mal benutzt, dann sofort wegscheissen, wer weiss ob beim nächsten mal noch was drinnen ist oder beim lagern was ausgetreten ist ... aber mag nicht weiter ausschweifen, hier die ersten beiträge ganz interessant:
    Argumente zur Selbstverteidigung mit Gaswaffen

    und wer als ersten schuss zur selbstverteidigung in einer ssw eine platzpatrone ladet, ist selber schuld. hat absolut null sinn. einen lächerlichen warnschuss kann ich in die luft auch mit pfeffer abgeben. egal wieviele patronen ins magazin oder in die trommel passen. solche leute die das empfehlen waren wohl nie in einer richtig beängstigten situation. klar kann man zweimal abdrücken. aber wozu einen schuss verschenken, wenn 4 leute vor dir stehen, und du allein, oder mit deiner freundin, oder mit deinem kind?? also echt, solche kommentare mit erster patrone platz find ich mehr als peinlich und risikoreich, und absolut nicht durchdacht, genau diese sekunde platzpatrone könnte es im ernstfall ausmachen!!
    keine gnade, absolut nicht, genau in so einer sekunde werden solche leute gnadenlos überrannt die hier solche aussagen tätigen! klingt hart, für diejenigen, die anscheinend nie so eine situation erlebt haben, aber ist so!! (sonst würden sie auch nicht auf den ersten schuss platz bestehen).

    und weil hier kurz kampfsport angeschrieben wurde. kampfsport ist kampfSPORT ;) hab genug erfahrung damit, und hat absolut nichts mit selbstverteidigung zu tun. denn wenn man diesen sport liebt, und es richtig kann, dann ist es sport, und man trainiert mit regeln, die in der richtigen selbstverteidigung aber absolut nichts zu suchen haben.
    kampfsport hat nichts mit selbstverteidigung zu tun. wenn man sich mit den fäusten auf der strasse verteidigen will, und auf kampfsport setzt, kann das schlimm enden. wenn schon mit fäusten, dann lieber ein richtiges selbstverteidigungssystem (wing-tsun, uns alles weiteren stile) wo alles erlaubt ist, ca wie im free-fight, nur eben ECHT ohne regeln, und da lernt man es richtig, im alltag, in jedem zustand und in jeder situation, mit allen gegenständen die im umfeld sind, diese effektiv zu nützen gegen den angreifer ... und wenn es nur zwei finger aus der hand sind, die du dem gegner in die augen stichst! das lernt man bei keinem kampfSPORT!
    übrigens ist jeder faustkamp binnen sekunden im infight, soll heisen körperkontakt, also knie und ellbogengegend. und 90% aller faustkämpfe enden am boden ... und welcher der sich auf karate, teakwondo (und ähnliche SPORT stile verlasst) hat in den ersten sekunden verloren ... boxen/kick/thay ok, da hat man schon mehr erfahrung, und erlebt auch mal, wie es ist, wenn man wirklich mal ordentlich was auf den kopf bekommt, und troztdem klaren kopf behaltet, aber man hat trotzdem absolut null bodenerfahrung ...

    ok egal, kenn mich hier auch ganz gut aus. aber egal wie lang man für sowas trainiert, egal welches system, ... selbst ein bruce lee würde bei pfeffer zu boden gehen ... ist so ... solange man eis wie man es richtig einsetzt ;)

  • Zitat

    selbst ein bruce lee würde bei pfeffer zu boden gehen ... ist so ...


    Chuck Norris nicht :laugh:


    Sorry, musste sein :))

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."