Warnschuss mit Gas- oder Pfefferpatronen

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 48.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2010 um 08:25) ist von Tiju.

  • Ich war in zwei Situationen, in denen ich von der Waffe Gebrauch machen musste.

    In der einen Situation hat der Warnschuss überhaupt nix gebracht, also ging gleich die nächste Dublette durch und dann war mein Gegner fertig, bis die von mir gerufene Polizei da war.

    In der anderen Lage waren es mehrere Gegner und als beim Warnschuss ringsum die Rolläden hoch und die Lichter angingen, verdufteten die Boys wie Zigarettenrauch.

    Insofern hatte sich das Vorladen eines Platzers gelohnt- war auch bei der nachfolgenden Reinigung angenehmer.... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (19. April 2008 um 09:33)

  • Zitat

    und weil hier kurz kampfsport angeschrieben wurde. kampfsport ist kampfSPORT zwinkernd lächeln hab genug erfahrung damit, und hat absolut nichts mit selbstverteidigung zu tun


    Das mag sein.... Wie siehts aus mit Kampfkunst ? ;)
    Ich mach seit paar Jahren Wing Tsun. Ist auch ganz effektiv. Aber egal in welcher Situation (ob mit SSW oder Kampfkunst) Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.

    B2T:
    Ich würde einen Platzer vorladen und den Rest mit Pfeffer :)

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoBaroo (19. April 2008 um 16:16)

  • Zitat

    Original von RhinoBaroo


    Das mag sein.... Wie siehts aus mit Kampfkunst ? ;)
    Ich mach seit paar Jahren Wing Tsun. Ist auch ganz effektiv. Aber egal in welcher Situation (ob mit SSW oder Kampfkunst) Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.

    B2T:
    Ich würde einen Platzer vorladen und den Rest mit Pfeffer :)

    Jede Form von Kampfkunst oder -sport lehrt Techniken zu Selbstverteidigung - aber dort lernst Du entweder eine Kunst oder einen Sport. Das beinhaltet Respekt vor dem Trainingspartner, ein vorher nach Regeln festgelegtes Ende des Kampfes, Rücksichtnahme auf meinen Trainingspartner ect.

    In keiner Schule lernst Du zu kämpfen. In einem Kampf wird Dein Gegner alles mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln tun, um Dich schnellstmöglich so zuzurichten, dass Du (wenn Du Glück hast) erst in der Notaufnahme wieder zu Dir kommst. Und viele der Typen, mit denen Du Ärger kriegst, haben das kämpfen in der Praxis gelernt.

    Ich bin erst gestern wieder an der Stelle vorbeigekommen, wo vor gar nicht langer Zeit ein 16-jähriger Albaner einen etwa gleichaltrigen Deutschen mit einem gezielten Messerstich ins Herz umgebracht hat. Der Tatort war in Stuttgart in eine Ladenpassage der Königsstraße in Sichtweite der Oper und des Landtags (also nix mit Getto). Vorgeschichte war ein verabredeter Kampf zwischen 2 Mitgliedern verschiedener Gangs, bei der der Albaner schon durch gewaltige Brutalität aufgefallen ist (er hat den Kopf seines bewusstlosen Gegners immer wieder auf den Betonboden geschlagen). Die Deutschen wollten schlichten und einer hat es mit dem Leben bezahlt.

    Was ich damit sagen will - die Mentalität dieses Messerstechers wird Dir keine Kampfkunstschule beibringen. Sie wird Dir nicht mal beibringen, mit so etwas zu rechnen. Aber gehe davon aus, dass Du Dich gegen solche Typen wehren musst - also ich würde die nicht zu nahe an mich heranlassen. Deshalb schiess sofort, hau dem Typen wenn es sein muß noch die leere SSW als Schlagverstärker auf die Rübe und mach Dich vom Acker.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (19. April 2008 um 17:07)

  • Zitat

    Original von barret

    Jede Form von Kampfkunst oder -sport lehrt Techniken zu Selbstverteidigung - aber dort lernst Du entweder eine Kunst oder einen Sport. Das beinhaltet Respekt vor dem Trainingspartner, ein vorher nach Regeln festgelegtes Ende des Kampfes, Rücksichtnahme auf meinen Trainingspartner ect.

    In keiner Schule lernst Du zu kämpfen. In einem Kampf wird Dein Gegner alles mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln tun, um Dich schnellstmöglich so zuzurichten, dass Du (wenn Du Glück hast) erst in der Notaufnahme wieder zu Dir kommst. Und viele der Typen, mit denen Du Ärger kriegst, haben das kämpfen in der Praxis gelernt.

    Ich bin erst gestern wieder an der Stelle vorbeigekommen, wo vor gar nicht langer Zeit ein 16-jähriger Albaner einen etwa gleichaltrigen Deutschen mit einem gezielten Messerstich ins Herz umgebracht hat. Der Tatort war in Stuttgart in eine Ladenpassage der Königsstraße in Sichtweite der Oper und des Landtags (also nix mit Getto). Vorgeschichte war ein verabredeter Kampf zwischen 2 Mitgliedern verschiedener Gangs, bei der der Albaner schon durch gewaltige Brutalität aufgefallen ist (er hat den Kopf seines bewusstlosen Gegners immer wieder auf den Betonboden geschlagen). Die Deutschen wollten schlichten und einer hat es mit dem Leben bezahlt.

    Was ich damit sagen will - die Mentalität dieses Messerstechers wird Dir keine Kampfkunstschule beibringen. Sie wird Dir nicht mal beibringen, mit so etwas zu rechnen. Aber gehe davon aus, dass Du Dich gegen solche Typen wehren musst - also ich würde die nicht zu nahe an mich heranlassen. Deshalb schiess sofort, hau dem Typen wenn es sein muß noch die leere SSW als Schlagverstärker auf die Rübe und mach Dich vom Acker.

    ...und was hat das jetzt alles damit zu tun, ob man zur SV besser eine Platzpatrone vor die Gas-/oder Pfefferpatronen vorlädt oder nicht ??? ...oder vorher ein Warnschuß abgeben sollte oder nicht ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (19. April 2008 um 17:14)

  • 5-atü tut mir leid aber ich muss noch kurz was klarstellen ;)

    Zitat

    Was ich damit sagen will - die Mentalität dieses Messerstechers wird Dir keine Kampfkunstschule beibringen. Sie wird Dir nicht mal beibringen, mit so etwas zu rechnen. Aber gehe davon aus, dass Du Dich gegen solche Typen wehren musst - also ich würde die nicht zu nahe an mich heranlassen.

    Wir lernen in unserer Kampfkunstschule, wie man mit solchen Situationen umgeht. Wir lernen die Messerabwehr und der Kampf mit dem Messer (Escrima) Und ich bin mir sicher, dass jemand der dir schaden will, alles benutzen würde. Egal ob Messer, Schlagstock, Machete oder sonstiges. Man muss mit allem rechnen. Deswegen gehen die "Wing Tsunler" auch immer meist vom schlimmsten Fall aus. Doch es schadet doch niemandem wenn man einen Kampf abwägt. Ich bin gegen Gewalt, also suche ich auch keinen Streit. Danke fürs zuhören :)

  • also ich besitze zwar keine ssw, allerdings würde ich fals ich eine mal besitzen sollte nur mit pfefferpatronen das magazin füllen da ein knall meiner meinung wenig sinn macht ;)

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Ich war in zwei Situationen, in denen ich von der Waffe Gebrauch machen musste.

    In der einen Situation hat der Warnschuss überhaupt nix gebracht, also ging gleich die nächste Dublette durch und dann war mein Gegner fertig, bis die von mir gerufene Polizei da war.

    Wie hat sich das juristisch für Dich ausgewirkt? Zumindest wird ja die Polizei erstmal Fragen zu Deinem Schusswaffengebrauch gestellt haben. Gruß Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich finde es interessesant, dass sich noch niemand zu meiner Aussagen über das Helfen einer dritten Person durch Einsetzen einer SSW geäußert hat. Die Frage war vor allem an erfahrenere SWW-Besitzer und auch solche Personen gerichtet, die schon voranging in einer SV-Situation waren und ihre SSW da gebracht haben... wie genau verhält man sich hier?
    Raushalten fände ich persönlich feige und sehr unangebracht, da man mit einer SSW eine gute Möglichkeit der SV und des Schützens der anderen Person in der Hand hat.

  • Wenn es sich um einen tatsächlichen und gegenwärtigen Angriff auf eine dritte Person handelt, dann ist Dein Schreckschußwaffeneinsatz zur Abwehr genauso gerechtfertigt, wie bei einem Angriff auf Deine eigene Person. Der rechtliche Fachbegriff dafür heißt Nothilfe und steht ebenfalls im § 32 StGB definiert (siehe § 32 Abs. 2, 2. Teilsatz StGB).

  • Natürlich muß beim "Opfer" das neben einem zu Schaden kommt auch ein Verteidigungswille vorhanden gewesen sein, damit die Nothilfe auch gerechtfertigt ist. Wenn sich nachher Opfer und Täter einig sind, daß die Prügel gerechtfertigt war, so ist man als Helfender immer ein wenig arm drann.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600
    Natürlich muß beim "Opfer" das neben einem zu Schaden kommt auch ein Verteidigungswille vorhanden gewesen sein, damit die Nothilfe auch gerechtfertigt ist. Wenn sich nachher Opfer und Täter einig sind, daß die Prügel gerechtfertigt war, so ist man als Helfender immer ein wenig arm drann.

    Der Schlichter, der Schlichter,
    kriegt gern was auf die Lichter.

    Oder - siehe meinen Beitrag ein Stück weiter oben. Meine Waffe für Nothilfe hängt links am Gürtel und hat Tasten, mit denen ich 110 wählen kann. Eine SSW ist schon wenig genug, wenn man sich selbst aus eine kritischen Situation bringen muss. Sie ist sicher nicht genug Waffe um damit den Beschützer der Schwachen zu markieren.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von F600
    Natürlich muß beim "Opfer" das neben einem zu Schaden kommt auch ein Verteidigungswille vorhanden gewesen sein, damit die Nothilfe auch gerechtfertigt ist. Wenn sich nachher Opfer und Täter einig sind, daß die Prügel gerechtfertigt war, so ist man als Helfender immer ein wenig arm drann.

    Dafür gibt es den (nicht unumstrittenen) sog. Erlaubnistatbestandsirrtum. Hierbei nimmt der Täter irrig Umstände an, bei deren tatsächlichen vorliegen er gerechtfertigt wäre. Die Rechtsprechung wendet hier den § 16 StGB an und lässt die Vorsatzschuld entfallen.
    Also sooo arm wäre man dann nicht dran ;>.

  • Zitat

    Original von Adusoron
    Ich finde es interessesant, dass sich noch niemand zu meiner Aussagen über das Helfen einer dritten Person durch Einsetzen einer SSW geäußert hat. Die Frage war vor allem an erfahrenere SWW-Besitzer und auch solche Personen gerichtet, die schon voranging in einer SV-Situation waren und ihre SSW da gebracht haben... wie genau verhält man sich hier?

    Ich kann Dir die Frage nach einem bestimmten Verhalten nicht beantworten.

    In meinem Fall war es so, dass ich erst nach Verletzung eines Freundes durch einen Messerstecher, den Gebrauch der Waffe androhte.
    Daraufhin liess der Angreifer von meinem Bekannten ab und wandte sich mir in bedrohlicher Weise zu. Ich feuerte eine Platzpatrone - ohne Erfolg- in die Luft und 2x kurz nacheinander eine 8mm CS aus ca. 2,5 Metern Entfernung gezielt ins Gesicht des Angreifers, der dadurch ca. 20 Minuten mit der Wirkung des CS- Wirkstoffes beschäftigt war und noch im Polizeifahrzeug ziemlich orientierungslos schien.

    Zitat

    Original von Yoda
    Wie hat sich das juristisch für Dich ausgewirkt? Zumindest wird ja die Polizei erstmal Fragen zu Deinem Schusswaffengebrauch gestellt haben. Gruß Yoda

    Freispruch vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung durch das Amtsgericht ( erwiesene Notwehr/ Nothilfe ).
    Gottseidank gab es genug Zeugen, die den Vorgang miterlebt hatten.

    Im Zweiten Fall ( Warnschuss und die Rolläden gingen hoch ) blieb das ohne Auswirkungen, da ich auch Fersengeld gegeben hatte.... ;)


    Zitat

    Original von barret
    Oder - siehe meinen Beitrag ein Stück weiter oben. Meine Waffe für Nothilfe hängt links am Gürtel und hat Tasten, mit denen ich 110 wählen kann. Eine SSW ist schon wenig genug, wenn man sich selbst aus eine kritischen Situation bringen muss. Sie ist sicher nicht genug Waffe um damit den Beschützer der Schwachen zu markieren.

    Wenn der erste Deiner Bekannten mit einer Messerverletzung am Hals blutend vor Dir am Boden liegt, ist es reichlich spät Dein Handy zu benutzen. In dem Fall nehme ich alles, was sich irgendwie als Waffe missbrauchen lässt, zur Hand um Schlimmeres abzuwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (20. April 2008 um 22:46)

  • Zitat

    Original von barret
    Meine Waffe für Nothilfe hängt links am Gürtel und hat Tasten, mit denen ich 110 wählen kann.


    Wenn es um Leben und Tod geht, kann das höchstens eine "Backup-Waffe" sein. Ist ja wie beim medizinischen Notfall auch: da entscheidet der Ersthelfer oftmals über das Durchkommen des Patienten (z.B. beim Atemstillstand/ Herzinfarkt). Bis der Notarzt vor Ort ist, kann es bereits zu spät sein. Natürlich muss man den auch am besten gleich anrufen, aber lebensrettende Maßnahmen gehen vor!

    In der Großstadt und am hellichten Tag mögen die Einsatzkräfte (ob Polizei oder Feuerwehr/ Sanitäter) innerhalb von fünf bis zehn Minuten am Ort des Geschehens sein - aber in der Nacht und in kleineren Orten oder Ortsteilen? Da steht man dann da - einsam und verlassen. Ganz gleich, ob ein Familienmitglied gerade zusammen geklappt ist, der Einbrecher gerade die Terrassentür aufhebelt oder der Kumpel auf der Straße von fünf Typen zusammengeschlagen wird.


    Das Mobiltelefon ist einerseits eine große Hilfe, andererseits laufen Stellenkürzungen, Zusammenlegungen von Revieren, etc. der ganzen Sache kontraproduktiv entgegen.
    :(

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Meine Waffe für Nothilfe hängt links am Gürtel und hat Tasten, mit denen ich 110 wählen kann.


    Ich muss mich 5-atü da anschließen! Wenn ich die Polizei rufe, sind die bei mir in ca. 15 Minuten da! Und 15 Minuten sind wenn man beispielsweise einen Einbrecher im Haus hat verdammt lange. Viel zu lange um ehrlich zu sein!

    Wenn ich auf der Straße angegriffen werde, bringt mit ein Handy, außer zum zuschlagen nichts! Ich will dich telefonieren sehen, wie 3 Leute auf dich eintreten. Kannst denen ja sagen, dass du grade verprügelt wirst ;)

    Mal im Ernst, wenn du einen siehst, der grade einen auf den Deckel kriegt, würde ich sofort die Polizei rufen! Wobei du selbst hier mit einer SSW die Angreifer vertreiben könntest um den Angegriffenen zu helfen ;)

    Ich könnte nicht einfach nur daneben stehen, wenn einer zusammen getreten wird! Natürlich muss man die Sitaution richtig einschätzen können, sodass man nicht selbst zum Opfer wird!

    Ansonsten Pfeffer raushauen und Fersengeld geben ;)


    Gruß, Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (20. April 2008 um 22:06)

  • Vorweg muss ich sagen, dass ich noch von meiner Waffe Gebrauch gemacht habe. Und ich hätte wohl auch erstmal Hemmungen. Allerdings..

    Warum sollte ich nach so etwas die Polizei rufen? Wer mich bedroht, ist selbst schuld und muss mit den Konsequenzen leben. Ich würde mir viel mehr Sorgen machen, was mit mir passiert, wenn die Beamten den Fall falsch auslegen. Oder einfach nur schlecht gesch*ssen haben? ;)

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • In meinem Landkreis sind nachts genau 2 Streifenwagen der Polizei unterwegs. Im ungünstigsten Fall bräuchten die 30 Minuten um vor Ort zu sein! Vor ein paar Jahren wurde hier die Polizei zu einer Schlägerei gerufen, und die kam nach 45 Minuten!!! Und von der selben "Firma" kommen dann Ratschläge, keine Abwehrmittel mitzuführen und stattdessen die Polizei zu rufen :laugh:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (20. April 2008 um 22:49)

  • Die Polizei anzurufen in einer Situation, die kurz vor dem Eskalieren ist oder wo dies bereits geschehen ist, wäre wirklich "etwas" zu spät. Da hilft nur Eigeninitiative und selbstständiges Handeln.

  • Zitat

    Original von Mr. Colt

    Warum sollte ich nach so etwas die Polizei rufen?


    Wenn Du es nicht tust und Dein Gegner möglicherweise stärker verletzt wurde, als Du dachtest, wirst Du vor Gericht in ordentliche Turbulenzen kommen.
    Ausserdem könnten Dir im Nachhinein von Deinem Gegner z.B. unerlaubte Manipulationen Deiner Waffe vorgeworfen werden.

    Meine wurde an Ort und Stelle sichergestellt, später untersucht und beschossen und nach der Verhandlung bekam ich sie wieder ausgehändigt.