SSW: Wie in der Tasche mitführen?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 9.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2008 um 18:10) ist von Vogelspinne.

  • Zitat

    Original von Bavariaman
    Da muss ich Derringer mal Recht geben in Bezug auf die RG90.
    Ich binn auch so von der RG90 angetan. Hab sie mir vor längerer Zeit als vernickelte Version gekauft. Sie ist wegen ihrer Größe superleicht zu tragen und funktioniert auch einwandfrei. An Silvester hab ich mit ihr ca. 90 Schuß Wadie Muni verschossen und dass, ohne nen einzigen Klemmer. Außerdem ist sie von der Lautstärke her im Vergleich zu ihrer Vorgängerin, der RG9 8mm genauso laut.
    Bis jetzt hab ich es noch nie bereut, diese Pistole zu kaufen.
    Und soweit ich weiss, wird die Munition im cal.315 locker noch 20 Jahre produziert werden.

    Woher hast Du diese Kenntnis ???
    Soweit ich weiß, wird derzeit nur noch die RG90 + 70 als Neuwaffe produziert. Alle anderen Hersteller haben dieses Kaliber abgehakt. Ob dann von den Munitionsherstellern noch wirklich 20 Jahre mitgezogen wird, wer weiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 14:05)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Wildchild
    Das lernt jeder zuerst, der beruflich oder privat mit Waffen umgeht: Waffe immer an den Mann ! Nicht in eine Tragetasche, oder Koffer, [...]

    Nur wenn im Koffer viiieel Geld drin ist, dann gehört eine Waffe formhalber mit rein :)) :crazy2:.

    Und nachdem Derringer mir die .315er Flauseln in den Kopf gesetzt hat, ... naja sagen wir ich unterstütze die .315er Waffenindustrie ;-).
    Sowohl die RG 90 als auch die RG 70 sind hervorragende Waffen. Man darf nur keine Umarex-Munition benutzen (kann funktionieren wie bei Derri, aber eher Glücksspiel, habs mit 5 RG 70/90 probiert, 2 davon haben ausreichend wenig Klemmer), sondern die teurere RWS bei Knall und Wadie bei Pfeffer/CS. Habe vor ein paar Tagen ein Magazin als Generalprobe durchgezogen (mit beiden Waffen), (Knall - Pfeffer - CS - Pfeffer - CS - Pfeffer), hat ohne Probleme funktioniert. Damit ernenne ich RG70/90 zu meinen Favouriten. Die beiden lassen sich auch gut in der Hosentasche tragen, weil sie so winzig sind. Sollte sich jeder überlegen, der Bedenken hat im Sommer mit Holster etc. rumzurennen. Leider habe ich alle RG70 weggekauft, die Händler noch mit alter PTB hatten :n17:. Aber bei Egun gibts die oft (vermutlich wegen der Klemmer - die RWS-Munition in .315 ist teuer - und selten).

    Wenn ich mal Zeit finde, gibts ausführliche Test-Berichte zu den beiden.

  • White
    Tja, ich habe früher auch nie eine RG90 in .315er gehabt, bis ich vom User Echonomics die Videos gesehen habe. Da dachte ich mir: "Kauf´ Dir halt auch mal eine, kostet ja nicht die Welt." Bestellt habe ich meine damals eine bei Kaehny und eine habe in einem örtlichen Waffengeschäft ergattern können. Sozusagen noch ein Altbestand.
    An den Dingern habe ich mittlerweile einen Narren gefressen und die rummsen ordentlich, hätt´ ich NIE gedacht.
    Beide haben die ältere PTB 575, ich kann diese auch nur empfehlen, die heutigen mit der PTB 7XX haben vorne einen unschönen Lauf.
    Wie gesagt, meine gehen problemlos mit Umarex Munition. Bei Schneider ist die Munition noch zu haben und auch nicht teuer:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4193

    Hier noch ein Bilder meiner zweiten RG90 mit Holzgriffen, sozusagen die "Luxusausführung" :n1:

  • Kann ja jeder mal selbst probieren, aber wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich lieber RWS oder Wadie.

    Ich hab die vernickelte mit Holzgriffen und PTB 575 :n1:

  • Hallo,ich habe auch die RG70 und die RG 90.
    Wo kann man denn RWS Platzpatronen online Bestellen ??

    Ostheimer und Schneider haben keine im Angebot deswegen kaufte ich bisher die 10er packs von Wadie.

    Währe nett wenn mir da einer nen Tip geben könnte.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Mister-L
    Hallo,ich habe auch die RG70 und die RG 90.
    Wo kann man denn RWS Platzpatronen online Bestellen ??

    Ostheimer und Schneider haben keine im Angebot deswegen kaufte ich bisher die 10er packs von Wadie.

    Währe nett wenn mir da einer nen Tip geben könnte.

    Gib einfach mal "Platzpatronen .315 RWS" in http://www.google.de ein und schon kommt die Erleuchtung. Aber fall nicht vom Hocker, bei manchen Shops kosten 50 Patronen .315 sage und schreibe 23,- €...
    z.B. hier: http://www.triebel.de/suche.php3?begriff=wgr&value=NPL

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 15:06)

  • Ja da habe ich wen für dich:
    http://www.brucklacher.eu
    Da kosten 50 Schuss RWS 15,99. Dazu berechnen sie kein Porto (innerhalb Deutschlands)
    Die haben vermutlich nicht so einen Durchsatz wie die größeren und bekannten Händler, daher fertigen die nicht ab, sondern behandeln einen eher wie einen Kunden. Sehr nett auf jeden Fall, haben mir freundlicherweise ein Einhandmesser (klar, wollen die jetzt loswerden, aber trotzdem!) als kleines Geschenk dazu gelegt :new11:, weil ich 350 Schuss RWS und weiteres bestellt hatte :ngrins:.
    Die sind m.E. am günstigsten was RWS .315 betrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von White (29. März 2008 um 15:30)

  • Naja, .315 K ist meiner Meinung nach ein Kaliber was unter keinem guten Stern stand damals. Dann noch einfache Umkonstruierung der vorhandenen Modelle die vorher mit 8mm K funktionierten. Das führte bei manchem Modell dazu, dass die schlicht unzuverlässig wurden. Die einzigsten die die Konvertierungen richtig hinbekommen haben war Röhm, ob jetzt von RG 800 zur RG 100, der RG 9 zur RG 90, RG 8 zur RG 80 oder RG 735 zur RG 725, die funktionieren alle einwandfrei. Die RG 70 gabs ja nie in 8mm, die wurde direkt in .315 entwickelt.

    Ich für meinen Teil schwöre aber auf RG 9 und RG 800. Die RG 800 ist mir sogar etwas lieber wegen dem Schlittenfang und kompakt ist die ja auch als Nachbau der Walther PPK.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Derringer
    Woher hast Du diese Kenntnis ???
    Soweit ich weiß, wird derzeit nur noch die RG90 + 70 als Neuwaffe produziert. Alle anderen Hersteller haben dieses Kaliber abgehakt. Ob dann von den Munitionsherstellern noch wirklich 20 Jahre mitgezogen wird, wer weiß.

    Das hatte mir vor längerer Zeit mal Waffen Schneider und auch Wadie selbst bestätigt.

    Zitat

    Original von White
    Kann ja jeder mal selbst probieren, aber wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich lieber RWS oder Wadie.

    Mit der Muni von RWS soll es bei der RG90 öfter mal zu Störungen kommen soweit ich weiß. Aber mit der Muni von Wadie schießt die RG90 störungsfrei. Das kann ich aus eigener Erfahrung her versprechen. ;)

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (29. März 2008 um 19:23)

  • also ich habe die Waffe (wenn ich sie bei mir habe) immer am hoster geladen und gesichert da ich einfach denke das das entsichern und 1 mal abdrücken nicht wirklich langsam geht wenns drauf ankommt

    zudem ist es was ganz anderes ob du mit der waffe umgehen kannst oder nicht wenn jemand noch nie damit geschossen hat würde ich dir raten die Waffe mal zu testen usw Respekt haben aber keine angst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lamaxor (29. März 2008 um 19:52)

  • Zitat

    Original von White

    http://www.brucklacher.eu

    [...] haben mir freundlicherweise ein Einhandmesser (klar, wollen die jetzt loswerden, aber trotzdem!) als kleines Geschenk dazu gelegt [...]

    Das hast Du bei den Wucherpreisen, die dort für Munition verlangt werden, aber schon dreimal mitbezahlt. :n23:

  • Zitat

    Original von katha
    gez. kathi, der ihre ssw im letzten jahr zweimal das hinterteil gerettet hat :crazy2:

    Darf man fragen was da passiert ist? Wenn nicht, auch i.o. Frage deshalb, weil es kaum "Auswertungen" von Notwehrsituationen mit SSW gibt (wirksam oder nicht ect.).

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von katha
    gez. kathi, der ihre ssw im letzten jahr zweimal das hinterteil gerettet hat :crazy2:

    darf ich fragen welche ssw du so mit dir rumträgst und wie ?

  • Ich hab meine Traumkombination Waffe - Holster gefunden.

    Ich trage diesen Holster Immer Links (obwohl ich Rechtshänder bin)
    http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=162
    Mit meiner UMA 1911er.

    Der Holster ist sehr unauffällig und die Waffe sitzt angenehm Fest (mehr oder weniger) darin.

    DIe Waffe ist immer Fertiggeladen und Ungesichert, und im Bedafsfall sehr schnell zu spannen (SA Abzug)

    Selbstverständlich sollte man das ziehen einer Waffe regelmäßig üben, denn wer das nicht beherscht, den nützt die beste Waffe bzw. der beste Holster NICHTS!!!!

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von Yoda
    Frage deshalb, weil es kaum "Auswertungen" von Notwehrsituationen mit SSW gibt (wirksam oder nicht ect.).


    Es ist wirksam!

    Weiss ich aus mehrmaliger eigener Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Fuxe


    Es ist wirksam!
    Weiss ich aus mehrmaliger eigener Erfahrung.

    Der Aussage kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschliessen!