SSW: Wie in der Tasche mitführen?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 9.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2008 um 18:10) ist von Vogelspinne.

  • Tja, bei den Holstern gibts auch Vorlieben....ich schwöre auf Sickinger. Die sind qualitativ hochwertig...aber auch nicht billig. Halt wie Bianchi :))

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Bert_Gummer
    Öhm... kein Plan, ich hab immer so eine Tarnweste an :crazy2:
    Dazu fällt mir nur das hier ein:
    http://www.ranger-onlineshop.de/1616711.ahtml

    wenn bauchtasche dann die von bianchi - da steckt die ssw in einem hinten gelegenen fach das nur von rechts oder links durch aufziehen eines klettverschlusses zugänglich ist; das vorterteil der tasche klappt also nicht nach unten

  • Zitat

    Original von Scully
    zugriffbereit und bereit sofort zu benutzen währe mit patrone im lauf und natürlich gesichert damit nicht ausversehen ein schuss gelöst wird . den hahn spannen würde ich nicht machen dadurch verliehrt nur die feder spannung.

    Das wäre aber dann bei einer 1911er doch fatal oder?
    Also wenn man die mit einer Patrone im Lauf hat, Hahn gespannt hat und nur die Sicherung drin ist?

  • Zitat

    Original von z-legend
    [Das wäre aber dann bei einer 1911er doch fatal oder?
    Also wenn man die mit einer Patrone im Lauf hat, Hahn gespannt hat und nur die Sicherung drin ist?


    Eine 1911'er kann nur im gespannten Zustand gesichert werden. Daher haben diese auch eine zweite, unabhängige Handballensicherung, zumindest in der scharfen Version. Das gilt für beide Versionen 1911 und 1911A1 und alle Nachbauten, die darauf beruhen.

    Das war eine Forderung der Armee, weil der (damalige) Reiter eine Pistole während des Reitens nicht durchladen konnte. Er sollte sie gespannt und gesichert im Holster führen. Da aber die Flügelsicherung gelegentlich schon beim ausziehen aus dem Holster unbeabsichtigt entsichert wurde, hat man die zusätzliche Handballensicherung eingeführt.

  • Naja zu den Holstern schön und gut, aber mit Jeans und knappem Shirt lässt sich so ein Holster doch kaum verstecken? Mit Hemd ja, aber heutzutage zeigt man, was man (nicht) hat :n17:
    Die RG70 passt in die Hosentasche... ;)
    Gibts überhaupt so kleine Hölsterchen? :))

  • Zitat

    Original von White
    Naja zu den Holstern schön und gut, aber mit Jeans und knappem Shirt lässt sich so ein Holster doch kaum verstecken? Mit Hemd ja, aber heutzutage zeigt man, was man (nicht) hat :n17:
    Die RG70 passt in die Hosentasche... ;)
    Gibts überhaupt so kleine Hölsterchen? :))

    :direx: Holster-Gürtelbauchtasche - die gibt es schon für kleines Geld.

  • Also ich renne im Sommer bestimmt nicht mit einer Gürteltasche durch die Botanik. Das sieht doch s....l aus. *lol*
    Sickinger! Diese Holster sind jeden Cent Wert! Ich habe ein hochzutragendes Behördenholster für meine RG96. Das kann im Sommer auch unter einem T-Shirt getragen werden, ohne das jemand etwas sieht. Erstens verrutscht das Holster nicht, zweitens man kann es nicht samt Waffe von oben vom Gürtel ziehen und die Waffe passt wie angegossen ins Holster.

    Ich führe meine Waffe immer voll geladen, entspannt und gesichert. Das durchladen dauert viel zu lang, wenn es ernst wird. Meistens klemmt genau in dem Moment auch noch irgendwas. Ihr wisst ... Murphy. :crazy2:

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

  • also ich würde abschreckungswirksam auf ein taktisches oberschenkelholster zurückgreifen :n17:...damit hast du ca. 99% der potetiellen angreifer schon abgeschreckt,bevor sie auf die idee kommen dich überfallen zu wollen... :laugh::laugh::laugh:

    mfg black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull (29. März 2008 um 09:16)

  • BlackBull
    Der Themenstarter (Neuling hier im Forum) hat hier bisher vernünftige Fragen gestellt, ich denke, dann verdient er auch genauso vernünftige Antworten !

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 09:34)

  • Liebe Foris,

    nochmals herzlichen Dank für Eure zahlreichen (!) und absolut fundierten Antworten und Tipps!

    Die Frage nach dem Ladezustand meiner P22 habe ich für mich schon entschieden (durchgeladen, entspannt, entsichert).

    Die Frage der Trageweise ist da schon etwas komplizierter:

    Für mich als (nicht mehr ganz blutjungen) Architekten kommen am Körper zu tragende Holster nicht in Frage. Insbesondere im Sommer, wo ich meistens in Jeans und Polohemd erscheine, ist ein Holster in jedem Fall sichtbar, was einfach nicht geht.

    Bauchtaschen, die in München "Wimmerl" genannt werden, kommen eigentlich auch nicht in Frage, da sie meinen ohnehin vorhandenen Bauch noch mehr betonen würden. Ausserdem - und da möchte ich keinen von Euch blöd von der Seite anreden - sind die Dinger (außer beim Sport) mega-out! Aber bitte: Das soll keine arrogante Bemerkung sein!

    Aber ich habe ja den Vorteil, daß ich immer (und damit meine ich: immer!) diese Umhängetasche mit mir rumschleppe.

    Da ist meine Digitalkamera, Brieftasche, Meterstab, Taschenrechner, mp3-Player, Mini-DVB-T-Fernseher etc. drin. Da könnte ich mittlerweile so wenig darauf verzichten, wie die Damen der Schöpfung auf ihre Schminktäschchen.

    Somit werde ich (eventuell mit Hilfe eines passenden Holsters) ich mir in diese Tasche eine "Vorrichtung" einbauen, die die SSW super-griffbereit vorhält. Daß das Ding nicht in der Tasche herumeiern sollte, ist schon klar...

    Aber da fällt mir sicher 'was ein, da bin ich handwerklich super-geschickt!

    Euer

    Degi

  • Theoretisch kannst du ein Lederholster für die P22 einnähen. Gegebenen Falls brauchst du aber ne dünne Platte dahinter zum stabilisieren. Das dürfte dann auch das Ziehen unter Stress erleichtern.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    Original von Degi
    Ja, genau so hatte ich mir das vorgestelt, nur eventuell eher Kunststoffplatte + Cordura-Holster. Weißt Du das das beste? Degi

    Ich würde ja zu dem Lederholster raten, da ich mit dem schon gute Erfahrungen gemacht habe. Die Waffe lässt sich in Sekundenbruchteilen ziehen und hat keinerlei Spiel. Damit es aber richtig funktioniert brauchst du quasi eine Art Wiederstand, damit du den Bügel auf bekommst. Das geht zwar auch so, ist aber unter Stress sehr fummelig - also nachteilig für die Selbstverteidigung. Daher einfach ne Platte hinter. Achte aber darauf das sich das Material nicht verbiegen kann, sonst war´s das mit der Stabilität.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    Original von Wildchild
    Theoretisch kannst du ein Lederholster für die P22 einnähen. Gegebenen Falls brauchst du aber ne dünne Platte dahinter zum stabilisieren. Das dürfte dann auch das Ziehen unter Stress erleichtern.


    In eine Tasche würde ich das nicht einnähen. Dauert zu lange, bis sie geöffnet ist und man dann tatsächlich die Waffe in der Hand hat. Eine Waffe gehört immer "direkt an den Mann". Was ist, wenn Du die Tasche mal aus Versehen irgendwo liegen läßt, um nur mal ein Negativbeispiel zu nennen oder sie z.B. bei Mc Donald unachtsam über den Stuhl hängst ?

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 11:01)

  • Zitat

    Original von Derringer
    [Was ist, wenn Du die Tasche mal aus Versehen irgendwo liegen läßt, um nur mal ein Negativbeispiel zu nennen oder sie z.B. bei Mc Donald unachtsam über den Stuhl hängst ?

    Mist, daran hab ich garnicht gedacht... :bash: Naja eigentlich reicht das Lederholster an sich schon, da es wirklich sehr eng anliegt und praktisch nicht auffällt.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Wildchild
    Das lernt jeder zuerst, der beruflich oder privat mit Waffen umgeht: Waffe immer an den Mann ! Nicht in eine Tragetasche, oder Koffer, nicht in die Mantel- oder Hosentasche, nicht ins Handschuhfach des Autos, o.ä. und auch nicht einfach hinten in den Hosenbund. Hab´ schon welche gesehen, die hatten ihre Waffe beim schnelleren Gehen plötzlich im Hosenbein an der Kniekehle hängen...

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 11:15)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Eine Waffe gehört immer "direkt an den Mann". Was ist, wenn Du die Tasche mal aus Versehen irgendwo liegen läßt, um nur mal ein Negativbeispiel zu nennen oder sie z.B. bei Mc Donald unachtsam über den Stuhl hängst ?

    Lieber Derringer, Du hast sicherlich mit allem recht, doch sollte ich/sollten wir auch am Boden bleiben:

    Ich lebe hier nicht in einer permanenten Bedrohungslage, ich bin aus dem Alter heraus, wo irgendwelche Leute sich an mir reiben könnten.

    Realistisch kann ich bei meinem Lebenswandel in eine Bedrohungslage kommen, wenn ich abends/spätabends auf eine Horde besoffener Jugendlicher in der Münchener U-Bahn treffe.

    Aber auch das ist mir noch nie passiert.

    Daß ich in eine Schlägerei verwickelt wurde, ist Jahrzehnte her.

    Aber ich möchte doch für den Fall der Fälle vorbereitet sein. Deswegen KWS, SSW und schon seit Jahren zweifach Pfefferspray (und zwar das gute amerikanische...) in der besagten Tasche.

    Ausserdem bin ich mit meinen 95 kg auch sicherlich nicht das bevorzugte Angriffsziel von Randalierern.

    Deswegen: Waffe in Tasche, Tasche immer am Mann. Diese Tasche lasse ich doch schon wegen der darin liegenden Brieftasche, Digitalkamera usw. niemals aus den Augen!!!!!!

    Dein und Euer

    Degi

  • @ Degi

    Nunja, wenn du eine Waffe führen willst musst du sicherstellen können das sich niemand dieser ermächtigen kann - auch wenn das unbewusst passiert. Da gibt es kein wenn und aber. Und eine Tasche lässt sich relativ leicht entreißen. Was passieren kann, wenn ein Taschendieb auf einmal ein neues "Arbeitswerkzeug" in seiner Beute findet, will ich mir garnicht erst vorstellen. Sicher, das mit dem eingenähten Holster ist eine feine Idee. Aber ich fürchte das ist letzen endes nur leichtsinnige Spielerei... :( Aber vieleicht kann man ein Holster in einer Hosentasche einnähen. :)) Jedenfalls ist die P22 dafür klein genug.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • das mag zwar alles stimmen, aber FALLS du mal genötigt sein solltest, die ssw zu ziehen (so unwahrscheinlich/selten das auch ist), muss es in jedem falle SCHNELL gehen...sekundenlanges gefummel and er tasche ist da einfach ein enormes risiko.

    gez. kathi, der ihre ssw im letzten jahr zweimal das hinterteil gerettet hat :crazy2:

    €: aso, schonmal an ein innenholster gedacht? preisgünstig, nicht zu sehen, waffe immer zugriffsbereit ;) keine ahnung ob da eine p22 reinpasst, aber wie gesagt...die ist zur selbstverteidigung sowieso eher bogus...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (29. März 2008 um 11:29)