Salutwaffen (nicht mehr) günstig (ab 49.-) bei Jagdcenter.de

Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 45.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2008 um 18:47) ist von wolpertinger.

  • Zitat

    Original von dieter03
    Hey, ich war heute nochmal bei Frankonia in Hannover. Habe mir da noch ne Mosin Nagant 91/30 Sniper mit ZF PU in Salut geholt. Wie sieht das aus, darf ich die nach dem 01.04.2008 noch weiter verkaufen, auch an Personen ohne WBK? oder nur an mit?? Denn wenn nicht, wollte ich die heute bei Egun reinsetzten...

    Reinsetzen bei egun kannst du sie ja mal.

    Wenn egun auf die sichere Seite (wie Frankonia ab 01.04.08) geht, wird die Auktion halt geschlossen.

    Oder Sofortkauf und Ende 31.03.08.

    Wie es dann mit dem Versenden ab 01.04.08 zum neuen (evtl. illegalen Besitzer) aussieht wissen nur die Götter (Ordnungsämter??)

  • Zitat

    Original von dieter03
    Hey, ich war heute nochmal bei Frankonia in Hannover. Habe mir da noch ne Mosin Nagant 91/30 Sniper mit ZF PU in Salut geholt. Wie sieht das aus, darf ich die nach dem 01.04.2008 noch weiter verkaufen, auch an Personen ohne WBK? oder nur an mit?? Denn wenn nicht, wollte ich die heute bei Egun reinsetzten...

    Das kann dir keiner sagen....im Moment. Aber warum verkaufen? Sei doch froh das du noch sowas schönes bekommen hast. Oder hast du dir das Gewehr mit dem Gedanken gekauft es gewinnbringend wieder zu verkaufen?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Alle die Ihre ab 1.4. illegalen Salutwaffen loswerden wollen, können diese zu mir nach Österreich schicken ... Porto sozusagen für Euch als Entsorgungsgebühr.

    *lol*

    --> ich weiss das es nicht lustig ist. Eine Riesensauerei die hier wieder von ein paar Politikern verbrochen worden ist.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias

    Das kann dir keiner sagen....im Moment. Aber warum verkaufen? Sei doch froh das du noch sowas schönes bekommen hast. Oder hast du dir das Gewehr mit dem Gedanken gekauft es gewinnbringend wieder zu verkaufen?

    Gruß, David

    Wie gesagt, es wurden die Salut- und Dekowaffen explizit ausgenommen aus der Geschichte mit der WBK-Pflicht. Das wurde ja eigentlich nur wegen der LEP-Umbauten gemacht, da manche Umbauer da Mist gemacht haben. Eine Salut umzubauen ist mit dem obligatorischen, wie der Gesetzgeber es nennt, handelsüblichen Werkzeug und Material, nicht möglich.

    Die verkaufen das wie gesagt nur wegen der Einzelabnahme der Waffen. Früher wurden bei Salut- und Deko Baumuster zum BKA geschickt, die haben das dann abgenickt wenn der Umbau ok war und dann durfte der Hersteller das Teil in den Handel bringen. Nach der Änderung des Beschussgesetzes ist das aber nicht mehr möglich, und die Beschussämter müssen Einzelabnahmen für diese Waffen durchführen.
    Macht das besch..eidene Gesetz doch nicht schlimmer als es schon ist. Warum die Händler sagen dass die Waffen verboten werden ist doch klar...die nehmen die aus dem Sortiment weil sie drauf sitzen bleiben wenn die durch die Geschichte der Einzelabnahme vom Preis her explodieren. Lasst euch nicht verarschen!! Im neuen Gesetz ist sogar die Umbauvorschrift drin wie eine Salut umzubauen ist, das wäre da garantiert nicht drin wenn die verboten oder WBK-pflichtig werden würden. Lest euch das mal durch:

    Zitat

    Ist eine erlaubnispflichtige Feuerwaffe in eine Waffe umgearbeitet worden deren Erwerb und Besitz unter erleichterten Erlaubnisvorraussetzungen möglich wäre, so richtet sich die Erlaubnispflicht nach derjenigen für die ursprüngliche Waffe. Dies gilt nicht für veränderte Langwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.5 (Salutwaffen).

    Also lesen, wer was anderes weiß möge hier Fakten posten und kein Halbwissen was er von des Nachbarn Putzfrau gehört hat... Bei sowas könnte ich immer kotzen..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi
    dann müsste nur noch geklärt werden, warum die den hinweis auf ihrer homepage anbringen, dass salutumbauten ab dem 01.04.2008 nicht mehr frei erwerblich sind....
    alles nur "experten" oder was ???:(

  • Wie gesagt, ich habe das Zitat aus dem amtlichen PDF. Da stehts so drin. Und das Deko und Salut zukünftig Einzelabnahmepflichtig sind, wussten wir doch schon vor zwei Jahren als das Beschussgesetz geändert wurde und die Beschussämter das als zusätzliche Aufgaben bekommen haben. Da hat sich noch so mancher drüber aufgeregt weil Vater Staat noch am überlegen war das ein oder andere Beschussamt zu schließen oder zu privatisieren weil das zu teuer wäre. Aber genauso gut könnte man die Polizei privatisieren, geht einfach nicht denn das sind hoheitliche Aufgaben die dem Staat obliegen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Wie gesagt, ich habe das Zitat aus dem amtlichen PDF.

    Gibt´s denn wirklich einen amtlichen Text mit Formvorschriften schon ? Steht da konkret was was über Altbestände von Salut oder in Bezug auf Lep´s und 4mm M20 Umbauten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 17:39)

  • Jop ok aber dann müssten diese ja sogesehen trotzdem illegal sein weil sie nicht abgenommen wurden sind oder sehe ich das jetzt falsch? ??? Das wäre ja dann wie bei Softairs oder ähnlichem wo man nach dem Tuning sie neu :F: lassen muss, damit sie nicht illegal sind.

    Zumindest der Wiederverkauf funzt ja dann nicht weil dann müssten sie ja davor nochmal abgenommen werden oder?

    Ach man das wird alles komplizierter, leck mich fett. :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tidus85 (29. März 2008 um 17:43)

  • Zitat

    Original von germi
    ... Aber genauso gut könnte man die Polizei privatisieren, geht einfach nicht denn das sind hoheitliche Aufgaben die dem Staat obliegen.

    Ja, das geht in der Tat in Deutschland nicht. Billiger kann man auch keine Polizei mehr machen als unsere, denn danach käme nur noch die Auflösung...
    *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 17:43)

  • Zitat

    Original von Derringer

    Gibt´s denn wirklich einen amtlichen Text mit Formvorschriften schon ? Steht da konkret was was über Altbestände von Salut oder in Bezug auf Lep´s und 4mm M20 Umbauten ?

    Nein, das stammt aus dem Entwurf und ist aber so beschlossen worden. So stehts dann also auch im eigentlichen Gesetzestext drin. Es handelt sich um keine Anmerkung, sondern ist direkt der Text der Änderung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Tidus85
    Jop ok aber dann müssten diese ja sogesehen trotzdem illegal sein weil sie nicht abgenommen wurden sind oder sehe ich das jetzt falsch? ??? Das wäre ja dann wie bei Softairs oder ähnlichem wo man nach dem Tuning sie neu :F: lassen muss, damit sie nicht illegal sind.

    Zumindest der Wiederverkauf funzt ja dann nicht weil dann müssten sie ja davor nochmal abgenommen werden oder?

    Ach man das wird alles komplizierter, leck mich fett. :laugh:

    Es geht hier ja darum, daß (ehemals) scharfe Waffen, die nach dem ersten April 2008 von einem Hersteller ( in unserem Fall Frankonia) in Umlauf gebracht werden, eine andere Abnahme brauchen. Eigentlich reicht es, wenn die Waffe vor dem Inkrafttreten des Gesetzes umbebaut wurde. Da das Umbaudatum aber nicht feststellbar ist, geht Frankonia auf Nummer sicher und verkauft nach dem 1.4. einfach keine mehr.

  • Leider Vollzitat nötig.

    Zitat

    Original von germi

    Wie gesagt, es wurden die Salut- und Dekowaffen explizit ausgenommen aus der Geschichte mit der WBK-Pflicht. Das wurde ja eigentlich nur wegen der LEP-Umbauten gemacht, da manche Umbauer da Mist gemacht haben. Eine Salut umzubauen ist mit dem obligatorischen, wie der Gesetzgeber es nennt, handelsüblichen Werkzeug und Material, nicht möglich.

    Die verkaufen das wie gesagt nur wegen der Einzelabnahme der Waffen. Früher wurden bei Salut- und Deko Baumuster zum BKA geschickt, die haben das dann abgenickt wenn der Umbau ok war und dann durfte der Hersteller das Teil in den Handel bringen. Nach der Änderung des Beschussgesetzes ist das aber nicht mehr möglich, und die Beschussämter müssen Einzelabnahmen für diese Waffen durchführen.
    Macht das besch..eidene Gesetz doch nicht schlimmer als es schon ist. Warum die Händler sagen dass die Waffen verboten werden ist doch klar...die nehmen die aus dem Sortiment weil sie drauf sitzen bleiben wenn die durch die Geschichte der Einzelabnahme vom Preis her explodieren. Lasst euch nicht verarschen!! Im neuen Gesetz ist sogar die Umbauvorschrift drin wie eine Salut umzubauen ist, das wäre da garantiert nicht drin wenn die verboten oder WBK-pflichtig werden würden. Lest euch das mal durch:


    Also lesen, wer was anderes weiß möge hier Fakten posten und kein Halbwissen was er von des Nachbarn Putzfrau gehört hat... Bei sowas könnte ich immer kotzen..

    Ja aber hast Du mal Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.5
    nachgelesen:

    1.5
    Nachbildungen von Schusswaffen
    Die für Schusswaffen geltenden Vorschriften sind auf Nachbildungen von Schusswaffen anzuwenden, wenn diese Gegenstände mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so umgebaut oder verändert werden können, dass aus ihnen Munition, Ladungen oder Geschosse verschossen werden können. Nachbildungen sind nicht als Schusswaffen hergestellte Gegenstände, die die äußere Form einer Schusswaffe haben und aus denen nicht geschossen werden kann.

    Es ist m.E. schon ein Unterschied, ob da von Nachbildungen gesprochen wird, die niemals eine Schusswaffe waren oder von Umbauten vormals scharfer Waffen.
    Ich befürchte, dass wird ein feiner aber wichtiger Unterschied sein, der dann doch die Salutumbauten WBK- und bedürfnispflichtig macht.

  • Oder ala "Und täglich grüßt das Murmeltier"...


    I got you babe...

    http://www.youtube.com/watch?v=l4TYRLjpjYI

    Floppyk

    Salutwaffen sind aber keine Nachbildungen von Schusswaffen, es sind immer noch Waffen die dem WaffG unterliegen...auch nach dem Umbau.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von ulli s
    @ Floppyk: Nee - bischen weiter vorher steht, daß Nachbildungen von Waffen jetzt in 1.6 behandelt werden und 1.5 jetzt nur noch Salutwaffen behandelt.


    Zitat bitte.

    Edit: Ich hab's gefunden. Dann ist mein zitierter Text alt und wird ersetzt. Dort wird nicht mehr von Nachbildungen gesprochen.

    Wenn das hoffentlich so ist, warum dann die WBK Forderung von Frankonia? Das ergibt dann ja keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (29. März 2008 um 19:02)

  • Schön - ich hab grad versucht, das Zitat zu kopieren, aber bei den PDF´s kommt da immer nur Müll raus .... so richtig Text ist das nicht :( - man kann auch nicht suchen, deswegen hat´s etwas länger gedauert.
    Zu Frankonia - ist halt ein großer Laden, und die Mitarbeiter werden nicht wirklich eine kompetente Beratung oder Anweisung erhalten haben .... Die werden nur gehört haben vom Chef "nach dem 31.3 brummel brummel ... keine Salut verkaufen .. brummel ... sch.. Waffengesetz $%&!! - und wir sollens halt glauben.

  • Zitat

    Original von wolpertinger

    Reinsetzen bei egun kannst du sie ja mal.

    Wenn egun auf die sichere Seite (wie Frankonia ab 01.04.08) geht, wird die Auktion halt geschlossen.

    Oder Sofortkauf und Ende 31.03.08.

    Wie es dann mit dem Versenden ab 01.04.08 zum neuen (evtl. illegalen Besitzer) aussieht wissen nur die Götter (Ordnungsämter??)


    Ist aber ein wenig ungünstig, wenn ich die dann nicht weiter verkaufen kann. Jop, eigentlich habe ich mir bei der mit Zielfernrohr gedacht die weiter zu verkaufen, da ich mir eh noch 3 Mosin Nagant M38 Karabiner geholt habe^^ Die wollt ich behalten, das Sniper für 219 € weiter verkaufen.

  • Gargl, ist das alles ein Hirnf*ck!! :evil:

    Anstatt das WaffG zu vereinfachen ...

    Aber wem sag ich das ...

    Weiß jemand, welche vorgebliche Grundlage (sprich: sicherheitspolitische Notwendigkeit) die Salut-Änderung (zukünftig Einzelabnahme) hat? Haben Bastler reihenweise Salutwaffen "scharf" gemacht und haben dann mit diesen antiquierten Karabinern Banken und Großmütter überfallen? Sind "scharfgemachte" WK-I-Repetierer plötzlich zu einem "Statussymbol" innerhalb von Jugendgangs avanciert? Haben sie gar die "verbotenen Butterflymesser als Statussymbol abgelöst"?

    Ich erwarte nicht, dass irgendjemand auf diese Frage eine Antwort kennt. Auch die betreffenden Politiker wissen vermutlich keine Antwort darauf. Klingt verdammt nach einer Verschärfung um der Verschärfung willen, die mal kurz durch die Hintertür mit reingeschoben und abgenickt wurde.

    Es ist doch zum Heulen ... :cry:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (30. März 2008 um 16:14)