Altersnachweis

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2008 um 21:00) ist von wolpertinger.

  • Hallo Leute,
    schon lange bin ich ein begeisterter egun juser. habe immer gut geschäfte gemacht.
    Als Käufer wie Verkäufer!
    aber in der letzten Woche erlebte ich gleich 2 Pleiten hintereinander!
    Einer überweist nicht seit 4 Wochen, ok die auktion ist rückgängig gemacht worden
    und nun hat jemand eine p99 samt zubehör gekauft und bezahlt! von alleine kam kein Ausweis( obwohl es so in der auktion vermerkt war! Daraufhin habe ich den Käufer 3 mal darau hingewiesen. keine antwort.

    Heute (nach 11 Tagen) eine habe ich eine mail mit folgendem Inhalt erhaltent:
    sorry war im Urlaub.
    Perso lag bei! nur frontseite mit Geburtsdatum. das war aber über 18!

    Ok denke ich mir ist glaubhaft. mann ist wirklich nicht immer daheim. Ich mich bei egun eingeloggt und die Postadresse von dort Zu kopieren und in den onlinePaketschein einzutragen!
    Da wurde ich stutzig. Zwar stimmte der nachnahme zwar aber der Vorname war ein anderer. Adresse konnte ich gar nicht überprüfen da dies bekanntlicherweise auf der Rückseite des Perso vermerkt ist!

    Ah denke ich mir. vielleicht war der Käufer gar nicht in urlaub sondern hatte vorher nur keine gelegenheit papas oder des großen Bruders perso zu mopsen und zu scannen!
    Ich habe sofort egun informiert und dem Juser eine Frist von 36 Stunden gegeben mir den richtigen Perso zu senden.

    Andernfalls werte ich den Käufer als Spassbieter mit 50% des Auktionspreises sowie egun gebühren, da ich die ganze Sache als Betrug ansehe!


    Was haltet ihr davon

  • ah ok hat sich erledigt! Daddys Perso kam soeben an!

    Zwar war der Juser sauer warum ich das wort täuschung benutzt hatte aber egal!

    Paket wird aber an den Accountinhaber (also Vater) gehen! Soll er das mit seinem Sohnemann ausmachen das er sich über seinen NAmen einloggt!

  • Hallo!
    An deiner Stelle würde ich mir mal die Telefonnummer raussuchen und dort mal anrufen und das mit denen Absprechen bzw. fragen woher die verschiedenen Namen kommen.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (21. März 2008 um 22:26)

  • Würde ich nicht. Wenn das der Liebe Herr Vater bekommt, kann das Für den Sprössling was heißen. Das wird wahrscheinlich sehr einfühlsamer als ein Telefonat, wenn der Vater ungeahnte Post bekommt.

  • egun ... also die seite kannte ich erst seit dem forum.
    gibt wohl weitere in der art, aber egun wohl die grösste/erfolgreichste.

    interessant was sich dort teils so finden lasst. aber ich persönlich würd mir dort ehrlich gesagt nie eine waffe kaufen. eigentlich generell keine gebrauchte. hätte da immer im hinterkopf, wie wurde die waffe wirklich behandelt, oder ordentlich gereinigt, usw. ...
    wenn dann würde ich, wenn schon gebraucht, eher jemandem hier aus dem forum vertrauen.

  • Als Sammler hat man halt das Problem, dass man nunmal nicht alles neu bekommt. Allerdings kann man mit etwas Erfahrung das schon an den Bildern usw. erkennen wie mit der Waffe umgegangen wurde. Man kennt dann schon die Stellen und auch seine Pappenheimer.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    egun ... also die seite kannte ich erst seit dem forum.
    gibt wohl weitere in der art, aber egun wohl die grösste/erfolgreichste.

    interessant was sich dort teils so finden lasst. aber ich persönlich würd mir dort ehrlich gesagt nie eine waffe kaufen. eigentlich generell keine gebrauchte. hätte da immer im hinterkopf, wie wurde die waffe wirklich behandelt, oder ordentlich gereinigt, usw. ...
    wenn dann würde ich, wenn schon gebraucht, eher jemandem hier aus dem forum vertrauen.

    wenn man keine standardwaffen sucht, dann muss man zu egun greifen. aktuelle waffen haben für mich keinen sammlerwert, vielleicht ein paar ausnahmen.

  • ja klar, habt eh recht ... ich behandle halt meine ssw's ganz gut, und das würde ich von einer gebrauchten, seit ihrem erwerb vor mir, auch erwarten :) ... und als egun-neuling, seitdem ich vor paar monaten die seite entdeckte, war ich schon skeptisch.

    pappenheimer? :laugh: neues wort für uns ösis *lol* kannte ich noch nicht.

  • Ich habe insgesamt auch mehr gute als schlecht Erfahrungen bei Egun gemacht.

    Nachdem ich vor kurzem mal wieder einen Schwung diverser SSW und BB´s reingestellt hatte, gab es auch mit 3 Leuten Probleme.

    Nr. 1
    Konnte sich nicht ausweisen. Wollte mir eine Story von Namensänderung etc. erzählen. Ich habe das bei Egun gemeldet, die haben sich bedankt und den User gesperrt.
    User war Smilie, mit 0 Bewertungen.

    Nr. 2
    Hat angeblich keine Bankdaten bekommen obwohl die Email von Egun automatisch rausgeht und ich die Daten nach Anfrage des Users noch 2x an 2 verschiedenen Emailadressen geschickt hatte. Die nette Person hat mich über Egun abgemahnt und lauter solche Faxen. Ich hatte es dann satt und in beidseitigen Einverständnis habe wir den Kauf rückgängig gemacht.
    User war Smilie, mit 0 Bewertungen.

    Nr. 3
    Hat gekauft, 3 Wochen lang nichts bezahlt und sich auch nach mehreren Aufforderungen nicht gemeldet. Meine Bewertung an den User ist dementsprechend ausgefallen.
    User war Smilie, mit 0 Bewertungen.

    Seitdem lasse ich nur noch User mit mehr als 5 positiven Bewertungen zu. Es ist wirklich Schaden das es mittlerweile schon so bei Egun abgeht!

    protect your ears!

    Einmal editiert, zuletzt von Little_Psycho (21. März 2008 um 23:55)

  • Zitat

    Original von MarcAndree

    pappenheimer? :laugh: neues wort für uns ösis *lol* kannte ich noch nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pappenheimer

    Zitat

    Die Entschlossenheit seiner Reitertruppen wurde redensartlich festgehalten: „Ich kenne meine Pappenheimer!“ Dieser Ausspruch war ursprünglich positiv gemeint. Einer vom Regiment Pappenheimer zu sein, stand damals für unbedingten Mut, Treue und Tapferkeit. Heute ist die Bezeichnung „Pappenheimer“ eher mit der augenzwinkernden Einsicht in menschliche Unzulänglichkeiten verbunden.
    Friedrich Schiller verwendete diesen Satz abgewandelt in seinem Drama „Wallensteins Tod“. Er lässt den Feldherrn Wallenstein sagen: „Daran erkenn' ich meine Pappenheimer.“ Wallenstein sagt dies zu einer Delegation der Pappenheimer Kürassiere, die ihn darüber befragen, ob das im Heer umgehende Gerücht über Verhandlungen mit dem schwedischen Kriegsgegner der Wahrheit entspricht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,
    ich hätte mal eine generelle Frage zum Altersnachweis bei egun:
    Obwohl ich ID - Mitglied bin fordern manche Verkäufer trotzdem eine Persokopie mit der Begründung, dass dem Verkäufer die Berechtigung direkt vorliegen muß. Stimmt das? Was bringt dann überhaupt die ID Geschichte?

    Einmal editiert, zuletzt von h_menges (23. März 2008 um 12:57)

  • als id mitglied brauchst du keien perso zu schicken!!!!

    ende aus!

    egun weiß um dein volljährigkeit erkennt diese an und der verkäufer wird damit in kenntniss gesetzt! Dies kann man dem Verkäufer gerene noch mal sagen! Falls er aber darauf besthet noch eien Kopie zu erhalten sollte es aber keine Mühe machen kurz eine email mit pic zusenden oder?

  • Der Verkäufer einer Sache, die nicht ohne bestimmte Auflagen handelbar ist, hat sich zu überzeugen, dass der Käufer zum Kauf dieser Sache berechtigt ist.
    Stellt sich nun heraus, dass der Käufer minderjährig ist und die ID durch einen Personalausweisfälschung* bei eGun bekommen hat, hat der Verkäufer der Sache trotzdem ein Problem. eGun ist nur der Vermittler, nicht ein Vertragspartner.

    * eGun verlangt für den ID-Nachweis eine einfache Faxkopie des Perso und keinen amtlichen Altersnachweis, wie es z.B. Frankonia verlangt. Dafür ist im Katalog ein Postkartenvordruck, den man sich von der Behörde abstempeln lassen muss. Selbiges gilt für den Jagdschein.

  • dann kann der minderjährigfe auch den perso des vaters geklaut haben und dir zugesendet haben!! wo ist da der unterschied?????? keiner!

  • Irgendwie sollte egun dringend ein Strafkonzept für säumige Zahler und Spaßbieter einführen. Speziell im Bereich der freien Waffen scheint es ja drunter und drüber zu gehen ...

    Vielleicht einfach eine Strafe von 20 Euro pro Fall, würde wohl Wunder wirken.

  • Da hilft nur aufpassen. Name, Adresse usw. was bei egun hinterlegt ist sollten mit dem übereinstimmen was auf dem Ausweis steht. Und nur an die Adresse versenden die auf dem Perso steht. Zu guter Letzt schauen ob die Überweisung auch vom richtigen Konto kam, also der richtige Name dabeisteht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von d.zilles
    als id mitglied brauchst du keien perso zu schicken!!!!

    ende aus!

    egun weiß um dein volljährigkeit erkennt diese an und der verkäufer wird damit in kenntniss gesetzt! Dies kann man dem Verkäufer gerene noch mal sagen! Falls er aber darauf besthet noch eien Kopie zu erhalten sollte es aber keine Mühe machen kurz eine email mit pic zusenden oder?

    was ist wenn mir die id nicht ausreicht, auch wenn die person schon 18 ist?

    es gibt leute die archivieren ihre verkäufe und wollen sowas auch "schriftllich" bei den unterlagen haben.

  • Zitat

    Original von d.zilles
    dann kann der minderjährigfe auch den perso des vaters geklaut haben und dir zugesendet haben!! wo ist da der unterschied?????? keiner!


    Eben, dann haftet der Verkäufer, weil dieser einer unberechtigten Person Sachen überlassen hat, die der Käufer nicht erwerben durfte.

    Noch mal: Der Verkäufer hat sich davon zu überzeugen, dass der Käufer berechtigt ist. Wird der Verkäufer durch eine Dokumentenfälschung oder wie auch immer getäuscht, wird das notfalls Gericht entscheiden, ob der Verkäufer seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist und auf den (gefälschten) Nachweis vertrauen durfte.
    Das alles kann man sich sparen, wenn man auf einen amtlichen Nachweis im Original besteht. Also beglaubigte Ausweiskopie oder amtlichen Altersnachweis jeweils im Original.

    Das natürlich der Käufer bei einer Fälschung mit Dokumentenfälschung dran ist, ist sicherlich bekannt , aber ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. März 2008 um 15:02)

  • Zitat

    Original von germi... Und nur an die Adresse versenden die auf dem Perso steht. ....

    Marcel,

    allen anderen von Dir aufgeführten Punkten kann ich zustimmen. Allerdings ist es z.B. mir nicht möglich, Sendungen zu den regulären Zustellzeiten persönlich anzunehmen. Deshalb lasse ich mir die Sendungen an meine Geschäftsadresse zu schicken.

    Bisher hat dieses Verfahren auch immer einwandfrei funktioniert. Wenn allerdings einzelne Verkäufer, trotz Bestätigung die Versandadresse zu berücksichtigen, den Versand an meine Privatadresse durchführen, führt dies regelmässig zu Problemen. Aktuell warte ich auf 2 ausstehende Sendungen seit über 2 Wochen. Die Verkäufer haben per Hermes (der langsame Götterbote) an die falsche Adresse gesandt, Hermes braucht 1 Woche um die Umleitung überhaupt im System zu registrieren!

    Also sollten auch einige Anbieter/Verkäufer bei EGUN sich mal kräftige Gedanken machen, ob man nach kurzfristigem Erhalt der Überweisung, nicht auch entsprechend gute Abwicklung erwarten kann. Bei dieser Art von Geschäftemachern habe ich leider bereits erlebt, dass die Versendung wochenlang angemahnt werden muss. Das "Highlight" war ein Verkäufer, der nach 3 Wochen Untätigkeit und entsprechenden Lieferanmahnungen von mir im pampigen Ton mitgeteilt hat, schliesslich habe er auch ein Recht auf Freizeit?! :(