Was schießt ihr mit euren Druckluft und LEP Waffen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2008 um 16:06) ist von Sniperick.

  • schieße aus schließlich mit 5,5mm und 6,35mm
    die LGs sind --das HW80 und das HW77
    munition HN field target trophy
    bin zufrieden
    die baby munition 4,5mm macht nicht so viel spass
    beim büchsen "killen"
    der preisunterschied ist mir da nicht so wichtig zu den kleinen 4,5mm
    man gönnt sich ja sonst nichts
    und wenn man ein hobby hat soll man es so ausführen das es spass ohne ende macht
    oder gleich bleiben lassen

    halleluija sog i

  • Habe zwar 4,5 mm angegeben, aber ich schieße auch mit 5,5 mm (Crosman 622 und Pistole Sheridan).
    Außerdem noch Kal. 4,4 mm!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo Schützenbrüder.
    Ich schieße mit dem Luftgewehr Kal. 4,5 zu Hause auf meiner 9,5m Bahn,
    und im Verein Kal 4,5 ( 10m) und Kal .22 lfb ( 50m)
    Gruß Wolfgang

  • ich schieße ausschließlich nur mit 4,5mm bei C02 Waffen sowie auch bei Luftdruck Waffen

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Schiesse ebenfalls beide 4,5 und 5,5 mm. Jedoch ist für mich die etwaige Mehrausbeute an Energie im Kaliber 5,5 nicht wirklich verständlich. Geschossgewichte von ca 1g erreichen auch schwere 4,5er, somit ist bei gleichem Druck aus der Kammer, bzw. Pressluftflasche, auch die Aufprallenergie dieselbe. Oder liege ich da falsch ? Dass nun 5,5 mm größere Löcher reisst ist logisch. Aber gehen wir mal von einer Gamo 1250 WBK Version aus. Spielt das wirklich eine so große Rolle ob ich nun 1 gramm schwere 4,5 mm Dias, oder 1 gramm schwere 5,5 er verwende ?

    Wo soll der Vorteil liegen ?
    Präzision ? - nein -
    "Durchschlagskraft" ? - keine Ahnung -
    Jagdlich ? - keine Referenzwerte, da verboten -

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (15. Mai 2008 um 23:11)

  • Eine Mehrfach-Nennung bei dieser Umfrage wäre sinnvoll gewesen denke ich :)) Ich schieße zb sowohl 4,5mm als auch 5,5mm. Aus finanziellen Gründen jedoch deutlich mehr 4,5mm


    Zitat

    Original von Asassin
    Schiesse ebenfalls beide 4,5 und 5,5 mm. Jedoch ist für mich die etwaige Mehrausbeute an Energie im Kaliber 5,5 nicht wirklich verständlich. Geschossgewichte von ca 1g erreichen auch schwere 4,5er, somit ist bei gleichem Druck aus der Kammer, bzw. Pressluftflasche, auch die Aufprallenergie dieselbe. Oder liege ich da falsch ?


    Nicht ganz richtig. Druck ist Kraft pro Fläche. Wenn die gleiche Kraft auf eine größere Fläche einwirken kann wird mehr Energie übertragen. Das Kaliber 5,5mm ist also potenziell leistungsfähiger.

    Zitat


    Aber gehen wir mal von einer Gamo 1250 WBK Version aus. Spielt das wirklich eine so große Rolle ob ich nun 1 gramm schwere 4,5 mm Dias, oder 1 gramm schwere 5,5 er verwende ?


    Ja spielt eine Rolle. Bei gleicher Federstärke und Kolben wird die 5,5er Version mehr Energie freisetzen als die 4,5er Version.
    Ich schieße selbst eine HW45 in 4,5mm und 5,5mm (Wechsellauf) und in 5,5mm erreicht die Waffe ein knappes Joule mehr an Energie. Meine HW45 ist leider sehr Temperaturfühlig... bei sommerlichen Temperaturen schießt sie deutlich stärker und kratzt mit den 0,89g schweren H&N Sport in 5,5mm beinahe an der 7 Joule Marke. 6,5J sind auf jeden Fall drin. Unter den gleichen Bedingungen dümpelt sie mit den 0,53g schweren H&N Sport 4,5mm so bei 5,5-6J herum.

    Die Präzision empfinde ich in beiden Kalibern als gleich gut. Die "Durchschlagskraft" (im Rahmen dessen was Luftdruck halt so leistet) ist auf Distanzen um 10m bei 4,5mm etwas besser. Das 5,5er Kaliber ist einfach nicht so der Locher :)) Der Unterschied ist aber wirklich gering. Jagdlich würde ich vermuten daß 5,5 besser ist. Beim Dosenplinken auf zb 20m hat 5,5 leicht die Nase vorn. Es fetzt halt spürbar etwas mehr.

    Meiner Meinung nach macht das 5,5er Kaliber in einer Pistole wie der HW45 durchaus Sinn, wenn man die hohen Kosten für Munition nicht scheut. Mittlerweile würde ich sie mir wieder in 5,5mm kaufen auch wenn ich anfangs etwas enttäuscht war.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (16. Mai 2008 um 01:34)

  • lt,colmbo--
    wo du recht hast hast du recht (vom fachlichen)

    zu deinem zitat

    "wer in der demokratie schläft wacht in der diktatur auf"

    das ist nicht mehr möglich
    die haben wir ja schon unter dem deckmantel der demokratie :direx:

    halleluija sog i