Munitionstest

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2008 um 11:36) ist von Leeroy.

  • Hallo liebe SSW Freunde,
    vor kurzer Zeit habe ich hier im Forum mal nach der Lautstärke von 9mm Platzpatronnen gefragt weil ich damit in meinem Wohnzimmer schießen wolte. Damals sagten einige das sie die RWS Munition als die leiseste empfinden, aber das wolte ich dann doch mal genauer wissen. Ich habe die folgenden Munitionsmarken auf ihre Lautstärke getestet: Umarex - UMA, Fiocchi, RWS. Getestet habe ich sie unter verwendung des Joniskeit Sicherheitskompensator aber seht selbst. Laut meiner Ergebnisse scheint die Fiocchi Munition die leiseste zu sein.

    Gruß Volker!

  • Sorry, ich seh da gar nichts, ausser 3 blaue "Balken", die alle bis ganz nach oben und unten auszuschlagen scheinen. Mag aber auch dran liegen, dass ich genau NULL Ahnung von sowas haben, eine kleine Erläuterung wäre also (zumindest für mich) nicht verkehrt. Danke schonmal

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • ja ein munitionstest zwischen verschiedenen herstellern würd mich auch mal interessieren.
    Umarex, Fiocchi, RWS, Wadie

    wobei mich da die lautstärke nicht so interessiern würde, weil da wenn dann nur ein minimaler unterschied wäre.
    mich würde da eher interessieren, welche davon am zuverlässigstens sind, also ohne hülsenklemmer und dergleichen ... aber hab schon öffter gelesen, dass du Umarex eigentich eh am besten ist.

  • Zitat

    Original von MarcAndree...... aber hab schon öffter gelesen, dass du Umarex eigentich eh am besten ist.

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Durch die meine Sammelleidenschaft für SSW habe ich einige meiner Stücke über egun bezogen und auf diesem Wege auch einiges an Munition bekommen (meist Dreingaben vom Verkäufer). Auf diese Art und Weise hatte ich Gelegenheit, alle möglichen Fabrikate und Altersstufen durchzutesten. Dabei ist mir aufgefallen, daß die meisten Zündversager und "Schlappschüsse" bei Umarex-Munition auftraten. Der Neukauf von Munition zu Sylvester konnte meine Zweifel an Umarex-Mun auch nicht beseitigen, bei einer Schachtel von 50 Schuß bis zu 8 Versager ist absolut Inakzeptabel (im Gegensatz zu RWS, wo ich bei 50 Schuß vielleicht 1-2 Versager hatte).

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von N.Y.P.D.-55PCT
    Damals sagten einige das sie die RWS Munition als die leiseste empfinden, aber das wolte ich dann doch mal genauer wissen. Ich habe die folgenden Munitionsmarken auf ihre Lautstärke getestet: Umarex - UMA, Fiocchi, RWS. Getestet habe ich sie unter verwendung des Joniskeit Sicherheitskompensator aber seht selbst. Laut meiner Ergebnisse scheint die Fiocchi Munition die leiseste zu sein.

    Gruß Volker!

    denke die lautstärke/der klang ist immer etwas unterschiedlich, auch bei munition vom selben herstellter, bzw wird es auch drauf an kommen, mit welcher waffe man schiesst.

  • Ist Umarex und FIocchi nicht identisch? nur das Umarex drauf steht? also eigentlich müssten die balken ja dann identisch sein... komisch
    außerdem musst du die lautstärke mit sonem DB-messgerät machen, dann 10schuss/sorte dass wär mal interressant!

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • taz777

    Die Ausschläge auf dem Bild geben nicht direkt nur die Lautstäke an, sonderen viel mehr die Intensität des Schußknalles. Und man kann so ziemlich eindeutig erkennen das die Schußknallintensität bei der ersten also der Umarexpatrone den längsten Ausschlag hat.

    Gruß Volker!

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • bisher hatte ich eigentlich nur Umarex-munition.

    bei gas/pfeffer sind die auch mit dem meisten wirkstoff verfügbar. zumindest bei pfeffer.
    bietet eigentlich nur Umarex und Wadie gas/pfeffer an?

    hab auch nur mit den "normalen" platzpatronen erfahrung. schwarzpulver-munition hab ich der waffe zuliebe bisher immer gemieden, evt werd ich sie mal testen, aber mehr auch nicht. denke werdet ihr auch eher meiden oder?

  • Hallo,
    mein Testaufbau war ein Richtmikrophone, angeschlossen am PC, und eine Geräuschmessungssoftware.

    Gruß Volker!

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • Da ja die verschiedenen Munitionsarten aus der gleichen Waffe abgefeuert wurden gibt der Test denke ich schon eine recht objektive Auskunft.

    Bei verschiedenen Waffen ist der Sound allerdings total unterschiedlich. Z.B. hat die IWG SP15 den besten Sond den ich je von einer SSW gehört habe!!! Sehr genial!

    Bei Platzpatronen hatte ich eiegntlich noch nie nen Blindgänger dabei, aber bei Effektmunition alle Nase lang! :(

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    wie ist denn so der "klangunterschied" zwischen platzpatronen von pistolen und revolvern?
    nc macht eher "plop" als "peng"?

    Wie meinst du das? Ich meine Revolvermunition ist ja nicht gleich NC Munition.

    Ich habe noch die NC geschossen, deshalb hier mal eine Frage:

    Gibt es einen Unterscheid vom Knall her zwischen NC und Schwarzpulvermunition??? (Laute, leiser, dumpfer, heller) Und gibt es da einen Unterscheid bei der Größe des Mündungsfeuers!?!

    Gruß
    andy

  • ja eh nicht, aber schiesst du etwas schwarzpulver?
    würde es höchstens mal testen, ansonsten lass ich das lieber der waffe zuliebe.

    hab mir nur eingeblidet, dass nc bei revolvern eben eher "plop" macht, gegenüber bei pistolen ... konnte es leider nicht besser beschreiben, und hab den beitrag nicht mehr gefunden wo ich das aufgeschnappt habe *lol*
    oder sind die platzpatronen für pistolen genau so nc (was das auch immer bedeutet??)
    gehe hier von umarex-patronen aus.

    aber wird wohl sowieso auch von waffe zu waffe unterschiedlich klingen ...

  • NC-Munition hat den Vorteil, das sie weniger Dreck in der Waffe hinterlässt. (siehe hier: https://www.co2air.de/wbb2/lexi-661-Zellulosenitrat.html)

    Diese Muntion gibt es sowohl für Pistolen als auch für Revolver, genauso wie es auch Schwarzpulvermunition für beides gibt.

    Zitat

    Original von aandykf
    Ich habe noch die NC geschossen, deshalb hier mal eine Frage:

    Gibt es einen Unterscheid vom Knall her zwischen NC und Schwarzpulvermunition??? (Laute, leiser, dumpfer, heller) Und gibt es da einen Unterscheid bei der Größe des Mündungsfeuers!?!

  • "Gemeinhin auch Nitro-Cellulose (NC), Schießbaumwolle oder 'rauchloses Pulver' genannt. Im Gegensatz zum Schwarzpulver verbrennt es sehr rasant (ca. 20 mal so schnell) und ohne Rauch (Pulverdampf)."


    naja, ohne rauch nicht ganz ... aber gut so, sonst wärs ja fad *lol*

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    also soweit ich weiss, gibt es schwarzpulver-patronen nur für revolver, und nicht für pistolen!?...

    Ist auch gut so, denn bei dem Schmauch, den SP-Patronen verursachen, wäre die Repetierfunktion über kurz oder lang dahin.
    Ich weiß jetzt nicht, ob´s noch zutrifft, aber es gab wohl mal auch für 8 mm K bzw 9 mm P. A. K. Patronen mit Mischladung, also NC mit einem gewissen Anteil SP. Afaik sind auch die Revolverpatronen keine reinen SP-Patronen, sondern mit NC-Anteil.

    Aber das lässt sich ja einfach prüfen, einfach mal eine Patronen opfern und öffnen.

    Gruß, RugerBlackhawk