Noch mal was zum Führverbot (Frage)

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2008 um 15:26) ist von Floppyk.

  • Ist das nicht einwenig :confused2:

    Ich glaube kaum das man probleme bekommt sobald man Aldi mit seinem neuen Messer verlassen hat.

    Ich glaube aber schon das man probleme bekommt wenn man sein Brotmesser abends spazieren geht.

    Wen ich dann noch hier lese "ist es für Dich persönlich wirklich so schlimm, wenn Du Dein Einhandmesser künftig zu Hause lassen musst und künftig ein normales Taschenmesser führst?"

    Also bitte,schlimmer geht es nimmer.
    Warum sind einhandmesser denn nur so ein renner?
    Ich gehe mal davon aus weil sie so praktisch sind.

  • Da ich im EZH arbeite werde ich evntl Infos zum Verkauf von Messern bei erhalt gerne an das Forum Weiterleiten. Wir werden ja über die Rechtslage informiert. ;)

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • Zitat

    Original von Wiking
    Ist das nicht einwenig :confused2:


    Sicher, aber es sieht wohl so aus, dass wir uns daran gewöhnen müssen. Es sei denn, es findet sich jemand, der eine Verfassungsklage anstrebt und diese auch erfolgreich durchboxt.

    Zitat

    Original von Wiking
    Ich glaube kaum das man probleme bekommt sobald man Aldi mit seinem neuen Messer verlassen hat.


    Es wird genau wie beim Waffenkauf zur Normalität werden, dass Messer künftig in versiegelten Behältnissen verkauft werden, bzw. das Messer nach Begutachtung im Laden versiegelt verpackt wird. Da sehe ich aber kein Problem.

    Zitat

    Original von Wiking
    Ich glaube aber schon das man probleme bekommt wenn man sein Brotmesser abends spazieren geht.


    Warum sollte man das tun?
    Ich gehe auch nicht mit meinem unverpackten Luftgewehr spazieren.

    Zitat

    Original von Wiking
    Wen ich dann noch hier lese "ist es für Dich persönlich wirklich so schlimm, wenn Du Dein Einhandmesser künftig zu Hause lassen musst und künftig ein normales Taschenmesser führst?"


    Wenn Du mich damit ansprichst, kann ich Dir versichern, dass ich kein Einhandmesser besitze. Ich habe ein paar Taschenmesser, Jagdmesser, ein spezielles Aufbruchmesser. Meine Küchenmesser bleiben in der Küche und meine Cuttermesser in der Garage. Ich wüsste nicht, warum ich letztes Führen sollte. Ich habe ein Einhandmesser bislang noch nicht vermisst.

    Zitat

    Original von Wiking
    Also bitte,schlimmer geht es nimmer.
    Warum sind einhandmesser denn nur so ein renner?
    Ich gehe mal davon aus weil sie so praktisch sind.


    Eben, das muss jeder selbst entscheiden. Viele werden sagen, Butterfly oder Faustmesser sind auch praktisch. Letzteres dürfte ich sogar erwerben und führen. Brauche ich aber nicht.

    Mir hat noch keiner einen plausiblen Grund genannt, warum man unbedingt ein Einhandmesser in der Freizeit ohne Bezug zu einer bestimmten Berufsgruppe oder dem anerkannten Zweck führen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (21. März 2008 um 14:31)

  • Zitat

    Original von Paddy
    Da ich im EZH arbeite werde ich evntl Infos zum Verkauf von Messern bei erhalt gerne an das Forum Weiterleiten. Wir werden ja über die Rechtslage informiert. ;)


    Der VDB informiert seine Mitglieder, wie vielleicht andere Dachverbände das auch tun. Der Handel wird ja auch nicht eingeschränkt, wenngleich dieser im Bezug auf betroffene Messer drastisch einbrechen wird. Dafür werden sicherlich die herkömmlichen Taschenmesser eine Renaissance erfahren.

    Dennoch sind wir alle auf weitere Infos gespannt.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Mir hat noch keiner einen plausiblen Grund genannt, warum man unbedingt ein Einhandmesser in der Freizeit ohne Bezug zu einer bestimmten Berufsgruppe oder dem anerkannten Zweck führen muss.

    Weil wir freie Bürger der Bundesrepublik Deutschland keine willkürlichen beschneidungen unserer Rechte durch unsere VolksVERTRETER dulden DÜRFEN!!

    Vllt werden morgen alle roten Kleider verboten! Aber egal man kann ja auch blaue Klamotten anziehen! Rote Kleider haben ja keinen besonderen Zweck, also was solls?!

    Heute die Einhandmesser und morgen die ganze ganze Welt :laugh:

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • @ floppy: mir hat auch keinen einen vernünftigen grund genannt warum ich eben diese messer nicht mehr führen darf....

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Zitat

    Original von Krombacher
    @ floppy: mir hat auch keinen einen vernünftigen grund genannt warum ich eben diese messer nicht mehr führen darf....


    Da sagt die Kriminalstatistik was anderes. Das Messer ist nun mal bei Gewaltdelikten die meist verwendete Waffe.
    Wenn es danach geht, so hätte man auch alle Messer verbieten können. Hat man aber nicht, sondern es auf die Messer beschränkt, die meistens verwendet werden. Natürlich werden sich gewisse Gruppen daran nicht halten, natürlich wird auf andere Tatwerkzeuge ausgewichen. Das ist nunmal nicht komplett zu regeln.
    Keiner ist mit gesetzlichen Beschränkungen glücklich, aber bedanken darf man sich bei denjenigen, die gewisse Freiheiten gesetzwidrig ausnutzen. Diese Gruppen schaden der Allgemeinheit.

    Der Grund ist ja ganz klar genannt worden: Die Polizei ist rechtlich nicht in der Lage, jemanden das Messer präventiv abzunehmen. Ich spreche mal nicht vom Einzug, sondern die temporäre Sicherstellung z.B. bei Streitigkeiten innerhalb einer Gruppe.

    So langsam muss ich den Grünen in einem Punkt Recht geben. Scheinbar ist das Einhandmesser wirklich ein Statussymbol innerhalb von Jugendgruppen. Nun nimmt man es ihnen weg, schon plärren alle.

    Um eines klar zu stellen: Ich bin auch mit dieser und anderen Regelungen nicht einverstanden. Jedoch leuchtet mit der Sinn durchaus ein. Mir ist auch klar, dass einige Ungerechtigkeit schreien. Aber gerade im Waffenrecht ist das nunmal so, dass u.U. sogar nur ein Einzelner eine Straftat begeht, die für ein gewaltiges gesetzliches Echo sorgt und eine große Gruppe bislang völlig gesetzestreue Bürger Auflagen und Beschränkungen auferlegt. Das Beispiel des Massakers an der Schule in Erfurt 2002 ist da so ein Beispiel und uns allen in Erinnerung.

    Nochmal ganz sachlich gefragt und bitte auch sachlich geantwortet, ohne in weitere Polemik zu verfallen:
    Vielleicht kann wirklich jemand einen Grund nennen, warum das Einhandmesser zum alltäglichen Führen nicht durch ein herkömmliches Taschenmesser ersetzt werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (21. März 2008 um 15:00)

  • "Dafür werden sicherlich die herkömmlichen Taschenmesser eine Renaissance erfahren."

    Welche Firma produziert den noch für den Deutschen Markt?Hm
    Und ich meine jetzt moderne Messer.

    -


    "Ich glaube kaum das man probleme bekommt sobald man Aldi mit seinem neuen Messer verlassen hat.

    Es wird genau wie beim Waffenkauf zur Normalität werden, dass Messer künftig in versiegelten Behältnissen verkauft werden, bzw. das Messer nach Begutachtung im Laden versiegelt verpackt wird. Da sehe ich aber kein Problem."

    Tok-Tok, hast du selbst geschrieben:

    (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.“

    Und ich wette das es ein anerkannter Zweck ist das Messer vom Kauf nach Hause zu bringen,Hm

    Und das du noch nie ein Einhandmesser vermisst hast,was soll man dazu sagen :confused2:
    Sollen sie sie dann doch ruhig ganz verbieten.

    Teilweise fällt mir hier echt nichts mehr ein das geht ja schon in richtung Bildzeitung

  • Das darf doch nicht wahr sein :evil:
    Ich glaube ich bin im falschen Forum ???

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (21. März 2008 um 15:25)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    [quote]Original von Krombacher
    @ floppy: mir hat auch keinen einen vernünftigen grund genannt warum ich eben diese messer nicht mehr führen darf....


    Da sagt die Kriminalstatistik was anderes. Das Messer ist nun mal bei Gewaltdelikten die meist verwendete Waffe.
    [/quote

    Dann sag ich es halt nochmal:

    Dieser Zaubertrick, dass man die Leute auf die Waffe glotzen lässt und diese verbietet, verhindert immer perfekt, dass man sich mit den Leuten hinter der Waffe auseinandersetzt.

    Wenn - wie von den Grünen behauptet wird - ein Messer das Statussymbol einer fehlgeleiteten Macho-Kultur ist, warum fragt dann keiner, wer die Menschen in dieser Kultur sind und warum die so sind. Ach so - da käme man ja zwangsläufig auf die Probleme der Migration. Und die hat man gerade bei den Grünen ja nahezu mit religöser Inbrunst gefördert. Jetzt, wo die Folgen sichtbar werden, ist es natürlich einfacher, eine Messerart zu verbieten und dem für die Jugendkriminalität in Berlin-Neukölln zuständigen Oberstaatsanwalt einen Maulkorb zu verpassen, als sich zum Beispiel damit zu beschäftigen, ob ein mehrfach vorbestrafter Migrant unbedingt in Deutschland bleiben muss.

    Außerdem: hast Du Dir schon einmal die Kataloge gute Messerhersteller angesehen? Das Angebot von Böker z.B. besteht zu etwa 90 % aus Messern, die Du ab dem 1.4.2008 nicht mehr führen darfst. Kannst Du Dir vorstellen, was das für ein mittelständisches Unternehmen bedeutet? Von den Händlern, die auf hochwertigen Messern sitzen bleiben ganz zu schweigen.

    Wenn Du es gut findest, dass Tatwerkzeuge verboten werden, dann geh in Zukunft barfuß. Es gibt ja nicht nur die messerstechende Machokultur - andere Gruppierungen treten ihre Opfer gerne zusammen. Und die könnten das ohne Ihre Stiefel ja auch nicht mehr so gut.

    Ich finde es auf jeden Fall zum speien, dass Rechte für eine Placebopolitik - die überhaupt nichts gegen die Jugendkriminalität ausrichtet - beschnitten werden. Eine politische Lösung des Problems wäre z.b. eine Änderung des Jugendstrafrechts, konsequente Abschiebung mehrfachkrimineller Migranten und eine besser Bildungspolitik.

    Und wenn die Politik unfähig ist, der Gewalt in der Gesellschaft Einhalt zu gebieten, dann soll sie das endlich zugeben und damit auch ihr Gewaltmonopol aufgeben. Dann schützt sich jeder halt so gut er kann - aber dann soll mir der Staat auch die Wahl der Mittel überlassen (und damit meine ich nicht eine Spraydose voll Gewürz).

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von barret (21. März 2008 um 15:48)

  • Zitat

    Original von Wiking
    Das darf doch nicht wahr sein :evil:
    Ich glaube ich bin im faschen Forum ???


    Warum begegnest Du meinen Ausführungen nicht sachlich und begründet?

  • Warum begegnest Du meinen Ausführungen nicht sachlich und begründet?

    Du meinst das:

    Nochmal ganz sachlich gefragt und bitte auch sachlich geantwortet, ohne in weitere Polemik zu verfallen:
    Vielleicht kann wirklich jemand einen Grund nennen, warum das Einhandmesser zum alltäglichen Führen nicht durch ein herkömmliches Taschenmesser ersetzt werden kann?

    Weil es in meinen augen keinen Sinn macht,es reicht mir schon so eine Frage zu lesen.

    Natürlich kann man sie ersetzen.
    Genauso wie man Pistolen durch Revolver und Autos durch Fahrräder ersetzen kann.


    Ich glaube nicht das ich dir die vorteile eines einhandmessers erklären muss.

  • Vielleicht kommen wir ja noch mal dahin:
    Das Einhandmesserverbot hat nichts gebracht, nun werden feste Messer benutzt.
    ...
    Der Gesetzgeber verbietet das Führen aller Messer, mit der Folge, dass nun der Schraubenzieher (upps - dreher) als Tatwaffe Nr. 1 in Gangs benutzt wird.

    Weil man nun mal keine Schraubendreher verbieten kann, merkt der Gesetzgeber seinen Irrweg und streicht Verbote im WaffG.

    Es gibt ja die klitzekleine Hoffnung, dass der Gesetzgeber nicht bewährte Regelungen wieder zurück nimmt.
    Wir werden sehen, ob 1. unser Präsident das Gesetz überhaupt unterschreibt oder zur Nachbesserung zurückschickt. Das würde er nicht zum ersten Mal machen.
    Wenn nun es doch unverändert in Kraft treten sollte, werden wir mal abwarten müssen, wie das gehandhabt wird.
    Denn - überspitzt formuliert - werden schnell die Gerichte müde werden, wenn die Hausfrau vor Gericht landet, blos weil sie ein Küchenmesser unverpackt in der Einkauftasche hatte, um es bei Aldi wieder umzutauschen.
    Falls so was tatsächlich vor Gericht landet, würde sich die Justiz der Lächerlichkeit preisgeben.

    Daher gehe ich davon aus, dass die Polizei angewiesen wird, jede Handlung im Bezug mit diesen Verboten sehr sorgfältig abwägen wird.

    Genauso ist es nicht vorstellbar, wenn ein 14 Jähriger mir seiner Softairplempe auf der Straße ein Strafverfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit blüht, dessen 10.000 € angedrohtes Ordnungsgeld absolute Theorie bleiben werden. Der Junge wird aufgeklärt und nach Hause geschickt, bestenfalls im Wiederholungsfall das Ding abgenommen.

    Daher dürfen wir den Ball noch flach halten und erstmal hoffen, dass der Satz - Zitat: " ... einem allgemein anerkannten Zweck..." großzügig ausgelegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (21. März 2008 um 16:06)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Vielleicht kommen wir ja noch mal dahin:
    Das Einhandmesserverbot hat nichts gebracht, nun werden feste Messer benutzt.
    ...
    Der Gesetzgeber verbietet das Führen aller Messer, mit der Folge, dass nun der Schraubenzieher (upps - dreher) als Tatwaffe Nr. 1 in Gangs benutzt wird.

    Weil man nun mal keine Schraubendreher verbieten kann, merkt der Gesetzgeber seinen Irrweg und streicht Verbote im WaffG.

    Das werden wir sicher nicht erleben. Bis jetzt hat jede Änderung des Waffengesetzes Rechte beschnitten, das Gesetz komplizierter und undurchschaubarer gemacht. Da könne ich mir eher vorstellen, dass die gesellschaftlichen Verhältnisse sich so ändern, dass sich einfach niemand mehr an diesen unverständlichen und verbastelten Gesetzteswust hält.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (21. März 2008 um 16:03)

  • Zitat

    Original von barret
    Da könne ich mir eher vorstellen, dass die gesellschaftlichen Verhältnisse sich so ändern, dass sich einfach niemand mehr an diesen unverständlichen und verbastelten Gesetzteswust hält.


    Ist vielleicht auch ein Weg dem Gesetzgeber von unsinnigen Regelungen zu überzeugen.
    Wir werden sehen.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Falls so was tatsächlich vor Gericht landet, würde sich die Justiz der Lächerlichkeit preisgeben.

    Daher gehe ich davon aus, dass die Polizei angewiesen wird, jede Handlung im Bezug mit diesen Verboten sehr sorgfältig abwägen wird.

    Das ist nun echt toll. Die Polizei künftig auch als "Vor-Richter", die in eigener großer Weisheit schon mal Fälle aussortiert, bei denen zwar gegen das Gesetz verstoßen wurde, deren Aburteilung die Polizei aber sicher ausschließen kann, wegen möglicher Lächerlichkeit der Justiz.

  • Was die "Statussymbole" der Straßengangs angeht - die finden schon noch was anderes. Gibt noch genug Messer, die noch legal sind. Ich denke mal, die Jagdmesser bis 12 cm werden demnächst einen Boom erleben, besonders die Billig-Kategorie bis 30 Euro...

    Irgendwann werden auch noch Ledergürtel verboten, weil man diese wunderbar als eine provisorische Peitsche nutzen kann...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Halloo,

    Legale Messer werden kein Statussymbol werden...schaut euch doch mal um Mensch,Schmetterlingsmesser sind ein Statussymbol geworden nach dem Verbot.

    :direx:Denkt ihr wirklich das sich irgend ein Krimineller sorgen um eine OW macht wenn er bereit ist gegen das Strafgesetz zu verstoßen.

    Zudem trägt kein "Messerstecher" eine Böker Turbine oder ein sonstiges hochwertiges Messer das er :n1:,in der Regel haben sie Messer im Wert vom 20euro und kaufen sich einfach ein neues wenn es einkassiert wird.
    Passieren wird ihn ja nichts großes wenn sie mit ein Einhandmesser erwischt werden.

    :direx: Die Gesetzesänderung trifft nur uns Anständige die "rumplärren" und bammel vor einer Ordnungswiedrigkeit haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (22. März 2008 um 10:09)

  • :laugh: das messer hatte ich auch mal
    ist für den preis empfehlenswert !
    hat gute 3 jahre gehalten, bis es dann im schrank verschwunden ist....
    .
    jetzt ist es wieder soweit.
    ich steh kurz davor, meinen schrank wieder auszuräumen... :crazy2:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal: