Zielfernrohr für FT

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2008 um 22:09) ist von Uwe_S.

  • Hallo an alle FT-Fans,

    ich will mir bald ein FT geeignetes ZF zulegen, dass ich sowohl auf meinem Preller wie auch später auf einem Presslüfter zum Einsatz bringen kann. Das ZF muss also auf jeden Fall den Prellschlag aushalten. Darüber hinaus stellen sich einige technische Fragen für mich, für deren Beantwortung ich Eure Hilfe benötige:

    A. Vergrößerungsfaktor
    4-12 x 40 oder 4-12 x 50, vielleicht aber auch 6-18 x 50, denn die 3-9 x 40 dürften wohl eine zu geringe Vergrößerung haben. Schmid&Bender bietet ein Field-Target ZF sogar mit dem Faktor 12,5-50 x 56 an, aber muss es wirklich eine so große Vergrößerung haben (bzw. wäre das nach den Regeln überhaupt zulässig)?? Ohnehin ist das Teil sündhaft teuer, ca. 2.000 Teuros.

    B. Absehen
    Welches Absehen ist für FT am geeignetsten? MilDot oder etwas anderes? Wäre auch ein Leuchtabsehen möglich bzw. lässt sich so etwas kombinieren? CenterPoint hat ein paar ZF´s mit farbigem Leuchtabsehen, die auch noch sehr günstig sind? Zu günstig?

    C. Parallaxeverstellung
    Reicht die Parallaxeverstellung zur Entfernungsmessung am hinteren Ende des ZF´s oder muss es unbedingt eine Parallaxeverstellung über ein seitliches linkes Einstellrad sein?

    D. Vergütung der Optik
    Was gibt es in Bezug auf die Vergütung der Optiken zu beachten?


    Sage schon mal Danke für Eure hilfreiche Unterstützung.

    Gruß

    Airwolf, der mit 4,5 trifft

  • Zitat

    Original von Airwolf4,5
    Hallo an alle FT-Fans,

    ich will mir bald ein FT geeignetes ZF zulegen, dass ich sowohl auf meinem Preller wie auch später auf einem Presslüfter zum Einsatz bringen kann. Das ZF muss also auf jeden Fall den Prellschlag aushalten. Darüber hinaus stellen sich einige technische Fragen für mich, für deren Beantwortung ich Eure Hilfe benötige:

    A. Vergrößerungsfaktor
    4-12 x 40 oder 4-12 x 50, vielleicht aber auch 6-18 x 50, denn die 3-9 x 40 dürften wohl eine zu geringe Vergrößerung haben. Schmid&Bender bietet ein Field-Target ZF sogar mit dem Faktor 12,5-50 x 56 an, aber muss es wirklich eine so große Vergrößerung haben (bzw. wäre das nach den Regeln überhaupt zulässig)?? Ohnehin ist das Teil sündhaft teuer, ca. 2.000 Teuros.

    nun ein glas für beide , wäre wohl das sima 6-24x50 AO oder das Bushnell
    6x24x40 AO oder das 8-32x40 AO diese gläser sind prellschlagfest und auch
    diesbezüglich eine Garantie des herstellers Simalux gibt 5 Jahre , Bushnell sogar
    30 Jahre .
    Man sollte ein glas nehmen mit min. 18 facher vergrößerung , damit man einigermaßen
    die entfernung zum ziel messen kann , mit zunehmender vergrößerung nimmt die
    tiefenschärfe beim messen ab .


    Zitat

    Original von Airwolf4,5

    B. Absehen
    Welches Absehen ist für FT am geeignetsten? MilDot oder etwas anderes? Wäre auch ein Leuchtabsehen möglich bzw. lässt sich so etwas kombinieren? CenterPoint hat ein paar ZF´s mit farbigem Leuchtabsehen, die auch noch sehr günstig sind? Zu günstig?

    das Mil Dot wäre das bessere aber auch hier gibt es unterschiedlich meinungen drüber
    schau es dir einfach mal live an und entscheide dich dann selbst , welches dir
    besser liegt .


    Zitat

    Original von Airwolf4,5

    C. Parallaxeverstellung
    Reicht die Parallaxeverstellung zur Entfernungsmessung am hinteren Ende des ZF´s oder muss es unbedingt eine Parallaxeverstellung über ein seitliches linkes Einstellrad sein?


    nun für ein Prellschlaggewehr wird wohl keine seitliche parallaxe verstellung
    angeboten , sprich die garantie erlischt beim preller , wegen der mechanik , welche da
    schon ganz schön beansprucht wird .

    Zitat

    Original von Airwolf4,5

    D. Vergütung der Optik
    Was gibt es in Bezug auf die Vergütung der Optiken zu beachten?

    da hast du eigendlich keine auswahlmöglichkeit . der hersteller bietet dir etwas an
    und du musst es dann nehmen , eine besondere vergütung bekommst du bei keinem
    anbieter / hersteller zur auswahl .

    aber hier gilt , was gute und nahmhafte hersteller anbieten kann man eigendlich
    ruhig kaufen , schiesslich haben die sich ja schon gedanken bei der herstellung gemacht .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (17. März 2008 um 18:31)

  • Zitat

    Original von Airwolf4,5
    Airwolf, der mit 4,5 trifft

    Süß,

    stimmt, was Erwin sagt, trotzdem wirst du kaum ein Glas, was du auf einem Preller toll findest, irgendwann später auf einem Pressluftgewehr nutzen. 2 Welten!

    Für das Federdruckgewehr kann man heute nur die Bushnell Elite Serie einschränkungslos empfehlen, 24-fach bei 7,5J, 24- und 32-fach bei 16,3J. MilDot ist immer besser, weil du zwei Optionen hast...Türmchen drehen UND MilDot. Für die ganz harten Preller Schützen - die echten Hardliner - gibts nur MilDot ;)

    Viele Grüße
    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi

    Für die ganz harten Preller Schützen - die echten Hardliner - gibts nur MilDot ;)

    Viele Grüße
    Musashi

    Ganz meine Meinung :new11:

    Grüße
    uwe

  • Zitat

    Original von Uwe_S

    Ganz meine Meinung :new11:

    Grüße
    uwe

    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, Uwe und Bernhard.
    ...ach übrigens Uwe...wann sieht man Dich mal wieder auf
    einer der nun recht zahlreich auftretenden Lanes?
    Wir wollten irgendwann mal eine Squad bilden, hattest Du
    mir vor Jahren versprochen...

    erwartungsvollen Gruß

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Zitat

    Original von Andreas H.


    ...ach übrigens Uwe...wann sieht man Dich mal wieder auf
    einer der nun recht zahlreich auftretenden Lanes?
    Wir wollten irgendwann mal eine Squad bilden, hattest Du
    mir vor Jahren versprochen...

    erwartungsvollen Gruß

    Andreas



    Wir sind doch noch jung, Andreas :crazy2:

    Drängel doch nicht so :nuts:

    Grüße
    uwe