was tun wenn zahn von gear abgebrochen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2008 um 11:24) ist von AST.

  • sali....

    ich hab mich mal an die reparatur meines SCARS gewagt (JLS, 14er, aber das dürfte hier nicht viel zur sache tun hoffe ich- mir gehts um allgemeine GB-technik), und wollte das ganze nutzen um an der schrottkiste das zerlegen und zusammenbauen einer GB üben.

    nachdem sich die teile übers zimmer verteilt hatten und der erste schock überwunden war fing ich halt an die mechanik zu studieren.

    eigentlich ziemlich einfach, ne stunde später war mir klar wo jedes teil hingehört.

    die GB funktioniert nicht mehr weil ein zahn des letzten zahnrads sich im piston verkeilt hatte und abgebrochen ist.

    meine simple frage: würde die GB auch mit einem zahn weniger funktionieren oder macht das keinen sinn? ich nehme an die gears würden an der lädierten stelle abrutschen.

    als nächstes weill ich das gute stück etwas optimieren- irgendwer hat mir anderswo schon empfohlen silikonkabel 1,5mm² zu verbauen, das wird wohl das erste sein. für weitere vorschläge wäre ich dankbar. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von MC_ShreDDa (14. März 2008 um 13:11)

  • Eigentlich hast deine Frage ja schon selbst beantwortet:

    Zitat

    und wollte das ganze nutzen um an der schrottkiste das zerlegen und zusammenbauen einer GB üben

    Du könntest aber bei z.b. Conrad oder einem anderen Modellbau laden versuchen eine neues Zahnrad zu bekommen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ist der Zahn jetzt am Zahnrad (dem sogenannten Sector-Gear) oder dem Piston abgebrochen? Am Piston ist ein "normaler" Verschleißschaden, gibt extra Verstärkte mit dem letzten Zahn aus Metall.

    Guck mal bei Stormtec.de oder Airsofthardware (ash.de), die haben, was du brauchst.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • ist am zahnrad abgebrochen.

    Pupsnase

    naja, ich wollte schon was funktionierendes zusammensetzen, von daher würde mich das schon interessieren.

    am schwierigsten ist scheinbar einfach das zusammensetzen.... da hats gestern doch gehapert. irgendetwas klemmt immer, bzw. die haltenippel der gears sitzen nicht so wie sie sollen.

  • Joah das kann am Anfang doch schon recht nervig sein aber mit viel Geduld und Figerspitzengefühl machts hinterher nur noch "Plöpp" und das Teil ist wieder zusammen ;) Das ist unter anderem der Grund warum ich meine ICS so ins Herz geschlossen habe. Das getriebe sitzt in nem eigenem Gehäuse und die Feder mit Piston etc. auch :crazy2:

    Was das defekte Zahnrad angeht. Einfach nen Satz neue Gears rein?

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

  • Du kannst sie wieder zusammensetzen und sie wird etwas schneller und etwas schwächer schießen. Andere machen mit Absicht Zähne weg, um extreme Feuerraten zu erreichen. Nennt sich "short stroke/stroking"
    Der Zahn sollte aber komplett weg sein, eine scharfe Bruchkante, die in den Piston greift dürfte selbigen beschädigen. ansonsten abfeilen.
    Wenn neue Gears, dann gleich Stahl, da müsste afaik eine M100 oder mehr drin sein.

    Bubblegum Gunner

  • Hi,
    bevor man sich an ein short-stroking rantraut,
    sollte man einige andere Dinge vorher beherrschen,
    richtiges Shimming,Motortiefe einstellen,ect.pp.
    Er kann schon das gebrochene Zähnchen am Sektorgear entfernen,
    doch dann muß er auch dementsprechend am Piston einen Zahn entfernen,aber nicht einen von den ersten,sondern den letzten Plastikzahn vor dem allerletzten Metallzahn.
    Und dann brauch er auch noch ne zweite Metallzahnstange,dann muß noch mit ner kleinen Trennscheibe ein Stück rausgeschnitten werden,um den Freiraum des einen fehlenden Pistonzahns auszugleichen.
    Oder er nimmt sich einen Piston,der schon auf der Metallstange mehr als nur einen Metallzahn hat,so ein Piston kostet aber schon gleich mehr als ein TM-Gearsatz...
    Ich würde ihm aber raten,
    sich einen neuen Gearsatz zu kaufen,da wie gesagt ein richtiges short-stroking nix für Anfänger ist...
    Einen orig.TM Gearsatz gibts schon für 15 Euro.
    Und dann heißt es erstmal üben,richtiges Shimming,Motortiefe und noch einige andere Sachen...


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    hier kanst du mal schauen,
    das das Thema "short-stroking" noch einige Fragen aufwirft:
    link

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (15. März 2008 um 18:26)

  • Hi,
    wenn er es mit der Feder nicht übertreibt,dürfte ein TM-Gearsatz auch reichen.
    Ich dachte nur,
    das es ökonomischer ist,wenn man mit einem 15Euro Gearsatz den ganzen Einstellkram übt als mit den teuersten Gears,die es gibt.
    In einem anderen Forum war vor kurzem ein Neuling,
    der sich dann gleichmal die teursten Gears für 150 Euro gekauft hatte,
    "Prometheus EG-MAX Torque",aber noch nie geshimmt hatte,ect.
    Diese Gears sind sowieso übertrieben und man kann dasselbe,wenn nicht ein besseres Ergebniß erreichen mit Gears für 65Euro.
    Dann noch auf Halbzahnpiston richtig einstellen und helical-Gears war dann doch ein bissel viel des Guten für einen Anfänger.
    Wenns der TM-Gearsatz nicht bringt,
    gibts auch schon gute,brauchbare Stahlgears für 35Euro,
    die neuen Element-Sätze sehen für mich von Material her sehr gut aus und ich würde die guten Gewissens auch in meine Softairs einbauen...

    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Wenns eine 14er ist,kann da keine starke Feder drinsitzen.
    Es wäre gut,
    wenn er sich in den Foren erstmal kundig macht zu den Themen Shimming,Motortiefe einstellen ect...,
    Einfach dransetzen und versuchen endet meißt in Frustration und rausgeworfenem Geld.
    Bei mir hat es zwar auch "Plöpp" gamacht am Anfang,
    aber eher als die Teile unters Bett geflogen sind und ich sie mit der Lupe wiedergefunden hatte... :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von hondo (15. März 2008 um 20:21)

  • die knifte ist per loch im nozzle gedrosselt.
    der zahn ist übrigens ziemlich in der mitte rausgebrochen.

    ich denke ich werde mich zuerst mal über den body der waffe hermachen, denn der ist meiner meinung nach ne echte schwachstelle.

    wollte das gerät eigentlich über egun loswerden, aber das bringts auch nicht mehr. also wird halt gebastelt. :new11:

  • Wenn der Zahn in der mitte ruasgebrochen ist, hat das mit "Short-stroking" nichtsmehr zu tun.

    Du könntest dir mal angucken ob die Zähne Links und Rechts neben dem Abgebrochenen immer noch weit genug in den Piston greifen. Aber selbst wenn das geht, werden die deutlich mehr belastet weil eben sie eben die Kraft die eigentlich auf den anderen Zahn wirkt auch aushalten müssen.

    Neuer Gearsatz (TM Reicht mmn. vollkommen) rein, und dann sollte es wieder gehen.