ZF für Baikal

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2002 um 21:12) ist von fogo.

  • Hallo,
    BigBass hat mir ein Angebot zu einem "BSA Deer Hunter" gemacht. Ich würde das ZF gerne auf mein Baikal (IJ 61) montieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das geht, wegen dem doch recht starken Prellschlag.

    Was meint ihr? Kann ich das BSA draufschrauben? Die Tatsache, dass alles etwas auf der 11 mm Prismaschiene des Baikal verrutscht ist ja klar, aber hat nichts mit dem jeweiligen ZF zu tun... .

    fogo

  • Und nochwas:
    Bin ja leider noch nicht sehr erfahren in Sachen Optiken *schäm*. Daher würde mich mal interessieren wie groß eigentlich die Vergrößerung ist (ist ja ein 6x40mm). Das klingt doch recht heftig für das Baikal... .

    EDIT: Und mal ganz dumm gefragt: Passt das Ding überhaupt von der Größe her (Länge) drauf? DIe Schiene ist ja auch nicht die Längste, mit ihren knapp 6,5 cm!

    fogo

    2 Mal editiert, zuletzt von fogo (22. August 2002 um 15:58)

  • was mich jetzt am meisten intressiert: hat das teil einen parallaxeausgleich, so das es für dein lg einsetzbar ist?

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Was ist das bitte?! Keine Ahnung, muss BigBass mal beantworten... . Naja, wie gesagt: Habe mich mit Optiken bisher eigentlich nie beschäftigt. Das einzige ZF, das ich auf meinem Diana habe, ist schon wirklich uralt :new16: !

    Tja, und sonst mussten immer nur Reddots für meine Kurzwaffen herhalten :crazy2: .

    fogo

  • wenn dein zf kein parallaxeausgleich hat, wirds mim scharfsehen eng.

    mit dem pa stellst du dein zf auf eine gewisse entfernung scharf. der ring für den pa hat verschiedene entfernungen, bei zf für lg´s meist ab 10 yards bis 300 yards. dein zf, wenns denn keinen pa hat, ist dann fix auf eine distanz eingestellt. bei jagd zf meist ab 100 metern, dh. du kannst dann mit deinem zf ab 100 metern und darüber hinaus scharf durchblicken.

    wenn du keenen pa hast und du schon ab 10 metern schiessen willst, denk ich, kannst du so gut wie nix mit deiner neuen errungenschaft anfangen. :(

    informier dich vorab, nicht das dann das böse erwachen kommt!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem ein Walther 4x32 gerade so drauf bekommen, und es nach einigen Versuchen dann wider gegen ein 3-9x20 ausgetauscht.
    Denn man müsste bei ZV´s mit grösser 32mm Hochmontagen verwenden um über die Kimmenhalterung weg zu kommen.
    Ausserdem muß man um die ZV´s vernünftig mit abstand zum Auge anzubringen beide Montagen hinter die Fadenkreutzverstellung anbringen da die 11mm Schiene mit 6,5mm länge auch noch ziemlich weit hinten am Gewehr angebracht ist.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • machen diese riesigen Zf auf dem kleinen baikal überhaupt sinn?
    ich habe es zwar noch nciht ausprobiert, aber ich denke das 30m als die obere grenze der effektiven Reichweite des Baikals darstellt. außerdem erinnert mich die Baikal eher an eine handliche MP als an ein PSG. ein 4X 32 Zf wäre meiner meinung nach die obere grenze des sinnvollen.

    KLaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Also genau weil so große ZV auch meiner Meinung nach keinen sinn machen habe ich ein 3-9x20 angebaut.
    Die effektive Reichweite der Baikal liegt wirklich bei 25-30m wobei man auf 30m schon relativ grosse abweichungen im Schussbild hat!

    Aber der auschlaggebene Punkt ist halt das man ein ZV ab 32mm Objektiv auch nur mit viel bastelei fest bekommt.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ehm sorry, dass versteh ich jetzt nicht . für dich machen solche grossen zf keinen sinn, hast aber selbst eins mit 3-9facher vergrösserung drauf. :))

    deiner meinung nach, wäre dann ein 40mm objektiv mehr übertrieben als eine 3-9fache vergrösserung . :crazy3:

    wobei ich sagen muss, dass ein 3-9x40 glas auf 30 meter nicht übertrieben ist. besonders wenn ich davon ausgeh, dass er viel auf zielschieben schiesst. für grosse ziele, ok, da langt eine 4x .

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    2 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (25. August 2002 um 10:14)

  • einigen wir uns auf das 3-9X20 ?

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Ich habe ein Buschmaster 3-7x20 drauf. Wurde mir hier im Forum zu geraten. Preiswert isses auch, rund 35 EUR. Montage und alles ist dabei, Ablesen ist gut und es rutscht nicht auf der IJ61... Probier's mal!

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • wenn du auf 30 metern schiesst, würd ich pers. ein 40er dem 20er objektiv vorziehen.

    aber wenn dein geldbeutel knapp ist, tuts mit sicherheit auch ein 20 er objektiv.

    ps. da ich mein diana lg verkauft hab, wo das walther 3-9x40 drauf war, steht es zum verkauf. als montagen sind super weihrauchmounts dabei.

    mehr dazu im marktplatz.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hallo,

    dmeenzer, das mit dem sinn eines großen ZV´s war auf die Baugröße im bezug auf ein Baikal gemeint.
    Denn man hat halt Probleme es fest zu bekommen!

    Im übrigen ist bei jeder entfernung ein grosser Objektivdurchmesser gut denn mann sieht halt das Ziel besser.

    Und mit dem Baikal sollte man es auch bei Schussentfernungen von 10-20m belassen den die Streuung bei grösseren Entfernungen ist doch schon sehr groß (V0 nur etwa 140m/s)!

    Das 3-9x20 habe ich auch nur drauf weil ich mit dem kleinen Durchmesser kein anderes Glas besitze ein 4x 20 würde mir auch reichen aber ein 4x 32 sieht halt nicht so gut auf dem Gewehr aus und ich hatte probleme mit dem anbringen!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ok, verstehe dich.
    er hat ja angegeben, dass er bis auf 30 metern schiessen will, was immer da auch für streukreise rauskommen mögen :crazy3:

    leider hab ich keen baikal, somit hab ich keen vergleich, wie das mit einem grossen zf aussieht.

    aber wichtiger (für mich), als das outfit, ist die genauigkeit .

    aber, dass muss er halt dann für sich entscheiden, aber deinen standpunkt kann ich absolut verstehen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Na dann haben wir ja jetzt wohl alle klarheiten beseitigt :))


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    er hat ja angegeben, dass er bis auf 30 metern schiessen will, was immer da auch für streukreise rauskommen mögen

    Häää? Wo habe ich denn das bitte geschrieben? Das stammt irgendwie eher aus deiner Feder... .

    fogo

  • sorry fogo!
    das ist heut schon der zweite bock, den ich schiess, hab da wohl wieder mal was verwechselt.

    bitte sehs mir nach :))


    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hätte da abér nochmal ne ganz allgemeine Frage:

    Muss ein ZF für das Baikal irgendwelche speziellen Eigenschaften haben. habe mal gehört, dass es da Probleme gibt, wegen dem rechten starken Prellschlag und dem Wandern auf der Schiene.

    fogo

  • Also ich habe eine ganz normale Montage benutz (die beim ZV dabei war) und da rutscht und wandert nichts.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!