FX Revolution

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2008 um 19:07) ist von tras.

  • Hallo allezusammen

    Da ja hier in Österreich nur die Begrenzung auf das Kaliber besteht spiele ich mit dem Gedanken mir eine FX Rvolution zu leisten.
    Ich lebe auf einen recht großen Agrarbetrieb und hab die Möglichkeit auf über 350m zu schießen ohne dass das Geschoß mein Grundstück verlässt.
    Da im Forum sonst nichts konkretes steht wie Leitungsangaben, Handlingeigenschaften, etc.

    Nun meine Fragen:

    Wie robust ist das gute Stück, in Richtung Wartungsintensivität, Verschleiß, Verträglichkeit gegenüber schlechtem Wetter(Regen, Schnee, Eis, feiner Staub...)?

    Welche Entfehrnungen sind damit realisierbar?(auf die noch recht gute Treffer drin sind) (mein einziger Vergleich ist ein altes LG Marke Feinwerkbau,Modell unbekannt, :F:, .117, Seitenspanner, mit Walther 3-9x42. Damit treffe ich sicher aufgelegt auf 50m ein 2€ Stück)?

    Sind die Herstellerangaben bezüglich Leistung, Schußausbeute?

    Ist der Presslufttank der Waffe im vollen Zustand montierbar/ demontierbar?


    Ich hoffe dass mir dazu jemand was sagen kann.

    PS: Falls ich mir die Waffe kaufe, werde ich gleich einen ausführlichen Test erstellen!!!

  • Hallo,

    Habe den FX-Katalog leider zuhause liegen (wo ich bis Freitag nicht bin), da stehen die genauen Modelldaten auch drinnen.

    Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit des direkten Vergleiches (ohne Schießen) von Revolution und Monsoon.
    Das Revolution mag vielleicht sehr zweckmäßig gestaltet sein, ist mit seiner Bauform aber äußerst potthässlich.
    Hingegen ist das Monsoon die Weiterentwicklung, hier wird nicht mittels einer Gasleitung sondern mittels eines Laufmantels der notwendige Druck zum Repetieren abgezapft, deshalb kann auch der Presslufttank unter dem Lauf sein. Außerdem sieht das Monsoon mit dem Holzschaft einfach wunderschön aus.

    Über die Verarbeitung von FX Waffen findest du in diesem Forum nur positive Eindrücke, allerdings ist es in Deutschland nicht weit verbreitet.

    Ich möchte auch hinzufügen dass du für den Preis des FX Revolution/Monsoon bereits auch das eine oder andere SSG bekommst. Gerade wenn du über 350m (Achtung, Einfriedung muss vorhanden sein) schießen kannst wäre es eventuell auch eine Überlegung wert.

    Achja, das mit der Begrenzung des Kalibers stimmt zwar, jedoch ist das "nur" falsch. Für Druckluftwaffen und CO2-Waffen deren Kaliber 6mm nicht übersteigt ist §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, 40, 44 bis 49, 50 Abs. 1 Z 2, 3, 5, Abs. 2 und 3, 51 mit Ausnahme von Abs. 1 Z 2 und 4 bis 8 sowie 52 bis 57 anzuwenden.
    Darin ist etwa vom Führen, verbotenen Gegenständen (Schalldämpfer, Gewehrscheinwerfer, ..), Jugendliche, Schießstätten, .. zu lesen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (2. März 2008 um 23:07)

  • @ Promo

    Ich hab das Waffengesetz gerade nicht zur Hand.
    Aber ich kann doch als 25-jähriger mir ohne weiteres so eine FX Revolution über ein Waffengeschäft zulegen, oder?

  • Klar geht das ohne weiteres. Falls du dir ein LG >6mm kaufst, dann fällt es unter Kat C und ist somit meldepflichtig.

    PS: Wie wärs gleich mit einem KK?(TOZ 78, billig und gute Schussleistung) Ist doch um eine Ecke günstiger als ein Revolution. Außerdem kommt früher oder später der Wunsch nach etwas größerem. Dank des kommenden Waffengesetzes wird der Erwerb definitiv erschwert. Also würde ich mir jetzt noch das ein oder andere Stück Kat C und D zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von tras (3. März 2008 um 07:06)

  • Zitat

    Dank des kommenden Waffengesetzes wird der Erwerb definitiv erschwert.

    Ziehen sie jetzt bei Euch auch nach, mit sinnlosen Verschärfungen? :wogaga:

  • ist ja nett von euch mich zur einem KK überreden zu wollen, aber ich hab mir das alles schon überlegt. Ein LG ist leiser und die Munition bekomm ich billiger und leichter.

    Zudem wollt ich eigendlich nicht einen Thread zum Thema Waffenrecht erstellen sondern spezielle Infos zur Revolution haben.

  • Tja, über die Revolution werden Dir nicht viele was sagen können.
    Die meisten Österreicher, bei denen ja die 40Joule die das Ding bringt, problemlos erlaubt sind werden sich aufgrund des hohen Preises lieber ne KK kaufen.

    Und bei den Deutschen ist es so, dass die 40Joule so gut wie nicht legal zu haben sind und die Dinger in der 7,5J Version nicht mehr anständig funktionieren und der Preis immer noch recht hoch ist.

    Wenn Du allgemein was zu den FX´en wissen willst, kannst ja mal hier nachlesen...

  • Zitat

    Original von FX-Sniper
    Ich hab das Waffengesetz gerade nicht zur Hand.
    Aber ich kann doch als 25-jähriger mir ohne weiteres so eine FX Revolution über ein Waffengeschäft zulegen, oder?


    Ja, natürlich kannst du das. Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass es neben der 6mm Regelung (darüber hinaus ist es Kategorie C, Spezialfall aber halbautomatische Langwaffen) auch weitere Einschränkungen gibt.


    Zitat

    Original von tras
    Klar geht das ohne weiteres. Falls du dir ein LG >6mm kaufst, dann fällt es unter Kat C und ist somit meldepflichtig.


    Beim Revolution und Monsoon in einem Kaliber über 6mm nicht, da diese halbautomatisch sind -> Wären eigentlich Kategorie A, bis sie vom Ministerium als Kat.B freigegeben werden.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von FX-Sniper
    ist ja nett von euch mich zur einem KK überreden zu wollen, aber ich hab mir das alles schon überlegt. Ein LG ist leiser und die Munition bekomm ich billiger und leichter.


    Wollte dich nicht überreden, sondern nur Alternativen aufzeigen. 1500€ sind ja doch eine Menge Geld für ein LG. Irgendwann kommt der Wunsch nach mehr von alleine. War ja bei mir auch so ;)
    Aber zum Thema leiser und Munitionspreise muss ich doch noch was loswerden.
    1.) Diabolos im cal .22 kosten 5-7 Euro(HN, JSB) pro 200 Stück. Das liegt preislich fast auf dem Niveau von KK.
    2.) Die Lautstärke der Revolution ist nicht zu unterschätzen. Schau/Hör dir mal folgendendes Video an. Wenn du Subsonic verwendest, dann ist ein KK in etwa gleich laut.

    georg
    Da hast du Recht. Habe das nicht deutlich genug formuliert. Abet gibt es überhaupt halbautomatische LG >6mm? Die Revolution und Monsoon gibt es afaik nur bis .22

    Einmal editiert, zuletzt von tras (3. März 2008 um 19:08)