Bogen für nen Anfänger

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2008 um 07:34) ist von Lennoxman.

  • Heute ist unser Ragim De Luxe Silver Cup angekommen (aus dem weiter oben verlinkten Dresdener Shop), mir gefällt er sehr gut. Und die 20 lbs sind - zumindest was die 30 Meter die auf unserem Grundstück möglich sind, leistungsmäßig mehr als ausreichend. Für meine Frau sind die 20 lbs eine Herausforderung ;) - für mich erst mal eine gute Gewöhnung, bis mein 30 - lbs Bogen eintrifft. So rein vom Gefühl her gebe ich den Kommentaren mehr als recht, nicht gleich mit gigantischen Zuggewichten loszulegen - man sollte den Bogen ja auch eine Weile im Vollauszug ruhig halten können, denke ich .... power is nothing without control.
    Apropos Power - also meine vorhandene Strohscheibe (d=60 cm, ca. 8 cm dick) ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Die Pfeile aus dem 20 - Pfünder schauen zur Rückseite etwa 20 cm raus, wenn man da den Ständer erwischt, gibt es Kleinholz ...
    Die Strohballen sind etwas .... unhandlich ;) - wie weit würde denn 10 cm 400er Ethafoam auf 20-30 Meter von einem 30 - Pfund - Bogen (bzw. den Pfeilen) durchdrungen werden?

  • ulli s

    Also dann will ich mal.......ging mir auch so.....

    Geh in den Baumarkt kaufe dort Styroporscheiben bis es einen Würferl ergibt
    die dann mit Tesaband ummanteln, dann hole dir auflagen 60èr
    oder ein Tierbild je nach dem wie du es magst. Die nochmal mit Tesa
    komplett überkleben. Du hast einen Schieswürfel der sehr sehr lange hält. Bei bedarf einfach die Seite des würfels drehen und weiter . Hast du
    alle Seiten durch und es sollte von nöten sein .....neue Ziehlscheiben drauf und weiter gehts.....

    sehr günstige lösung und gut zum üben.


    Suche dir aber ruhig auch mal eine Stelle von der du durch geäst oder einen Steilschuss machen kannst. ( auf Menschen achten ist klar )


    Bei Fragen PN an mich :)

    grüssle Igel

    Der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (26. Februar 2008 um 23:12)

  • Ethafoam bremmst schon ganz ordentlich. Insbesondere die Carbon Pfeile. Da brauch man dann teilweise mehr Kraft um die wieder aus der Scheibe zu bekommen, als man gebraucht hat um sie da rein zu schießen ;)

    10cm finde ich aber trotzdem etwas wenig. Ich würde mindesten 20cm, bzw. eher noch ein wenig mehr empfehlen und immer daran denken dass die Scheibe bei Nichtbenutzung abgedeckt wird, da Ethafoam nicht Wetter- und UV beständig ist!

  • ulli s

    Ja ich war auch sehr kritisch über das Styropro aber es hat schon über 400 Pfeile abbekommen und hält bei 42 Lips. Die Pfeile sind bei mir auf 20 Metern aber zur Hälfte drinn. Klat ist Ethafoam besser keine Frage
    aber rechne mal gegen. Und grade als Anfänger sollte man doch erst mal schauen ob das Interesse auch auf Zeit da ist. Ich habe hier aber
    auch 3D Tiere auf die ich gerne mal übe , Hase, Uhu, Falke und
    Bieber nenne ich mein Eigen. Es gibt im Netz auch gute Bauanleitungen
    für solche Dinge , werde mal suchen und hier posten.

    Gruss Igel

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Leute,

    zu der Sache wollte ich jetzt nochmal etwas sagen: Ich hoffe dass ich euch nicht
    abgeschreckt habe. Es ist ja doch etwas still geworden... Ich weiß dass man
    eigentlich ein Forum und persönliche Dinge trennen soll und ich habe wohl auch
    etwas überreagiert. Aber das waren damals vorerst meine letzten Stunden
    zuhause. Ich hoffe mal ihr seht es mir nach.

    Der Vollständigkeit halber: "Osage O." heißt vollständig "Osage Orange", falls
    jemand Probleme damit hat das Holz zu finden.

    Eibe gäbe es aber zum Beispiel beim Wilfried. (klick)
    Auch möchte ich hier noch eindringlich erwähnen dass das Holz tatsächlich sehr
    giftig ist! D.h.: Der Bogen MUSS umbedingt lackiert oder anderweitig konserviert
    werden. Beim bearbeiten, vor allem beim Schleifen AUF JEDEN FALL Staubschutz
    tragen, danach alle freien Stellen (Hände, Gesicht) gut waschen! Damit ist nicht
    zu spaßen.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Arcubalista

    Ja , Eibe ist giftig und dein Hinweis darauf ist gut. Ich werde nun wieder
    Leder bestellen und Hüllen machen für Bögen wenn einer Interesse hat
    kann ich da auch welche für euch mitbasteln. Klar mache ich das Privat und biete das hier nur an um einen besseren EK zu bekommen. Also nix
    Geschäft oder gross Werbung.......

    Fals einer eine Braucht meldet euch. So können wir alle profitiern.
    5 Leuts habe ich schon beisammen ab 10 gibts noch mal einen
    Preisnachlass.

    Interesse :confused2:

    Der Weg ist das Ziel

  • Hi

    Wollte auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Also ich bin absolut kein Freund von Styropor, das Klebeband hält bei mir nie ordentlich und ständig hat man überall die Styroporkugerln. So ne Strohscheibe ist echt nicht so teuer und tuts auch. Meine Meinung. Natürlich steht ein Styroporwürfel dafür besser.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

  • Packband, Panzertape...alles nicht das Wahre, hält nie wirklich bei mir. Und im Auto mitnehmen geht irgendwie so oder so nicht weil man dann überall den Dreck hat. Bin mir auch nicht sicher, kosten 5 Styropor-Scheiben soviel weniger als ne Strohscheibe ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
    drum gab er Axt und Schwert und Speer
    dem Mann in seine Rechte.

  • Ymir

    Ist billiger , und das Paketband hält bei mir nun schon sehr lange.
    Das Ziehl ist ca 70 mal 70 geht auch in jedes Auto. Ich habe einen 5 Golf
    und da passt es gut rein und Dreck ? Ok wenn es Regnet aber da schieese ich ja nicht zum Training.

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,

    ich habe die Styroporplatten in einen großen Kühlschrankkarton gepackt. Richtig zusammengepresst und ganz ausgefüllt
    Dreck hab ich keinen und kann auf allen Seiten Zielscheiben draufkleben.
    Das funktioniert eigentlich ganz gut

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (22. März 2008 um 16:51)