Messerverbot 2008 - wie gehts weiter?

Es gibt 284 Antworten in diesem Thema, welches 45.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2008 um 15:13) ist von FeI_ix.

  • also auf dem bild kann man ja sehr gut erkennen das es sich bei meinem messer um ein "gürtelclipmesser" handelt, also können mir tölle und konsorten gaaaarnix :laugh:

    mal im ernst, was soll man denn von einem gesetz halten das auf einem lügenvideo basiert? das kann ja nicht besser sein als die lügenbarone die es auf den weg gebracht haben. völlig sinnfrei und jetzt betteln sie in hamburg und hessen um die macht. wird zeit das man denen was vor den koffer kackt.

    hab hier genug messer um jede woche eine selbstanzeige zu machen, aber da wäre ich ja dumm. womöglich kann ich die dinger in der bucht jetzt zu höchstpreisen an pupertierende gangstas verhöckern.... man haben die den kopp kaputt in berlin

  • Hallo.

    Ich habe das Gesetz irgendwie nicht richtig kapiert. Dort heist es:

    Zitat

    Verboten sind Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12cm.

    Ist das Führen von Einhandmessern GENERELL verboten oder erst, wenn die Klinge über 12 cm lang ist?

    Gruß.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (23. Februar 2008 um 09:52)

  • Ich interpretiere das als:

    das Führen ALLER Einhandmesser ist verboten;
    ALLE ANDEREN Messer mit bis zu 12cm langen Klingen dürfen geführt werden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Es ging ihnen ja gerade darum, dass Einhandmesser generell angeblich böse Statusobjekte seien. Deswegen sollten die komplett weg aus der Öffentlichkeit.

    Bei so vielen "Redaktionellen Änderungen" wie in dem neuen Entwurf sind kann ich mir aber auch vorstellen, dass hier echt ein grober "Formulierungsfehler" gemacht wurde. Gerade bei Gesetzen gibt es keine deutsche Wertarbeit mehr :confused2: Erfreulich wäre es aber ausnahmsweise mal.

  • Zitat

    Original von Krombacher
    einhand werden generell verboten (führen) alles andere über 12 cm feststehend auch, ausser bei nachweisbarem bedarf....

    selbst mein baby hier nimmt man mir :evil:


    ... ist ja auch eine brutale Mordwaffe ..... Will mir garnicht vorstellen, was damit so alles angestellt werden kann :laugh:

  • Es ist schon verrückt, zu meiner BW-Zeit waren die dienstlich gelieferten Messer alle noch erlaubt.

    Da konnte ich draußen auch noch mit dem Fallschirmkappmesser rumlaufen (seit 2003 verboten).
    Sogar das kürzlich eingeführte neue BW-Taschenmesser von VICTORINOX (bis auf Zahnstocher/ Pinzette und die Farbgebung identisch mit "Trailmaster") müsste jetzt freitags in der Waffenkammer eingeschlossen werden.

    "Wegen der Sicherheit!"
    "Aber ..."
    "Hörn se auf zu diskutiern!"
    "Jawohl!"

    :wogaga:

    Fördermitglied des VDB.

  • ich habe gestern abend die aktuellen Kataloge von Böker, Herbertz und Linder gewälzt. Ist Euch klar, das 2/3 der darin abgebildeten Messer ab jetzt allenfalls noch für die Vitrine zu gebrauchen und damit faktisch unverkäuflich sind?

    Könnt Ihr Euch vorstellen, was das für diese Firmen bedeutet? Und für Händler, die das in Ihren Regalen liegen haben? Davon, dass ich von meinen vielen Messern jetzt nur noch ein kleines feststehendes Jagdmesser von Böker führen darf und mich im Sommer mit diesem Teil am Gürtel zum Max mache will ich mal
    gar nicht reden.

    Und das alles nur, weil diese grünen Sektierer mit den Problemen der mutlikulturellen Gesellschaft, die sie uns in fast religiösem Eifer aufs Auge gedrückt haben, nicht klar kommen. Da bleibt nur ohnmächtige Wut.

    Und an alle, die hier zu zivilem Ungehorsam neigen. Wenn man mit einem verbotenen Messer erwischt wird, ist das zwar nur eine Orndungswidrigkeit - aber der Gebührenrahmen wird 60 Tagessätze betragen. Ist Euch Euer Messer am Gürtel 2 Monatsgehälter wert?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von barret
    Und an alle, die hier zu zivilem Ungehorsam neigen. Wenn man mit einem verbotenen Messer erwischt wird, ist das zwar nur eine Orndungswidrigkeit - aber der Gebührenrahmen wird 60 Tagessätze betragen. Ist Euch Euer Messer am Gürtel 2 Monatsgehälter wert?


    jo

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Man muss abwarten. Diese Änderung ist mehr als die vorherigen, weil sie ebend grade den Michel auch betrifft. Es ist nicht mehr nur das lesen der Zeitung und denken "Jetzt ist die Welt sicherer"

    Jetzt betrifft diese Änderung die breite Öffentlichkeit. Jeden, und nicht nur mehr Sportschützen und Jäger. Sondern auch Köche, Bauarbeiter, Fleischer und mehr.

    Vieleicht wirds so etwas mehr Masse, was der Politik in einem entsprechendem Echo um die Ohren fliegt. Selbst meine Mutter wusste Bescheid und findet es total dumm... und auch meine Oma fragt sich was das nun soll...

    Und vergessen wir den Vorteil des Verbotes nicht. Die Industrie wird uns neue, nette Spielzeuge schaffen, die dieses Verbot umgehen. Schöne, feststehende Messer (unter 12cm KL) mit ausgetüftelten Holstersystemen, Trageweisen usw.

    Ach ja, vor den Einhandmesser und Butterflys gab es mal ein Holstersystem, in den ein normales Taschenmesser eingeschoben wurde. Das war teilweise geöffnet und die Klinge hinter einer Niete. Beim ziehen klappte die Klinge komplett auf, und man hat das Messer geöffnet in der Hand. Ein normales,legales Taschenmesser. Holster lassen sich ja nur schwer verbieten. Kennt das wer? Hat wer Fotos? Auf jeden Fall meine ich das mit "neuen Spielzeugen der Industrie"

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo.

    Danke für die Info. Also tatsächlich ALLE Einhandmesser, egal wie lang die Klinge ist, dürfen demnächst nicht mehr geführt werden. Auch feststehende Messer über 12 cm Klingenlänge nicht mehr.

    Bei mit zwei Händen zu öffnende Messer ist es dann wohl egal, wie lang die Klinge ist. Da gibt es die französichen Messer mit langen Klingen. Allerdings können die durch drehen einer Hülse festgestellt werden. Wie das wohl rechtlich aussieht?

    Ich werde dann wohl bei meinen Einhandmessern, die ich und meine Familie im Herbst zum Pilzsammeln nutzen, den Pin zum einhändigen öffnen rausdrehen oder anders entfernen. Dann sind diese Messer nicht mehr einhändig zu öffnen und gut ist. Zum Selbstschutz habe ich noch nie ein Messer mitgenommen. Allenfalls mal zum Schneiden meiner Brote. Aber das Küchenmesser darf dann ja auch nur noch eine 12 cm lange Klinge haben. So ein Schwachsinn.

    Danke und Gruß.

    sundog

  • so ein holster ist natürlich auch mal eine geniale idee... kann mir vorstellen, was du meinst, das einzige ist: wie bekommt man das messer da wieder so rein, wies gehört? hört sich für mich nach n bisschen unschöner fummellei an...


    btw., die opinel zB. mit 22cm klingenlänge müssten demnach noch legal sein :nuts:
    hat man son ding eben mit ausgeklappter klinge am gürtel, defakto ein feststehendes messer, nur leider nicht als solches im gesetz genannt.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Diese Waffe/Werkzeug Regelung wurde ja garnicht erwähnt...

    Ist jetzt alles was eine Klinge hat eine Waffe? Gibt es Messer jetzt garnichtmehr als Werkzeug (vom Gesetz gesehen)?
    Darf ich jetzt etwa nichtmehr meine Machete mit auf öffentliche Veranstaltungen nehmen? ;)

    Also, so wie ich das verstanden habe, wird jetzt kein Unterschied mehr zwischen Werkzeug und Waffe in Sachen Messern gemacht und bei beidem gilt die selbe Regelung...

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Jogi
    Diese Waffe/Werkzeug Regelung wurde ja garnicht erwähnt...

    Ist jetzt alles was eine Klinge hat eine Waffe? Gibt es Messer jetzt garnichtmehr als Werkzeug (vom Gesetz gesehen)?
    Darf ich jetzt etwa nichtmehr meine Machete mit auf öffentliche Veranstaltungen nehmen? ;)

    Also, so wie ich das verstanden habe, wird jetzt kein Unterschied mehr zwischen Werkzeug und Waffe in Sachen Messern gemacht und bei beidem gilt die selbe Regelung...


    dann ist es wohl nichts mehr mit einfachem Heimtragen von gekauftem Werkzeug oder von Scheren und Küchenmessern.

    Transport im verschlossenem Behälter

  • Scheren sind doch wohl keine Messer nach dem Gesetz, nicht wahr?

    Dann nimmt man in Zukunft eine große Heckenschere mit zwei ordentlich geschliffenen Schneiden, die sich blitzschnell demontieren lassen. Schon hat man sogar zwei super 'Messer' zu Verteidigung in der Hand.

  • Das war mal...

    Teilweise 12 Jahre waren die bösen Waffen in meinem Besitz und je nach dem auch mit dabei.

    Was bleibt mir jetzt?

    Bis jetzt sah es immer so aus,
    Polizei rufen/Deeskalation/Handgemenge/Spray/Stock,
    die Messer hatte ich Gott sei Dank nie einsetzen müssen.

    Darf ich jetzt nur noch hoffen das die Polizei kommt und dann auch noch eingreift?(Selbst erlebt,-als alles vorbei ist rufen die mich zurück ob sie noch kommen müssen, zuvor wurde das Gespräch durch einem Angriff auf mich unterbrochen.)
    Und dann sollte wohl mein Spray wirken wenn nicht, würde je nach Situation nur noch mein Taschenmesser übrig bleiben da ja die Stufe des Schlagstockeinsatzes wegfällt.
    Aber so schlimme Situationen wird es ja nicht mehr geben,
    da die kriminellen Jugendbanden und ethnischen Minderheiten sich so vor einer ow fürchten werden, dass sie aus diesem Grund ihre Kartoffelschälmesser zu Hause lassen. :crazy2:

    Danke nochmal an unsere Regierung, dass ich jetzt in einem so sicheren Land leben darf.

  • Hallo Leute,

    ist dann meine Mora 2000 mit 11,5 cm Klingenlänge noch zu führen in der Öffentlichkeit legal?

    Oder darf ich das in die ewigen Jagdgründe (Vitrine, Ausland) schicken?

    Grüsse

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • naja, 10000€ strafe höchstens... lohnt sich doch, sich als polizist vor ein kaufhaus zu stellen und zu schauen, wer grade ein messer gekauft hat ;)

    juhuu, nächste steuererhöhung kann dank "unerwarteter einnahmequellen" noch warten...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett