SM Mod 15 mit glattem Lauf?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2008 um 19:37) ist von Vogelspinne.

  • Ich bin heute beim surfen durchs Inet auf folgendes gestoßen:
    Laut eines kleinen Kommentares gab es die SM Mod 15 SSW mit glattem Lauf.
    Sie hat anscheinend das :ptb: 83.
    Es müsste also zwischen 74 und 76 produziert worden sein.
    Die Platzpatronen würden aussehen wie scharfe Patronen im Kaliber 6,35 nur ist das Geschoss aus Wachs, das bei der Schussabgabe schmilzt.

    Ich hatte das alles für ein Gerücht gehalten, da einer vllt eine reparierte SSW vorliegen hatte, doch ich habe in meiner Bekanntschaft herumgefragt.
    Laut Aussagen einiger ältere Bekannte gab es wirklich einmal diese Waffe frei zu kaufen.
    Sie hätte einen glatten Laufe ohne jegliche Sperre.
    Leider habe ich nichts weiteres über diese SSW gefunden, bin aber sehr neugierig geworden.
    Gab es diese wirklich?
    Hat jemand Infos darüber?

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Ja die gab es. Die Munition war ,wie du schon selber gesagt hast eine 6,35 mit Wachs versiegelt.

    Die Munition wird gelegentlich mal bei egun angeboten, ist aber mittlerweile EWB-Pflichtig.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (17. Februar 2008 um 17:32)

  • Es gibt keine SSW im Kaliber 6,35mm mit PTB. Die Umstellung auf 8mm war schon vorher. Deswegen sind die 6,35mm Knall auch EWB-pflichtig.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich weiss von einem älteren bekannten, dass damals diese Patronen oft manipuliert worden sind, entweder mit Salzkörnern oder ganz feinen Schrotkugeln. Das waren die scharfen Hülsen der 6,35er mit Wachskugeln statt Blei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die ohne Sperre gegeben hat, dann hätte man ja nur ne Kugel einsetzen müssen um scharf zu schiessen. Eventuell war ne Sperre drin die leicht weg zu bohren war aber ganz ohne glaube ich nicht.
    Schon gar nicht mit PTB. Meine SM15 hat PTB 83/2 und als Sperre nen Flachstahl drin, der Rest vom Lauf ist so eng, ich kann ihn nichtmal richtig putzen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Den Test habe ich mir angeschaut, aber die SSW war ja mit nem normalen Lauf mit Gewinde.
    Wenn die Muni EWB pflichtig ist, wie sieht es dann mit der SSW aus?

    germi, ich meinte ja nur dass sie aussieht wie eine 6,35 (Laut Bericht im Inet)

    Hat jemand ein Bild von der Muni?

    Thomas kk :n17:;) Anscheinend gab es die ohne Sperre auch mit PTB 83,könnte natürlich auch gebastelt sein, nur wundert mich dass ich es schon von 2 unabhängigen Quellen gehört.

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Meine SM15 hat PTB 83/2 und als Sperre nen Flachstahl drin, der Rest vom Lauf ist so eng, ich kann ihn nichtmal richtig putzen.


    Na der Lauf ist doch relativ frei, ich habe gerade noch mal durch den Lauf geschaut, ein gerader Steg ist drin (der ca. ein drittel vom Lauf sperrt), an beiden Seiten kann man vorbei schauen und den Stoßboden/Schlagbolzen sehen.

    Ich wünschte mir man könnte jede SSW so gut putzen..mit Pfeifenreiniger no problemo !! :ngrins:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (17. Februar 2008 um 18:00)

  • @ joschuss:

    ich besass diese Waffe und einige gleichartige mehr, z. B. von Diemuni.
    Als Laufsperre war ein ca. 2 mm dickes Stahlstueck eingesetzt.
    Waffen ohne Laufsperren gab es nicht.
    Waren relativ zuverlaessig. Herstellung ab ca. Ende 50er Jahre.
    Frei erwerbbar.
    Die Patronen sahen aus wie scharfe 6,35 mm. Waren mit Wachs verschlossen. Der Wachspfropfen hatte die Form eines richtigen Geschosses.
    Er wurde beim Schuss zerlegt, die Bruchteile wurden herausgeschleudert.

    Waffe und Munition wurden vor der PTB-Zeit hergestellt, also heute beides EWB-pflichtig.

    Gruss
    pak9

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Na der Lauf ist doch relativ frei, ich habe gerade noch mal durch den Lauf geschaut, ein gerader Steg ist drin (der ca. ein drittel vom Lauf sperrt), an beiden Seiten kann man vorbei schauen und den Stoßboden/Schlagbolzen sehen.

    Ich wünschte mir man könnte jede SSW so gut putzen..mit Pfeifenreiniger no problemo !! :ngrins:


    Naja das stimmt schon, der Lauf ist relativ frei, aber das was frei ist ist ziemlich eng, da geht nichtmal die Originalbürste rein. Pfeifenreiniger schon. Diese art von Laufsperre gibt es ja bei vielen SSW. Das stimmt schon, im vergleich zu den heutigen neuen SSW ist der Lauf sehr frei, meine Reck double Eagle ist komplett zu, da ist nix mit putzen, nur Öl reinkippen. Mein RG79 hat immer noch die beste Sperre nur eine Wulst und das wars, es ist herrlich anzusehen, wenn damit SP mun verschossen wird. :new11:
    Aber wie gesagt ohne Sperre und PTB kann ich mir nicht vorstellen, höchstens ein altes Griffstück mit neuem Schlitten mit PTB Nr.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also, damit das Drumherumgerede und -rätseln aufhört:

    Die Gas- /Platzpatronen mit Geschoß aus Wachs wurden von SM Rhöner bis 1968 hergestellt und waren mit Einführung der PTB EWB-Pflichtig. Es gab sie im Kaliber 6,35 br. und 8 mm K.
    Die für diese Munition gefertigten Waffen waren neben scharfen Taschenpistolen im Kaliber 6,35 br. die SM Rhöner SSW SM 3, SM 6, SM 8 und SM 10. Die SM 10 hatte schon das Kaliber 8 mm K ( wurde mit PTB als SM 110 weitergebaut ). Diese SSW hatten einen glatten Lauf mit einer stählernen Nase im Lauf als Sperre, um zu verhindern, daß damit scharfe Munition verschossen wird.

    Die angeführte SM 15 mit gezogenen Lauf ist die SM 115 im Kaliber 6,35 br.

    Edit: Mit Einführung der PTB wurden die Gas- und Platzpatronen bei SM auf Lackverschluß umgestellt, welche heute noch frei erwerbbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (17. Februar 2008 um 19:39)