Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2002 um 12:59) ist von Astanase.

  • 1. regelmässig in den verein gehen. mind 1/2 jahr.
    2. in der disziplin (kurz.-langwaffen) , in der du kk schiessen willst eine bestimmte punktzahl erreichen .
    3. sachkundeprüfung bestehen
    4. sauberes polizeichl. führungszeugnis haben.
    5. über ein gewisses alter sein. (war das jetzt 21 oder 23 jahre?)

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Nein, ohne Verein geht es nicht.

    Nach dem neuen Waffenrecht mußt Du ein Jahr lang regelmäßig trainieren. Eine bestimmte Punktzahl erreichen brauchst Du vom Gesetz her nicht, höchstens wenn der Verein das fordert. Sachkunde und sauberes Führungszeugnis kommen noch dazu.

    Eine Kleinkaliberwaffe kannst Du mit der WBK ab 18 erwerben, eine Großkaliberwaffe ab 21 mit psychologischem Gutachten, sonst ab 25 Jahren.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand


    Eine Kleinkaliberwaffe kannst Du mit der WBK ab 18 erwerben, eine Großkaliberwaffe ab 21 mit psychologischem Gutachten, sonst ab 25 Jahren.

    Marcus

    sorry das ich noch mal farge gilt das ohne verein ???
    wahrscheinlich net :cry::cry::cry::cry:

  • Die einzige Möglichkeit an eine WBK zu kommen, ohne in einem Verein zu sein, möchte ich Dir nicht wünschen: Eine Waffe erben (nahe Verwandschaft..)
    Dann braucht man nur ein Führungszeugnis und fünfzig Mark (weiß nicht wie viel jetzt in Euro).
    Da es aber heißt, erst sterben, dann erben, möchte ich Dir sowas wie gesagt nicht wünschen :))
    Außerdem gibt es keine Berechtigung zum Munitionserwerb, man kann also Mun nur direkt auf der Schießbahn (Gastschütze im Verein, kommerzieller Schießstand, wie auch immer) verbrauchen.Ich habe mir sagen lassen, dass da auch recht pingelig drauf geachtet wird (macht ja auch Sinn).

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    2. in der disziplin (kurz.-langwaffen) , in der du kk schiessen willst eine bestimmte punktzahl erreichen .
    gr dmz

    Aha! Man muß eine bestimmte Punktzahl erreichen?

    Hast Du da nähere Infos?

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Moin Leude,
    (da wullt wi ja gliiks wat to schreeven...)

    Für eine scharfe Waffe sehe ich eine WBK noch ein; ggf. ein Mindestalter.
    Doch trotz vielfältigen Studiums der BILD ist
    es mir noch nicht untergekommen, dass sich mal eine Person mit dem Luftgewehr hinrichten wollte, geschweige dies (ernsthaft) an anderen Persoen probierte!


    Ah jo Gud Nacht!
    Ei isch wohn do, wo des Motto heeßt:
    Weck - Woi - Worscht!

    Ok wenn wi tohus (vun dor wo ik her bin) ´n annern Snack up Lager heff!

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Nach diesen (unsinnigen) Gesetzen müsste ich ja jetzt einem Schützenverein beitreten, um pünktlich mit 18 eine WBK zu beantragen!!!

  • Stimmt, wenn das Dein Ziel ist, such Dir einen Verein. Die meisten Vereine freuen sich sicher über Nachwuchs in Deinem Alter.

    Ich persönlich finde die Wartefrist übrigens eine der sinnvolleren Regelungen des Waffengesetzes. Die 6 Monate, die es bisher waren, haben allerdings auch gereicht.

    Marcus

  • Ja die Wartefrist, Führungszeugnis und Sachkundeprüfung sind sinnvoll.
    Das sollte aber eigendlich auch reichen.
    Der Psychotest ist ein Schlag ins Gesicht der Jugend und der Bedürfnisnachweis eins ins Gesicht des "mündigen" Bürgers.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Daniel: Übrigens lernt man im Verein auch den veranwortungsvollen Umgang mit Waffen am besten... :))

    Und das Geheimnis, warum man einen Karpfen im Baggersee nicht trifft, wenn man auf ihn zielt, läßt sich da sicher auch klären...

    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Willi,
    mit den Punkten ist es so geregelt, dass du 60 % treffen musst.
    Das heisst z.B. bei Kleinkaliber Sportpistole von 30 Schuss mindestens 180 Ringe

    Gruß

    Sport: GSP, P226, Brünner ZKR
    Knall: PP, PPK, P88, P22, P99
    Hobby: Sharps Quigley .45/70

  • Zitat

    Original von ingo

    Dann braucht man ......und fünfzig Mark (weiß nicht wie viel jetzt in Euro).
    .

    Na, 50 T-Euro eben :)):)):))

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Der Typ vom Amt meinte ich bekomme meine WBK noch in der Ferien (NRW).

    Also wenn der sich ned geirrt hat werde ich mit nächste Woche mein Schatzie kaufen. :nuts:

    Hat ja nur knapp 3 Jahre Mitgliedschaft gedauert und einige Wochen für den Antrag... :))

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von TPO
    Der Typ vom Amt meinte ich bekomme meine WBK noch in der Ferien (NRW).

    Also wenn der sich ned geirrt hat werde ich mit nächste Woche mein Schatzie kaufen. :nuts:

    ...oh mein Gott! Viel Glück und alles Gute, an alle aktiven Mitglieder aus TPO's Verein...

    Glück-auf und volle Deckung :))

    wünscht
    gunimo