an alle ambitionierten Sammler, was kostet euer Hobby im Jahr?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2008 um 22:51) ist von steffirn.

  • Nun, um es gleich vorwegzunehmen.....ich möchte nicht wissen wer hier utopisch reich , oder so wie ich, Normalverdiener ist.
    Da meine bessere Hälfte immer der Meinung ist ich gebe (wohlgemerkt von -meinem- Geld) zu viel für meine Sammelei aus, möchte ich Sie doch vielleicht mit der hier aufkommenden Resonanz eines besseren belehren!
    Auch interessiert es mich persönlich sehr, ob ich nun mit ca. 2000-2500€(Jahr) im Limit des alltäglichen liege.Hierbei ist nur das Sammeln berücksichtigt und nicht die Kosten für Schützenverein etc.
    Für eine rege Teilnahme bedanke ich mich schon im voraus!
    Sollte solch ein Thread bereits einmal gestartet sein,sorry, habe ich nicht gewusst! Viele Grüsse und ein tolles sonniges Weekend wünscht ... :party:Ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (8. Februar 2008 um 16:47)

  • Ich gebe für meine SSW und Co2-Waffen nur soviel aus, wie es in dem Monat als Taschengeld für mich möglich ist. Das kann 10 € sein, aber auch 500 €.

  • Also 2500 Euro finde ich schon recht viel. Aber so ca. 800 werden es wohl pro Jahr sein... kommt halt auf das Jahr an..... :))

  • Meine ehrliche Antwort - seitdem das UN-Protokoll durch ist, wird so ziemlich alles was ich, nachdem ich meine sonstigen Ausgaben gedeckt habe in Waffen gesteckt.
    Solange ich noch kann und noch darf sammle ich was geht. Auf der Bank kostet mich mein Geld nur Spesen, und ich bekomme keine Zinsen. Waffen hingegen werden meist nur teurer (schon selbst erlebt mit einer KK-Büchse die ich einmal um einen Schnäppchenpreis gekauft habe, und dann (nachdem ich ein 2., besser erhaltenes Exemplar gekauft habe) mit einer deutlichen Preissteigerung wieder verkauft habe), zumindest verlieren sie nicht an Wert (unvorhersehbare Änderungen wie das Gesetz mal ausgeschlossen).

    Deshalb auch mein Tipp angesichts eurer kommenden Gesetze - kauft, was ihr kaufen könnt, denn das nimmt man nur schwer ab wenn es breit unter der Masse gestreut ist. Und nutzt euer Recht, solange ihr es noch habt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Promo, und was ist wenn gewisse Waffen dann verboten werden? Dann ist das Kapital dahin... und man ist ein Krimineller...

    Wäre mir aber auch egal... :ngrins:

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Also 2500 Euro finde ich schon recht viel. Aber so ca. 800 werden es wohl pro Jahr sein... kommt halt auf das Jahr an..... :))

    Aber wenn man doch darauf aus ist, in relativ kurzer Zeit eine spezifische Sammlung zu erstellen eher doch real!? ronny
    @ Promo: Austria sucht noch Schreinermeister? *lol*

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Deshalb auch mein Tipp angesichts eurer kommenden Gesetze - kauft, was ihr kaufen könnt, denn das nimmt man nur schwer ab wenn es breit unter der Masse gestreut ist. Und nutzt euer Recht, solange ihr es noch habt.

    wenn es ganz schlecht läuft kann man es eher aus dem fenster schmeißen. ich investiere schon seit einer langen zeit kein geld mehr in diesen bereich, und ich habe meine sammlung auf das nötigste reduziert. bei einem verbot sind deine sachen wertlos bzw. können dich noch einiges kosten.

  • Zitat

    Original von Kai

    wenn es ganz schlecht läuft kann man es eher aus dem fenster schmeißen. ich investiere schon seit einer langen zeit kein geld mehr in diesen bereich, und ich habe meine sammlung auf das nötigste reduziert. bei einem verbot sind deine sachen wertlos bzw. können dich noch einiges kosten.


    Ich würde euch sehr bitten sich mit Antworten auf meine Frage zu beziehen...vielen Dank

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Kai

    wenn es ganz schlecht läuft kann man es eher aus dem fenster schmeißen. ich investiere schon seit einer langen zeit kein geld mehr in diesen bereich, und ich habe meine sammlung auf das nötigste reduziert. bei einem verbot sind deine sachen wertlos bzw. können dich noch einiges kosten.

    Lieber verschenke ich meine Waffen ins Ausland wo man sie noch legal besitzen darf, als dass ich diese vom Staat verschrotten lasse. Ich habe sündteure Erbstücke auch, und ich muss hier leider das "from my dead cold hands" einsetzen. Eher wandere ich mitsamt den Waffen aus.

    Natürlich gibt es schlimmere Sachen, aber ich sehe keinen Sinn dahinter wieso ich in einer Demokratie verweilen sollte welche sich immer stärker an die "demokratische Volksrepublik Nordkorea" annähert.
    Es gibt auch noch andere schöne Länder wo ich meinen Hobbies nachgehen kann ohne die Melkkuh der Nation zu sein.

    Das ändert aber nichts daran dass ich mich wehre, solange ich noch die Möglichkeit dazu habe.

    Aber vielleicht solltet ihr wieder on-topic kommen.

    Gruß Georg

    PS: Daron: mit Metall wüsste ich was, aber Holz darfst du nicht mich fragen ..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Seit ca. 1 Jahr interessiere ich mich für Luftdruck und Airsoftwaffen und habe bis jetzt etwa 500 Euro ausgegeben aber wenn ich jetzt so sehe was sich da in Deutschland so abgeht werde ich mich auch etwas einschrenken denn ich glaube das sowas in absehbarer Zeit auch in Österreich passieren könnte.
    Die österreichischen Politiker machen leider meist mit einer Zeitverzögerung eh alles nach was im Ausland ihnen vorgemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (8. Februar 2008 um 19:10)

  • Zitat

    Original von Stachelkaktus
    Seit ca. 1 Jahr interessiere ich mich für Luftdruck und Airsoftwaffen und habe bis jetzt etwa 500 Euro ausgegeben aber wenn ich jetzt so sehe was sich da in Deutschland so abgeht werde ich mich auch etwas einschrenken denn ich glaube das sowas in absehbarer Zeit auch in Österreich passieren könnte.
    Die österreichischen Politiker machen leider meist mit einer Zeitverzögerung eh alles nach was im Ausland ihnen vorgemacht wird.

    Warum einschränken?
    Ich teile da eher die Ansicht von Promo, kaufen was einem gefällt und was geschützt werden muss!

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zur zeit nur mal ne dose munition !
    Alles andere hat man sich so im laufe der Zeit verschafft !

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Zitat

    Original von Dani
    Warum einschränken?
    Ich teile da eher die Ansicht von Promo, kaufen was einem gefällt und was geschützt werden muss!

    Und dann in ein oder zwei Jahren einen finanziellen Totalschaden zu riskieren?
    Sorry aber so reich bin ich nicht und so wichtig ist mir die Luftdruckballerei auch wieder nicht.
    Es ist nur ein Hobby von vielen, also solange Radfahren oder Wandern oder Bücher lesen nicht verboten werden ist mir das eigentlich egal.
    Jeder hat nun mal andere Sachen die er für sein Leben als wichtig empfindet bei Promo und dir sind es nun mal die Schießeisen.
    Aber dafür extra aus Österreich auswandern wie Promo zum Beispiel das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Woanders hat man vielleicht ein liberaleres Waffenrecht dafür sind andere Dinge wieder verboten oder sind ziemlich im Bereich des argen.
    Das Leben in Österreich hat viele Vorteile die in anderen Ländern nur mangelhaft vorhanden sind.
    Zumindest hat man hier eine Krankenversicherung und eine hohe Ärztedichte und wird in Spitälern auch meist schnell behandelt.
    Es gibt genug EU-Länder in denen das Gesundheitssystem ein Witz ist.
    Oder zum Beispiel die staatliche Pensionsversicherung wird man auch nicht allzu oft in anderen Teilen der Welt anfinden.
    Oder überhaupt eine tadellos funktionierende Versorgungsstrukur mit Strom,Gas,sauberen Wasser oder Lebensmitteln.
    In wie vielen Ländern auf der Welt kann man zum Beispiel das Wasser aus der Wasserleitung ohne gesundheitlichen Bedenken trinken?

    Jaja das war jetzt ein bissel arg "Off Topic" aber was habe ich davon wenn ich ein Sturmgewehr zuhause rumliegen habe aber dafür in einem Land lebe wo aus dem Wasserhahn nur brauner Dreck rinnt, man im Laden für qualitativ minderwertige Grundnahrungsmittel Horrorpreise zahle und wenn man wegen der mießen Lebensumstände dann Krank ins Krankenhaus kommt dann kann man entweder elend lang auf eine minderwertige Behandlung warten oder man steckt vorher in jede Körperöffnung einen 100 Dollar Schein um sofort gut behandelt zu werden.
    Und wenn man dann Aufgrund der mießen Jobsituation mit 40 % Arbeitslosenquote in seinem "Traumland" weder Job noch Geld für die oben angegeben lebenswichtigen Dinge hat dann kann man mit gutem Gewissen sagen"Only from my cold death hands!"
    Dann ist das Sturmgewehr schneller weitervererbt als einen lieb ist.

    PS:
    Auch ich sehe täglich die Nachrichten und beobachte die Medien und das was da so abläuft lässt auch mich immer öfters den Kopf schütteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (8. Februar 2008 um 19:44)

  • Also ich komme noch mal zum Toppic:
    ich gab/gebe so 1000€ aus im Jahr. Habe jedoch durch den Einstieg in Airsoft GBB's und einige SSW Neuanschaffungen, dieses Jahr schon das Limit überschritten.

    Ich werde auch erst mal die Entwicklung in unserem "sogenannten" Rechts(Beamten)staat abwarten, bevor ich noch was investiere :F:.

    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von Stachelkaktus
    Und dann in ein oder zwei Jahren einen finanziellen Totalschaden zu riskieren?
    Sorry aber so reich bin ich nicht und so wichtig ist mir die Luftdruckballerei auch wieder nicht.
    Es ist nur ein Hobby von vielen, also solange Radfahren oder Wandern oder Bücher lesen nicht verboten werden ist mir das eigentlich egal.
    Jeder hat nun mal andere Sachen die er für sein Leben als wichtig empfindet bei Promo und dir sind es nun mal die Schießeisen.
    Aber dafür extra aus Österreich auswandern wie Promo zum Beispiel das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.


    Richtig, es ist nur ein Hobby. Und schön langsam wird mir das alles zu eingeschränkt. Egal ob Hobbies, Steuern, Autofahren oder sonstwas. Ich bezog es ja nur nicht allgemein auf Waffen, aber eben auch. Das WaffG kann der Tropfen sein der das Fass zum überlaufen bringt.


    Zitat

    Original von Stachelkaktus
    Das Leben in Österreich hat viele Vorteile die in anderen Ländern nur mangelhaft vorhanden sind.
    Zumindest hat man hier eine Krankenversicherung und eine hohe Ärztedichte und wird in Spitälern auch meist schnell behandelt.
    Es gibt genug EU-Länder in denen das Gesundheitssystem ein Witz ist.
    Oder zum Beispiel die staatliche Pensionsversicherung wird man auch nicht allzu oft in anderen Teilen der Welt anfinden.


    Ich habe gerade gestern wieder mit einem Bankdirektor über die staatliche Pensionsversicherung geredet, und ich will dich hier nicht desillusionieren, aber es langfristig auf eine staatliche Mindestversorgung hinauslaufen, da alles andere nicht finanzierbar ist.
    Dasselbe gilt mit dem dahinmarodierendem Gesundheitssystem. Sieh dir einmal an was zB die Wiener Krankenkasse an Schulden hat bzw. aufbaut. Und wieso sollte die OÖ Krankenkasse, welche sich durch mein Geld finanziert, die Schulden decken die die Wiener verursachen? Und weil's nicht langt, darf ich gleich nochmal mehr bezahlen .. :crazy3:


    Zitat

    Original von Stachelkaktus
    Oder überhaupt eine tadellos funktionierende Versorgungsstrukur mit Strom,Gas,sauberen Wasser oder Lebensmitteln.
    In wie vielen Ländern auf der Welt kann man zum Beispiel das Wasser aus der Wasserleitung ohne gesundheitlichen Bedenken trinken?


    Das gibt es auch in anderen Ländern - intakte, schöne Naturareale. Aber ohne hirnrissige Regierungen.


    Zitat

    Original von Stachelkaktus
    Jaja das war jetzt ein bissel arg "Off Topic" aber was habe ich davon wenn ich ein Sturmgewehr zuhause rumliegen habe aber dafür in einem Land lebe wo aus dem Wasserhahn nur brauner Dreck rinnt, man im Laden für qualitativ minderwertige Grundnahrungsmittel Horrorpreise zahle und wenn man wegen der mießen Lebensumstände dann Krank ins Krankenhaus kommt dann kann man entweder elend lang auf eine minderwertige Behandlung warten oder man steckt vorher in jede Körperöffnung einen 100 Dollar Schein um sofort gut behandelt zu werden.


    Niemand muss ein Sturmgewehr zuhause haben, aber es zeugt von Demokratie und Vertrauen in das Volk wenn das Gesetz es gestattet. Es ist ein Zeichen von Fortschrittlichkeit, weg von der Diktatur hin zur Herrschaft des Volkes, und somit ein Zeichen für einen gesunden funktionierenden Staat.[/quote]


    Zitat

    Original von Stachelkaktus
    Und wenn man dann Aufgrund der mießen Jobsituation mit 40 % Arbeitslosenquote in seinem "Traumland" weder Job noch Geld für die oben angegeben lebenswichtigen Dinge hat dann kann man mit gutem Gewissen sagen"Only from my cold death hands!"
    Dann ist das Sturmgewehr schneller weitervererbt als einen lieb ist.

    PS:
    Auch ich sehe täglich die Nachrichten und beobachte die Medien und das was da so abläuft lässt auch mich immer öfters den Kopf schütteln.


    Es gibt auch andere Länder wo die Arbeitslosensituation nicht so schlimm ist, und diese haben trotzdem intakte Gesetze.

    Nebenbei, wenn ich die Munition wegrechne dann komme ich auf ein paar tausend Euro pro Jahr die ich in Waffen investiere. Weil es mir Spaß macht, und weil ich es darf, weil die Technik interessant ist und weil ich sie sammeln will.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Weil es mir Spaß macht, und weil ich es darf, weil die Technik interessant ist und weil ich sie sammeln will.

    Gruß Georg[/quote]
    SIEHSTE ----DAS MEINE ICH, IST ES MIR DANN AUCH WERT.....

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (8. Februar 2008 um 21:12)