Anhörung im Innenausschuss

Es gibt 773 Antworten in diesem Thema, welches 109.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2008 um 18:13) ist von Paramags.

  • Zitat

    Es gibt nichts das "Skirmen" heißt...

    Wenn das Wort schon in Wiki erklärt wird, und es dieses schon im althochdeutsch gab, kann man wohl nicht sagen, "Es gibt nichts das "Skirmen" heißt..."....

    Gruß,

    Harry

  • @Stepfan1988: Ich habe auch nicht alles gesehen erst ab der Stelle:
    ..."und diese äähhhhm SRS (Pistole) kann man überall kaufen...."- oder so ähnlich...
    (Namen weiß ich nicht mehr -etws mit "G"..., aber er schien mächtig stolz zu sein eine Sammlung aus SSW- oder Airsoftwaffen vor sich repräsentieren zu können :laugh:)

    Es wurde dann (verkürzt) gefordert SSW und Softair nur noch an über 18-jährige verkaufen zu dürfen,( Voll die Durchbliker :laugh:) und für das führen einer SSW einen "Waffenschein" zu verlangen ...- oder so ähnlich- :laugh: (Die Herrschafften müssen sich warscheinlich noch in's Tema einlesen LOL)

    @ Dirty Harry : Schlaf' nochmal ne' Nacht 'drüber...

    Bis denn
    Tragator

    2 Mal editiert, zuletzt von Tragator (13. Februar 2008 um 21:57)

  • Die ganze Messerdiskussion ist zum :kotz:
    Der Tölle hatte keine sachliche Argumente, stattdessen zeigt er ein Video, in dem zwei Türsteher niedergestochen wurden :new16:
    Eine Zeit Später fuchtelt er mit "sehr gefährlichen" Messern vor der Kamera rum.

    Es entsteht der Eindruck, als ob hier in D nur so von messerstechenden Banden wimmelt, die jeden, der ihnen in die Quere kommt abschlachten.
    Ein Messer ist ein Werkzeug, wenn es von schwarzen Scharfen missbraucht wird, muss es man das Führen nicht für die Allgemeinheit verbieten.
    Ein Amokläufer könnte genauso in eine Menschenmenge mit einem Auto rasen, der Schaden ist dann verheerend, verbietet Autos!
    Ich hoffe, dass unsere populistisch geprägten Politiker auf diesen Schwachsinn nicht anspringen.
    Die anderen Sachverständigen haben seine Aussagen zum Glück sachlich widerlegt.
    Das führen eines Messers halte ich für mein Grundrecht, es ist ein garantiert kein Statussymbol für mich wie für viele andere ein Werkzeug.

    Was mich am meisten aufregt, die ganzen kommenden Verbote halten sich an keine belegbaren Statistiken.
    Nur weil manche Politiker eine braune Hose haben, wird es halt verboten.

    Die Sachkompeteznz und die tolle Vorbereitung mancher Diskussionsteilnehmer ist erschreckend, war auch nichts anderes zu erwarten.
    Es bleibt nur noch auf ein gesundes Augenmaß bei den Entscheidungen zu hoffen.

    Nur meine Meinung dazu.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Naja, alles in allem hätte es deutlich schlimmer kommen können.
    Dennoch kein Grund nahzulassen.

    Ich denke der Verweiß in Unseren Mails/Briefen in freundlichem, aber bestimmten Ton das die betreffende Partei dann nicht mehr wählbar ist, scheint zu fruchten.

    Ich persönlich hätte eine schärfere Gangart den Messern gegenüber erwartet.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich mein Endura weiter in der Stadt (ich wohn in Berlin) werde tragen dürfen.

    Ich wünsche uns ALLEN Viel Glück!!!

  • Ich habe den krampf natürlich auch gesehen. :confused2:

    Jetzt meine Fragen dazu:

    - Wie wird das ausgehen? :crazy3:
    - Was ist mit den :F: Luftdruckwaffen (LP, LG)? :confused2:
    - Was ist mit den Taschenmessern, Jagdmessern (z.B. mit den wertvollen Puma's .... Hunter's ...) und Haushaltsmesser'n ...? :confused2:
    - Muss man dann die CO2 (Anschein's Waffen, z.B. Beretta 92 Walther 88 ...) in die WBK entragen lassen? :crazy3:

    - Wußte eigentlich einer (außer dem Österreicher und dem vom DSB) um was es da ging? :confused2:

    Wo soll das enden? :new16:

    Danke auch. :confused2:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Hier mal meine Antworten:

    - keine Ahnung, genausoviel, wie die, die da (mit Einschränkungen) diskutierten.
    - :F: - Waffen: Wissen die, überhaupt, dass es sowas gibt?
    - Es gibt doch nur "gefährliche Messer", glaubt man "Berlin'"?
    - Was sind Anscheinswaffen, was ist ein Waffenschein, ein KWS und eine WBK?
    - Was darf man bisher eigentlich "frei ab 18 kaufen und Führen"?

    - Hat von dem diskutierenden Personenkreis (einige Sachverständige ausgenommen) überhaupt mal kemand das Waffg. von 2003 gelesen und verstanden?

    - Kennt man die gängigen Strafgesetze in unserem Land?

    - Wo waren die Geheimdiplomaten vom FWR? und wo die wirklichen Experten der Sammlerverbände??? (oder basteln die vom FWR noch an einem (nicht kapputtbaren) Erben-Dild....???

    - Wo waren die Händler und Büma-Verbände und die Herstellervereinigungen - oder ist hierzulande wegen Reichtum geschlossen???

    Fragen über Fragen - keine Antworten.

    :direx: Ich würde trotzdem vorschlagen, noch einige Briefchen und Emails an die Damen und Herren zu schreiben.

    Vielleicht sollte man zusammenlegen und einige Exemplare des bisher noch gültigen Waffges. kaufen und nach Berlin senden - zusammen mit einem Sachverständigen und einem Anwalt, der das Gesetz erklären kann???

    Nochmal Edit:

    Nachdem ich 3,5 Stunden gebannt vor dem Rechner gehockt bin und mir das angesehen habe, hat meine Holde die "Diskussion" um die Messer mitbekommen - meine Gute schießt Luftgewehr in unserem Verein, hat aber sonst mit Waffen nix am Hut - Originalzitat: " ... was siehst denn Du da für einen Quatsch, wovon reden die ..."

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    7 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Februar 2008 um 22:24)

  • der plan jemanden hinzuschicken ist gut... gibt doch sicherlich auch n anwalt aus berlin/umgebung hier im forum, oder? nur werden die einen "außenstehenden sachverständigen, der selber waffen hat" wohl kaum zulassen... sofern sie ihn nicht extra einladen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ja, das ist genau der Punkt.


    deutsche Amtsstube:
    So, dann schreiben wir mal rein: SSW ab 18 mit KWS.....Ja upsi, steht da ja schon drin. Is ja klasse weniger Arbeit.

    So, Pöse Messer ab 18...ja doppel ups, steht (für einige pöse pöse Messer) ja auch schon drin...

    Mittagspause


    Kriegswaffen-Erbsenpistolen...sind verbo... Moment, das is Spielzeug.
    Gleich mal den MINIster fragen...Ach schon drei? Na, dann Feierabend....

  • Meine Antworten:

    -Es geht mit einer mehr- oder weniger schlimmen Verschärfung aus!

    -Ich denke, dass sich gerade im Bereich der LG und LP garnichts ändern wird.

    -Wenn sich bezüglich der Messer was ändern sollte, denke ich wir es entweder in Richtung KWS für Messer gehen oder erst ab 18 Jahren (oder Beides). Diese schwachsinnigen Äusserungen der "emotionalen aber ahnungslosen" Berlinern wurden meiner Meinung nach auch von den anderen Anwesenden als lächerlich und nicht durchführbar aufgefasst.

    -WBK denke ich nicht, es wir sich da auf ein generelles Verbot des Führens beschränken, denke ich (haben wir ja eh schon).

    -Der vom BKA hatte im Großen und Ganzen gesunden Menschenverstand und Sachkenntnis. Und der "Psychiater" hat´s halt aus seiner Sicht geschildert. Der Rest waren Wichtigtuer und ahnungslose Politiker.

    -Wo das Enden soll? Über kurz oder lang in der kompletten entwaffnung der Bevölkerung...


    Man bedenke: NICHTS ISST MAN SO HEISS WIE ES GEKOCHT WIRD...!

    2 Mal editiert, zuletzt von Broken-lizard (13. Februar 2008 um 22:26)

  • Zu all den Fragen eine ganz klare Antwort !!!

    Keine Ahnung !!!

    Das ganze ist so spekulativ gehalten, dass wirklich Keiner damit was anfangen kann ! Die sind selbst so unvorbereitet an die Sache rangegangen, dass mir nur noch einfällt setzen 6 !!!
    Das schlimme ist nun die verdammte Unruhe die es gebracht hat !
    Ich bin völlig ratlos, was sich verändern wird. Eines steht für mich aber völlig klar fest : Mit Denen gewinnen wir keinen Blumentopf !

    Vielmehr hat das mal wieder deutlich gezeigt, dass unsere Politik genau wie in anderen Fragen ne Debatte über ne Debatte für eine Debatte ...................... !!!!
    Bevor ich mir jetzt wieder die Finger blutig schreibe mit dem Debattieren, bleibt eigendlich nur zu sagen, dass ich froh bin, dass die scheinbar nix über :F:Waffen zu wissen scheinen !
    Den was man nicht weis, macht auch nicht heiß !!!

    Grüße Gib !!

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Für den Herren vom BKA und den Herren Psychiater ziehe ich meinen Hut - da kam Einiges nicht ganz unvorteilhaftes - aber keiner konnte mit Softeis (äh Airs) und Anscheinswaffen was anfangen, das gibt mir zu denken. Und dann die gefährlichen Schraubenz... äh Messer - ich lach mich TOT.

    gibsonairking:

    Gerade das, was sie nicht wissen (oder nicht diskutiert haben), das macht mir am meisten Angst :cry:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Februar 2008 um 22:29)

  • Was mir sehr gefallen hat, war der nette rundliche Herr von der FDP der vernünftige Fragen gestellt hat und aus meiner Sicht sehr schön nachgehackt hat:

    z.B.

    (sinngemäß zu den Herren aus Berlin)

    "Könnten Sie das Messerproblem nicht mittels eines Hausverbots regeln, muss man da extra das Waffengesetz ändern?"

  • Naja, das mit den Messern ist nun mal ein Problem:
    Wie will man dem "voll krassen Abzieher von S-Bahn-Schtaßion" das Messer verbieten, aber gleichzeitig dem Zollinspektor a.D. sein "Seitengewehr" lassen?

    Vielleicht wäre da ein "KWS Blankwaffen" eine Möglichkeit, um jene herauszufiltern, die wegen anderer Delikte auffällig geworden sind.

    Aber das bedeutet wieder: Zusatzkosten für alle normalen und anständigen Bürger; aber jene, für die man diesen Zinnober veranstaltet, lachen sich ins Fäustchen und machen weiter wie bisher - mit oder ohne Erlaubnis.

    Also: forget it!

    Eine praktikable Lösung - ohne dass wir uns ins eigene Fleisch schneiden - habe ich auch nicht.
    :(

    Fördermitglied des VDB.

  • Die mehrfach von den Sachverständigen angesprochene Problematik der Kontrolle über die illegalen Waffen hat man unter den Tisch fallen lassen.
    Die lassen sich ja nicht mehr verbieten, das sind sie nämlich schon :new16:

    Zitat sinngemäß: "...illegale Waffen werden mit einer kleinen Markierung versehen um sie später besser nachverfolgen zu können"
    Ich lach mich tot :laugh:
    Und wie wollen die das machen?
    Man bittet einfach höflich alle Verbrecher ihre Waffen zum Markieren vorbeizuschicken :ngrins:

    Dass man aber wesentliche Waffenteile aus Deutschland ins Ausland bestellen kann ohne die zu registrieren war mir neu.
    Angeblich, sollten daraus komplette Waffen zusammengebaut werden, und illegal zum Verkauf stehen :confused2:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • @ 5atü:

    Ähnliches wurde, wenn ich mich recht entsinne von Rheinland-Pfalz, abgelehnt, mit dem Verweiß auf die anfallenden Kosten.

    Ich sags ganz ehrlich, wenn ich nen zweiten KWS für meine Messer baruch, dann bitte schön.

    Das isses mir durchaus wert.

    Das ichs nicht toll finde steht auf nem anderen Blatt. Aber lieber so, als gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (13. Februar 2008 um 22:39)

  • Zitat

    Zusatzkosten für alle normalen und anständigen Bürger; aber jene, für die man diesen Zinnober veranstaltet, lachen sich ins Fäustchen und machen weiter wie bisher - mit oder ohne Erlaubnis.


    Das ist ja das Problem mit den ganzen schwachsinnigen Gesetzesänderungen! (das hab ich auch in meiner Email an die "Obrigkeit" geschrieben) Es trifft sowieso Diejenigen, die sich ohnehin an Recht und Gesetz halten und diejenigen denen eine weitere Vorstrafe eh egal ist haben auch jetzt noch Schlagringe, Butterflies und co. in der Gesäßtasche...

    Fazit: Nicht das Gesetz verschärfen, sondern Steuerverschwendungen reduzieren und in Ausbildung und Ausrüstung von Polizei und co. investieren.

  • Zitat

    Original von gibsonairking
    Zu all den Fragen eine ganz klare Antwort !!!

    Keine Ahnung !!!

    Nun gut, leider sind es eben keine wirklichen Experten, die dort in den Gremien sitzen.
    Morgens debattieren sie über die EU-einheitliche Regelung zur Standardisierung von mehrlagigem Topilettenpapier;
    dann beraten sie über das Einfuhrverbot von Mastvieh aus Kuala Lumpur;
    die Grundlagen für den Truppeneinsatz in Afghanistan; ...
    und irgendwann... steht dann mal das Waffengesetz auf dem Tapet.

    Dass selbst der belesenste "Experte" irgendwo einknicken muss und seine Unwissenheit preisgibt, darf da nicht verwundern.


    Dennoch ist es höchst bedauerlich, wenn da "Experten" aus dem hohlen Bauch entscheiden dürfen, bzw. mangels Wissen entscheiden MÜSSEN.

    Fördermitglied des VDB.

  • @ 5-atü !

    Ist ja richtig aber irgendwo schade, dass sowas stattfindet, und keiner weiß was !
    Das ist generell ein Problem in Deutschland !
    Vielleicht sollte einfach mal der Bürger ein bischen mehr entscheiden dürfen !
    Ich finde die ganzen Sachen kommen durch Negativbeispiele, die auch mit einem totalen Waffenverbot vorkommen würden.

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • 5-atü

    Leider muss ich Dir da Recht geben. :(
    Aber leider sind es doch genau die Abgeordneten und so genanten Experten, die unsere Gesätze machen. :crazy3:

    Was haben wir für Möglichkeiten etwas dagegen zu tun, außer über einen Verband?

    Danke.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"