Umarex kauft Lizenzrechte von Heckler&Koch

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 22:47) ist von Jürgen.

  • Jetz habt euch wieder lieb, so schlimm ist das alles gar nicht!

    Ich jedenfalls glaube, dass Umarex solche Lizenzen, die sicher irrsinnig teuer sind, nicht kauft um eine Monopolstellung zu behaupten oder ähnliches...
    Ich halte es auch für Quatsch, das Umarex damit den Airsoftmarkt mit Billigprodukten zubomben will.
    Wie schon gesagt wurde: HK genauso wie Umarex sind Wirtschaftsunternehmen - die werden beide versuchen den größtmöglichen Nutzen aus so einer Allianz zu ziehen. HK evtl durch Lizenzgelder und wachsende Publicity und Umarex durch entsprechende Verkäufe und zwar auf der gesamten Produktpalette.
    Ich glaube, wenn dieser Vertrag wirklich zustande kam und kein Gerücht ist (soviel ich weiß gibt es noch keine offiziellen Quellen) wird Umarex im Laufe der Zeit alles rausholen, was geht - und zwar von der 30 Euro Plastik-Airsoft bis hin zur SSW und CO2 Pistole. Genauso wie Walther ausgeschlachtet wurde.

    Ach ja: bei einer HK P30 RAM Pistole würde ich weinen vor Glück ;)

  • Ich denke, sunix bezog sich eher auf Ulrichs Aussage

    "Wer daran in irgendwelchen anderen Foren etwas Negatives findet, hat, sorry, keine Ahnung. Was sollte denn an einer solchen Kooperation negativ sein?"

    Und wenn es tatsächlich stimmt, dass Umarex jetzt diese Vereinbarung benutzt, um Hersteller, Importeure oder Händler abzumahnen, die an HK-Produkte angelehnte Softairs verkaufen, ist das aus Käufersicht natürlich "negativ", sehr negativ sogar.

    Was ich merkwürdig finde, ist, dass Umarex ja in der Vergangenheit auch nicht ME oder Röhm abgemahnt hat, weil sie an die P38, die Beretta 92 oder die PPK angelehnte Modelle vertrieben haben. Und P99-ähnliche Softairs gab es ja auch von den verschiedensten Herstellern.

    Umgekehrt vertreibt Umarex ja selbst durchaus auch Softair-Modelle, die sich selbst an Waffen von anderen Herstellern anlehnen, zum Beispiel bestimmte Pumpflinten etc.

    Hat sich hier rechtlich etwas geändert?

    Marcus

  • Zitat

    Original von Famas

    Ich jedenfalls glaube, dass Umarex solche Lizenzen, die sicher irrsinnig teuer sind, nicht kauft um eine Monopolstellung zu behaupten oder ähnliches...
    Ich halte es auch für Quatsch, das Umarex damit den Airsoftmarkt mit Billigprodukten zubomben will. ...

    Ich auch. Aber man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass manche es einfach lieben, sich in Verschwörungstheorien zu ergehen.

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Was ich merkwürdig finde, ist, dass Umarex ja in der Vergangenheit auch nicht ME oder Röhm abgemahnt hat, weil sie an die P38, die Beretta 92 oder die PPK angelehnte Modelle vertrieben haben. Und P99-ähnliche Softairs gab es ja auch von den verschiedensten Herstellern.

    Umgekehrt vertreibt Umarex ja selbst durchaus auch Softair-Modelle, die sich selbst an Waffen von anderen Herstellern anlehnen, zum Beispiel bestimmte Pumpflinten etc.

    Wenn ich das richtig verstanden hat Umarex von den anderen Firmen bisher nur die Namensrecht, von HK jetzt aber auch Gebrauchs-/Geschmacks- oder Wieauchimmermuster und darf deshalb Nachbauten verbieten.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von gunimo
    ich denke, dass ein eindeutiges Käuferverhalten über Jahrzehnte hinweg, eine klare Abstimmung mit den Füßen bedeutet.


    Beeindruckend! Immerhin hätten die Leute ja auch bei... oder bei... ja...
    Was genau hätte man sonst noch an CO2-Waffen kaufen können?

    Dürfen wir die gleiche Markenvielfalt jetzt auch bei Airsoft erwarten?

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Auch auf die Gefahr hin heute abend als Postcountinggeil abgestempelt zu werden...

    Here we go again.

    Zitat

    Ich jedenfalls glaube, dass Umarex solche Lizenzen, die sicher irrsinnig teuer sind, nicht kauft um eine Monopolstellung zu behaupten oder ähnliches...


    Ähhm sondern? Reichen Dir die aufgeführten Argumente nicht?
    wenn nicht, empfehle ich Dir das Posting im Newsbereich von Blowback :)

    Zitat

    Ich halte es auch für Quatsch, das Umarex damit den Airsoftmarkt mit Billigprodukten zubomben will.


    Wär ja nicht so als hätten sie es schonmal gemacht... auch hier wieder Taschenlampe etc pp...ftw

    Zitat

    HK evtl durch Lizenzgelder und wachsende Publicity


    Das kann ja wohl net Dein Ernst sein?
    Sorry aber HK gibt einen feuchten Dreck auf Publicity, welche Seitens der Airsoftszene kommt... ja tatsächlich.... Allerdings wir wissen es ja... so ziemlich jeder ist käuflich.


    Zitat

    wird Umarex im Laufe der Zeit alles rausholen, was geht


    Und genau davor graust es mir mehr als vor nem Abwasserohrbruch über meinem Schlafzimmer.

    Zitat

    und zwar von der 30 Euro Plastik-Airsoft bis hin zur SSW und CO2 Pistole. Genauso wie Walther ausgeschlachtet wurde


    Die armen Traditionsmarken :cry: btw: Reden wir hier nicht von 30 Euro Billig Airsofts ;)

    Zitat

    Um die handelt es sich in der Tat. - Und ob sich Millionen Fliegen irren können, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich denke, dass ein eindeutiges Käuferverhalten über Jahrzehnte hinweg, eine klare Abstimmung mit den Füßen bedeutet.


    Deine Fakten mal in allen mir erdenklichen auf der Welt vorhandenen Ehren....
    Hättest Du denn eine vergleichbare Alternative auf diesem nennen wir es mal vorsichtig ausgeluschtem und abschließend ausgebranntem Marktsegement?

    Und eben genau das Versucht Umarex jetzt auch bei Airsoft... aber meine Herren mit den 6 roten Buchstaben und gunimo... nicht mit mir ....

    Ich verweise auf meine Pulsadernahe Schnittwunde in einem der vorhergegangenen Posts


    allleeee hopp ausm Saarland

    2 Mal editiert, zuletzt von TRDsense (31. Januar 2008 um 23:38)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Das manche Leute glauben, wenn Sie schreien, oder das größte Schriftformat gefettet verwenden, würde das ihre eigene Aussage richtiger, wahrer, oder gar alleingültig machen...


    Nicht wahrer und von Schreien kann wohl auch keine Rede sein.
    Nur macht sich dann vielleicht einer die unendlich Mühe es auch zu lesen.

    Mit Kleist, Kant & Schopenhauer sehen wir die Welt genauer – manchmal ist aber eher eine vernünftige Brille angezeigt.

    Zitat

    Original von gunimo
    UMAREX ist ein Wirtschaftsunternehmen…


    … und sollte als solches auch einem Ethik-Kodex folgen. Schon einmal etwas von Unternehmensethik gehört? Denk Dir nichts, die wenigsten haben das.

    Hat aber schon was, wenn Du mir als Kaufmann und Wirtschaftswissenschaftler etwas von Unternehmen und Märkten erzählst ;).

    Zitat

    Original von gunimo
    Natürlich kann man auch gute Produkte ohne originale Markings herstellen und verkaufen. Aber es ist ja wohl kein Geheimnis, dass eben diese für viele Käufer das Tüpfelchen auf dem "i" bedeuten…


    Das „Tüpfelchen auf dem I“ bei den ach so originalgetreuen Druckluftwaffen, ich lach mich schlapp. Für die Markings braucht man übrigens zwar die Marken- nicht aber die Geschmacksmusterrechte, nur so ganz nebenbei als „klitzekleine Nebensächlichkeit“.

    Zitat

    Original von gunimo

    Mmh, eine gute Idee! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :anon: Aber dann muss ich mich ab jetzt ja völlig umstellen. :confused2: Bislang habe ich hier in gut sieben Jahren mehr als 11.000 Postings verfasst, und war dabei völlig desinformiert und stets absolut Ahnungslos wenn ich meine Tastatur betätigt habe. Es war bislang alles nur hektischer Aktionismus... *lol*


    Wenn Du es genau wissen willst, das Posting war nun nicht auf Dich bezogen, Du bist einfach während des Schreibens meines Beitrags dazwischen gerutscht. War mir aber irgendwie klar, dass Du Dich sogleich angegriffen/angesprochen fühlst.

    Das ist trotzdem keine Notwendigkeit, Standesdünkel nach außen zu tragen ;).

    Zitat

    Original von gunimo

    Klar, wer nicht Deine persönliche Sichtweise teilt, wird ganz einfach in die Ignorantenecke gestellt. Aber man kann Dinge durchaus aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Dadurch wird man u. U. in die Lage versetzt, für andere Meinungen zumindest Verständnis und Akzeptanz aufzubringen.


    Ach komm, was ist denn das für eine Perspektive? Ich habe Dir ja erklärt, dass die Marken- und Geschmacksmusterrechte (vor allem letztere) überhaupt nicht nötig sind, um etwas für den Druckluftbereich zu bewegen. Was soll die Perspektive also sein? Zu sagen, dass der Airsoftbereich ruhig untergehen kann, solange die zweifelhafte Aussicht auf nette Geräte im Druckluftbereich besteht? Das kann ja wohl schlecht einen tragfähigen Standpunkt darstellen.

    Aber nochmals: Auf Deinen Beitrag mit dem Hinweis auf Co2-Waffen von Umarex war nun bein letzter Beitrag nicht gemünzt. Der bezog sich nämlich vielmehr allgemein auf das vernehmbare unreflektierte "Hurra"-Geschrei hier im Thread.

    Zitat

    Original von gunimo
    Aber wie sagt schon ein alter Wandspruch: "Alles, was man im Leben braucht, sind Ignoranz und Selbstvertrauen." :crazy2:


    Und im Sinne des oben geschriebenen kannst Du Dich hier ruhig zuerst an die eigene Nase fassen.

    €: Schon wieder ist einiges dazischen geschrieben worden. Old_Surehand hat es erfasst, auf was ich hinaus bzw. ansprechen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (31. Januar 2008 um 23:21)

  • Zitat


    Sehr schön. Deine Sammlung dürfte jedenfalls jedes Jahr an Wert gewinnen. Jetzt, wo es viele dieser Hersteller gar nicht mehr gibt. Ich frage mich, ob meine Tanaka USP bald auch im Wert steigt...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Nun beruhigt euch, ich nehme an, das hier ist ein Angelpunkt:

    Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ich denke, sunix bezog sich eher auf Ulrichs Aussage

    "Wer daran in irgendwelchen anderen Foren etwas Negatives findet, hat, sorry, keine Ahnung. Was sollte denn an einer solchen Kooperation negativ sein?"

    Ich muß dann mal mein eigenes Zitat relativieren - zu diesem Zeitpunkt kannte ich diese ominöse Abmahnaktion von Umarex noch nicht, davon habe ich heute erstmals gelesen :anon: ich hätte einen solchen Unsinn auch ehrlich gesagt nie für möglich gehalten.

    Späte Erkenntnis also über diesen Schachzug für mich, sorry, aber nicht zu spät - aber es gibt auch in meinem Job wichtigere Dinge als andere Softairforen zu verfolgen (etwa die nächsten zwei Wochen in Bezug auf das Waffengesetz).

    Mit viel Pech/Glück je nach Standpunkt nützt dann der Lizenzvertrag herzlich wenig. Wir können momentan da auch bei den Firmen kaum nachhaken, weil morgen die Shot Show in Las Vegas beginnt und alles in den USA ist. Und dann warten wir auch mal ab, ob sie alle wieder rauslassen...

    Die bisherige Rechtsauffassung zum "Geschmacksmusterschutz" weltweit, soviel kann ich schon mal vorab schreiben, war die, daß in allen Branchen ein Recht zur Klage verfällt bzw. meist abgelehnt wird, wenn ein Rechteinhaber über längeren Zeitraum keine Anstalten macht, seine Ansprüche gegen Kopierer zu verteidigen.
    siehe dazu auch diesen Wikipedia-Eintrag, auch wenn das nur inoffiziell (aber dafür verständlich...) ist

    Und das hat HK schon bei den scharfen Modellen seit Jahrzehnten nicht getan - bleibt die Frage, wie man das dann jetzt im Nachhinein durchsetzen will - die Softair-MP-5 sind ja nicht erst 2008 auf den Markt gekommen. Dann bleibt noch die Frage, ob man bei einem gänzlichen anderen Innenleben noch von "schützbar" reden kann. Und es sollen ja auch schon Firmen versucht haben, das Wort "Explorer" oder "Warenkorb" im Internet nachträglich für sich zu sichern... :bash:

    Es wird also wohl auch zu Klagen kommen, reine Abmahnungen sagen ja noch nichts darüber aus, daß die mahnende Partei im Recht ist.

    Ob man mit einem solchen Schachzug allerdings aus Sicht von Umarex den längst davongefahrenen Zug mit den Softair-Marktanteilen einholen oder gar aufholen kann, wage ich zu bezweifeln. Das hat was von "wenn wir nicht, dann niemand..." und Schmoll-Ecke und peinlich...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Elchinator


    Sehr schön. Deine Sammlung dürfte jedenfalls jedes Jahr an Wert gewinnen. Jetzt, wo es viele dieser Hersteller gar nicht mehr gibt. t...

    Ohh! Verdammmmt!

    Habe ich etwas verpasst?? :confused2:

    Sind Röhm, ANICS, Baikal, Crosman, Marksman, Daisy, Gamo, Wingun, KWC, Lovena und Keseru allesamt über Nacht erloschen?

    Was für eine Pleitenwelle!? :cry:

  • Zitat

    Original von Famas
    Ich halte es auch für Quatsch, das Umarex damit den Airsoftmarkt mit Billigprodukten zubomben will.


    Da täusch Dich mal nicht, das ist genau die Cybergun-Strategie...

    Zitat

    Original von Famas
    HK evtl durch Lizenzgelder und wachsende Publicity und Umarex durch entsprechende Verkäufe und zwar auf der gesamten Produktpalette.


    Famas, sorry, aber die Aussage ist Käse - TRDsense hat das absolut korrekt dargestelt. H&K kümmert sich noch nicht einmal um mich spendablen GK-Schützen, Publicity interessiert die auch nicht (schon gar nicht durch Airsofts oder sonstige freie Waffen).

    Zitat

    Original von Famas
    Ich glaube, wenn dieser Vertrag wirklich zustande kam und kein Gerücht ist (soviel ich weiß gibt es noch keine offiziellen Quellen) wird Umarex im Laufe der Zeit alles rausholen, was geht - und zwar von der 30 Euro Plastik-Airsoft bis hin zur SSW und CO2 Pistole. Genauso wie Walther ausgeschlachtet wurde.


    Erstens reden wir nicht von Airsoft-Billigramsch und zweitens möchte ich einmal betonen, dass Unternehmen wie G&G, G&P, VFC und viele weitere auf eine ernormen Wissensvorsprung bei der Entwicklung von Airsofts zurückgreifen können. Das sind zwar kleine Klitschen, haben aber das notwendige Wissen - die Entwicklung von einer qualitativ hochwertigen Airsoft ist mitunter genauso wissensintensiv wie die einer entsprechenden GK-Waffe. Diese Unternehmen sind dann mit HK-Nachbildungen außen vor. Glaubst Du wirklich, dass Umarex überhaupt gewillt ist, hier qualitativ aufzuschließen? Dafür gibt es dann nämlich nicht mehr die geringste Notwendigkeit - vor allem weil solche Entwicklungsprozesse vor allem eins kosten: Geld.

  • Zitat

    Das hat was von "wenn wir nicht, dann niemand..." und Schmoll-Ecke und peinlich...


    Und auch irgendwie... nicht nett...

    Zitat

    Da täusch Dich mal nicht, das ist genau die Cybergun-Strategie...


    Word²

    Alles in allem bleibt uns ja doch nur das Abwarten auf die Reaktion der Konsumenten und der damit verbundenen Reaktion von Umarex

  • So wie sich das für mich darstellt, beruhen alle hier gelesenen aufgeregten Aussagen zu der Abmahnwelle, sowie den angeblich dunklen Machenschaften von "aggressiv Monopolstellung erarbeiten" bis hin "zu Weltherrschaft an sich reißen", weitestgehend auf Annahmen, Mutmaßungen, Gerüchten, Interpretationen, subjektiven Bewertungen und Vorverurteilungen.

    Ich denke, man tut gut daran, hier erstmal die neue Entwicklung zu beobachten, Fakten zu sammeln und vorallem offizielle Stellungnahmen einzuholen.

    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

  • Zitat

    So wie sich das für mich darstellt, beruhen alle hier gelesenen aufgeregten Aussagen zu der Abmahnwelle[...]weitestgehend auf Annahmen, Mutmaßungen, Gerüchten, Interpretationen, subjektiven Bewertungen und Vorverurteilungen

    Nicht...

  • Zitat

    Original von gunimo
    So wie sich das für mich darstellt, beruhen alle hier gelesenen aufgeregten Aussagen zu der Abmahnwelle, sowie den angeblich dunklen Machenschaften von "aggressiv Monopolstellung erarbeiten" bis hin "zu Weltherrschaft an sich reißen", weitestgehend auf Annahmen, Mutmaßungen, Gerüchten, Interpretationen, subjektiven Bewertungen und Vorverurteilungen.


    Na, dann rufe doch mal bei Sniper den guten Gerhard an oder frage Felix von Stormtech.
    Alternativ kannst Du ja auch einmal bei blowback.de vorbeisurfen, um nachzulesen, was Sniper offiziell mitteilt.

    Am 11.02. soll Schluß sein, mit lustig.

    Zitat

    Original von gunimo
    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Der Spruch hat Tradition im Waffenbereich, man sehe sich nur die Domäne der Waffenrechtsveränderungen an. ;)

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... zu diesem Zeitpunkt kannte ich diese ominöse Abmahnaktion von Umarex noch nicht, davon habe ich heute erstmals gelesen...


    Kein Thema, Uli – die betreffende Aussage von Dir erweckte nur einfach den Eindruck, dass Du über die Vorgänge schon vollumfänglich im Bilde bist. :n12:

  • Mit diesem Sritt geht es haupsächlich in richtung AS Bereich. Oder hat jemand schon eine CO2 HK gesehen?
    Da wird nicht ein grosser Stück vom Kuchen genommen, sondern der grosse Rest was nach dem kleinem Stück bleibt. :broiler:
    Das meiste was UMA an airsoft vertreibt ist schlicht und einfach Kot! Die wenigen hochwertigen Modelle werden mit meist riesiegen UMAREX Lettern entstellt! :evil:(siehe WE Pistolen, G&G UMG, KJW P26 und weitere).
    Mir ist es lieber keine Markings als die Riesiege UMA Aufschrift. Andere Importeure schaffen es doch ihren Nahmen klein und unauffällig aufzutragen(siehe Sniper), warum schaffen die es nicht? Grosses Unternehmen GROSSE Markings??? :kotz:
    Da ist doch riesen Sparpotential, einfach weniger Farbe nehmen...........

    Eine VFC HK416 OHNE Markings ist mir auch lieber wie irgendeine "Ying Kot Yeng" mit original Markings, und drauf wird es hinauslaufen!

    Hier will jemand möchlichst schnell mit kleinstem Aufwand die Taschen voll machen! Ist klar wer will das nicht!? Nur man sollte nicht unter die Gürtellinie gehen!
    Mag sein dass die beliebteste Co2 Pistole von UMA kommt , nur gibt es da grosse Auswahl?

  • Zitat

    Original von sunix


    Da täusch Dich mal nicht, das ist genau die Cybergun-Strategie...

    Vielleicht verstehe ich ja diese Gedankensprünge nicht. Aber, ähm, hüstel, stört es da auch nicht, daß Cybergun als einer der Konzerne mit den meisten Lizenzen weltweit schon seit Jahren in Deutschland nicht mehr mit Umarex, sondern exklusiv mit German Sport Guns kooperiert?
    (Nachtrag: ich vermute inzwischen, du meintest etwas wie "das ist genau die alte oder bisherige Cybergun-Strategie")

    Naja, ich halte mich mal vorerst hier raus und sehe erst einmal zu, statt Gerüchte zu durchdenken und blowback.de zu verfolgen an Primärquellen ranzukommen: den Lizenzvertrag, Aussagen der Firmen, eine Abmahnung im Wortlaut und die Rechtslage bei Geschmacksmuster. Denn dort im Wiki-Artikel fand ich schon diesen kleinen Nebensatz bemerkenswert:

    Zitat

    Bedingungen für die Rechtswirksamkeit eines Geschmacksmusters sind im Wesentlichen:
    ...Neuheit (es darf kein identisches Muster vor der ersten Anmeldung veröffentlicht worden sein, es gibt aber eine Neuheitsschonfrist von 12 Monaten).

    Jau, alles klar, nee. Bei der MP 5 z.B.? Selbst beim G 36 wäre das erledigt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen werden.

    Mich würde ne Neuauflage der SP 9 reizen, diesmal aber bitte mit zuverlässiger Ladefunktion und etwas mehr Abzugwiderstand. Schlittenfang wäre auch nett. Oder eine SSW-Version der USP/P8 mit 15 Schuß in großer Ausführung (etwas wuchtiger als die SP 15...) :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mit Verlaub, das habe selbst ich jetzt kapiert: hier geht's doch nicht um Wunschlisten neuer Modelle und bessere Abzüge, hier geht es darum, was mit dem Softairmarkt insgesamt in Deutschland passiert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...