Umarex kauft Lizenzrechte von Heckler&Koch

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 22:47) ist von Jürgen.

  • Hi!

    Heute hab ich das hier in einem Forum über Softairwaffen gelesen.
    KLICK MICH!
    Das bedeutet also das Umarex jetzt eine Art von Monopol auf die H&K Aufschriften bei Anscheinwaffen hat oder?
    Die User aus dem Softairforum sehen diese Entwicklung ziemlich negativ.
    Was bedeutet den das im Bereich der richtigen Luftdruck und Co2 Waffen?
    Gibt es dann bald von Umarex ein H&K G3 oder eine H&K SOCOM Mk23 als Co2 Waffe die Diabolos verschießt oder eine Gaspistole die wie die echte H&K USP aussieht und sogar original Aufschriften hat?
    Ich hab zwar schon auf die Umarex Homepage geschaut aber da steht nichts darüber und auf den einschlägigen Internetseiten der Waffenzeitschriften steht auch nichts.
    Kann mir jemand jetzt sagen was da los ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (31. Januar 2008 um 19:09)

  • Ich kann Dir zwar leider auch nicht sagen, was da los ist, aber:

    Zitat

    Original von Stachelkaktus
    Gibt es dann bald ein H&K G3 oder eine H&K SOCOM Mk23 als Co2 Waffe die Diabolos verschießt?


    :dafuer: :dafuer:

  • Also bei einer H&K Mk23 SOCOM die von der Qualität her einer Walther CP88 gleich kommt und dann noch vollständig aus Metall ist würde ich gleich Geld locker machen. :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (31. Januar 2008 um 19:12)

  • Solche Markennamen scheinen ja offensichtlich zu ziehen... :))

    Ich finde es persönlich auch nicht schlecht, wenn z.B. ein SSW Nachbau von Walther auch so heißt, aber nur der Name macht es nicht... es muss auch Qualität drinn sein... ;)

  • Wie wäre es denn mit DIESEM Forum hier? Da ist das schon lange bekannt... :ngrins:

    An Umarex: Es gibt eine Lücke im Segment

    Wer daran in irgendwelchen anderen Foren etwas Negatives findet, hat, sorry, keine Ahnung. Was sollte denn an einer solchen Kooperation negativ sein? Wenn die neuen Modelle das Original-Marking tragen, verkaufen sie sich gewöhnlich besser. Wenn der momentan wohl weltgrößte Hersteller von Freizeitwaffen künftig neue Modelle im HK-Design herausbringt, dürften auch das Renner werden. Und wenn das nur ein Um-Ettikettieren ist wie bei den "Ruger"-SSW-Revolvern, die eigentlich olle Schinken sind, dann bleibt den Kunden doch die Wahl, sie mit Mißachtung zu strafen.

    Von Zwangskäufen hab ich jedenfalls bislang nichts gehört...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nur hat Umarex nicht nur die Lizenzrechte, sondern auch die sog. "Geschmacksmuster" erworben. Daher haben sämtliche Softairhändler die HK-Nachbauten vertreiben, also eigentlich alle, prompt eine Abmahnung von Umarex kassiert. Das betrifft nur nicht die Nachbauten von G3 und MP5, denn die lassen sich nicht durch HK schützen, denn im Endeffekt ist das G3 selber ein Lizenzprodukt und nicht auf deren Mist gewachsen. Da die MP5 lediglich ein umgestricktes G3 ist das Pistolenkaliber verschießt gilt hier wohl das gleiche.

    Ich halte das im Endeffekt für eine Monopolbildung um Billigware mit Markings versehen für viel Geld auf den deutschen Markt zu werfen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    ...Von Zwangskäufen hab ich jedenfalls bislang nichts gehört...

    Doch! Ich schon!

    Ich verspüre geradezu ein zwanghaftes Verlangen Waffen-Neuerscheinungen zu kaufen. *lol*

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Von Zwangskäufen hab ich jedenfalls bislang nichts gehört...


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen... aber es hat nunmal nicht jeder Ahnung davon was gut ist. Und wenn dann Unwissende einen Markennamen auf einem Billigmodell sehen, so sind sie der Meinung, dass dieses schon etwas taugen muss.... ;)

  • Zitat

    Original von motherbuana


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen... aber es hat nunmal nicht jeder Ahnung davon was gut ist. Und wenn dann Unwissende einen Markennamen auf einem Billigmodell sehen, so sind sie der Meinung, dass dieses schon etwas taugen muss.... ;)

    ...aber zur Orientierung und Sondierung gibt es ja die Reviews auf "co2air.de" und "muzzle.de".

  • Ich dachte eigentlich immer HK gibt sich nicht für sowas her, schon nachdem die HK SP9 qualitativ nicht wirklich gut war. Aber wenns ordentlich bling bling in der Kasse macht werden die wohl auch schwach, egal war für ein billiger Schrott dann unter deren Namen verkauft wird....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Ich dachte eigentlich immer HK gibt sich nicht für sowas her, schon nachdem die HK SP9 qualitativ nicht wirklich gut war. Aber wenns ordentlich bling bling in der Kasse macht werden die wohl auch schwach, egal war für ein billiger Schrott dann unter deren Namen verkauft wird....

    Nun, UMAREX steht ja nicht unbedingt in Verdacht, ausschließlich "billigen Schrott" auf den Markt zu werfen, oder?

  • Zitat

    Original von gunimo

    Nun, UMAREX steht ja nicht unbedingt in Verddacht, ausschließlich "billigen Schrott" auf den Markt zu werfen, oder?

    Mit Sicherheit nicht! Mein WLA möchte ich nie mehr hergeben, auch wenn es zum Anfang etwas kränkelte... Es ist eine wunderschöne Waffe!!!

  • Zitat

    Original von gunimo

    Nun, UMAREX steht ja nicht unbedingt in Verdacht, ausschließlich "billigen Schrott" auf den Markt zu werfen, oder?

    Bei den AS sieht es da hingegen etwas anders aus...bis auf ein paar Ausnahmen sind das alles Modelle von Billigherstellern.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es ist davon auszugehen, daß sich BEIDE Firmen etwas bei der Kooperation gedacht haben und sich etwas mehr davon versprechen. Immerhin haben HK und Walther (100%ige Umarex-Tochter) sich in den letzten Jahren eifrig gegenseitig Steine in den Weg gelegt, um die Querelen und Prozesse um die Zuschläge bei Polizeipistolen mal höflich auszudrücken. Wenn beide Firmen nun das Kriegsbeil begraben zu haben scheinen, macht man das nicht, um auf eine Billigplempe ein HK draufzudrucken.

    Üblicherweise ist es bei Umarex ja auch so, daß es von den Top-Modellen verschiedene Ausführungen in mehreren Preisklassen gibt, so daß jeder seinem Budget entsprechend einkaufen kann. Von der P 99 etwa gibt's die Billigstplempe für 29 Euro als Softair, die CPS als günstige CO2-Diabolo-Waffe und die CP 99 als etwas teureres Modell - you'll get what you pay for, sonst nichts.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Stachelkaktus
    Also wird es in naher Zukunft neue :F: Waffen von Umarex geben die nach H&K Produkten aussehen. :lol:

    Bitte bitte bitte bitte ein CO2-Gewehr mit der Technik einer Cx4 und dem Aussehen eines G3 :nuts:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wie schon geschrieben, das "Geschmacksmuster" vom G3 können die nicht kaufen von HK, denn das G3 ist nur die deutsche Lizenzfertigung des spanischen CETME B (in Spanien auch als Mod. 58 bekannt). Daher kann HK das nicht verkaufen an Umarex, denn man kann nix verkaufen was einem nicht gehört ;)

    Eher könnte Mauser da was mitsprechen, denn es waren Ingenieure von Mauser die aufgrund von Bedenken der Alliierten nach dem Krieg in Spanien an dem Gewehr entwickeln mussten anstatt es in Deutschland zu machen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, bitte ich liebe mein cx4
    aber die g3 hat auch eine coole Optik (militärisch) auch wenn sie nicht so aerodynamisch ist :laugh:

    Und ich wäre dafür die leistung auf 16j zu bringen, für den Fall das ich mein Wbk kriege.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Wer daran in irgendwelchen anderen Foren etwas Negatives findet, hat, sorry, keine Ahnung.


    *Hust* Möchtest Du mit mir über einen gewissen Artikel über "Airsoft" in der Visier diskutieren? Und die offensichtlichen Fehler, die darin waren? Wer im Glashaus sitzt... :))

    Bei SSWs und Luftdruckwaffen kann ich Eure Freude verstehen, da gab es bisher schlicht gar nichts. Bei Airsoft sieht das anders aus. Dort haben dutzende Hersteller Produkte in allen Preis- und Qualitätsklassen auf den Markt gebracht. Man kann sich aussuchen, ob man ein G36 mit Markings, Metall, Plastik, guter oder schlechter Schußleistung kaufen will. Und alles ist - verglichen mit den Preisen vor vier Jahren - recht günstig. Damit wird ab Mitte Februar wohl Schluß sein. Ein, maximal zwei Hersteller. Das war's.
    Und wenn ich mir ansehe, was heute alles und dem Traditionsnamen "Walther" verramscht wird - pfui!

    Zitat

    Original von gunimo
    Nun, UMAREX steht ja nicht unbedingt in Verdacht, ausschließlich "billigen Schrott" auf den Markt zu werfen, oder?


    Überhaupt nicht, auf gar keinen Fall und niemals!!!1einself

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchinator (31. Januar 2008 um 20:24)